EL Gruppe: 5. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Ludogorez Rasgrad: 1:1 (0:0) (Donnerstag; 29.11.2018, 18:55; BayArena)

  • Natürlich hätte es Retsos vielleicht ein wenig aufgebaut. Aber keiner hat erkannt, wie schlimm die Verletzung ist. Er lag kurz am Boden, hat sich an den Oberschenkel gefasst, konnte aber noch selbst vom Platz. Sah für mich also eher nicht nach schwerwiegend aus.


    Andererseits sind es ja nicht nur die Ultras, die dann aufmunternde Rufe anstimmen können, sondern jeder Einzelne im Block. Wenn es einem so wichtig ist, stimmt es an. Entweder ziehen alle mit oder es juckt halt einfach keinen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Bei einem Spiel wie dem gestrigen, wo es um die goldene Ananas ging und auch kein größerer Gästeanhang vor Ort war noch einen emotionalen, spielbezogenen Support zu erwarten ist aus meiner Sicht schon unrealistisch.
    Wo sollen die Emotionen denn herkommen?! Gab es auf dem Platz irgendeine auch nur anähernd mitreißende Szene außer dem Torerfolg?!
    Von daher ist die "Trällerei" doch zumindest in so einem Fall absolut besser als gar nichts. Finde selbst die Liedauswahl und das Verhalten der Ultras nicht immer korrekt, muss hier aber eine Lanze brechen.


    Und genau diese Einstellung war gestern vom Trainer vorgelebt worden mit dieser desaströsen Aufstellung. Sorry, aber so erreiche ich nie etwas. Es ging um den Gruppensieg, es ging um Punkte für die UEFA Wertung und es ging um Kohle für den Sieg und es geht auch gegen so einen Gegner um Prestige. Frankfurt hat gestern gezeigt wie man so ein Spiel angeht.


    Ich hätte am Anfang eine auf zwei oder drei Positionen veränderte Mannschaft gesetzt, wo man je nach Spielverlauf weitere 3 Ergänzungspieler hätte locker einwechseln können. Nur das was hier in Leverkusen sich abspielt ist die Pure Gleichgültigkeit. Gewonnen, "schön" Unentschieden "wir haben uns den Arsch aufgerissen" Niederlage "die Jungs haben das gut gemacht". Erschreckend ist es, dass dies auch von vielen Fans auch noch gutgeheißen wird. Wie kann man so anspruchslos sein? Wenn ich etwas spiele will ich immer gewinnen!
    Es war kein größerer Gästeanhang da! Ich mache also nur etwas, wenn ein größerer Gästeanhang da ist? Weil ich den großen Max rauslassen will um zu zeigen wie toll ich bin? Oder unterstütze ich meine Mannschaft, damit sie auch bei so einem Gegner gewinnt? Der Verein geht vor die Hunde, aber Hauptsache wir haben schön trallala gemacht!


  • Und genau diese Einstellung war gestern vom Trainer vorgelebt worden mit dieser desaströsen Aufstellung. Sorry, aber so erreiche ich nie etwas. Es ging um den Gruppensieg, es ging um Punkte für die UEFA Wertung und es ging um Kohle für den Sieg und es geht auch gegen so einen Gegner um Prestige. Frankfurt hat gestern gezeigt wie man so ein Spiel angeht.


    Ich hätte am Anfang eine auf zwei oder drei Positionen veränderte Mannschaft gesetzt, wo man je nach Spielverlauf weitere 3 Ergänzungspieler hätte locker einwechseln können. Nur das was hier in Leverkusen sich abspielt ist die Pure Gleichgültigkeit. Gewonnen, "schön" Unentschieden "wir haben uns den Arsch aufgerissen" Niederlage "die Jungs haben das gut gemacht". Erschreckend ist es, dass dies auch von vielen Fans auch noch gutgeheißen wird. Wie kann man so anspruchslos sein? Wenn ich etwas spiele will ich immer gewinnen!
    Es war kein größerer Gästeanhang da! Ich mache also nur etwas, wenn ein größerer Gästeanhang da ist? Weil ich den großen Max rauslassen will um zu zeigen wie toll ich bin? Oder unterstütze ich meine Mannschaft, damit sie auch bei so einem Gegner gewinnt? Der Verein geht vor die Hunde, aber Hauptsache wir haben schön trallala gemacht!


    Natürlich SOLLTE man aus Vereinsliebe und Eigenmotivation heraus generell Stimmung machen.


    Jedoch zeigt einfach meine Erfahrung das die Stimmung immer besser ist, wenn ein relevanter Gastanhang vor Ort ist - aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich finde, man muss ein wenig relativieren.
    Die Vergleiche mit Frankfurt nerven. Die spielen alle paar Jahre mal Europa League, da sind diese Spiele Festtage. Wir sind Besseres gewöhnt, gehören zumindest unserem Selbstverständnis nach auch noch woanders hin, da ist Europa League-Vorrunde Pflichtprogramm. Ludogorets Rasgrad ist nicht Olympique de Marseille, für die Fans nicht, auch für die Spieler nicht. Das vorab.
    Hätte Herrlich die Stammelf gebracht, es hätten genauso viele gemeckert. Der Wortlaut: "Der Herrlich traut sich noch nicht mal in einem bedeutungslosen Spiel gegen Rasgrad zu rotieren, der will auf Kosten unserer überspielten Leistungsträger seinen Job retten" und manches mehr.
    Auf der andere Seite hast du Recht: Selbst nach diesem Spiel nicht mal ganz klar zu sagen, dass das abgrundtief schlecht war, das geht mir gehörig auf den Sack. Es war schlecht, sehr schlecht.

  • Generell muss für jeden Spieler der europäische Wettbewerb ein Festtag sein. Egal ob EL gegen Ludo oder CL gegen Spartak Moskau. Ansonsten muss man sagen: Beruf verfehlt.


    Den Vergleich mit Frankfurt finde ich sehr treffend. Die spielen mit, meiner Meinung nach, schlechterem Spielermaterial, einen viel ansehnlicheren Fußball. Die nehmen die EL ernst und spielen direkt aufs Ganze. In der Frankfurter Gruppe müssten wir wsl noch an Spieltag 6 ums weiterkommen bammeln.


    Herrlich soll in diesem Spiel gar nicht die Stammelf bringen, sondern 3-4 Spieler gezielt schonen. Wir haben davor Freitags gespielt, spielen erst wieder Montag und danach Samstags. Jetzt hätten in wir in einem noch angenehmen Rahmen mit ner guten Elf den 1. Platz sicher haben können. Am 6. Spieltag stehen wir zwischen richtig schwierigen Aufgaben in der Buli und müssen uns in der EL noch Platz 1 erkämpfen.


    Herrlichs Überlegung war einfach für die Katz und zeigt seine Unfähigkeit auf diesem Niveau

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Halte mal im Hinterkopf was wir diese sogenannte B-Elf an Ablösesummen gezahlt haben. Von vorne bis hinten verbranntes Geld (zumindest 100% unter diesem Trainer)


    .....


    In dem Punkt bin ich ja ganz bei dir... klar, man muss jeden Fall irgendwie individuell betrachten, aber Fakt ist: KEINER der Millionen Transfers hilft uns momentan weiter. Hier liegt doch eigentlich auch der Kern des Problems.... Und jetzt überlegen wir alle mal, wer diese Spieler an Land gezogen hat. Genau. Jonas Boldt.


    Retsos = keine Bewertung möglich (ich hoffe wirklich, dass der Junge hier noch durchstartet. Wer so jung schon Nationalspieler ist und das Interesse von Barca auf sich gezogen hat muss was können!)
    Dragovic = für mich hat er sich zu einer soliden Alternative gemausert.


    Paulinho = Versprechen in die Zukunft, der noch nicht mal 6 Monate hier ist... Eine Ausleihe halte ich für nicht zielführend. Dann lieber Bailey verkaufen, der ganz offensichtlich keinen Bock mehr auf den Verein hat und Paulinho regelmäßig ranlassen.


    Alario = Wie schon ein anderer User schrieb: Wieso wird er im OM eingesetzt? Er ist Mittelstürmer... dafür wurde er geholt.


    Thelin = einziger positiver Aspekt ist, dass er nichts kostet. Experiment sollte im Winter beendet werden.


    Spieler, die uns weiterhelfen findet man aktuell nur in der Bundesliga oder in der eigenen Jugend. Hradecky,Havertz... Vor 1,5 Jahren Bender, Volland... das sind die eigentlichen Säulen der Mannschaft.



  • Bravo, allmählich setzt sich die Einsicht durch, dass Boldt Abgang ein Gewinn ist. Noch besser wäre, wenn die zwei anderen Versager auch zu den Bauern gehen würden. :LEV14

  • Seh das anders. Der Boldt hat einfach nicht mehr zu den ganzen Schönrednern gepasst. Wenn Du etwas schlechtes siehst, und nicht schön reden kannst, machst du dir keine Freunde bei Bayer.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!


  • Bravo, allmählich setzt sich die Einsicht durch, dass Boldt Abgang ein Gewinn ist. Noch besser wäre, wenn die zwei anderen Versager auch zu den Bauern gehen würden. :LEV14

    Ich sehe unsere Transferpolitik (insbesondere die, im Sommer 2018) schon seit mehreren Wochen kritisch. Wenn sich die Mannschaft an den ersten drei Spieltagen von selbst aufstellt, kein gutes Bundesliganiveau zeigt, dann startest du eben mit drei Niederlagen in die Saison. Und wenn dann endlich wieder alle Spieler fit sind, musst du dir das Selbstvertrauen erstmal wieder durch eine Siegesserie zurückholen. Ist halt nicht so einfach, wenn Hoffenheim,Leipzig etc. auf Augenhöhe und mit ner gehörigen Portion Selbstbewusstsein daherkommen. Daher meine Hoffnung, dass man jetzt in der Liga gegen Nürnberg und Augsburg weitermacht. 3 Siege hintereinander? Wie fühlt sich das eigentlich an?

  • Natürlich hätte es Retsos vielleicht ein wenig aufgebaut. Aber keiner hat erkannt, wie schlimm die Verletzung ist. Er lag kurz am Boden, hat sich an den Oberschenkel gefasst, konnte aber noch selbst vom Platz. Sah für mich also eher nicht nach schwerwiegend aus.


    Andererseits sind es ja nicht nur die Ultras, die dann aufmunternde Rufe anstimmen können, sondern jeder Einzelne im Block. Wenn es einem so wichtig ist, stimmt es an. Entweder ziehen alle mit oder es juckt halt einfach keinen.

    Retsos hat sich mehrfach die Hände vor das Gesicht gehalten und wurde von fast jedem Mitspieler nacheinander getröstet. Sowas sieht man natürlich nur, wenn man auf das Spielfeld guckt.


    Und es ist quasi unmöglich, etwas alleine oder mit wenigen Leuten anzustimmen, wenn gleichzeitig jemand mit Mikrofon und Anlage herumbrüllt. Das ist nun mal die andere Seite des modernen Fußballs.

  • 100% Zustimmung. Mir wäre etwas Aufmunterndes für einen von uns da 1000x lieber als das selbstverliebte Getue dieses Männekens mit dem Megafon.
    Das ist auch der Grund, warum es von mir nie auch nur 1 Cent für eine Choreographie geben wird. Selbstinszenierung => Selbstfinanzierung.

  • 100% Zustimmung. Mir wäre etwas Aufmunterndes für einen von uns da 1000x lieber als das selbstverliebte Getue dieses Männekens mit dem Megafon.
    Das ist auch der Grund, warum es von mir nie auch nur 1 Cent für eine Choreographie geben wird. Selbstinszenierung => Selbstfinanzierung.


    Kannst du kurz erläutern inwiefern z.B. die Choreo zum Kießling-Abschied der Selbstinszenierung einer Gruppierung diente?!
    Muss man den Capo direkt als "selbstverliebtes" Männeken bezeichnen, nur weil man offenbar einen anderen Stil preferieren würde?!

  • Retsos hat sich mehrfach die Hände vor das Gesicht gehalten und wurde von fast jedem Mitspieler nacheinander getröstet. Sowas sieht man natürlich nur, wenn man auf das Spielfeld guckt.


    Und es ist quasi unmöglich, etwas alleine oder mit wenigen Leuten anzustimmen, wenn gleichzeitig jemand mit Mikrofon und Anlage herumbrüllt. Das ist nun mal die andere Seite des modernen Fußballs.


    Wenn es danach geht, wie ein Spieler auf dem Rasen nach nem Foul oder bei ner mögl. Verletzung reagiert, könnte man jeden Spieltag mehrere Beileidskarten an die Familien von Fußballern senden.


    Natürlich wird er von den Mitspielern getröstet, aber die schwere der Verletzung war einfach nicht zu erkennen Doktor.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • 100% Zustimmung. Mir wäre etwas Aufmunterndes für einen von uns da 1000x lieber als das selbstverliebte Getue dieses Männekens mit dem Megafon.
    Das ist auch der Grund, warum es von mir nie auch nur 1 Cent für eine Choreographie geben wird. Selbstinszenierung => Selbstfinanzierung.

    Bin kein Ultra. Das vorweg. Aber der Jung mit dem Mikro macht das super und ich finde es eine Frechheit, das auf Selbstverliebtheit zu reduzieren. Ohne die UL wäre unsere komatöse Fanszene schon längst mausetot. Sicher trifft die Gesangsauswahl nicht jeden Geschmack aber es wird doch außerhalb der UL von kaum jemandem was angestimmt. Und nochmal zum Capo: Ich habe in den letzten Jahren kaum jemandem erlebt, der mit soviel Herzblut bei der Sache ist. Das ist Liebe zum Verein.

  • Wenn es danach geht, wie ein Spieler auf dem Rasen nach nem Foul oder bei ner mögl. Verletzung reagiert, könnte man jeden Spieltag mehrere Beileidskarten an die Familien von Fußballern senden.


    Natürlich wird er von den Mitspielern getröstet, aber die schwere der Verletzung war einfach nicht zu erkennen Doktor.

    Es war einfach zu erkennen, dass er 1. am Boden zerstört war, 2. die Mitspieler viel Mitgefühl hatten und 3. er sofort ausgewechselt werden musste. Man muss eben nur hinsehen. Die letztendliche Schwere der Verletzung ist da egal.


    Es war sehr leicht und für jeden zu erkennen, dass es eine schlimmere Verletzung ist.

  • Nennt mich altmodisch. Aber Liebe zum Fußball heißt für mich z.B., sich das Spiel anzuschauen.

    Aha. Und dann kann man also als völlig Unbeteiligter, so hört sich das jedenfalls bei Dir an, über die Art und Weise der Stimmung urteilen und Leute, die nicht mit verschränkten Armen im Stadion stehen, beleidigen? Unverständlich.

  • An was bin ich unbeteiligt. Ich stehe im Stadion, singe das mit, was mir gefällt, und schaue dabei das Spiel. Wo beleidige ich ihn? Mir gefällt seine Art nicht. Wenn man das nicht aushalten kann, dann ist es noch ein bisschen alberner, den starken Mann machen zu wollen.

  • Ein bisschen Senf noch von mir. Also so übel fand ich die Stimmung gestern nicht, da hab ich schon Schlechteres erlebt (sitze in etwa auf Mittellinien-Höhe und bekomme Heim/Gast-Blöcke quasi im "sweet spot" mit). Der Kick fing eigentlich ganz ordentlich und mit Schwung an, verödete dann aber mit zunehmender Spielzeit. Der Gegner war unverschämterweise auch noch resistent und wollte wohl Präsenz zeigen...geht eigentlich gar nicht in einem Brot & Butter Kick. :wacko: :levz1 Bemühen und Einsatzwillen will ich unseren Jungs nicht absprechen, wenn aber schon die A-Auswahl öfters "Struktur"-Probleme hat, warum sollte die uneingespielte B-Auswahl dann ein spielerisches Highlight setzen? Fragen über Fragen.

  • 1. Wer ist nicht frustriert oder verzweifelt wenn er sich verletzt? = Sagt nichts über die schwere der Verletzung aus. 2. Machen se das nicht immer, wenn jemand nach ner Verletzung sich direkt wieder verletzt? 3. Er konnte noch alleine vom Spielfeld gehen, musste weder gestützt noch mit ner Trage vom Platz => Deutet für mich dann auf eine nicht allzu schlimme Verletzung hin.

    Selbst mit gutem Blick aus der Nordkurve wirkte es im ersten Moment nicht so schlimm, wie du es hier hinstellst und deshalb wsl auch die eher geringe Anteilnahme (es wurde nur geklatscht).

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von diaz ()