DFB-Pokal 2021/22

  • Evtl. Neuansetzung wegen eines Regelverstoss des SR?

    Das ist kein Regelverstoß des Schiedsrichters. Der Verein muss die Regeln selbst kennen, der SR kann darauf hinweisen muss es aber nicht. Wenn der Verein dann gegen eine Regel verstößt, selbst Schuld

  • Es wurde der Zusatzwechsel bei Verlängerung eingeführt, als es noch nur 3 Wechsel pro Spiel gab.
    Zwischenzeitlich wurde auf 5 Wechsel wegen Corona erhöht.
    Bei der EM war wohl in der Nachspielzeit auch ein 6. Wechsel zulässig. Im DFB Pokal wurde eventuel die Regel anders angepasst?

  • Das ist kein Regelverstoß des Schiedsrichters. Der Verein muss die Regeln selbst kennen, der SR kann darauf hinweisen muss es aber nicht. Wenn der Verein dann gegen eine Regel verstößt, selbst Schuld

    Auch wenn man vorher beim 4. Offiziellen nachfragt und grünes Licht bekommt?

    Zitat

    Die Wolfsburger sollen sich nach dpa-Informationen mehrfach beim Vierten Offiziellen erkundigt haben, ob der sechste Wechsel erlaubt sei.

  • Auch wenn man vorher beim 4. Offiziellen nachfragt und grünes Licht bekommt?


    Das wiederum lässt das ganze in nem anderen Licht stehen. Wie Unprofessionell und blöd sind die Schiedsrichter denn?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Was haben sie denn genau gefragt: "Dürfen wir 6 mal Wechseln?" oder "Dürfen wir noch einmal wechseln?".


    Letzteres war zulässig, da sie ja erst 4 Wechsel durchgeführt hatten und somit noch einen Wechsel (ein Spieler) sowie eine Wechselmöglichkeit (eine Wechselunterbrechung) hatten.

  • Ich fände das ja schon sehr amüsant, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Wolfsburg wirklich disqualifiziert wird.


    Warum nicht ?
    Wechselfehler bleibt Wechselfehler.
    Und ob die ganze Geschichte mit dem Nachfragen so stimmt, wer weiss das...
    Ist ein möglicher Regelverstoss obsolet, wenn man vorher fragt ? Ist das dann auch bei indirekten Freistössen etc. so ?

  • Was haben sie denn genau gefragt: "Dürfen wir 6 mal Wechseln?" oder "Dürfen wir noch einmal wechseln?".


    Letzteres war zulässig, da sie ja erst 4 Wechsel durchgeführt hatten und somit noch einen Wechsel (ein Spieler) sowie eine Wechselmöglichkeit (eine Wechselunterbrechung) hatten.


    Da steht "ob der sechste Wechsel erlaubt sei". Wenn das so stimmt, wäre schon eindeutig klar gewesen, was sie vorhaben.


    Wobei mir ganz grundsätzlich auch nicht klar ist, warum der Schiedsrichter nicht interveniert, wenn er den 6. Wechsel für einen Club notiert. Sonst soll er sich ja auch drum kümmern, dass die Regeln eingehalten werden und in dem Fall dann plötzlich nicht? Eigentlich wäre das ein Job für den 4. Offiziellen. Aber der kannte die Regeln ja dann vielleicht auch nicht...


  • Da steht "ob der sechste Wechsel erlaubt sei". Wenn das so stimmt, wäre schon eindeutig klar gewesen, was sie vorhaben.


    Wobei mir ganz grundsätzlich auch nicht klar ist, warum der Schiedsrichter nicht interveniert, wenn er den 6. Wechsel für einen Club notiert. Sonst soll er sich ja auch drum kümmern, dass die Regeln eingehalten werden und in dem Fall dann plötzlich nicht? Eigentlich wäre das ein Job für den 4. Offiziellen. Aber der kannte die Regeln ja dann vielleicht auch nicht...

    Wie immer auch die Fehlerkette entstanden ist, wenn Münster protestieren sollte wird Wolfsburg disqualifiziert . für Münster ist es ja nicht wenig Geld. Dazu kommt ja das das Ergebnis nicht so klar war das es darauf nicht ankam. Aber selbst dann hätte das dieselben Konsequenzen.


  • Da steht "ob der sechste Wechsel erlaubt sei". Wenn das so stimmt, wäre schon eindeutig klar gewesen, was sie vorhaben.


    Wobei mir ganz grundsätzlich auch nicht klar ist, warum der Schiedsrichter nicht interveniert, wenn er den 6. Wechsel für einen Club notiert. Sonst soll er sich ja auch drum kümmern, dass die Regeln eingehalten werden und in dem Fall dann plötzlich nicht? Eigentlich wäre das ein Job für den 4. Offiziellen. Aber der kannte die Regeln ja dann vielleicht auch nicht...


    Glaube der Schiedsrichter kann keinen Wechsel "verhindern". Er soll ja nur das Spielgeschehen leiten und ahnden. Das wäre ja ein Vorab Eingriff und Beeinflussung gewesen. So könnte ich mir das zumindest erklären.


    Wenn Sie aber wirklich klipp und klar nach dem sechsten Wechsel gefragt haben (und nicht "können wir nochmal wechseln") und das bejaht wurde. Puh, dann ists knifflig

  • Also eine Beibehaltung des Ergebnisses kann es mMn auf keinen Fall geben.


    Alleine dadurch, dass die entscheidenden Treffer erst nach besagtem Wechsel passiert sind, müsste Münster weiterkommen. Mindestens ein Wiederholungsspiel muss es aber geben. Ziemlich schlechte Vorstellung jedenfalls von van Bommel und auch dem Schiedsrichter-Team.

  • Glaube der Schiedsrichter kann keinen Wechsel "verhindern". Er soll ja nur das Spielgeschehen leiten und ahnden. Das wäre ja ein Vorab Eingriff und Beeinflussung gewesen. So könnte ich mir das zumindest erklären.


    Wenn Sie aber wirklich klipp und klar nach dem sechsten Wechsel gefragt haben (und nicht "können wir nochmal wechseln") und das bejaht wurde. Puh, dann ists knifflig

    Alex Feuerherdt, Schiedsrichterlehrwart, sieht die Schuld klar beim Schiedsrichter. Klingt aus meiner Sicht logisch:

    Zitat

    Collinas Erben
    Das würde ich anders bewerten. Die Tatsache, dass es eine Höchstzahl an Wechseln gibt, geht aus der Regel 3 hervor. Für deren Einhaltung ist der Referee verantwortlich. Die Durchführungsbestimmungen präzisieren nur die genaue Zahl.
    Würde man als Schiedsrichter im Profibereich die Wiedereinwechslung eines ausgewechselten Spielers zulassen? Nein. Warum dann einen zusätzlichen Wechsel?
    Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen diesem Wechselfehler und jenen von Daum, Rehhagel, Trapattoni etc. Diese betrafen allesamt die Frage der Spielberechtigung (aufgrund der Status als Nicht-EU-Ausländer oder Amateur), die kein Bestandteil der Regel ist.


    Da Wolfsburg [Münster] offenbar Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hat, wird darüber nun das Sportgericht entscheiden. Dabei dürfte es wesentlich sein, wem es das Verschulden zurechnet. Wenn es auf Regelverstoß des Schiedsrichters entscheidet, könnte es eine Rolle spielen ob der unzulässige Wechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit den Ausgang des Spiels beeinflusst hat (wenn ja = Wiederholung, wenn nein = Wertung). Sieht es das Verschulden bei Wolfsburg, könnte das bedeuten, dass das Spiel für den VfL als verloren gewertet wird. Abwarten.

  • Obsolet, da alle teilnehmenden Vereine vom DFB schriftlich vorher die Durchführungsbestimmungen bekommen, wo auch zB das Wechselkontigent erklärt wird wenn das nicht alle lesen oder kennen - dumm gelaufen...

    Der Schiri ist verantwortlich, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Hier wurde gegen Regel 3 verstossen. Er hat es nicht geahndet. Eindeutig sein Verschulden. Wolfsburg könnte man eine Mitschuld geben, denn die Regeln sind bekannt und sie haben den Wechsel ja initiiert. Wenn sie sich allerdings vor dem Wechsel tatsächlich beim 4. Offiziellen erkundigt haben, ob sie den 6. Mann einwechseln dürfen, dann fände ich es überraschend, wenn Wolfsburg das Spiel am grünen Tisch verliert (Schuld des Schiedsrichters und zusätzlich noch fehlerhafte Information durch den 4. Offiziellen). Münster würde das natürlich benachteiligen, darüber muss man nicht diskutieren...

  • "Würde man als Schiedsrichter im Profibereich die Wiedereinwechslung eines ausgewechselten Spielers zulassen? Nein."
    Wie oft wurde das denn bisher probiert? Weiß man doch nicht, ob das die Schiedsrichter wirklich unterbinden würden.


    "Der Schiri ist verantwortlich, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren"
    Das heißt er muss auch Spielern, die sich im Abseits befinden noch vor dem Pass darauf hinweisen, dass sie sich bitte an die Regeln halten sollen und aktuell im Abseits stehen?


    Ich bin der Meinung Schiedsrichter müssen eben nicht prophylaktisch fungieren, sondern nur das geschehene bewerten und ahnden. Er zieht bei der Rudelbildung auch keinen Spieler weg oder hält ihn zurück wenn dieser augenscheinlich kurz vor einer Tätlichkeit steht.


    Als Verein musst du die Regeln kennen. Wolfsburg hat den Wechsel durchgeführt. Wolfsburg hat davon profitiert. Wolfsburg muss dafür bestraft werden


    Meiner Meinung nach

  • Selbst wenn die regelwidrige Auskunft des vierten Offiziellen vorlag, hat letztlich Wolfsburg regelwidrig gehandelt. Dazu kommt ja das die Einwechselungen spielentscheidend waren. Es stand ja nicht 10:0 für Wolfsburg. Aber auch das ist letztlich nicht relevant.

  • Nach meiner Erfahrung aus Sportlerzeit ist es egal was ein Schiri dazu angeblich gesagt hat.


    Es zählt was im Spielbericht und in den Regeln steht. Im Spielbericht hat der Schiri das vermerkt. Die Regeln sagen 5 Auswechslungen.
    Im Amateurbereich dürfte bei so einem Fall das Spiel wohl mit Niederlage für den "Regelbrecher" gewertet werden.
    Im Profibereich schätze ich das es ein Wiederholungsspiel geben wird.
    Dumm gelaufen für Wolfsburg...
    ... nebenbei bemerkt - hat ja selbst Sky in der Konfernenz erst nachträglich bemerkt, dass da wohl einer zu viel eingewechselt wurde :LEV14

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."