Corona Virus - die Diskussion


  • Die Geimpften Versuchsobjekte / "Impfungen" sind diejenigen, die die Mutationen beschleunigen. Man "impft" nie in eine Pandemie mitten rein. Erschwerend kommt hinzu, dass die sogenannten "Impfungen" gar keine sind sondern eher experimentellen Substanzen ähneln, deren Wirksamkeit nur durch Vergleich mit einer grösseren unbehandelten Kontrollgruppe erwiesen werden müsste. Die Ungeimpften werden derzeit wie das Land Schweden behandelt...

    Dein erster Satz tut ja fast körperlich weh. Wie kann man sich bloß so solche Sachen ausdenken? Schlimm


  • +1
    Wobei ich dies nicht nur für geimpfte Personen fordern würde. Man liest immer wieder, dass geimpfte auch ansteckend sein können und teilweise wird auch
    eine Testpflicht für diese Personen gefordert.


    Eine Impfung ist also zum großen Teil kein solidarischer Akt, sondern reiner Selbstschutz.
    Ich bin über jeden froh der sich impfen lässt.
    Eine (indirekte) Impfpflicht widerspricht jedoch meinem Empfinden von Verhältnismäßigkeit.
    Zudem ist mir nicht klar, was sich man sich von den neuen Beschlüssen erwartet. Die trotzigen Impfgegner / Impfskeptiker usw werden wohl kaum wegen kostenpflichtigen Tests in die Impfzentren rennen :LEV16

  • Also wenn ich mir hier so die Beiträge durchlese denke ich das die öffentlich rechtlichen Qualitätsmedien ganze Arbeit geleistet haben :D. Damit haben sie sich die GEZ-Gebühren redlich verdient :LEV8.
    Corona und die damit verbundenen Einschränkungen sind sicher ein Thema bei dem man in einem Fußballforum keine tiefgreifenden neuen Erkenntnisse und Informationen erwartet. Eher gleicht es dem Stammtisch-Talk der die Meinungen der Gesellschaft widerspiegelt. Und diese Meinungen machen mir echt Angst!
    Ich werde hier nicht in die "Sachdiskussion" einsteigen, bleibt ja schließlich ein Forum für Bayer-Bekloppte :LEV3 Finde es aber gut dass es hier ein Thema ist.


    Ich ermuntere aber jeden Einzelnen sich mal jenseits des Mainstreams sachliche Informationen zu holen. Gibt ja genug Möglichkeiten wenn man denn will. Bitte nicht alles gleich mit Aluhut, Afd'ler, Verschwörungstheoretiker, etc. abtun. Es gibt genug Statements mit Quellenangaben so dass man diese prüfen und beurteilen kann. Leider werden diese Beiträge auf vielen Kanälen/Medien gelöscht oder gesperrt.


    Und nein, ich bin kein Corona-Leugner. Ganz im Ggegenteil. Ich habe im persönlichen Umfeld 3 Personen durch diesen Sch**ß verloren. Ich bin selbst gefährded (Ü60) und meine liebe Frau ist nach einer überstandenen Krebstherapie gefährdet.


    So, und ab jetzt versuche ich mich aus diesem Thema rauszuhalten und diskutiere hier lieber über unseren geliebten Bayer :LEV6

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Ich finde es auch gut dass hier diskutiert wird.


    Bei manchen Kommentaren läuft es mir aber kalt den Rücken runter, wenn da wegen einem kleinen Viruschen (99,8% survival rate) der Wunsch nach einem totalitären Staat durchdringt. Angsteinflössend


  • Das mit dem reinen Selbstschutz stimmt aber nun mal nicht. Mir geht es gar nicht um die Diskussion der Maßnahmen, ich verstehe nur nicht, wie man Fakten mit Halbwahrheiten verdrehen kann.
    Es heißt in den Studien lediglich, dass Geimpfte bei einem Impfdurchbruch genauso infektiös sein können. Daraus zu folgern, dass von Geimpften insgesamt eine gleich große Gefahr ausgeht wie von Ungeimpften, ist schlicht und ergreifend dumm.
    Rechenbeispiel: Wenn sich ein Geimpfter nur 0,25 mal so oft ansteckt wie ein Ungeimpfter und die nur die Hälfte der Zeit infektiös ist, ist die Wahrscheinlichkeit sich bei einem Geimpften anzustecken 0,25 * 0,5, also 0,125 so hoch wie bei einem Ungeimpften. Entsprechend niedrig ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geimpfter einen anderen Geimpften ansteckt, und wenn, dann ist in fast allen Fällen der Verlauf harmlos.
    Unabhängig davon hoffe ich, dass die ganze Diskussion bald ein Ende nimmt. Wer sich nicht impfen lassen möchte, soll es bleiben lassen, meinetwegen muss er auch nicht gegängelt werden, denn er handelt auf eigenes Risiko.

  • Wird es nie sein. Kapier Du das.


    Richtig, es wird uns zwar langfristig eher wie die Grippe begleiten, aber gehen wird es nicht mehr


    Zitat

    Eine Impfung ist also zum großen Teil kein solidarischer Akt, sondern reiner Selbstschutz.
    Ich bin über jeden froh der sich impfen lässt.
    Eine (indirekte) Impfpflicht widerspricht jedoch meinem Empfinden von Verhältnismäßigkeit.
    Zudem ist mir nicht klar, was sich man sich von den neuen Beschlüssen erwartet. Die trotzigen Impfgegner / Impfskeptiker usw werden wohl kaum wegen kostenpflichtigen Tests in die Impfzentren rennen


    Es gibt ja nicht nur Impskeptiker. Es gibt ja auch einen Teil der es einfach aus Faulheit nicht gemacht hat. Da wird man schon den einen oder anderen erreichen der sich jetzt aufrafft. Und natürlich kann man es nicht mehr verantworten Tests zum Vergnügen durch Steuern zu bezahlen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zähl doch mal welche auf !

    Ich habe nicht verstanden was genau du meinst. Was soll ich aufzählen? Informationen? Möglichkeiten wo man sich informieren kann? Quellen? Das ist jetzt keine polemische, rhetorische Antwort. Ich will's wirklich nur verstehen. Klar ist: Ich werde hier keine Personen und Websites posten. Wenn du oder sonst wer wissen will auf was ich mich berufe und beziehe, gerne per PM. Ich gehe davon aus dass du als Informierter breit aufgestellt und auch bei Telegram angemeldet bist? Für die Telegram-Hater: Einfach nur als Gegenpol zu ARD und ZDF. Dort wird nicht restriktiv gelöscht wie auf FB und Co. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt, Das war jetzt aber genug Politik auf werkself. Kaufen wir nun einen vernünftigen Bailey-Ersatz :LEV9

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich. Bin dabei.

  • Finde es sehr amüsant dass sowohl für den Ddorfer als auch den Klner Karneval die 2G-Regel beschlossen wurde und alle Getesteten ausgesperrt werden.


    Weshalb? Aktuell ist Sommer und wir sind im Sitzkonzerte und Abstand und Maske Modus.


    Und die Affen denken ernsthaft die würden am 11.11. wie gewohnt in voller crowd aufm heumarkt und alter markt ihren sch... feiern.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...


  • Und natürlich kann man es nicht mehr verantworten Tests zum Vergnügen durch Steuern zu bezahlen


    Wieso denn nicht? Deutschland hat im OECD-Vergleich eine sehr hohe Steuerlast, die den Bürgern aufgedrückt wird. Quasi immerhin dort Weltspitze :) Da ist genug Steuergeld da, um Tests solidarisch zu bezahlen - man möchte doch Infektionsherde erkennen oder? Wieso soll denn auf einmal dort gespart werden, Maskeldeals und Testzentrenabzocke sind schon vergessen?

  • Wieso denn nicht? Deutschland hat im OECD-Vergleich eine sehr hohe Steuerlast, die den Bürgern aufgedrückt wird. Quasi immerhin dort Weltspitze :) Da ist genug Steuergeld da, um Tests solidarisch zu bezahlen - man möchte doch Infektionsherde erkennen oder? Wieso soll denn auf einmal dort gespart werden, Maskeldeals und Testzentrenabzocke sind schon vergessen?


    naja berufliche Tests und Tests für Schüler werden ja weiterbezahlt. Aber das Tests für Diskobesuche und Stadionbesuche vom Staat bezahlt werden könnte ich nicht nachvollziehen, solange eine Alternative besteht. Das Monitoring wird ja nicht wirklich schlechter als aktuell

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich gehe davon aus dass du als Informierter breit aufgestellt und auch bei Telegram angemeldet bist? Für die Telegram-Hater: Einfach nur als Gegenpol zu ARD und ZDF. Dort wird nicht restriktiv gelöscht wie auf FB und Co.


    durch Telegram hast du dich Quellentechnisch disqualifiziert. Gerade dort werden in den entsprechenden Gruppen seriöse Infos/Meinungen restriktiv gelöscht und viele Meinungen verfälscht dargestellt..

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • In meinem Bekanntenkreis gehen die Meisten davon aus, dass ein weiterer Lock-Down kommt. Ich bin dagegen. Wieso einen Geimpften in den Lock-Down schicken? Jeder Ungeimpfte, der relevante Risikofaktoren hat, könnte lange geimpft sein. Wenn er das nicht will, muss er mit den damit verbundenen Risiken leben und die Gesellschaft auch.


    Doch ohne Corona-Leugner oder Querdenker zu sein: Menschen wie Lauterbach geht es m.E. auch um das Gefühl der Macht. Ob bewusst oder unbewusst. Endlich über das Leben anderer bestimmen zu dürfen. Die höchste Zustimmungsquote hatte das neue Infektionsschutzgesetz übrigens bei den Grünen. Einer Partei, deren Staatsverständnis es vorrangig ist, dass jeder Andere so lebt, wie die Partei es für richtig hält. Es ist kein Zufall, dass in Staaten wie England oder Schweden - die ein anderes und freiheitlicheres Staatsverständnis haben - eher versucht, einen Lock-Down zu vermeiden.

  • Ich habe nicht verstanden was genau du meinst. Was soll ich aufzählen? Informationen? Möglichkeiten wo man sich informieren kann? Quellen? Das ist jetzt keine polemische, rhetorische Antwort. Ich will's wirklich nur verstehen. Klar ist: Ich werde hier keine Personen und Websites posten. Wenn du oder sonst wer wissen will auf was ich mich berufe und beziehe, gerne per PM. Ich gehe davon aus dass du als Informierter breit aufgestellt und auch bei Telegram angemeldet bist? Für die Telegram-Hater: Einfach nur als Gegenpol zu ARD und ZDF. Dort wird nicht restriktiv gelöscht wie auf FB und Co. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt,

    Telegram, ARD, ZDF, FB "und Co" sind keine Quellen für Informationen sondern für Meinungen. Es ist wirklich wichtig, dass man sich das immer wieder in Erinnerung ruft. Wissenschaftler publizieren ihre Studienergebnisse und Rohdaten nicht in diesen Medien und statistische Bundesämter oder ihre jeweiligen Pendants machen das auch nicht. Was man also diskutiert oder wiedergibt, wenn man sich auf diese Plattformen bezieht sind Meinungen von Personen, zu von anderen Personen erhobenen Daten. Mehrheitlich werden es aber Meinungen von Personen zu Meinungen von anderen Personen zu Meinungen von anderen Personen zu derartigen Daten sein. Das ist nicht schlimm. Kann man so machen. Man sollte sich aber immer bewusst machen und optimalerweise auch mitkommunizieren, was man da eigentlich weitergibt: In der Regel keine Fakten, sondern die Meinungen von anderen, oft mit komplett unbekanntem Hintergrund.


    Wer sich eine eigene Meinung auf der Basis von Fakten bilden möchte, was passieren kann, wenn eine durch die Delta-Variante dominierte Infektionswelle über eine Bevölkerung hinwegrollt, in der Restriktionen anders aussahen als hierzulande, dem empfehle ich das Studium der wöchentlichen veröffentlichten Statistiken des Florida Department of Health (http://ww11.doh.state.fl.us/co…ort_archive/covid19-data/). Wenn man z.B. die "Summary of deaths by age group," von Woche zu Woche betrachtet, kommt man auf erstaunliche Werte, was z.B. den generellen Anstieg der Todeszahlen und die Umverteilung der Todesfälle auf die vers. Altersgruppen angeht. Gleiches gilt auch für die inzwischen auf neue Rekordstände angeschwollene Zahl der Hospitalisierungen. Und das in einer Bevölkerung, in der 10 von 19 Mio Einwohnern komplett geimpft sind.


    Meine Meinung dazu: Ich war davon überzeugt, dass man nun zeitnah einfach alle Regeln fallen lassen sollte. Wer sich nicht impfen lassen will, muss mit den Konsequenzen leben. In England scheint das ja auch irgendwie zu funktionieren. Aber in Florida passiert bei einer sehr ähnlichen Impfquote wie wir sie haben, eigentlich nun genau das, was wir seit Ausbruch der Pandemie verhindern wollten: Das Gesundheitssystem ist wieder am Anschlag - und diesmal mit deutlich jüngeren Patienten. Vor Ort spricht man von einer Pandemie der Ungeimpften. Direkte Daten zur Verteilung der Fälle auf Geimpfte/Ungeimpfte habe ich nicht gefunden, aber die generelle Umverteilung von Fällen, Hospitalisierungen und Toten von den Alten mit einer hohen Impfquote zu den jüngeren Bevölkerungsgruppen mit nur 60% oder weniger Durchimpfung ist im Prinzip klar erkennbar. Ganz grundsätzlich zeigt dieses Beispiel meiner Meinung nach, dass es offenbar noch nicht ausreichend, wenn 10 von 19 Mio (52%) vollständig geimpft sind. Dass angesichts solcher Daten eine Regierung nicht einfach sagt: "Drauf geschissen!" und den Dingen auch hierzulande ihren ungebremsten Lauf lässt, kann ich verstehen. Und das schreibe ich, obwohl ich noch vor 3 Wochen komplett anderer Meinung war.

  • naja berufliche Tests und Tests für Schüler werden ja weiterbezahlt. Aber das Tests für Diskobesuche und Stadionbesuche vom Staat bezahlt werden könnte ich nicht nachvollziehen, solange eine Alternative besteht. Das Monitoring wird ja nicht wirklich schlechter als aktuell


    Ach ja klar, Arbeiten sollen wir alle gehen, aber Spaß haben dürfen dann nur noch die, die sich für die Alternative ENTSCHIEDEN haben. Wie kann man so eine soziale Spaltung noch verteidigen? Aber logisch, irgendwie müssen die Steuergelder ja reinkommen, damit man sich weiter schön die Diäten erhöhen kann.

  • Ach ja klar, Arbeiten sollen wir alle gehen, aber Spaß haben dürfen dann nur noch die, die sich für die Alternative ENTSCHIEDEN haben. Wie kann man so eine soziale Spaltung noch verteidigen? Aber logisch, irgendwie müssen die Steuergelder ja reinkommen, damit man sich weiter schön die Diäten erhöhen kann.

    Tests dürfen nicht länger vom Steuerzahler finanziert werden. Mit Deinem Diäten-Argument kannst Du jede Steuerverschwendung rechtfertigen. M.E. sollte man lediglich Großveranstaltungen einschränken und den Rest laufen lassen und zwar ohne Einschränkungen für Geimpfte und Ungeimpfte.

  • Ach ja klar, Arbeiten sollen wir alle gehen, aber Spaß haben dürfen dann nur noch die, die sich für die Alternative ENTSCHIEDEN haben. Wie kann man so eine soziale Spaltung noch verteidigen? Aber logisch, irgendwie müssen die Steuergelder ja reinkommen, damit man sich weiter schön die Diäten erhöhen kann.


    ja. Der Staat bietet eine Gratis Alternative an, das ist vollkommen ausreichend. Wenn man das ablehnt, muss man eben mit den Konsequenzen leben. Eine Person kann ja dann alleine schon unkalkulierbar hohe Kosten verursachen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba