CL: 3.Spieltag: Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen: 1:0 (0:0) (Dienstag: 22.10.2019, 18:55Uhr, Wanda Metropolitano)

  • Das von mir prognostierte Schlachtfest war's nicht, aber Athletico war nun auch keine Übermannschaft, solide, aber doch recht bieder. Allerdings genügte das auch gegen unsere total überschätze "hochtalentierte" Truppe, die sich Woche für Woche an Harmlosigkeit überbietet. Ein einziger schnell vorgetragener Angriff der Spanier genügte und schon war unsere Abwehr ausgehebelt, wobei die Abwehr heute sogar recht ordentlich agierte. Aber was im Mittelfeld und Angriff angeboten wird, ist einfach nur eine Zumutung. 90 Minuten hilfloses Ballgeschiebe ohne Tempo, ohne Wucht, ohne Präzision - aber mit gaaanz viel Ballbesitz. Allerdings auch ohne eine einzige Torchance und ab und an ein verzweifelter Schuss von irgendwo vor nach irgendwo weit über oder weit neben das Tor. Torgefahr gleich null. Nee, dieses völlig sinnlose Ball-Hin-Herschiebesystem macht einfach keinen Spass und langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass das nochmal besser wird. Kann es sein, dass wir deutscher Ballbesitzmeister werden wollen? In diesem Wettbewerb sind wir natürlich weit vorn - äääh -super!

  • Was wünscht man sich in der Champions League die Auftritte unter Roger Schmidt zurück. Da war Atletico noch eine der besten Mannschaften der Welt. Und der Bayer hatte Elan und Courage. Die zweite Halbzeit heute war schlimm und das Ergebnis ist folgerichtig.


    Gruselig dass hier Leute noch von Roger schwärmen. Unter ihm haben wir damals gegen Atletico genau das gleiche Spiel gesehen. Ballgeschiebe und keine Torchancen.

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • @Stammtischtrainer: Sorry, aber seit heute kann ich dich endgültig nicht mehr ernst nehmen. Es sei denn, dein Post strotzt vor gaaaaanz viel versteckter Ironie. Die wäre dann aber nahezu perfekt versteckt ...


    Oder du stehst mittlerweile auf der sicherlich üppigen Lohnliste der Bayer-Socialmedia-Abteilung ...


    Wo, allen ernstes, waren wir heute stark? WO????


    Wir waren NULL torgefährlich - eines der Hauptziele in diesem Sport besteht darin, Tore zu erzielen ...


    Wir haben im Mittelfeld ein ums andere Mal Bälle -- leider oft auch dilletantisch - verloren, was aber dank der ebenso schlechten Vorstellung Atleticos ohne Folgen blieb. Abgesehen vom 0:1 ...


    In der Abwehr standen wir auch nicht wirklich sicher. Und das nicht nur beim 0:1. Gut, dass Atletico längst nicht mehr die Stärke der letzten Jahre hatte.


    Du - Stammtischtrainer - kannst jetzt natürlich mit stolzgeschwellter Brust herausposaunen, dass dies NUR an unserer Stärke lag ... Wenn dem so wäre: Puuuh ...


    WER aus unserem Team war heute wirklich stark? S. Bender fällt mir da spontan ein. Wer noch? Oder hast du, Stammtischtrainer, vielleicht die Aufzeichnung eines älteren Duells zwischen Atletico und uns geschaut?


    Ich gestehe: Ich bin gerade etwas ratlos über deine Spielbetrachtung. Aber da ich ja kein (Stammtisch)trainer bin, sondern nur jemand, der seit mehr als 40 Jahren Fußball nicht nur schaut, sondern auch mit wirklichen Fachleuten diskutiert und als Trainer in einer anderen Ballsportart durchaus analytisch ein Spiel betrachten kann, liege ich wahrscheinlich total daneben mit meiner Ansicht.


    Also: Stammtischtrainer in den Gesellschafterausschuss zu den anderen Experten... :levz1

  • Ja, genau bis zu dem Zeitpunkt, wo sie gefordert wurde. Und da wars mal wieder soweit.
    Wären mehr dieser Zielstrebigen Angriffe vorgetragen worden, hätten wir öfter alt ausgesehen.
    Daher hat uns Madrid nur Leben lassen, mehr nicht.....

  • Ich meine gestern Abend auch mehr Kampf und Willen gesehen zu haben und die Mentalität war deutlich besser. Hat man v.a. an der Defensivarbeit gesehen.


    Nichtsdestotrotz hatten wir nicht eine Torchance und 0 Durchschlagskraft. Das zieht sich über den Großteil der Spiele dieser Saison. Das muss hinterfragt werden!

  • Atletico hat derzeit ähnliche Probleme in der Offensive wie wir. Daher haben sich gestern zwei Teams weitgehend gegenseitig aus dem Spiel genommen, bis Atletico einen guten Moment in der Offensive hatte, zu dem die Herren Weiser und Bellarabi sie eingeladen haben. Unsere wenigen aussichtsreichen Konterchancen wurden dagegen miserabel ausgespielt. Das scheint man diese Saison velernt zu haben durch den ganzen Ballbesitzfußball.

  • Ich kann mir dieses Gekicke nicht mehr angucken. So ein planloses Spiel, ohne Leidenschaft ohne Esprit ohne Idee. Einfach seit Wochen eine Zumutung. Ich habe keine Ahnung welche Idee unser Trainer mit so einem Fußball hat, aber so werden wir in den nächsten Wochen nicht viel gewinnen.


    Wenn ich sehe was unser "Jahrhunderttalent" seit Wochen abliefert, wie lustlos und ohne Körperlichkeit der über den Platz trabt ...ohne Worte. Der soll sich mal die Szene vom Bayernspiel gestern anschauen, wie der "alte Müller" sich einen verlorenen Ball im Mittelfeld zurückholt und damit das 1:2 einleitet.
    Aber nein unser Herr Havertz ist ja der Megastar der braucht nicht zu arbeiten.


    Wie will ich denn mit so einer Art Fußball die Fans begeistern. Sehen die Herren Völler und Rolfes das nicht ????

  • Atletico hat derzeit ähnliche Probleme in der Offensive wie wir. Daher haben sich gestern zwei Teams weitgehend gegenseitig aus dem Spiel genommen, bis Atletico einen guten Moment in der Offensive hatte, zu dem die Herren Weiser und Bellarabi sie eingeladen haben. Unsere wenigen aussichtsreichen Konterchancen wurden dagegen miserabel ausgespielt. Das scheint man diese Saison velernt zu haben durch den ganzen Ballbesitzfußball.


    Genauso ist es. Da fragt man sich langsam echt, ob Brandt in der letzten Saison der einzige fähige Spieler war, der solche Umschaltmomente mal sauber einleiten konnte. Wenn ich an die Situation gestern denke, in der Volland nur einen sauberen Pass über 3 Meter spielen musste und wir wären mit 3 Mann frei vorm Tor gewesen... und solche Situationen gab es in dieser Saison schon sehr häufig. Das wären dann immer die Lucky Punch Situationen gewesen.


    Auch Bellarabi: Es tut einfach nur weh, weil man ja weiß, welch einen Speed und welche Power er an den Tag legt. Und dann wirklich nie der letzte Pass kommt bzw. die falsche Entscheidung getroffen wird.


    Vorne links: Bailey fällt aus. Der aus Paris verpflichtete Diaby findet einfach nicht statt (das wird wohl irgendwie seinen Grund haben). Aber Amiri vorne links? Hmpf. Warum dann nicht Volland und Alario in die Mitte, wenn man es schon mit Flanken versucht.


    Hinten war das gestern (vor allem durch den Biss der Benders und der Verbesserung von Tah) ja gut, aber im Umschalten nach vorne fehlt komplett das Selbstbewusstsein. Ein Sinnbild dafür für mich Demirbay: Er hat ja gestern ganz robust und kontrolliert gespielt, aber da fehlen einfach die Momente, mal nach vorne was zu wagen, für einen Typen wie ihn für mich völlig unverständlich.


    Natürlich fehlt die Drehscheibe Aranguiz an allen Ecken und Enden, aber daran kann man sich nicht aufhängen. Ich kann mich daran erinnern, wie Bosz in einem seiner ersten Interviews sagte, sein Absturz in Dortmund war damals auch mit der Verletzung von Lukas Piszcek begründet, der elementar für sein Spiel war.... Bleibt nur zu hoffen, dass er nicht irgendwann auch mal die Namen Brandt und Aranguiz erwähnt.

  • Das größte Armutszeugnis war für mich als er beim Stand von 1:0 in 93. Minuten für Bender Dragovic eingewechselt hat :LEV9 . Oh man...… Ich denke andere Trainer hätten da evtl noch einen Stürmer vorne rein gestellt.

  • DAZN hat auf meinem TV gestern Abend ein anders - vermutlich virtuelles - Spiel gezeigt, sonst kann es nicht zu so unterschiedlichen Einschätzungen kommen... Volland:" wir haben ein super Spiel gemacht"; Bosz: "Wir haben es sehr gut gemacht"! dito Tah !!!
    Was ich gesehen habe, war eien Kopie des Spiels von Turin, nur daß Atlético wesentlich schlechter war als Juve! Oder werden am Ende der Vorrunde Statistikpunkte in "echte Punkte" umgewandelt, und wir sind plötzlich Gruppensieger?
    Für mich ist diese Mannschaft - auch wenn ich weder Fußballlehrer bin noch x Länderspiele oder BL-Spiele absolviert habe - NICHT CL-tauglich, sogar nicht einmal EL-tauglich - zumindest derzeit, in dieser Verfassung nicht! Allenfalls BL-Mittelmaß!


    Vorschlag für BAYER-Clubführung:
    für das Heimspiel gegen Atlético, Freibier für die die Fans, ansonsten gibt das eine sehr traurige Veranstaltung !!!

  • Zwiespältiges Spiel. Eineseits gegen Atletico gut mitgehalten, andererseits hätten wir dieses Spiel auch in 100 Jahren nicht gewonnen - dafür müsste man ja Torchancen kreieren - sondern maximal unentschieden gespielt.


    Man hat derzeit nicht den Eindruck, als ginge es mit dem Bosz-System noch weiter voran. Das ist momentan allenfalls Stagnation auf mittelmäßigem Niveau. Schade, hätte ich so fatal nach den Eindrücken der Rückrunde eigentlich nicht erwartet.


    Woran liegts? Spieler außer Form, Trainer hat keinen sonderlich kreativen Plan, Gegner stellen sich auf die Mannschaft gut ein - das reicht dann vermutlich schon.


    Große Frage: bekommt Bosz bis zum Winter noch die Kurve? CL ist er raus, ein hoher Sieg gegen Loko kann für die EL reichen, im Pokal steht ein machbarer Gegner an, in der Liga ist man noch in Schlagdistanz - aber wenn jetzt noch ein schwacher Monat folgt, kann das mit den Saisonzielen alles schon wieder lau aussehen.


    Bin mal gespannt! Aber leider inzwischen auch recht pessimistisch.

  • Das größte Armutszeugnis war für mich als er beim Stand von 1:0 in 93. Minuten für Bender Dragovic eingewechselt hat :LEV9 . Oh man...… Ich denke andere Trainer hätten da evtl noch einen Stürmer vorne rein gestellt.


    Hab ich auch überhaupt nicht verstanden. CIrca bei der Morata-Einwechslung waren wir einfach platt und es war klar, dass Morata solche Spiele entscheiden kann - zumal gegen ausgelaugte Gegner. Da hätte Bosz schon zweimal wehseln MÜSSEN. Brachte dann richtigerweise Paulinho, aber zu spät. Dito Alario. Und dann? Warum kein dritter Wechsel?! Und als Sven sich dann verletzt hat - warum kein Diaby?! Warum nicht wenigstens der Versuch, noch IRGENDWIE ein Tor zu schießen?


    Unverständlich.

  • Und das noch nicht mal selber gemacht...…..

    Tante Käthe sagte vor einiger Zeit sinngemäß: "Unsere Gegner werden noch
    mehr Eigentore machen, das ist eine logische Folge von unseren
    Angrifsstil..."
    Wenn sich die Mansnchaften nicht daran halten, dann können wir ja auch nich gewinnen.
    Augsburg
    hat es eingehalten! Ich bleibe dabei, deshalb haben wir das Spiel
    gewonnen, ansonsten wäre das auch eine "Nullnummer" geworden!

  • Ist halt traurig, das vom Trainer solche Spiele schon angelobt werden. Am Anfang der Saison wurde sogar bei Siegen noch viel Negatives von Bosz gesehen. Da wurde auch noch Luft nach oben prognostiziert, immer noch bei Siegen. Langsam fruchten jetzt leider auch die Larifari Aussagen der Vereinsführung von Bayer, auch bei Bosz.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Bosz hatte halt nach dem Paderborn-Spiel, das er als "schlecht" kennzeichnete, gesagt, drei oder vier "schlechte" Spiele habe man pro Saison. Er kann jetzt ja nicht die Saison für beendet erklären.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)