Corona Virus - die Diskussion

  • Zwar sei das Virus ein Fledermaus-Virus, sagte Drosten in einem Interview mit dem Österreichischen Rundfunk. Man wisse, von welcher Fledermaus-Gattung das Coronavirus gekommen sei und kenne den geografischen Ursprung des Virus. Der Virologe hält Fledermäuse jedoch nicht für die Quelle, sondern eher für einen Zwischenwirt.
    "Ich denke, es gibt eine Tierquelle", führt Drosten weiter aus. "Man hat damals bei dem alten, ersten SARS-Coronavirus Schleichkatzen Virus-positiv gefunden, aber auch Marderhunde." Jene Marderhunde seien in China eine Industrie. "Da könnte man mal drüber spekulieren, ob da vielleicht eine Quelle zu finden wäre", so der Virologe.


    Mitte Februar hatten zwei chinesische Wissenschaftler eine Studie in der Online-Datenbank Researchgate veröffentlicht. In dem Paper schreiben sie, sie hielten es für möglich, dass ein Labor im Zentrum der chinesischen Metropole Wuhan ursächlich für den Ausbruch des Corona-Virus sei - nur 300 Meter entfernt von dem Fischmarkt, an dem damals die ersten Coronavirus-Fälle gemeldet wurden, wurde in einem Labor an Viren in Fledermäusen geforscht.
    Die Studie der chinesischen Forscher verschwand kurz nach der Veröffentlichung wieder aus der Datenbank...


    >>>focus

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Kontaktsport, an dem ausschließlich kasernierte und getestete Spieler teilnehmen.


    Was ist dagegen auszusetzen?


    Die Milliarden, die jetzt gedruckt werden, müssen irgendwann auch wieder verdient werden und da helfen ein paar hundert Millionen Steuern vielleicht.

    Nur zur Info: Das ist gar nicht geplant.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ergänzung zu "Willibert":


    Leipzig. Eigentlich sollte es am Flughafen Leipzig/Halle am Montag um 10,3 Millionen Schutzmasken gehen, die dort aus China eingetroffen sind. Das größte Frachtflugzeug der Welt, die Antonow An-225, landete dort und wurde von Verteidigungsmnisterin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in Empfang genommen.


    Ausgerechnet bei diesem Pressetermin zeigten sich jedoch die Ministerin und ihr Team ohne Schutzmasken, dicht an dicht und eng umrundet von Reportern. Wie der Nachrichtensender n-tv berichtet, standen Dutzende Menschen ohne Schutzmaske auf der Landebahn, neben der Ministerin und ihren Mitarbeitern auch Bundeswehrangehörige. An die Einhaltung von Corona-Regeln habe im Verteidigungsministerium offenbar niemand gedacht.


    Nach Kritik am Gedränge in Leipzig hat sich das Verteidigungsministerium inzwischen entschuldigt. „Leider haben sich heute in Leipzig nicht alle an die Regeln gehalten. Das bedauern wir sehr und überprüfen auch unsere eigene Organisation“, hieß es in einem Tweet des Ministeriums nach dem Termin am Montag. „Muss wohl noch bei uns allen richtig eingeübt werden.“
    >>>redaktionsnetzwerk

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Mal eine Verstöndnisfrage: die Zahl der Neuinfektionen sinkt ja erheblich, zuletzt sogar auf unter 1000 pro Tag. Wie ist dann zu erklären, dass die ominöse Zahl R seit Tagen steigt, nun auf 1,0?

    Modellierung, Schätzung, "Nowcasting". Ein sehr intransparentes Verfahren. Im Augenblick wirken sich die Mitte April befundeten Neuinfektionen stark auf den R-Wert aus. Erst 10-14 Tagen wird sich der starke Abfall der täglich festgestellten Neuinfektionen bemerkbar machen. Mitte April hatten wir z.T. einen leichten Anstieg und das "Nowcasting" modelliert daraus einen Anstieg der Neuerkrankungen für die Zukunft.

  • In 2-3 Wochen wird sich das aktuelle, gefährliche Larifari in den Zahlen bemerkbar machen.
    Merkel hat ja eindrucksvoll ausgerechnet, wie schnell wir theoretisch im Juni schon Probleme im Gesundheitswesen bekommen können.
    Die Menschen verhalten sich ja wieder, als wenn nix wäre.

  • Modellierung, Schätzung, "Nowcasting". Ein sehr intransparentes Verfahren. Im Augenblick wirken sich die Mitte April befundeten Neuinfektionen stark auf den R-Wert aus. Erst 10-14 Tagen wird sich der starke Abfall der täglich festgestellten Neuinfektionen bemerkbar machen. Mitte April hatten wir z.T. einen leichten Anstieg und das "Nowcasting" modelliert daraus einen Anstieg der Neuerkrankungen für die Zukunft.


    Meine Hypothese: Es liegt an der Ausbreitungsgeschwindigkeit.


    Zwei hypothetische Szenarien mit R0 = 1
    - nicht infiziert
    + infiziert


    Szenario 1


    Person A --++ steckt nun Person B an und sonst niemanden
    Person B ----++ steck nun Person C an und sonst niemanden
    Person C ------++ steck nun Person D an und sonst niemanden


    Szenario 2


    Person A ----++++ steckt nun Person B an und sonst niemanden
    Person B --------++++ steck nun Person C an und sonst niemanden
    Person C ------------++++ steck nun Person D an und sonst niemanden


    Szenario 2 führt zu einer gerineren Zahl der neuinfizierten.


    Diese "Verschleppung" könnte ein Grund sein, dass momentan auch die Zahl der Neuinfizierten sehr gering ausfallen. Die Anzahl der Ausbreitungswege bleibt bei R0 = 1 aber gleich, also auch die Wahrscheinlichkeit infiziert zu werden.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • In 2-3 Wochen wird sich das aktuelle, gefährliche Larifari in den Zahlen bemerkbar machen.
    Merkel hat ja eindrucksvoll ausgerechnet, wie schnell wir theoretisch im Juni schon Probleme im Gesundheitswesen bekommen können.
    Die Menschen verhalten sich ja wieder, als wenn nix wäre.



    Wette mit dir um zwei Bier am Eck, dass wir uns im Juni/Juli anfangen werden zu fragen, was der ganze Zirkus eigentlich sollte.


    Ich empfehle diese Linksammlung:


    https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/


    Insbesondere die "medizinischen Updates" unten.

  • Zitat

    20.NSA-Whistleblower Edward Snowden warnte, dass die Corona-Krise für den massiven und permanenten Ausbau weltweiter Überwachungs­instrumente genutzt wird.


    Da hab ich aufgehört zu lesen :LEV14

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Da hab ich aufgehört zu lesen :LEV14


    Schade, wären noch lesenswerte Sachen gekommen. Du hältst diese Befürchtung also für albern? Darf ich an die Polizeigesetze und die rechtliche Normalisierung des Ausnahmezustands nach den Terrorangriffen der Vergangenheit erinnern?


    Aber darum geht es mir gar nicht so primär. Man muss auch nicht alles richtig finden, was da verlinkt ist. Worauf ich aber bestehe: Eine große Gruppe namenhafter Wissenschaftler aus der ganzen Welt zweifeln die medizinische Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen an. Darunter in Deutschland auch der Vorgänger von Drosten an der Charité (https://de.sputniknews.com/int…1-corona-gefahr-virologe/) und der einzige Wissenschaftler, der in D. bisher Covid-Tote abduziert hat (https://www.you tube.com/watch?v=170lOpoIu-k&fe ature=youtu.be)


    edit: bei you....tube und bei fe...ature die Leerzeichen entfernen


  • Trotzdem erschließt sich für mich die Größe 1 nicht. Wenn man sich bei Wikipedia die Kurve der Neuinfektionen anschaut, dann sieht man, dass sich die gleichen Schwankungen der Neuinfektionen im etwa 14-tägigen Rhythmus wiederholen, aber immer dann auf niedrigerem Niveau. Das heißt doch, dass sich von den ca. täglich 6000 neu infizierten Anfang April nur noch 3000 täglich Mitte April angesteckt haben und von denen Ende April nur noch 1000 - 1500.

  • Aber darum geht es mir gar nicht so primär. Man muss auch nicht alles richtig finden, was da verlinkt ist. Worauf ich aber bestehe: Eine große Gruppe namenhafter Wissenschaftler aus der ganzen Welt zweifeln die medizinische Notwendigkeit der getroffenen Maßnahmen an. Darunter in Deutschland auch der Vorgänger von Drosten an der Charité (https://de.sputniknews.com/interviews/20…efahr-virologe/) und der einzige Wissenschaftler, der in D. bisher Covid-Tote abduziert hat (https://www.you tube.com/watch?v=170lOpoIu-k&fe ature=youtu.be)


    Vermutlich war vieles nicht in der Schärfe nötig auch wenn es hier ja alles total entspannt war und ist. Nur so rum kann man sich den Fehler erlauben zu viel gemacht zu haben, anders herum geht es halt nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Frankreich bricht die Saison ab. Irgendwie merkwürdig die uneinheitliche Linie der Ligen. Gibt mir irgendwie das Gefühl, dass man vllt doch eher sich an den anderen orientiert und nachzieht.


    mal schaun. Die Lage in den meisten anderen Ländern ist halt ne komplett andere. Während wir 400.000/Woche ungenutzte Testkapazitäten haben, hatten die andern Länder bis vor kurzem praktisch Nullkapazitäten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • mal schaun. Die Lage in den meisten anderen Ländern ist halt ne komplett andere. Während wir 400.000/Woche ungenutzte Testkapazitäten haben, hatten die andern Länder bis vor kurzem praktisch Nullkapazitäten.

    Jetzt arbeitet man sich am Fußball ab. Nichts scheint zu blöd, um gegen Geisterspiele vorgebracht zu werden.


    Auf etwa eine halbe Milliarde Steuergelder scheint unser Staat auch nicht angewiesen zu sein. Eine halbe Milliarde mehr oder weniger, darauf kommt es doch nun wirklich nicht an. Wir habens doch und zur Not richtet es die Druckpresse der Notenbanken.

  • Wann kam eigentlich der Wandel von "Endzeitstimmung und wir werden alle sterben" hinzu "Die Regierung übertreibt total, Maskenpflicht ist doof und wir brauchen den Fußball"? Und wieso ist dieser erfolgt?
    Ich fand den Endzeitstimmung Willibert lustiger

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)