• Naja, in Wolfsburg kam er zwei Minuten rein und hat gleich getroffen. Gegen Frankfurt zweimal. Gestern war er übermotiviert und im Abschluss unglücklich, ansonsten war das aber ein ordentliches Spiel. Solche Spiele hat jeder Spieler mal, und wenn man dann unter Druck steht, weil man nicht so viele Chancen bekommt, erst recht.

    Der Druck wird aber im Saison-Finale höher sein, als bei einem Pokal 1/2-Finale gegen einen 4. Ligisten, wo es schon 2:0 bzw 3:0 steht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mir hat er gestern insgesamt gut gefallen. In Spielen gegen tief stehende Gegner brauchen wir Spieler wie ihn die auf engstem Raum handlungsschnell und präzise agieren. Das kann er.
    Natürlich ist gestern auch viel schief gelaufen. Aber das ist so, wenn man sich in diesen (nicht vorhandenen) Räumen bewegt und man nicht Messi heißt. Julian Brandt beherrscht das auch sehr gut.

  • Der Druck wird aber im Saison-Finale höher sein, als bei einem Pokal 1/2-Finale gegen einen 4. Ligisten, wo es schon 2:0 bzw 3:0 steht.


    Ja, meine Güte. Andere Spieler machen nie Fehler? Er hat bewiesen, dass er es kann, gegen Frankfurt stand er unter ähnlichen Druck und hat beeindruckt, gestern nur zum Teil. Wenn er deshalb keine Chance mehr bekommen dürfte, dann wären nach diesem Maßstab viele Karrieren nie geschehen. Schau Dir die ersten Länderspiele von Kahn und vor allem Ter Stegen an.


  • Ja, meine Güte. Andere Spieler machen nie Fehler? Er hat bewiesen, dass er es kann, gegen Frankfurt stand er unter ähnlichen Druck und hat beeindruckt, gestern nur zum Teil. Wenn er deshalb keine Chance mehr bekommen dürfte, dann wären nach diesem Maßstab viele Karrieren nie geschehen. Schau Dir die ersten Länderspiele von Kahn und vor allem Ter Stegen an.

    zu 1.) Nur weil ich in ihm nicht den Heilsbringer sehe, musst du dich nicht so auf aufregen.


    zu 2.) die wird er schon täglich beim Training bekommen. Das man Bosz in kürzester Zeit überzeugen kann, sieht man an Tapsoba und Wirtz.


    zu 3.) Warum jetzt Länderspiele und Torhüter ins Spiel kommen, versteh ich nicht so ganz. Aber Okay.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • zu 1.) Nur weil ich in ihm nicht den Heilsbringer sehe, musst du dich nicht so auf aufregen.


    zu 2.) die wird er schon täglich beim Training bekommen. Das man Bosz in kürzester Zeit überzeugen kann, sieht man an Tapsoba und Wirtz.


    zu 3.) Warum jetzt Länderspiele und Torhüter ins Spiel kommen, versteh ich nicht so ganz. Aber Okay.


    Dass man unterschiedliche Auffassungen zu Spielern haben kann, ist völlig ok. Da soll auch ruhig jeder bei seiner Meinung bleiben. Bosz wird auch seine Meinung nicht ohne Grund haben, es war halt für viele nicht immer nachvollziehbar. Aber ein gutes Spiel als unwichtig hinstellen und ein mittelmäßiges zu überhöhen finde ich unfair. Die Torhüter habe ich als Beispiel für Druck gebracht. Das sind zwei Weltklassetorhüter,l die auch nicht in jeder Phase in ihrer Karriere mit Druck umgehen konnten. Trotzdem hat man auf sie gebaut.
    Und wenn Du von Wirtz spricht, bei dem ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aufgrund seines Alters aber auch normal.

  • Hab´s im anderen Thread schon gesagt, dass auf ein Spiel zu reduzieren ist ungerecht. Wenn wir auch nur alle 2 Monate auf unsere Alte dürften, würden wir es auch nicht besser machen. Ich mag ihn, aber unabhängig davon würde ich mir wünschen, dass man alle Spieler im Kader auf ein gutes Niveau kriegt.


    Ersetze das im Zitat gestrichene "Spieler im Kader" durch "Kommentare im Forum" :levz1

  • Naja, er darf aber jeder Tag trainieren, oder darf er da nur zu schauen? (Ich weiß ja nicht wie das bei dir und deiner Alten ist, vielleicht darfst du dazwischen auch nur zu schauen). Ich sach mal so, wenn er das Tor im Training genauso so oft trifft, wie gestern, da kann ich verstehen, dass er nicht so oft ran darf.

    Mach dir da keine Sorgen, trotzdem Danke der Nachfrage. :D


    Zu Paulinho und der verbundenen Argumentation wie er sich im Training zeigt, was du übrigens auch nicht weißt, sondern nur mutmaßen kannst, dass es wohl nicht so gut läuft.



    Aber selbst wenn, das Training ist natürlich ein wichtiger Indikator, aber das Spiel ist dann wieder was anderes (die Diskussion hatten wir ja schon).
    Folge ich deiner Logik, war seine Trainingsleistung zwischenzeitlich mal gut und deswegen kam er gegen Frankfurt von Anfang an und hat geliefert. Danach war sie wohl abgefallen bis kurz vor dem Pokalspiel, deswegen wieder die Chance, die er aus nachvollziehbaren Gründen übermotiviert nicht zu 100 % genutzt hat.
    Andere müssen wohl im Training gut gewesen sein, weswegen sie deiner Logik nach entsprechend Einsatzzeit bekommen haben, etwa Weiser, Tah oder Drago. Selbst Bailey hat mehr bekommen, obwohl er eine Phase hatte und teilweise noch hat, bei der ich mich frage, warum er vorgezogen wurde.
    Alle hatten/haben schlechte Spiele abgeliefert, durften aber über einen längeren Zeitraum ran, wie gesagt anscheinend wegen ihrer Trainingsleistung!?!


    Nein Training ist nicht der alleinige Grund. Selbst wenn sich alle anstrengen scheint es andere Gründe zu geben, die Bosz dazu bringen einzelnen Spielern über einen längern Zeitraum die Stange zu halten und mit anderen kritischer zu sein, dass muss nichts persönliches sein. Ist ja wie hier im Forum, kann man einen Spieler nicht "leiden",
    hat er ein Spiel Zeit zu beweisen, dass er dazu gehört, während anderen 3-4 schlechte Spiele in Folge machen dürfen, aber vielleicht sind die ja im Training gut :D

  • lässt sich alles recht leicht erklären. Er ist nunmal ein Spieler der gerne, z.T. auch kopflos, in Dribblings geht. Dadurch ist er halt prädestiniert für Ballverluste was bei unserer Spielweise tödlich sein kann. Da er häufig übers Zentrum kommt, können sich diese Verluste halt stärker auswirken als bei unseren anderen Kandidaten (Bailey, Diaby, Bellarabi).

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich fand ihn sehr aktiv und mit ein paar wirklich guten Aktionen. Aber weil hier ja im Prinzip Bosz gerne immer mal wieder unterstellt wird, er würde ihn unfair behandeln und daher zu wenig spielen lassen: Denn Nachweis, dass er unbedingt spielen muss, hat er gestern nicht erbracht. Und die Chancen dazu sind für die, die erst mal draussen sitzen, eben nur begrenzt. Für Paulinho kam die Corona Pause zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt. Bosz wird sicher nicht vergessen haben, wie er davor aufgetrumpft hat, aber irgendwie scheint er sich wohl nicht so aufgedrängt zu haben, wie der ein oder andere seiner Konkurrenten.


  • Dass man unterschiedliche Auffassungen zu Spielern haben kann, ist völlig ok. Da soll auch ruhig jeder bei seiner Meinung bleiben. Bosz wird auch seine Meinung nicht ohne Grund haben, es war halt für viele nicht immer nachvollziehbar. Aber ein gutes Spiel als unwichtig hinstellen und ein mittelmäßiges zu überhöhen finde ich unfair. Die Torhüter habe ich als Beispiel für Druck gebracht. Das sind zwei Weltklassetorhüter,l die auch nicht in jeder Phase in ihrer Karriere mit Druck umgehen konnten. Trotzdem hat man auf sie gebaut.
    Und wenn Du von Wirtz spricht, bei dem ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Aufgrund seines Alters aber auch normal.


    zu 1. Ich habe das Spiel nicht als unwichtig hingestellt, sondern nur geschrieben, das der Druck zum Saisonende höher sein wird, weil wir mit 3 Mannschaften um Platz 4 Kämpfen.
    zu 2.) Auf den ersten Blick ein gutes Argument von dir. Genauer betrachtet aber nicht. Bosz war nie Trainer von Kahn oder Ter Stegen, geschweige den deutscher Nationaltrainer. Wenn ich Bosz für die Nichtbeachtung eines Spielers kritisieren, dann kann ich das nur anhand von Bosz Handeln.


    Zu.1) Jap auch ich kann nur mutmaßen. Sehe ich Tapsoba und Wirtz, kann ich nicht sagen das Bosz grundsätzlich neuen Spielern keine Chance gibt.


    zu.2) Also das hatte ich schon in einem der letzten Spieltage geschrieben. Die Kritik der Nichtbeachtung von Paulinho kann man nicht an Einsätze von Drago oder Tah fest machen, da es unterschiedliche Positionen sind. Wäre Paulinho Innenverterteidiger und Dragovic würde bevorzugt, dann ja. Zu Bailey siehe weiter unten.


    zu 3.) Mmh, nö sicherlich gehört "nur" Training nicht dazu. Sondern auch die Einstellung eines Spielers, das anzunehmen was der Trainer (in diesem Fall Bosz) von einem will. Im übrigen, so mein Eindruck, ist Bosz bei aller Offensive das Arbeiten nach hinten sehr sehr wichtig (siehe Interview bei sechszehner.de oder sein Auftritt beim Sportclub). Ein Grund warum vielleicht Wirtz so schnell "mehr gefördert" wird, gegenüber Paulinho" ist der, Zitat: "Ich habe selten einen Offensivspieler gesehen, der so gut nach hinten arbeitet, obwohl er sich auf seine Offensivstärke verlassen könnte. Er hat dieses Gen, auch die Defensivzweikämpfe gewinnen zu wollen." Disess Zitat stammt nicht von Bosz, sondern von Jörg Jakobs. Sorry, bei all den Einsätzen von Paulinho seh ich diesen Drang nach hinten zu arbeiten nicht. Bei Bailey sehe ich diese "Entwicklung".


    zu 4.) Weiß nicht, ob das eine Anspielung in meine Richtung ist. Aber ich habe mich nie negativ zu Paulinho geäußert, so dass man der Meinung sein könnte, das ich ihn nicht leiden mag. Ich versteh' nur diese Heldenverehrung nicht und hoffe durch eine Diskussion das Geheimnis Paulinho zu verstehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    zu 2.) Auf den ersten Blick ein gutes Argument von dir. Genauer betrachtet aber nicht. Bosz war nie Trainer von Kahn oder Ter Stegen, geschweige den deutscher Nationaltrainer. Wenn ich Bosz für die Nichtbeachtung eines Spielers kritisieren, dann kann ich das nur anhand von Bosz Handeln.


    Hier muss ich nochmal klarstellen. Das Argument bezog sich nicht auf Bosz Handeln, sondern auf die Schlussfolgerung, dass ein Spieler, der in einem Spiel mal etwas verkrampft, gleich generell nicht mit Druck umgehen kann und man ihn Deiner Meinung nach (Bosz Meinung kenne ich hier ja gar nicht) deshalb auch nicht weiter aufstellen sollte.
    Ansonsten denke ich, dass Paulinho bei Bosz durch eine harte Schule geht, wenn er aber dranbleibt, kann sich das lohnen.

  • Das hat immer so einen Hauch von Verschwörungstheorie. Welchen Grund sollte Bosz haben Paulinho nicht aufzustellen wenn nicht Lesitungsgründe ? Bosz will Erfolg und wird dafür die besten Spieler aufstellen die er für den Tag vorne sieht. Soviel Vertrauen sollte er sich doch erarbeitet haben .

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Hier muss ich nochmal klarstellen. Das Argument bezog sich nicht auf Bosz Handeln, sondern auf die Schlussfolgerung, dass ein Spieler, der in einem Spiel mal etwas verkrampft, gleich generell nicht mit Druck umgehen kann und man ihn Deiner Meinung nach (Bosz Meinung kenne ich hier ja gar nicht) deshalb auch nicht weiter aufstellen sollte.
    Ansonsten denke ich, dass Paulinho bei Bosz durch eine harte Schule geht, wenn er aber dranbleibt, kann sich das lohnen.

    Ähm. Nochmal ich habe lediglich geschrieben das der Druck höher sein wird. Du musst nicht direkt dramatisieren, ich würde behaupten man müsse ihn "NICHT WEITER" aufstellen. Was ja einem Karriereende gleich käme.


    Ps: wollt nur noch schnell erwähnen, das ich nie behauptet habe, das Pauline schwache Nerven hätte. Du hattest als Grund angeführt er hätte Druck gespürt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Seeehr ordentliches Spiel von ihm. Einige auffällige Aktionen. In so einem Spiel so viele gute Chancen mit zu initiieren ist eine gute Leistung. Leider im Abschluss teilweise etwas unglücklich, teilweise einfach Pech.


    Schön, dass er 90 Minuten ran durfte. Auch ein eindeutiges Zeichen vom Trainer, wenn man die Spielzeiten von anderen sieht.


    Klassiker! :D
    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu... :LEV19


    Aber im Ernst: macht er zwei drei Dinger rein, ist er der Spieler des Spiels. So muss er sich zum Teil als unfähig bezeichnen lassen. So nahe liegt das manchmal beieinander.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Was denn, wir haben 3:0 gewonnen. Hätten wir 3:4 verloren, könnten wir immer noch über Paulinho diskutieren. Aber so finde ich es einfach unfair einem Spieler gegenüber, der es gegen ein erstklassiges Frankfurt schon unter Beweis gestellt hat. Der ist noch jung, und Bosz wird dieses Spiel und die Leistung eines jeden Spielers ganz anders einstufen...Hoffentlich.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!


  • Ich greife die Nummerierung mal auf, ist praktisch :D zu 1. Was Tapsoba angeht, spielt er vor allem deswegen, weil zu dem Zeitpunkt als er kam, Leute wie Tah und Drago nicht gut gespielt haben. Wären Tah und die anderen gut drauf würde er nicht spielen, sondern wäre eher Perspektive gewesen, falls Tah gegangen wäre. Siehst du auch an Palacios, der entsprechend eingesetzt wird.
    zu 2. Doch kann man. Mir ist schon klar das es verschiedene Positionen sind. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das bestimmte Spieler mehr Zeit eingeräumt bekommen mal eine schwache Form zu haben, andere nicht. Theoretisch müsste man Paulinho mal 3-4 Spiele am Stück bringen und wenn er dann nichts reißt, sollten wir weiterreden.
    zu 3. Das würde aber bedeuten, dass man ihm sagt, arbeite nach hinten und er macht es nicht, also mehr oder minder vorsätzlich die Arbeit verweigert? Wenn dem so ist, dann stimme ich dir zu. Bei Bailey siehst du diese Entwicklung auch nur deswegen, weil er eben spielen darf, bzw. durfte.


  • Ich greife die Nummerierung mal auf, ist praktisch :D zu 1. Was Tapsoba angeht, spielt er vor allem deswegen, weil zu dem Zeitpunkt als er kam, Leute wie Tah und Drago nicht gut gespielt haben. Wären Tah und die anderen gut drauf würde er nicht spielen, sondern wäre eher Perspektive gewesen, falls Tah gegangen wäre. Siehst du auch an Palacios, der entsprechend eingesetzt wird.
    zu 2. Doch kann man. Mir ist schon klar das es verschiedene Positionen sind. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, das bestimmte Spieler mehr Zeit eingeräumt bekommen mal eine schwache Form zu haben, andere nicht. Theoretisch müsste man Paulinho mal 3-4 Spiele am Stück bringen und wenn er dann nichts reißt, sollten wir weiterreden.
    zu 3. Das würde aber bedeuten, dass man ihm sagt, arbeite nach hinten und er macht es nicht, also mehr oder minder vorsätzlich die Arbeit verweigert? Wenn dem so ist, dann stimme ich dir zu. Bei Bailey siehst du diese Entwicklung auch nur deswegen, weil er eben spielen darf, bzw. durfte.

    zu. 1) Was meine These bestätigt, wenn du Leistung bringst schubst du etablierte Spieler auf die Bank.


    zu. 3) Weiß nicht warum man immer das "extreme" in Aussagen sucht. Mit "annehmen" meine ich umsetzten, nicht "Arbeitsverweigerung". Würde das der Fall sein, hätte man ihn schon längst verkauft.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)