Trainer Peter Bosz


  • Hundertprozentig! :LEV2


    Nach Daum in mehr als 20 Jahren neben Roger Schmidt, Auge und Skibby der Trainer, der am längsten bleiben durfte.


    Wenn ich richtig gezählt habe der 18. Trainer seit Daum.
    Dortmund in der Zeit 11. Bayern 14. Gladbach 15.


    Bei Schalke hatte ich keinen Bock zu zählen, werden aber pro Saison an die 18 sein...
    Dieses dauernde alles wird schlecht, ist nicht meins. Aber diese vielen Trainerwechsel zeigen halt schon, dass irgendwas nicht passt. Wieso ist es hier nicht möglich, dass ein Trainer mal zwei ganze Saisons schafft. Immer der Klassiker, einer wird entlassen, der neue kommt, schafft vielleicht eine Saison und dann ist vor dem Saisonende wieder vorbei.


    Und nochmal zu Bosz, es ist frustrierend und so unerklärlich. Das erste Drittel gehörte mit zum besten was bei uns die letzten 19 Jahre passierte, das zweite Drittel mit zum schlechtesten. Da blieb keine Wahl. Und dennoch ist es zu einfach ihm nun jegliche Qualitäten abzusprechen. In den ersten 12 Spielen haben sich die Spieler auch nicht selber trainiert, ein- und aufgestellt.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Doch, den hast Du z.B. auch vor zwölf Jahren und vor sieben Jahren so gesehen.


    Also selbst vor 12 Jahren, haben wir nicht 3 so dermaßen schlechte Monate erlebt, wie in diesem Jahr. Im Viertelfinale des Pokals die Bayern rausgeschmissen. Die Pokalgeschichten in diesem Jahr sollte man eh nicht unterschätzen, bei der Bewertung.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Seit Heynckes der erste Trainer, unter dem die Mannschaft lange Zeit besser geworden ist und sich in die richtige Richtung entwickelt hat.


    Für den Absturz seit dem Bayern Spiel fehlen mir Erklärungen - und Bosz offensichtlich auch, damit war die Trennung folgerichtig.


    Ich danke ihm, für seine Arbeit hier und wünsche ihm für die nächsten Stationen (ich tippe mal auf Vitesse, Gladbach, Schalke und ein finanziell, wenn auch nicht sportlich, ertragreiches Abenteuer am Golf zum Karriereabschluss) alles Gute.

  • Kein schlechter Trainer, doch (wiederholt?) an sich selbst gescheitert.
    Alles Gute!

    Ich lach mich schlapp, wenn Gladbach die Causa Alonso zu den Akten gelegt hat, weil sie unverhofft in Bosz die deutlich bessere Option geboten bekamen...


    Bosz ist meiner Meinung nach nicht an sich selbst gescheitert, sondern an den Umständen und der Kaderzusammenstellung. Nach den personellen Abgängen der letzten Spielzeiten, waren die, die den Ton angeben, auf dem Platz offenbar extrem wichtig. Haben zumindest 2 der 3 Führungsspieler Bender Lars, Bender Sven oder Baumgartlinger in der Startelf gestanden, gab es 2.4 Punkte im Schnitt und ein Torverhältnis von 22:9. War das nicht der Fall lag der Punkteschnitt bei 1.0 (!) und das Torverhältnis bei 21:22. Organisation und Kommandos auf dem Platz - dafür stehen die 3 Genannten. Mit ihnen haben wir einen Punkteschnitt geholt, der dem der Bayern entspricht, ohne sie einen, der zwischen Hertha, Mainz und Augsburg liegt. Und wenn gar keiner der 3 Jungs auf dem Platz stand, dann wurde es ganz bitter: Der Punkteschnitt lag unter dem der Schalker!


    Das Problem ist, dass gestandene Spieler abgegeben werden und Jungs ohne adäquate Erfahrung sie ersetzen sollen. So etwas hat auf Dauer noch nie funktioniert. Auch die Neuverpflichtungen im Winter waren allesamt bestenfalls Mitläufer. Bosz hat in der Hinrunde auf Führungsspieler zurückgreifen können, die dem Team Halt und Struktur gaben. Als die wegbrachen, gab es nieanden, der diese Lücke stopfen konnte. Das kann man ihm natürlich vorwerfen. Aber woher soll er diese Spielertypen nehmen, wenn sie nicht da sind? Daher sehe ich die Verantwortung dieser Krise bei denen, die den Kader zusammengestellt haben. Die hektische Nachkorrektur im Winter kam i) zu spät und ii) hat sie nicht die Qualitäten in den Kader gebracht, die uns fehlten.

  • In den Medien steht sehr deutlich was sie von der Entscheidung halten, und vor allem, was sie von Völler & Co. halten!!!!
    Ich denke wir alle sind dieser Meinung. Ich halte die Ablösung für richtig, aber nach der Entlassung ist vor der Entlassung.

  • Ich lach mich schlapp, wenn Gladbach die Causa Alonso zu den Akten gelegt hat, weil sie unverhofft in Bosz die deutlich bessere Option geboten bekamen...


    Bosz ist meiner Meinung nach nicht an sich selbst gescheitert, sondern an den Umständen und der Kaderzusammenstellung. Nach den personellen Abgängen der letzten Spielzeiten, waren die, die den Ton angeben, auf dem Platz offenbar extrem wichtig. Haben zumindest 2 der 3 Führungsspieler Bender Lars, Bender Sven oder Baumgartlinger in der Startelf gestanden, gab es 2.4 Punkte im Schnitt und ein Torverhältnis von 22:9. War das nicht der Fall lag der Punkteschnitt bei 1.0 (!) und das Torverhältnis bei 21:22. Organisation und Kommandos auf dem Platz - dafür stehen die 3 Genannten. Mit ihnen haben wir einen Punkteschnitt geholt, der dem der Bayern entspricht, ohne sie einen, der zwischen Hertha, Mainz und Augsburg liegt. Und wenn gar keiner der 3 Jungs auf dem Platz stand, dann wurde es ganz bitter: Der Punkteschnitt lag unter dem der Schalker!


    Das Problem ist, dass gestandene Spieler abgegeben werden und Jungs ohne adäquate Erfahrung sie ersetzen sollen. So etwas hat auf Dauer noch nie funktioniert.


    So etwas von richtig. Wir schauen nur noch nach Spielern die Rendite versprechen, aber nicht dem Team nachhaltig Sicherheit geben. Die Lücke „Bender“ soll nochmal wer schließen?

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Das Problem ist, dass gestandene Spieler abgegeben werden und Jungs ohne adäquate Erfahrung sie ersetzen sollen. So etwas hat auf Dauer noch nie funktioniert. Auch die Neuverpflichtungen im Winter waren allesamt bestenfalls Mitläufer. Bosz hat in der Hinrunde auf Führungsspieler zurückgreifen können, die dem Team Halt und Struktur gaben. Als die wegbrachen, gab es nieanden, der diese Lücke stopfen konnte. Das kann man ihm natürlich vorwerfen. Aber woher soll er diese Spielertypen nehmen, wenn sie nicht da sind? Daher sehe ich die Verantwortung dieser Krise bei denen, die den Kader zusammengestellt haben.

    Na ja, wie Du selber sagst, sind diese ja durchaus im Kader aber eben verletzt - das ist dann auch nicht unbedingt der Fehler der Kaderplaner - Führungsspieler für die zweite Reihe holen, schaffen nur die wenigsten Vereine.


    Ist allerdings tatsächlich eine große Herausforderung für die Plannung der neuen Saison.

  • Das mit den Benders sehe ich auch als das grösste Problem im Verein.


    Baumgartlinger hatte kaum jemand auf dem Schirm vor der Saison, der ist erst diese Saison so durchgestartet. Aber ob der nun wieder so zurückkommt ist fraglich.


    Ich hoffe und gehe davon aus, dass es da irgendeine Verpflichtung im Benderstil geben wird. Irgendeinen Typ Ginter oder so fände ich gut. Ansonsten wird es schon sehr dünn, dann haben wir abseits von Hradecky und Tapsoba fast nur noch technische starke Sprinter - und Tah.


    Aranguiz war lange der Stabilisator im Mittelfeld, aber irgendwie ist der aktuell nur noch ein Schatten seiner selbst. Dragovic wäre vielleicht der Typ dazu, aber als Ersatzspieler mit schwankender Leistung wird das schwer.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • In den Medien steht sehr deutlich was sie von der Entscheidung halten, und vor allem, was sie von Völler & Co. halten!!!!
    Ich denke wir alle sind dieser Meinung. Ich halte die Ablösung für richtig, aber nach der Entlassung ist vor der Entlassung.


    Nein und es wäre klasse, wenn du vielleicht auch mal was lesen würdest, dann erkennst du das unter Umständen auch. Vorausgesetzt, das ist von dir gewünscht.


    Bosz jetzt zu Gladbach? Fände ich sehr spannend.

  • In den Medien steht sehr deutlich was sie von der Entscheidung halten, und vor allem, was sie von Völler & Co. halten!!!!
    Ich denke wir alle sind dieser Meinung. Ich halte die Ablösung für richtig, aber nach der Entlassung ist vor der Entlassung.

    ....dann hast du alleine schon mal diesen Thread nicht komplett gelesen.

  • In den Medien steht sehr deutlich was sie von der Entscheidung halten, und vor allem, was sie von Völler & Co. halten!!!!
    Ich denke wir alle sind dieser Meinung. Ich halte die Ablösung für richtig, aber nach der Entlassung ist vor der Entlassung.


    Ich bin absolut anderer Meinung. Ich finde den Zeitpunkt, Art und Weise sowie die neue Lösung absolut in Ordnung.


    Und hoffe jetzt, dass es sportlich wieder bergauf geht.

  • Es kommen diverse Dinge zusammen, die zu dieser Entwicklung und der folgerichtigen Entlassung geführt haben. Bosz trifft nur eine Teilschuld. Führung und Spieler sind ebenfalls in der Verantwortung.


    Was wurde hier vor Saisonstart - zurecht - geunkt, wie schwer die Saison werden würde und dann legen wir trotz ganz offensichtlicher Kadermängel und kurzer Vorbereitung ein erstes Saisondrittel hin, das bockstark war. Der Einbruch in diesem Kalenderjahr war dann heftig. Die vielen Ausfälle inkl. Führungsspieler haben dazu sicherlich ihren Teil beigetragen.
    Was mir aber viel zu kurz kommt, ist das Versagen unserer sportlichen Führung. Bosz hat im Sommer deutlich darauf hingewiesen, dass er Verstärkungen erwartet. Die hat er nicht bekommen. Von der peinlichen Posse um Rashica mal ganz abgesehen hat man im Sommer einfach nichts gemacht. Was im Hintergrund lief und gegebenenfalls nicht geklappt hat, ist völlig unerheblich. Fakt ist, dass man nur Schick und Arias geholt hat. Die Idee mit Arias war gut, die Verletzung Pech. Aber man hat es nicht geschafft, "Altlasten" wie Jedvaj, Dragovic oder Weiser zu verkaufen. Dragovic hat Bosz in der Not sogar wieder in die Spur bekommen. Wendell sollte wohl abgegeben werden, auch dort wurde kein Abnehmer gefunden (wenn wirklich Kolasinac die Alternative war, kann man allerdings nur froh sein...). Und niemanden für die Flügel zu holen, finde ich bis heute mehr als grob fahrlässig. Stattdessen wurde der Vertrag mit Bellarabi, der jetzt schon kaum noch einen sportlichen Wert für uns hat, bis 23 (!) verlängert. Völlig absurd. Auch dass man Wirtz niemanden "vor die Nase setzen" wollte, finde ich suboptimal. Natürlich kann er sich so noch besser entwickeln, aber er ist eben auch noch 17. Er hat das bisher klasse gemacht, darum geht es gar nicht. Aber man hat keine kreativen Alternativen zu ihm. Trotz dieser Ausgangslage haben wir stark gespielt und gepunktet.


    Natürlich hatte Bosz keinen schlechten Kader zur Verfügung. Aber der Kader war nicht ausbalanciert, hatte zu viele Lücken, zudem ist er in einigen Bereichen überbewertet. Bei den Wintertransfers muss man abwarten, was sie noch bringen werden.


    Ich hatte gehofft, dass Bosz das Ruder noch herumreißen kann, aber es war seit einigen Wochen absehbar, dass das wohl nicht mehr passietr.

  • Na ja, wie Du selber sagst, sind diese ja durchaus im Kader aber eben verletzt - das ist dann auch nicht unbedingt der Fehler der Kaderplaner - Führungsspieler für die zweite Reihe holen, schaffen nur die wenigsten Vereine.


    Ist allerdings tatsächlich eine große Herausforderung für die Plannung der neuen Saison.

    Das sind in der Tat die Umstände, auf die ich mich bezog. In der Verantwortung der Kaderplaner liegt es jedoch durchaus, zu erkennen, dass das gesamte Gebilde auf tönernen Füssen steht, wenn ich laufend Spieler mit Erfahrung abgebe und zu Saisonbeginn dann letztendlich die Führungsspielerriege aus Baumgartlinger und den verletzungsanfälligen Benders sowie dem verletzungsanfälligen Aranguiz bestehen. Kann natürlich auch mal gut gehen. Aber wie wahrschenlich ist das?


    Nimmt man die Pokal und internationalen Spiele hinzu bleibt übrigens das gleiche Bild bei größerer Stichprobe:


    Mit 2 von 3 Führungsspielern auf dem Platz 2.57 Punkte pro Spiel und 3:1 Tore im Schnitt. War das nicht der Fall 1.09 Punkte und 1.6 :1.5 Tore im Schnitt.
    Mit 1 von 3 Führungsspielern auf dem Platz 2.00 Punkte pro Spiel und 2.5:1.1 Tore im Schnitt. War das nicht der Fall 0.8 Punkte und 1.4 :1.7 Tore im Schnitt.


    Dadurch, dass nun vermutlich die komplette Abwehr umgebaut wird, was sicher auch kein optimal geplantes Timing ist, kommt ab Sommer zum Führungsthema noch eine weitere große Baustelle hinzu.

  • Baumgartlinger hatte kaum jemand auf dem Schirm vor der Saison, der ist erst diese Saison so durchgestartet. Aber ob der nun wieder so zurückkommt ist fraglich.

    Das ist es in der Tat. Ob er qualitativ mithalten kann, war ganz sicher die Frage. Aber er ist ein Spieler mit viel Erfahrung, Kapitän seines Nationalteams. Der muss nicht spielerisch brillieren, sondern "nur" der Kitt sein, der im MF alles zusammenhält bzw. kommandiert. Das hat er super gemacht und das ist auch exakt das, was aktuell fehlt. Gleiches gilt in der Abwehr. Die Benders haben ganz sicher nicht überragend gespielt, aber sie haben den Laden hinten so organisiert, dass es am Ende erfolgreich war. Ihr Ersatz bekommt das offenbar nicht hin.


    Die Verantwortung trägt am Ende immer der Trainer. Aber einem 17 oder 21jährigen die Erfahrung eines gestandenen 31 oder 32 jährigen einzutrichtern - das kann er sicher nicht hinbekommen. Die jungen Burschen schaffen es gut von allein, wenn alles insgesamt gut läuft. Ist das aber nicht der Fall, dann brauchst du die Spieler auf dem Platz, die den anderen sagen, wo es lang geht. Und du brauchst auch ihre Locker Room Presence. Ohne geht es nicht. Zumindest nicht auf Strecke.