6. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 28. September 2019, 15:30; WWK-Arena)


  • Auf der PK klang das bei Bosz aber wie eine Erkenntnis. Ob das seine Lieblingsformation ist sei mal dahin gestellt aber "manche Dinge müssen sich erst zeigen und haben sich gezeigt" klang schon nach Beibehaltung. Es war in der zweiten Hälfte der Rückrunde so und nun wieder 3 Halbzeiten lang.

    Kommt ein wenig spät, die Erkenntnis. Aber besser spät als nie. Wie schon in der Rückrunde ist die Umstellung hier ja auch erst durch die Verletzung von Bailey zustande gekommen. Deshalb wird es interessant zu sehen sein, was bei Baileys Rückkehr passiert.

  • Kommt ein wenig spät, die Erkenntnis. Aber besser spät als nie. Wie schon in der Rückrunde ist die Umstellung hier ja auch erst durch die Verletzung von Bailey zustande gekommen. Deshalb wird es interessant zu sehen sein, was bei Baileys Rückkehr passiert.


    Es gibt Menschen welche stets das negative Suchen. So einer bist Du. Er hat nun schon zwei Mal diese Erkenntnis gehabt. Letzte Rückrunde und nun schon wieder. Er hätte auch Amiri auf LA packen können oder Bella oder Diaby. Hat er aber nicht. Das im Fußball sich Spieler verletzen und Trainer reagieren müssen und er das auch gut kann ist jetzt also ein negativer Punkt bei Dir? Komisch, ich finde das als positiven Skill. Zumal er ja auch Bailey hätte auf RA bringen können und Volland auf LA und dafür eventuell Amiri raus hätte nehmen können. Na, eher hätte wohl Bailey auch auf der Bank gesessen.


    Egal


    Was heißt hier eigentlich spät? Letzte Rückrunde war es Ausreichend und jetzt wieder. Wir haben 10 Punkte. Vermutlich aber bis du selbst Milliardär und weißt immer schon alles im Vorraus.

  • Spät heißt, dass eigentlich jeder weiß, wie ungeeignet Volland als Mittelstürmer und wie wertvoll er als Linksaußen mit Alario im Zentrum ist. Also nicht jeder, denn Bosz probiert es trotzdem immer wieder anders. Ob er jetzt dabei bleibt, werden wir sehen.


    Er erinnert da eben stark an Roger Schmidt. Der hat die Saisons auch immer wieder mit einer Umstellung weg vom Harakiri-Fußball gerettet, nur um die nächste Saison wieder damit zu beginnen. So ist das wohl mit den berühmten Konzepttrainern. Die haben nun mal ihr Konzept und ziehen das durch.

  • Spät heißt, dass eigentlich jeder weiß, wie ungeeignet Volland als Mittelstürmer und wie wertvoll er als Linksaußen mit Alario im Zentrum ist. Also nicht jeder, denn Bosz probiert es trotzdem immer wieder anders. Ob er jetzt dabei bleibt, werden wir sehen.


    Er erinnert da eben stark an Roger Schmidt. Der hat die Saisons auch immer wieder mit einer Umstellung weg vom Harakiri-Fußball gerettet, nur um die nächste Saison wieder damit zu beginnen. So ist das wohl mit den berühmten Konzepttrainern. Die haben nun mal ihr Konzept und ziehen das durch.


    Und wieder kommst du mit was negativen. Konzepttrainer ist was? Bosz mag nicht, das der Gegner den Ball hat. Ich auch nicht. Offensichtlich ist diese Art auch passend zu unserem Kader da wir damit sehr erfolgreich spielen. Ob das zu Titeln führt oder zumindest mal ein paar Teilnahmen von Finals wird sich zeigen müssen. Zumindest war er mit Ajax schon mal im EL Finale was du dir ja sehr hier stets wünschst.


    Für mich ist eher die Frage warum unsere normalen LA und RAs nicht so gut funktionieren wie Volland auf LA. Eventuell verstehen sich diese nicht als Stürmer wie Volland. Volland rückt auch gerne mal mit in die Box und die Abwehr ist dann meist überfordert was Spielern wie Havertz & Co. im Rückraum auch nutzen können.


    Eventuell ist es grundsätzlich besser so Spieler wie Volland zu scouten und zu Verpflichten welche sich als Stürmer auf den Außen verstehen und mit einem MS auch klar besser wirken. Alario ist ja auch zwei mal raus gerückt und hat zwei Tore so gemacht als Volland als Ms rumhüpfte in der Box.


    Sei doch froh, daß wir mit Bosz jemanden haben der nun schon zwei Mal erkannt hatte was besser ist.
    RS war einfach nur stur und da waren teils Spiele ohne Torschuss dabei gegen den HSV...


    Grausam...


    Bei HH wusste doch hier keiner mehr ob er Heulen oder Flüchten soll. Alleine die Zuschauerzahlen waren ne Katastrophe.


    Wir stehen bei 10 Punkte und sind oben mit dabei und können Optimieren zu noch besseren Ergebnissen. Bosz ist da lernfähig und schaut wie sein Team am besten sein "Konzept" umsetzen kann. Er es also an den Spielern ausrichtet die er hat und nicht wo die Spieler in etwas gepresst werden egal ob geeignet oder nicht.

  • Für mich ist eher die Frage warum unsere normalen LA und RAs nicht so gut funktionieren wie Volland auf LA. Eventuell verstehen sich diese nicht als Stürmer wie Volland. Volland rückt auch gerne mal mit in die Box und die Abwehr ist dann meist überfordert was Spielern wie Havertz & Co. im Rückraum auch nutzen können.

    Ganz einfach: Bellarabi und Bailey sind Flitzer, die Platz brauchen. Wenn der Gegner tief steht oder sonst die Räume gut eng macht, sind ihre Stärken nutzlos. Der BVB hat das sehr gut gemacht zum Beispiel, da waren die beiden max. auf dem Weg zur Eckfahne und da passiert dem BVB nix.
    Volland dagegen kann sich auch auf engem Raum körperlich durchsetzen, weil seine Stärke im Behaupten des Balls auf engem Raum liegt. Wenn er dann noch einen Partner in der Mitte hat, der auch groß genug ist mal eine Flanke zu verwerten, dann ist das Spiel des Bayer viel gefährlicher. So kommen dann Alario oder Volland zum Abschluss.

  • Das Ergebnis ist also, wir haben die falschen Spieler für unser System. Wir sollten Kai als RA Aufstellen.



    -- Volland ------------Alario ------------ Kai --


    --------------------------- Amiri ----------------------


    ---- Baumgartlinger ----- Arangiuz --------


    -- Wendell -- Bender --- Drago -- Weiser


    Da ja Weiser eh praktisch neben Amiri stets Position haben wird und Wendell auch gerne vorsxhiebt...


    Sollten wir mal testen gegen Augsburg.

  • Zu 100%.
    Vierstellig wird es wohl werden, aber nicht mehr.



  • Baum und Wendell auf die Bank, sonst ok

  • Never change a winning Team.
    So würde ich am Samstag erstmal aufstellen.


    Im besten Fall kann bei Führung und Verlagerung auf Konter mit Diaby oder Bellarabi nochmal stark reagieren.


    Der Kicker stellt so auf:


    Hradecky - Dragovic, Tah, Wendell - Aranguiz, Demirbay - L. Bender, Havertz, Amiri, Volland - Alario

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Hier im Forum wird ja über vieles geschrieben, nur nicht, über das enorm wichtige nächste Spiel :LEV18 :LEV19

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Ich verstehe die Aufstellung, die der kicker da vorschlägt nicht.


    Ist das wieder die Dreierkette mit zusätzlich hoch stehendem RV?


    Meines Erachtens haben wir die gg Union nicht aus der Mottenkiste geholt und ich fand sie bisher auch nicht wirklich toll.
    Zumal da dann Weiser besser aufgehoben wäre.


    Der einzige Vorteil wäre ja, dass wir im Zentrum dann mit 4 Spielern agieren könnten.


    Ich erhoffe mir da eher eine Aufstellung wie gg Union und eine weitere kleine Rotation.
    Heißt Tah für Bender, evtl mal Sinkgraven rein und im MF wieder Demirbay.