Corona Virus - die Diskussion

  • Ich denke, dass diese Saison bei weiterer Ausbreitung des Virus - wir sind noch lange nicht am Höhepunkt angekommen - sogar nicht mehr zu Ende gespielt wird. Über kurz oder lang wird es auch infizierte Spieler geben; spätestens dann ist das Thema durch.


    Ebensowenig glaube ich an die Austragung der EM. Eine EM der Geisterspiele wird keine Alternative sein.


    EM sollte man um ein Jahr verschieben.

  • Das muss man sich mal überlegen. Da spielen wir endlich mal auf hohem Niveau, haben realistische Chancen auf einen Titel und dann wird die Saison abgebrochen.


    Ja, krass. Zum Glück sind wir nicht Erster.... aber es wäre typisch.
    So ist die Saison gelaufen. Da wird über kurz oder lang nix mehr laufen.

  • Was passiert eigentlich, wenn sich Spieler infiziert haben?


    Alle anderen Mitspieler müssten ja dann in Quarantäne und es könnte kein einziges Spiel mehr durchgeführt werden...


    nicht unbedingt. So ein Team kann man ja recht schnell durchtesten. So dass das Team in einer Woche wieder Spielfähig sein sollte. Und wenn ne ganze Mannschaft betroffen ist, dann ist das eben Pech. Solche Sachen hätten auch vor Corona passieren können mit härteren Virusinfektionen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Das denke ich auch. So viele (finanzielle) Möglichkeiten, die die Profiabteilungen auf dem Niveau haben sollte das ja locker drin sein.


    Trotzdem, wie Duschlampe es bereits angerissen hat, wäre es schon cooler gewesen, wir hätten die Saison, in der es sich so anfühlt, als sei ein Titel am Ende möglich, unter normalen Umständen weiter spielen können.

  • Ich denke man sollte hier eine einheitliche Lösung finden und einfach die Spiele bis zur Länderspielpause ohne Zuschauer stattfinden lassen. Ab Anfang April kann man dann das ganze neu abwägen.


    Ich halte es allgemein für Schwachsinn aber man sollte hier dafür sorgen das jede Mannschaft gleich behandelt wird. Somit ist für mich die einzig korrekte Lösung die nächsten 2 Spieltage ohne Zuschauer zu absolvieren.


  • nicht unbedingt. So ein Team kann man ja recht schnell durchtesten. So dass das Team in einer Woche wieder Spielfähig sein sollte. Und wenn ne ganze Mannschaft betroffen ist, dann ist das eben Pech. Solche Sachen hätten auch vor Corona passieren können mit härteren Virusinfektionen.

    Naja, so einfach stelle ich mir das alles nicht vor. Wenn ich richtig informiert bin, kannst du infiziert sein und dich töffte fühlen. Nehmen wir mal an, bei Spieler XY würde am Freitag Corona festgestellt. Dieser Spieler hat aber innerhalb einer Woche, gegen Glasgow, Frankfurt und Union Berlin gespielt. Das hieße dieser Spieler hätte auch ein Spieler dieser Vereine anstecken können, schweiß und Zweikampf, wat weiß ich.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, so einfach stelle ich mir das alles nicht vor. Wenn ich richtig informiert bin, kannst du infiziert sein und dich töffte fühlen. Nehmen wir mal an, bei Spieler XY würde am Freitag Corona festgestellt. Dieser Spieler hat aber innerhalb einer Woche, gegen Glasgow, Frankfurt und Union Berlin gespielt. Das hieße dieser Spieler hätte auch ein Spieler dieser Vereine anstecken können, schweiß und Zweikampf, wat weiß ich.


    klar, aber diese Situationen hätte es vorher genauso geben können. Und auf dieser Ebene hat man ja die Testergebnisse viell. in ner Stunde wenn man denn will...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • klar, aber diese Situationen hätte es vorher genauso geben können. Und auf dieser Ebene hat man ja die Testergebnisse viell. in ner Stunde wenn man denn will...

    Das stimmt alles. Aber (meine Meinung) sollte dieser Fall eintreten, wird die Meisterschaft mit sofortiger Wirkung abgebrochen. Der Verband würde wahrscheinlich, wegen der Kohle, gern weiter machen, aber der Druck (politisch, Öffentlich) wäre zu groß. Ich glaube Turin zieht ihre U-19 aus der Youth League (vorerst) komplett zurück.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der beste Vorschlag den ich in der ganzen Debatte bisher gehört habe (und welcher im Fall der Fälle auch meine Lösung A wäre), ist der die komplette Europameisterschaft um ein Jahr in den Sommer 2021 zu verschieben.
    Der Terminkalender gibt dieses Szenario her, da im Sommer 2021 eh kein Turnier stattfindet (irgendwelche U19 oder U21 Turniere habe ich nicht auf dem Schirm).
    Somit müsste man auch keine gültigen Verträge mit den TV-Anstaltungen kündigen oder ähnliches, man würde das Turnier ja lediglich um 1 Jahr verschieben.
    Außerdem macht es in der ganzen Corona Debatte mehr als Sinn die EM zu verschieben, da diese zum ersten Mal nicht an ein Gastgeberland vergeben wurde, sondern über den kompletten europäischen Kontinent von Bilbao bis nach Baku und von Glasgow bis nach Rom ausgetragen wird.
    Im Juni 2020 wird diese ganze Corona Sache gerade mal 3 Monate her sein, da sollte man sich genau überlegen ob man zehntausende von Fußballfans über den kompletten Kontinent reisen lassen sollte.


    Für die nationalen Ligen würde das bedeuten, dass man ggf. den Betrieb für einen kompletten Monat bis Mitte/Ende April erstmal einstellen könnte.
    Diese Spiele könnte man dann im Juni nachholen.
    Das wäre dann auch der späteste Termin, da Anfang Juli die Quali-Spiele in der Europa League und Champions League starten würden. Sprich bis allerspätestens dann müssen die Europapokalstarter feststehen.


    Ganz charmant wäre diese Lösung auch nicht, wenn man ab heute die Ligen einstellen würden und erst Mitte/Ende April wieder anfängt. Die Spieler wären dann gut 6 Wochen raus und bräuchten dann wieder eine Art "Vorbereitung" wie man sie aus dem Sommer/Winter kennt für die restlichen Spiele der Saison.
    Zum Teil wäre das auch Wettbewerbsverzerrung, denn Spieler die aktuell verletzt sind (bspw. aktuell Volland bei uns) könnten in einem solchen Szenario zum Ende der Saison doch plötzlich wieder eingreifen.
    Aber irgendeinen Ansatz muss man ja finden. Ich glaube eine Lösung, die allen gerecht wird, wird es in diesem Szenario nicht geben.

  • Quelle?


    Die Hopkins map sagt etwas ganz anderes


    Doch es stimmt schon mit den 56% (auch laut der Hopkins-Map, von ca. 114t sind 64t genesen), dieser Wert ist weltweit aber nur so hoch, da in China so strikt und schnell gehandelt wurde.


    Die Situation in Italien ist eine ganz andere und auch bei uns ist es wieder eine individuelle Situation.


    Es ist für die Gesellschaft als Ganzes und vor allem für die schwächsten Mitglieder dieser Gesellschaft ein sehr ernstes Thema. Für den einzelnen ist es kein Grund zur Panik, aber eben ein Grund zur Frage auf was man verzichten kann, wenn es der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung zu Gute kommt.


  • grundsätzlich ein guter Vorschlag, aber wohl organisatorisch in die Paxis nicht umsetzbar.

  • 1.) Finde ich die Idee gut. Wobei ich die kommende EM ersatzlos streichen würde.


    2.) Die Frauen Fußball EM findet im Sommer statt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 13:10 Uhr: Keine Großveranstaltungen in Bayern bis 19. April
    In Bayern werden Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen zunächst bis einschließlich 19. April untersagt. Das teilte die Staatskanzlei des Freistaats am Dienstagmittag mit. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) betonte, das betreffe auch alle sportlichen Großveranstaltungen. Für Veranstaltungen mit 500 bis 1000 Personen sollen die Behörden eine Risikobewertung vornehmen. "Im Zweifel lieber absagen", sagte Söder.
    :LEV16