6. Spieltag: SC Freiburg - Bayer 04 Leverkusen: 2:4 (1:2)(Sonntag; 01.11.2020, 15:30Uhr, Schwarzwald-Stadion)

  • Was mich betrifft, bin ich für jedes Spiel gegen den SC Freiburg dankbar.
    In Freiburg riecht die Luft noch nach vielem, was den Fußball in breiten Bevölkerungsschichten so beliebt gemacht hatte, bevor die Entfremdung dem Profifußball den Beginn jenes schleichenden Abgesangs bereitete, auf dessen Weg wir ihn "begleiten" dürfen.
    Insofern werde ich dieses Spiel vor allem deswegen genießen, weil da "Fußball" mehr als nur draufsteht.


    Es ist Zufall, dass das morgige Spiel an Allerheiligen stattfindet.
    Diesen Zufall werde ich persönlich zum Anlass nehmen, die mit diesem Tag beginnende "Stille Zeit" mit ihren Gedenktagen beim Wort zu nehmen.
    Sowohl was die sportliche Ebene betrifft, als auch alles andere darüber hinaus.


    Es ist ein dankbares Gedenken.
    An unzählige unvergessliche Spiele vom "Bayer", seien es grandiose Siege, böse Klatschen, Extase oder Tränen.
    In einem unglaublich langen Zeitraum, davon allein mehr als 40 Jahre Bundesliga - am Stück, ohne einen einzigen Abstieg!


    Letztlich kann der Fußball wie der gesamte Sport nicht mehr, als das jeweils aktuelle Zeitgeschehen widerzuspiegeln.
    Den Zeitgeist inbegriffen.
    Viele Jahrzehnte zwar nicht sorgenfreien, so doch von existenziellen globalen Krisen verschonten Daseins in den freiheitlichen demokratischen Gesellschaften der westlichen Welt durften wir erleben.
    Doch (längst nicht nur) mein Eindruck ist, dass immer weniger Menschen dies auch zu schätzen wissen.


    Angesichts der (auch gesellschafts-)klimatischen Veränderungen, welche insbesondere die Jahre nach der Jahrtausendwende unumkehrbar angeschoben haben, kommt mir ein Satz in Erinnerung, den meine Geschwister und ich in unserer Kindheit während der 1960er Jahre schon mal aus elterlichem Mund zu hören bekamen, wenn wir mit irgend etwas unzufrieden waren:
    "Wer meckert, bekommt gar nichts!"


    Der tiefere Sinn dieses Satzes liegt auf der Hand.
    Schließlich hatten die Generationen unserer Eltern und Großeltern Zeiten erlebt, die sie gelehrt hatten, was das heißt:
    Gar nichts zu haben.


    Nun also sind die heute lebenden Generationen an der Reihe, dies gelehrt zu werden.
    So versuche ich inzwischen auch die uns auf noch unabsehbar lange Zeit einschränkende Corona-Pandemie zu verstehen.
    Sie ist der Testlauf, den kluge Menschen dazu nutzen, sich Schritt für Schritt vom lieb gewonnenen Wohlstands- und Konsumlevel zu verabschieden, um sich auf die Herausforderungen des Klimaerwärmungszeitalters einzunorden.


    "Zieht euch warm an - Es wird heiß!"
    Dieses 2020 veröffentlichte Buch von Sven Plöger darf ich, nachdem ich es mit der gebotenen Konzentration gelesen habe, als grandiose Klima-Bestandsaufnahme und -Projektion jedem empfehlen.


    Derweil freue ich mich erst einmal auf das Freiburg-Spiel, und danach auf die reinigende Wirkung der "Stillen Zeit".

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • @ Bergischer Löwe: So tiefsinnig wurde glaube ich noch kein Spieltags-Thread eröffnet :LEV5
    In diesen Tagen kann man sich nicht nur auf ein Spiel in Freiburg freuen, sondern auf jedes Spiel
    vom Bayer was stattfindet. Wer weiß schon was in einigen Wochen auf uns zu kommt....


    Daher freue ich mich auf auf die Partie. Ich hoffe die Niederlage am Donnerstag ist schnell abgehakt
    und in Freiburg treten wir wieder stärker auf. Mit einem Sieg können wir uns "oben" festbeißen.
    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Spiele in Freiburg sind normalerweise immer kaum mit anzusehen, von uns. Erwarte einen biederen Fußball Nachmittag wo wir maximal einen Punkt holen werden.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Spiele in Freiburg sind normalerweise immer kaum mit anzusehen, von uns. Erwarte einen biederen Fußball Nachmittag wo wir maximal einen Punkt holen werden.

    Bisschen mehr Optimismus, bitte ;)


    Also ein Sieg in Freiburg ist definitiv machbar. Unsere erste Elf wurde geschont und sollte topfit sein. Klar wird's ein knappes Ding werden.. Tippe dennoch auf einen 2-1 Auswärtssieg. Alario und Amiri machen die Buden.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

  • Warum zur Hölle scheint Baumgartlinger wieder Stammspieler zu sein? :LEV15


    Hätte Bellarabi für Diaby gebracht. Bella ist in den EL spielen eh gesperrt und Diaby spielt seit Wochen eher schlecht als recht

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Warum zur Hölle scheint Baumgartlinger wieder Stammspieler zu sein? :LEV15


    Hätte Bellarabi für Diaby gebracht. Bella ist in den EL spielen eh gesperrt und Diaby spielt seit Wochen eher schlecht als recht


    Naja den Denkzettel hat Bellarabi verdient. Und für Baumgartlinger sind die Alternativen begrenzt. Bei 100% wird Palacios nach Krankheit sicher nicht sein.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bellarabis Denkzettel ist seine Sperre am Donnerstag. Angesichts des dünnen Kaders hätte man ihn meiner Meinung nach heute einsetzen sollen. Naja, wir werden sehen wie es läuft.


    Dann könnte aber so ein Eindruck entstehen wie... Ich hole mir ne Sperre in der EL um in den wichtigen Ligaspielen starten zu dürfen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jawohl! Wir verteilen Denkzettel für Schirifehler und schwächen uns selbst in diesem und eventuell dem kommenden UEFA-Spiel...
    Das ist schon ein ganz besonderes Forum hier...


    Der Hauptfehler lag immer noch beim Spieler trotz Fehlentscheidung. Außerdem kann uns ein Bellarabi ab Minute 60 mehr helfen als von Beginn an.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba