Corona Virus - die Diskussion

  • Doch, gibt es. Die Polizei ist strikt dagegen. Und zwar wegen der Fanansammlungen, die - trotz Kontaktverbot - vor den Stadien befürchtet werden (siehe z.B. die Geisterspiele in Gladbach und Paris). Dies würde aus deren Sicht einen hohen Personalaufwand erfordern, außerdem bestünde eine hohe Ansteckungsgefahr. Auch Bremens Innensenator Mäurer, der dbzgl. schon im März unser Spiel in Bremen seitens der Politik abgesagt hatte, hat nun erneut wegen möglicher Fanansammlungen seine Bedenken erneuert und könnte somit möglicherweise das gleiche Szenario wieder durchsetzen. Sollte es trotz aller Widrigkeiten zu einem Neustart kommen und sich die ersten Gruppen am Stadion versammeln, war es das dann wohl endgültig mit der weiteren Durchführung dieser Saison....


    Das kann man aber schwer vergleichen. Zu dem Zeitpunkt, als sich die Fans versammelt haben, gab es noch kein Kontaktverbot und viele waren sich noch nicht dem Ernst der Lage bewusst. Ich glaube nicht, dass das jetzt passieren würde, außerdem wird da ja generell aufgepasst.

  • Da Geisterspiele den Staat finanziell ja sehr entlasten wird man ziemlich sicher auch von staatlicher Seite alles dafür tun, dass der Ball bald wieder rollen wird, solange es Konzepte gibt die mögliche Verbreitungsgefahr klein zu halten. An größere Fantreffen zu Spielen glaube ich derzeit nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Was bekommst Du gebacken? Wahrscheinlich weniger als Nichts! Kannst Du auch sachlich diskutieren oder sind Andersdenkende für Dich "Typen", die "Ankacken" und nichts "gebacken" bekommen?


    Wenn das Deine Diskussionskultur ist, dann troll Dich! DU! erlaubst Dir von Respekt zu reden? DU??? Ich lache mich kaputt!


    Ich habe Mitleid mit Dir, ehrliches Mitleid! Vielleicht kriegst Du die Kurve noch in Deinem Leben. Ich gönne es Dir!

  • Glaub mir! In nicht allzu langer Zeit wirst auch Du wissen, was eine wirkliche Krise ist!

  • Man muss sich nur die populistischen Scheißtweets von Vorzeige-Sozi Karl Lauterbach zu Gesichte führen - dann weiß man das ein Wiederbeginn im Mai noch in weiter Ferne liegt.


    Fakt ist wir haben in Deutschland ausreichend Testkapazitäten, um die 3-Tages-Tests für Bundesligaprofis konsequent durch zuziehen. Dabei wird auch niemand benachteiligt, weil die Testkapazitäten gegenwärtig lange nicht ausgereizt werden. Auch sonst gibt es keine stichhaltigen Argumente, die einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs entgegenstehen. Im Zweifel muss man der DFL raten den Rechtsweg zu beschreiten.

    Lauterbach ist die personifizierte Spaßbremse. Unerträglich!


    Er soll eine Flasche Wein mehr trinken ... und andere Menschen ihr Leben leben lassen.


    Prost Karl! Lass den Korkenzieher glühen!

  • zu 2.) Naja ich weiß jetzt nicht was bzw. welche Alternativen du erwartet hast. Es gibt nur die Alternative ohne Zuschauer.

    Saison abbrechen. Ganz einfach.

    Etwas anderes: warum verkaufen die Vereine nicht Schutzmasken mit ihrem Vereinslogo? So entsteht Identifikation, mehr Lust auf das Tragen der Maske und es kommt Geld in die klammen Vereinskassen. Bisher habe ich es nur vom Halleschen FC gehört.

    Schon einige gesehen. Im näheren Umkreis Fortuna, Preußen Münster, mal auf die Schnelle...

  • Saison abbrechen. Ganz einfach.


    Wird dann aber für den Staat deutlich teurer, da dann der Fußball vermutlich auch im Profibereich staatliche Leistungen anfordern würde. So fordern z.B. die Handballer nen staatlichen Ausgleich für ausgefallene Zuschauer und Sponsoren Einnahmen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Wird dann aber für den Staat deutlich teurer, da dann der Fußball vermutlich auch im Profibereich staatliche Leistungen anfordern würde. So fordern z.B. die Handballer nen staatlichen Ausgleich für ausgefallene Zuschauer und Sponsoren Einnahmen.

    Wenn man 45 überflüssige Düsenjäger bestellen kann, sollte das kein Problem sein.
    Oder wie andere Staaten (Dänemark, zB) staatliche Hilfe an Firmen mit Sitz in Steueroasen ablehnt...
    Fordern und bekommen sind dann auch noch mal zwei unterschiedliche Dinge.
    Fussball mit Publikum wird es auch in einer Saison 20/21 lange nicht geben.

  • Wenn man 45 überflüssige Düsenjäger bestellen kann, sollte das kein Problem sein.
    Oder wie andere Staaten (Dänemark, zB) staatliche Hilfe an Firmen mit Sitz in Steueroasen ablehnt...
    Fordern und bekommen sind dann auch noch mal zwei unterschiedliche Dinge.
    Fussball mit Publikum wird es auch in einer Saison 20/21 lange nicht geben.

    Ganz einfache Rechnung: Mit nur einigen tausend Neuinfektionen pro Tag dauert es ohne Impfstoff mehr als ein Jahrzehnt bis zur Herdenimmunität. Da sich die Gefahr, mit der das Kontaktverbot begründet wird, bis zur Herdenimmunität nicht ändert...


    Also: entweder früh verfügbarer Impfstoff oder mehr als ein Jahrzehnt warten!

  • Ganz einfache Rechnung: Mit nur einigen tausend Neuinfektionen pro Tag dauert es ohne Impfstoff mehr als ein Jahrzehnt bis zur Herdenimmunität. Da sich die Gefahr, mit der das Kontaktverbot begründet wird, bis zur Herdenimmunität nicht ändert...


    Also: entweder früh verfügbarer Impfstoff oder mehr als ein Jahrzehnt warten!

    Was heisst hier "früh verfügbar". Die typische Entwicklungszeiten besagen, dass es im kommenden Jahr den Impfstoff geben wir. Unter Umständen schon am Ende dieses Jahres. Meines Wissens gibt es deutlich über ein Dutzend ernsthafte Projekte zur Impfstoffentwicklung. Mindestens eines davon wird funktionieren - und mehr als ein Jahrzehnt wird das sicher nicht dauern. Wie kommst du darauf?

  • Was heisst hier "früh verfügbar". Die typische Entwicklungszeiten besagen, dass es im kommenden Jahr den Impfstoff geben wir. Unter Umständen schon am Ende dieses Jahres. Meines Wissens gibt es deutlich über ein Dutzend ernsthafte Projekte zur Impfstoffentwicklung. Mindestens eines davon wird funktionieren - und mehr als ein Jahrzehnt wird das sicher nicht dauern. Wie kommst du darauf?

    Woher weißt Du das? Ich hoffe es auch, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin auch sicher kein Impfgegner und bin ja gg alles soweit geimpft, aber wie kann man denn Langzeitstudien (Langzeiteffekte einer Impfung) in so kurzer Zeit testen? Ich bin da nicht schlau geworden. An sich gibt es auch mit neuen Impfungen immer wieder Risiken, die man nicht sofort erkennt. Wenn man die Tests ordnungsgemäß durchführt, mit entsprechenden Langzeitstudien, dann wird das doch nie vor Ende nächsten Jahres was? Ich bin in dem Thema kein Experte, aber alles auf die Karte Impfung zu setzen, erscheint mir auch bisschen gewagt.

  • Interessante Stellungnahme des RKI:
    klick


    Spannend finde ich Abbildung 4 und 5. Dort ist die aus den Zahlen abgeschätzte Reproduktionszahl im zeitlichen Verlauf dargestellt. Demnach war sie schon am 23. März, dem Tag als die Kontaktbeschränkungen in Kraft traten, unter 1 und hat sich seitdem kaum verändert. Den entscheidenden Turnaround gab es schon mit den Beschränkungen vom 9. März (Massenveranstaltungen).

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Was möchtest du uns damit sagen. Das alles sinnlos war? So wie beispielsweise Finanzwissenschaftler (wer sich jetzt alles so zu Wort meldet) Stefan Homburg?
    Naja dazu sagt der Statistiker Helmut Küchenhoff: "Die Aussage, dass man allein aus der Reproduktionszahl die Unwirksamkeit der Maßnahmen ableiten kann, ist einfach nicht richtig. Das ist eine falsche Interpretation der Grafik." Virologe Martin Stürmer sagt: "Letztendlich ist die Kontaktsperre das entscheidende Kriterium gewesen, dass im langfristigen Trend sich die Zahlen so günstig entwickelt haben." Virologe Hendrik Streeck sagt: "Man darf die Anzahl der Infizierten und die Reproduktionszahl nicht unabhängig von der Testkapazität sehen"

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Woher weißt Du das? Ich hoffe es auch, aber sicher bin ich mir nicht. Ich bin auch sicher kein Impfgegner und bin ja gg alles soweit geimpft, aber wie kann man denn Langzeitstudien (Langzeiteffekte einer Impfung) in so kurzer Zeit testen? Ich bin da nicht schlau geworden. An sich gibt es auch mit neuen Impfungen immer wieder Risiken, die man nicht sofort erkennt. Wenn man die Tests ordnungsgemäß durchführt, mit entsprechenden Langzeitstudien, dann wird das doch nie vor Ende nächsten Jahres was? Ich bin in dem Thema kein Experte, aber alles auf die Karte Impfung zu setzen, erscheint mir auch bisschen gewagt.


    Es gibt doch aber keine andere Karte, auf die man setzen kann. Eine Impfung ist der einzige Weg, um die Risikogruppe so abzusichern, dass sie wieder am öffentlichen Leben teilnehmen kann.

  • Was möchtest du uns damit sagen. Das alles sinnlos war? So wie beispielsweise Finanzwissenschaftler (wer sich jetzt alles so zu Wort meldet) Stefan Homburg?
    Naja dazu sagt der Statistiker Helmut Küchenhoff: "Die Aussage, dass man allein aus der Reproduktionszahl die Unwirksamkeit der Maßnahmen ableiten kann, ist einfach nicht richtig. Das ist eine falsche Interpretation der Grafik." Virologe Martin Stürmer sagt: "Letztendlich ist die Kontaktsperre das entscheidende Kriterium gewesen, dass im langfristigen Trend sich die Zahlen so günstig entwickelt haben." Virologe Hendrik Streeck sagt: "Man darf die Anzahl der Infizierten und die Reproduktionszahl nicht unabhängig von der Testkapazität sehen"


    Ich finde das im ersten Schritt erstmal als wissenschaftliches Ergebnis interessant. Mir sind auch die Unsicherheiten der Abschätzung bewusst, insbesondere weil die Daten ja immer auf den Erkrankungsbeginn hin modelliert werden mussten. Und im Rahmen dieser Unsicherheiten kann man schon sehen, welche Maßnahmen wesentlich beigetragen haben. Natürlich kann man das immer erst hinterher wissen und man kann auch nicht sicher sagen, wie sich die Kurven ohne Kontaktverbot entwickelt hätten. Aber vielleicht lässt sich für zukünftige Fälle was lernen.


    Edith: Natürlich sind die Zahlen von der Anzahl der Tests abhängig. Wenn ich mehr teste, habe ich mehr positive Tests. Das ist ja ne Binsenweise. Das heißt aber, dass mit steigenden Tests die Zeit zur Verdopplung der positiven Fälle nur hätte kleiner werden müssen. Ist sie aber offenbar nicht. Sie ist hochgegangen bzw. nach dem 23. März konstant geblieben.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    Einmal editiert, zuletzt von Alterjoe ()

  • Für meine Prognose, dass es auf eine Zwangsimpfung hinausläuft, bin ich hier stets ausgelacht worden.


    Jetzt hat Söder sich für eine Impfpflicht ausgesprochen...


    Wenn du nur Angst hast, dass du allein deswegen ausgelacht wurdest, freut mich das für dich. Zeigt mir, dass du ein "gesundes" Selbstbewusstsein hast!

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.