Doku über die Geschichte von Bayer 04: DIE PILLENDREHER AUS DER FARBENSTADT

  • Die letzte halbe Stunde habe ich auch gar nicht komplett gesehen, weil mich das nicht so sehr interessiert hat. Aber man merkt hier schon den Unterschied zwischen der WDR-Reportage und dieser, natürlich längeren. Im WDR wurde es so dargestellt, dass sich keiner für den Uefacupsieg interessiert hat, Wielfried Schmickler erzählte, dass die Straßen gähnend leer waren. Hier wurde gezeigt, wie die Menschen die Nacht durch gefeiert haben, Täuber sagte, dass er selbst auf Schalke nicht eine solche Stimmung erlebt hat. Auch Toppmöller schwärmte von der Stimmung. In der WDR-Reportage wurde an vielen Stellen nur unser Image von wenigen Fans und Abhängigkeit von der AG verstärkt.
    Wer die vorliegende Reportage nur als informativ bezeichnet, dem Feld meiner Ansicht nach ein bisschen das Herz für unseren Verein.

  • Die letzte halbe Stunde habe ich auch gar nicht komplett gesehen, weil mich das nicht so sehr interessiert hat. Aber man merkt hier schon den Unterschied zwischen der WDR-Reportage und dieser, natürlich längeren. Im WDR wurde es so dargestellt, dass sich keiner für den Uefacupsieg interessiert hat, Wielfried Schmickler erzählte, dass die Straßen gähnend leer waren. Hier wurde gezeigt, wie die Menschen die Nacht durch gefeiert haben, Täuber sagte, dass er selbst auf Schalke nicht eine solche Stimmung erlebt hat. Auch Toppmöller schwärmte von der Stimmung. In der WDR-Reportage wurde an vielen Stellen nur unser Image von wenigen Fans und Abhängigkeit von der AG verstärkt.
    Wer die vorliegende Reportage nur als informativ bezeichnet, dem Feld meiner Ansicht nach ein bisschen das Herz für unseren Verein.

    Interessant, das ich, weil ich jetzt keine Erektion bekommen habe und die Doku als "informativ" erachte, kein bisschen Herz für "unseren" Verein habe... :LEV18


    Und das was du schreibst, das der WDR, weil er Schmickler zu Wort hat kommen lassen, tendinös war, könnte man es auch durch das weg lassen so sagen.


    Aber so ist das heutzutage....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Man beachte die Wortwahl. Es fehlt ein bisschen heißt nicht, man hat kein bisschen. Mir gefiel die WDR-Reportage auch in Teilen, aber zum Schluss wurde mir zu sehr in unseren Klischees gerührt und nicht differenziert genug betrachtet. Diese Reportage ist eher was für Fans, die in Erinnerung schwelgen wollen oder aber Informationen aus Zeiten bekommen wollen, als sie den Verein noch nicht verfolgt haben. Deshalb ist die letzte halbe Stunde auch unnötig, da sich ein neutraler Fan sich eh nicht eine so lange Reportage freiwillig antun würde.
    Und was Schmickler betrifft, wenn man ihn zu Wort kommen lässt, dann muss man auch die andere Seite zeigen, Fans, die in Kneipen feiern, ausverkauftes Stadion, obwohl das Spiel im Fernsehen gezeigt wurde und das Hinspielergebnis miserabel war. So sah es danach aus, dass man den Uefacup gewinnt und keinen interessiert es.

  • Was ich mir noch gewünscht hätte wären etwas mehr Ausschnitte aus der Daum Zeit, da gab es so viel das im TV damals gesendet wurde, wir waren ja zusammen mit den Bayern in den Medien damals omnipräsent.
    Zb. als Daum den blauen Anzug in den RWE Farben trug (hätte er die ganze Saison durchziehen sollen wir haben damit jedes Spiel gewonnen!....und vielleicht wäre es nie zu der Affäre gekommen) und sich die Spieler drüber lustig gemacht haben.Und bis heute suche ich diesen Clip wo Daum auf ner PK den Calli imitiert hat und dabei sagte "Es ist ja nicht so als ob mir Reiner Calmund ständig im Nacken sitzt und ruft WIR MÜSSEN MEISTER WERDEN!" die Zeit war großes Kino, schade dass es meist nur auf die Kokain Affäre reduziert wird (Nicht in diesem Film aber überall sonst).

  • Ich mag besonders die Bilder aus den 50er Jahren. Hatte schon mal jemand die Filmaufnahmen aus dem alten Stadion am Stadtpark gesehen? Ich habe gehört, dass es Bemühungen geben soll den alten Haupteingang an der Ecke Am Stadtpark/ Walter-Nernst-Straße wieder aufzubauen (sieht man z.B. am Ende der Doku bei Resume). Die Ultras haben wohl die Idee gehabt. Weiß jemand dazu mehr?


    Zwischen zwei auf Backsteinstelen fußenden Fahnenmasten war ein Metallgitter angebracht, auf dem das Vereinswappens und darunter die Aufschrift "Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen" zu lesen war. Wäre traumhaft, wenn das Tor als Denkmal für das alte Stadion wieder aufgebaut würde.

  • Weiß eigentlich jemand ob die PSV Eindhoven sich denselben Blödsinn in Bezug auf Tradition anhören muss?
    Wir sind ja ein 100% deutsches Pendant zu denen.


    Ich habe im Internet nichts dazu gefunden. Das spricht eigentlich dafür, dass im Ausland die bekannten Werksmannschaften im Gegensatz zu Deutschland nicht negativ gesehen werden. Jedoch muss man in Deutschland da auch unterschieden: Wacker Burghausen und Carl Zeiss Jena haben keine Probleme mit ihrer Geschichte als Werksverein. Anderseits werden fälschlicherweise Mannschaften wie Hoffenheim oder RB Leipzig oft als Werksmannschaften bezeichnet und somit einiges durcheinander gebracht.


    Stellt sich die Frage, was die Gründe dafür sind.

  • Hat Jemand mal einen Link zu dem Intro Lied? "Unser Nachbar...." Bei der Tube finde ich es nicht. Danke :LEV18


    Einfach in der Tube „Toby Sauter - Farbenstadt“ eingeben. :LEV2

    "Was nehmen Sie für einen Wasserenthärter?"
    "Einen Billigen!!"
    "Wer hat Ihnen den empfohlen?"
    "Niemand!!"
    "Tja, die muss ich mitnehmen..."

  • Gerade alle vier Teile en bloc gesehen. Viele schöne Bilder und Infos. Weh getan hat Teil 4 (der Teil mit der CL), aber es gleichzeitig wieder gut gemacht mit der fan-parade beim k.-spiel in der Fast-Abstiegs-Saison.


    Generell: Sehr gute, fast 3-stündige Bayer04-Unterhaltung!


    Dem entsprechend einen klaren Daumen hoch! Besonders natürlich für Bayer-Unterhaltung während der Corona-Pause! :bayerapplaus


    P.S. Mein humoristisches Highlight: das ältere Nachbar-Ehepaar von Ulf Kirsten während des Pokalfinals von 92!