• kann mit ihm nichts anfangen als spielertyp. natürlich ist er eine arme sau, wenn unser offensivspiel ohnehin so arg beschränkt ist und kaum stattfindet. er braucht halt bälle. aber insgesamt ist das einfach nur extrem schwach. es kommt nicht von ungefähr, warum wir mit einem boniface so brutal stark waren in der offensive

Klaro. In Bonifaces erster Saison. 2024/2025 schoss Schick 27 Tore.

Boniface: brutale 8.

Keine Tradition seit 1904. :LEV2

• Klaro. In Bonifaces erster Saison. 2024/2025 schoss Schick 27 Tore.

Boniface: brutale 8.

Zu den „brutalen 8“ gehört gesagt, dass Boniface da in der BL alle 128 Min getroffen hat.
    19 Spiele und 10 Scorer. Er war schon dort mehrfach verletzt.

Schick hat 21 Tore in der Bundesligasaison, 27 in allen Wettbewerben.
    Boni immerhin 11. Ein gesunder Boniface hat dem Spiel mehr gegeben als Schick. Schick hat natürlich die besseren Abschlüsse, benötigt aber die Zuspiele dafür. Die kriegt er bei unserer kränkelnden Offensive nicht mehr.

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• Ich hoffe, am Saisonende ist Schluss mit Schick. Eine Aktion. Unbeweglich. Immer gleiches Tempo. Macht Bälle nicht fest. Absurd schlechte Zweikämpfe.

Unangenehm.

--> "Wa ni einfach." (Xabi Alonso)

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Man hat seinen Status als Nr. 1 im Sturm mit der Verlängerung bis 2030 ganz klar zementiert. Dahinter ist mit Kofane lediglich ein sehr junger, talentierter Herausforderer, der seine erste volle Saison in Europa spielt. Dass diese Konstellation zwangsläufig zu Problemen führen würde, dürfte nach Ende der Sommer-Transferperiode jedem klar gewesen sein. Und Kofane macht es schon viel besser, als man anfangs erwarten konnte.

• Post by portello (February 8, 2026 at 12:50 PM).

This post was deleted by the author themselves: edith (February 10, 2026 at 7:11 PM).
  • Du oder Schick?

Dein Kommentar zu Schick.

PS: Ich aber auch ein bisschen.

--> "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." (M. Sammer über Toni Kroos)

--> "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." (L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark)

• Dein Kommentar zu Schick.

PS: Ich aber auch ein bisschen.

Haha, zweiteres kann ich nicht beurteilen. ich finde nur, ich war nicht beleidigend Schick gegenüber. Ich freue mich auch über jedes Tor. Und Meister-Legende überhaupt. Nur ist der Frust maximal groß bei mir, wenn ich ihn spielen sehe und woanders engagierter und kämpfendere Stürmer. Er ist Führungsspieler und so wahrscheinlich auch bezahlt. So schlecht Andrich manchmal spielt, sehe ich da mehr Engagement. Kofane reißt aus meiner Sich mehr Lücken für seine Mitspieler.

• Ich finde lediglich den Satz "Ich hoffe, am Saisonende ist Schluss mit Schick." daneben.

Er war ja noch nie ein arbeitender Stürmer. Sondern eiskalter "Vollstrecker". Aktuell kommen da auch wenige brauchbare Bälle und dann hängt er in der Luft. Gegen St. Pauli war genau das, was er kann. Das 2:0 meine ich.

Deinen Frust kann ich allerdings nachvollziehen.

• Ich finde lediglich den Satz "Ich hoffe, am Saisonende ist Schluss mit Schick." daneben.

Er war ja noch nie ein arbeitender Stürmer. Sondern eiskalter "Vollstrecker". Aktuell kommen da auch wenige brauchbare Bälle und dann hängt er in der Luft. Gegen St. Pauli war genau das, was er kann. Das 2:0 meine ich.

Deinen Frust kann ich allerdings nachvollziehen.

Ja, der Satz war vielleicht überflüssig. Nicht, dass ich die mag, aber Undav, Kane und Guirassy – da passiert einfach mehr.

Das Tor gegen Pauli war gut. Drumherum war nicht viel. Und wenn er nicht netzt – klar, viel zu wenige vernünftige Anspiele durch Mitspieler, aber auch sein Stellungsspiel, seine Laufwege – ist sein Spielstil wie die meiste Zeit in Mönchengladbach ineffektiv.

• Ja, der Satz war vielleicht überflüssig. Nicht, dass ich die mag, aber Undav, Kane und Guirassy – da passiert einfach mehr.

Das Tor gegen Pauli war gut. Drumherum war nicht viel. Und wenn er nicht netzt – klar, viel zu wenige vernünftige Anspiele durch Mitspieler, aber auch sein Stellungsspiel, seine Laufwege – ist sein Spielstil wie die meiste Zeit in Mönchengladbach ineffektiv.

Die Spielertypen die Du nennst hatten wir ja in Form von Boniface. Der hat mir objektiv auch besser gefallen.

Sonst hast Du Recht. Ohne Anspiele hängt er in der Luft.

• Was mich an Schick stört, ist, dass er mit seinen 1,92 und einer relativ hohen Masse kaum Bälle festmachen kann. Gefühlt 80-90 Prozent der Anspiele werden bei der Ballannahme verstolpert oder der Verteidiger hat die Oberhand. Dass er kein Kane ist, wissen wir alle, er ist kein mitspielender Stürmer, aber etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit wäre schon nicht verkehrt.

• Schick ist unsichtbar wenn Maza verletzt ist, weil er da vorne verhungert. Angriffe mit aufbauen etc. kann er als Straufraumspieler halt nicht.

Wenn Maza ausfällt, fehlt der kreative Part und dann kann man auch mit 10 Spielern auflaufen anstatt mit Schick. Es kommt auch keiner mal auf die Idee ein paar Flanken zu schlagen.

Ein reiner Strafraumstürmer im Kader macht halt nur Sinn wenn die kreative Decke im Kader aus mehreren Spielern besteht. Leider haben wir nur einen.

- Unser Nachbar hat ein Kreuz auf dem Dach... -

• Ist dann natürlich eine berechtigte Frage, wieso zum Henker niemand kreatives im Winter geholt wurde, wenn alles an einer Personalie hängt.

Hat man das den anderen zugetraut? (Aber wem? Und auf welcher Basis?)

14.04.2024 :LEV2
    DEUTSCHER FUSSBALLMEISTER, SVB :LEV3

• ja das ist eine gute Frage. Vielleicht glaubt man dass Tillmann noch was wird oder dass Grimaldo und Hoffmann den Teil dauerhaft übernehmen. Grimaldo wurde ja des öfteren schon zentraler aufgestellt.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass Kofane Stürmer Nr. 1 wird, denn spielerisch hat er deutlich mehr zu bieten. Das würde auch unseren Aussenverteidigern mehr Raum für Angriffe geben. Schick ist ansonsten komplett nutzlos.

Wenn wir spielerisch so schwach sind, muss Schick auf die Bank. Es geht nicht anders.

- Unser Nachbar hat ein Kreuz auf dem Dach... -