1. Bundesliga, Saison 2019/20

  • Das Problem ist, dass er die BVB-Anhänger wegklagen wollte und der DFB ihm dabei auch noch zur Seite springt. Dass das Echo auch bei anderen Fanszenen nicht positiv sein würde war doch klar. Durch die Szenen heute wird das nochmal eine Stufe schlimmer. Als wenn sich die nächsten Fankurven da jetzt wegducken. Insbesondere durch das Verhalten diverser Medien, die diese Szenen als absoluten GAU behandeln. Man erkennt halt sofort, dass Hopp als Geschäftsmann Kontakte überallhin pflegt.


    Wie man damit souveräner umgehen kann hat Mario Gomez bei der Relegation mit dem VfL Wolfsburg gezeigt. Sich mit den Kurven anzulegen ist dagegen ein Stich ins Wespennest, was man wüsste, würde man sich ehrlich für den Sport intressieren.


    Warum Hopp vorher allerdings derart ins Fadenkreuz der BVB-Anhänger geraten ist, weiß ich allerdings nicht. Da finde ich die Bullengalle aus Österreich deutlich schlimmer, die ihre Krallen weltweit in den Sport haut und Extremsportler über die Klinge springen lässt für ein paar Dosen mehr.

    Und welcher BVB-Anhänger hat denn schon Sport-Turnhallen gebaut, den Breitensport, Soziale Projekte usw. gefördert/unterstützt? Einfach nur Schwachköpfe, bei denen ein Plakat ihr Lebenswerk darstellt... :wacko: :LEV11

  • Das Problem ist, dass er die BVB-Anhänger wegklagen wollte und der DFB ihm dabei auch noch zur Seite springt. Dass das Echo auch bei anderen Fanszenen nicht positiv sein würde war doch klar. Durch die Szenen heute wird das nochmal eine Stufe schlimmer. Als wenn sich die nächsten Fankurven da jetzt wegducken. Insbesondere durch das Verhalten diverser Medien, die diese Szenen als absoluten GAU behandeln. Man erkennt halt sofort, dass Hopp als Geschäftsmann Kontakte überallhin pflegt.


    Wie man damit souveräner umgehen kann hat Mario Gomez bei der Relegation mit dem VfL Wolfsburg gezeigt. Sich mit den Kurven anzulegen ist dagegen ein Stich ins Wespennest, was man wüsste, würde man sich ehrlich für den Sport intressieren.


    Warum Hopp vorher allerdings derart ins Fadenkreuz der BVB-Anhänger geraten ist, weiß ich allerdings nicht. Da finde ich die Bullengalle aus Österreich deutlich schlimmer, die ihre Krallen weltweit in den Sport haut und Extremsportler über die Klinge springen lässt für ein paar Dosen mehr.


    Also oberflächlich zusammengefasst haben wir nun so eine Situation in den Stadien, weil sich die Majas ihn rauspicken, bedrohen und beleidigen und er sich nicht einfach der Opferrolle beugen möchte? Dann ist das Verhalten der sich solidarisierenden Kurven natürlich nachvollziehbar.

  • Bin bei Laggy.


    Und sorry, @willibert: diese rührselige Solidarität mit dem Milliardär Hopp ist doch Heuchelei. Die Geschäftsleute machen ihre Umsätze und klagen das Gesocks notfalls aus dem Stadion oder hinter Gitter. Der ganze Verband ist ein korrupter Sumpf. Wenn ich deren "Zusammenrücken" sehe, wird mir schlecht. Und wir tun hier gerade so, als wären die Fans die größten Verbrecher in einem Stadion, in dem der Herr Hoeneß sitzt.


    Ich finde die Aktionen der Bayern- und Dortmundfans übrigens auch nicht gut. "Bayer und der ofc" hat richtig gesagt: wir haben schon genug Gewaltrhetorik in der Gesellschaft. Aber mit dem Eigentümer von SAP bin ich ganz sicher nicht solidarisch.


    Ich bin mit jedem Mensch solidarisch der aus irgendeinem anderen Grund als Selbstverteidigung mit Gewalt bedroht wird. Was herrschen hier für Werte? Unfassbar.

  • Und welcher BVB-Anhänger hat denn schon Sport-Turnhallen gebaut, den Breitensport, Soziale Projekte usw. gefördert/unterstützt? Einfach nur Schwachköpfe, bei denen ein Plakat ihr Lebenswerk darstellt... :wacko: :LEV11

    Dieses Geschwafel vom "Lebenswerk" geht mir auf die Nerven.


    Wer das Geld hat, Gutes zu tun, der soll Gutes tun. Ein "Lebenswerk" lässt sich nicht kaufen!

  • Das ist es, was ich meine. Sich mit den Kurven anzulegen ist dumm? Die Kurven legen sich mit Grundrechten an wie zum Beispiel dem Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, mit Gesetzen, mit simplen Anstandsregeln. Die Eskalationsspirale wird am Ende nicht der DFB verlieren, sondern die Szene. Mit Verhältnissen wie in England.

    Darauf läuft es hinaus.

    Aber mit dem Eigentümer von SAP bin ich ganz sicher nicht solidarisch.

    Hopp ist nicht der Eigentümer von SAP.


    Warum sollte man sich nicht jemandem solidarisch erklären, der systematisch beleidigt und bedroht wird?

  • Dieses Geschwafel vom "Lebenswerk" geht mir auf die Nerven.


    Wer das Geld hat, Gutes zu tun, der soll Gutes tun. Ein "Lebenswerk" lässt sich nicht kaufen!


    Willkommen beim Schubladendenken! Ein Lebenswerk hat man sich schon noch erarbeitet...Wie schauts bei DIR aus? Auch was aus dem Boden gestampft, ausser ein Häusle bauen!?


    OT: Für eine Renovierung einer Schule benötigt man hier 10. Jahre! Er macht einfach...


  • Willkommen beim Schubladendenken! Ein Lebenswerk hat man sich schon noch erarbeitet...Wie schauts bei DIR aus? Auch was aus dem Boden gestampft, ausser ein Häusle bauen!?


    OT: Für eine Renovierung einer Schule benötigt man hier 10. Jahre! Er macht einfach...

    Ja, Willkommen im Schubladendenken.


    Kennen wir uns? Weißt Du, was ich mir erarbeitet habe? Ich jedenfalls würde niemals und nirgendwo mit meinem Lebenswerk hausieren gehen und fände es sogar peinlich, wenn mich Jemand deshalb loben oder gar hofieren würde.


    Und denke Mal nach: Nicht Hopp steht als Maurer auf der Baustelle. Er gibt Geld und Geld stinkt nicht!


    Ich erlaube mir kein Urteil über Herrn Hopp. Weil ich ihn nicht kenne. Und genau deshalb hebe ich ihn auch nicht auf einen Sockel.


  • Ich bin mit jedem Mensch solidarisch der aus irgendeinem anderen Grund als Selbstverteidigung mit Gewalt bedroht wird. Was herrschen hier für Werte? Unfassbar.


    Ich bin voll bei dir, wenn es um Gewaltaufrufe geht. Aber...


    Ich sehe es nicht so, dass ein Fadenkreuz auf dem Konterfei von Hopp als Gewaltaufruf zu verstehen ist. Es gibt auch den Ausdruck "Fadenkreuz der Kritik", und ich verstehe es eher so, dass man Hopp stellvertretend für das Mäzenentum im Fußball kritisiert. Dazu passen die entsprechenden Äußerungen, die aus den Kreisen der Ultras zu vernehmen sind. Natürlich ist das geschmacklos, und gerade Beleidigungen wie "Hurensohn" etc. sind unter der Gürtellinie. Aber mal ehrlich, im Stadion wurden Fanfeindschaften und z.B. Kritik am Schiedsrichter schon immer unter der Gürtellinie geführt. Hat das in den letzten 30 Jahren irgendwen gestört? Nicht wirklich. Für Spruchbänder mit Beleidigungen und anderen strafrechtlich relevanten Verhaltensweisen sollen die Verantwortlichen bitte bestraft werden. Aber ich fand es insbesondere nach dem letzten Spieltag etwas lächerlich, dass man die Morde von Hanau versuchte mit dem "Gewaltaufruf" gegen Hopp durch die Symbolik mit dem Fadenkreuz in Verbindung zu bringen. Genau in dieselbe Kerbe schlägt eben bei Sky Sebastian Hellmann, der David Wagner sinngemäß fragte, wie man als Verein mit solchen Vorfällen wie mit Hopp, Torunarigha, usw umgehen will. Als ob das alles dasselbe wäre, Rassismus und Mord, und Kritik am Mäzenentum und dem DFB.


    Und das eben genannte Verhalten, alles über einen Kamm zu scheren, betrifft nicht nur Sportjournalisten, sondern wirkt in diesem Land in letzter Zeit fast gesellschaftsübergreifend wie vorauseilender Gehorsam. Alles ist Rassismus, alles ist Gewalt. Wer das nicht so sieht, ist selber Sympathisant mit Gewalttätern und Rassisten oder zumindest Relativierer, was genauso schlimm ist. Interviews zu solchen Themen werden nicht geführt um Meinungen zu erfragen, sondern nur zur gegenseitigen Bestärkung, weil sowieso keine anderen Meinungen zulässig sind. Man hat richtig gemerkt wie David Wagner gestockt hat nachdem er Hellmann die Gegenfrage stellte, ob man den Rassismus gegen Torunarigha wirklich mit den Vorfällen gegen Hopp vergleichen könnte, und sich noch während der dies tat darüber bewusst wurde, dass er jetzt besser still sein oder - noch besser - die üblichen Empörungsfloskeln wiederholen sollte, weil man es ihm später womöglich als Relativierung auslegen würde, wenn er es nicht täte.


    Versteht ihr was ich meine? Ich bin mir sicher, der ein oder andere schon.

  • Ich bin absolut bei Dir.


    Bei einigen Themen gibt es eine absurd niedrige Empörungsschwelle.


    Ich erinnere z.B. an die absurde Empörung, die die Verwendung des Wortes "J....lohn" auslöste.


    Wenn wir Ungleiches nicht ungleich behandeln, verstärkt das die Radikalisierung. Weil so das Gefühl vermittelt wird, als gehe es darum, Menschen mit anderer Meinung mundtot zu machen.

  • Darauf läuft es hinaus.

    Hopp ist nicht der Eigentümer von SAP.


    Warum sollte man sich nicht jemandem solidarisch erklären, der systematisch beleidigt und bedroht wird?


    Er ist nicht Eigentümer - touché. Er war Mitgründer und ist heute einer der reichsten 150 Menschen der Welt. Ist heute Hauptberuflich "Investor" und Haupteigentümer von "Actris". Natürlich bin ich gegen die Dumpfbacken, die da Gewaltphantasien hegen und hoffe, dass sie die niemals werden ausleben können (wobei ich bei den Bayern keine Drohung, sondern nur Beleidigung gesehen hab, aber daran solls nicht hängen). Aber ihr wollt ernsthaft an der Seite eines Multimilliardärs stehen, der sein Geld momentan damit verdient, vom explodierenden Frankfurter Wohnungsmarkt zu profitieren? (das tut Actris). Ich mein... das ist nicht der nette Vereinsvorsitzende von nebenan, der anpackt bei der Schulrenovierung. Und alle an seiner Seite: Flick, Rummenigge. Die Bild twittert natürlich: "das ist Menschlichkeit, das ist Courage!"


    Sorry Leute, nach Hanau ist man hier darauf bedacht, bloß nicht ein "Na.zis raus" zu viel zu rufen, aber wenns um Hopp geht, dessen Anwälte gegenüber den Fans eh am längeren Hebel sitzen, stehen wir alle zusammen. Das will mir in den Kopf nicht rein.

  • dem Fadenkreuz in Verbindung zu bringen. Genau in dieselbe Kerbe schlägt eben bei Sky Sebastian Hellmann, der David Wagner sinngemäß fragte, wie man als Verein mit solchen Vorfällen wie mit Hopp, Torunarig



    Ich eigentlich auch, vielleicht kommen wir ja zusammen? Den Rest des Beitrags verstehe ich leider nicht ganz.


    edit: sorry, wenns gerade bisschen off topic ist. Vermutlich ist eh alles gessagt und ich kann mich wieder abgregen. :LEV18


  • Schön das zu hören! Man kommt sich mit solchen Einschätzungen immer mehr alleine vor, weil sich niemand mehr traut, bei diesen Themenkomplexen in irgendeiner Weise kritisch Stellung zu nehmen. Man kann sich ganz schnell den Mund verbrennen und muss gesellschaftliche Ächtung befürchten, deshalb behält es jeder für sich und denkt sich seinen Teil dabei.

  • Hier kann jeder seine Meinung äußern. Nur muss man bei Meinungsfreiheit auch damit rechnen, dass man Gegenmeinungen zu hören bekommt.


    Und glücklicherweise ist weiterhin die große Mehrheit unserer Gesellschaft der Meinung, dass die Gehirnakrobaten, die diese Beleidigungen anzetteln, auf dem Holzweg sind und keinesfalls damit durchkommen dürfen.


    Selvstverständlich bin auch ich dieser Meinung. Und wenn die Kurven hier ein Exempel statuieren wollen, müssen sie damit rechnen, dass in diesem Fall auch gegen sie ein Exempel statuiert wird.