Heiko Herrlich

  • Also diejenigen, die damit zufrieden sind, was HH aus diesem Kader – ohne jede internationale Doppelbelastung – rausgeholt hat, sollen bitte nie, nie wieder in kritischer Absicht so Begriffe wie Komfortzone oder fehlende Ambitionen verwenden – sie verkörpern selbige nämlich.


    P.S. Und lasst doch bitte die Vergleiche mit letzter Saison stecken; das war ein sehr krasser Ausreißer nach unten für diesen Verein (nach 3 Jahren RS-Abnutzungsfußball mit Doppelbelastung). Im Vergleich dazu besser abzuschneiden, kann nun wirklich für diesen Kader nicht der Maßstab sein.


    P.P.S. Wenn man denn momentan keinen besseren als HH bekommen kann (was niemand hier wirklich beurteilen kann), sollte man ihn natürlich auch nicht entlassen. Den Trainermarkt jedoch nicht dahingehend zu sondieren, ob man einen besseren bekommen kann, wäre absolut fahrlässig.

  • Und wie oft ist Niko Kovac aufgestiegen? Zweimal Pokalfinale ist schön, gewinnen werden sie wohl keins davon. Das hat Labbadia auch geschafft. Und wieso hätte er überhaupt zu uns wechseln sollen? Erstmal abwarten, wie Kovac bei den Bayern abschneidet. Ich tippe auf Klinsmann 2.0.


    Wenn Anfang so ein toller Trainer ist, wieso geht er dann zu einem Absteiger und nicht nach Dortmund? Wieso gibt er so einen Wechsel bekannt, während sein Team um den Aufstieg kämpft und theoretisch auf seinen kommenden Arbeitgeber hätte treffen können? So einen brauche ich hier nicht.

    1. Tedesco lässt nicht nur bedeutend erfolgreicher spielen, sondern aktuell auch deutlich schöner als wir



    2. Warum holt Bayern dann Kovac und nicht Herrlich, wenn da doch kein Unterschied ist? Ich denke, bei Bayern sitzen absolute Fachleute und holen ihn nicht ohne Grund. Dein Argument mit den Erfolgen ist bei allen genannten absolut hinfällig. Herrlich hat am wenigsten von allen erreicht.



    Lucioforever: genau so ist es!
    Diesen Sommer wird wahrscheinlich die letzte Chance Nagelsmann zu bekommen (wenn wir CL spielen und 1899 nicht), sofern Dortmund wirklich lieber Favre will. Diese Chance, sofern sie sich bietet, gilt es zu ergreifen.

  • Was will ein Nagelsmann denn hier? Ziel Europaliga, am allerliebsten Champions League, und vom DFB-Pokal-Endspiel träumen kann er auch mit Hoffenheim. Der verbessert sich gegenüber dem Hopp-Verein nicht. Also gibt es keinerlei Anreiz in die Weltstadt Leverkusen mit der riesigen Fanbase zu kommen, die zum einem Champions League Spiel kaum das eigene Stadion voll bekommt, wenn die Gegner nicht Real Madrid oder Barcelona heißen.

  • Es gibt im Sommer 2018 für absolut niemanden eine Möglichkeit, Nagelsmann zu bekommen, da Hopp ihn auf gar keinen Fall freigeben will/wird. Daher sollte man sich unbedingt für Sommer 2019, wenn er eine Ausstiegsklausel hat, um ihm bemühen.


    Er wird/würde sich sicherlich versuchen, sich recht lange seine Optionen offenzuhalten, da er sich wohl eher bei Bayern oder Dortmund sieht, aber wenn dort und anderen Big Playern kein Bedarf besteht, könnte ich mir schon vorstellen, dass wir eine Chance hätten – wenn wir uns denn frühzeitig und hartnäckig um ihn bemühen sollten (woran ich bei der anscheinend vorhandenen Zufriedenheit mit HH / allgemeinen Genügsamkeit und falsch verstandenen „Seriosität“ der Vereinsführung überhaupt nicht glaube; es sei denn Boldt, den ich als sehr ehrgeizig einschätze, hätte nach der jüngsten Berufsbezeichnungsrochade tatsächlich mehr Einfluss auf diese Entscheidungen als vorher).

  • Also diejenigen, die damit zufrieden sind, was HH aus diesem Kader – ohne jede internationale Doppelbelastung – rausgeholt hat, sollen bitte nie, nie wieder in kritischer Absicht so Begriffe wie Komfortzone oder fehlende Ambitionen verwenden – sie verkörpern selbige nämlich.


    Wie ist denn deine Erwartung bzw. an welchen Kriterien willst du die festmachen? Wenn ich mich mal an Fakten orientiere, würde ich als grundlgegend die finanziellen Möglichkeiten für die Saison zugrunde legen:
    http://fussball-geld.de/wp-con…ulationSaison20162017.jpg


    Frag bitte mal Gladbach oder Wolfsburg, ob die mit uns tauschen wollen? Die müssten ja eigentlich mit um die CL spielen!
    Ich würde mal behaupten, dass wir die letzten Jahre über unseren Möglichkeiten gespielt haben und das Optimum herausgeholt haben. Daraus jetzt einen Anspruch für alle Zeit einzufordern erschließt sich mir nicht, zumal es eher schwerer wird als leichter.
    Das hat auch nichts mit Komfortzone zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung unserer Möglichkeiten. Klar würde ich mich über eine CL-Teilnahme oder sogar einen Titel freuen, aber ich rede auch nicht alles schlecht, weil wir 5. sind und damit noch immer über unserern finanziellen Möglichkeiten spielen.



    P.S. Und lasst doch bitte die Vergleiche mit letzter Saison stecken; das war ein sehr krasser Ausreißer nach unten für diesen Verein (nach 3 Jahren RS-Abnutzungsfußball mit Doppelbelastung). Im Vergleich dazu besser abzuschneiden, kann nun wirklich für diesen Kader nicht der Maßstab sein.


    Bin ich mit einverstanden, allerdings sollte es auch nicht der Anspruch sein, immer die CL erreichen zu müssen, wenn man von den finanziellen Möglichkeiten ausgeht, da sind andere Vereine einfach im Vorteil, wobei viele Gründe auch nicht beeinflussbar sind.


    Die letzte Saison wird immer wieder herangezogen, weil man da sehr schön sehen kann, wie schnell es auch nach unten gehen kann. Niemand hat doch irgendwo behauptet, dass es nicht der Anspruch ist, unter die ersten 6 zu kommen. Genau da sehe ich uns! Wenn dir das nicht reicht, musst du langfristig wohl oder übel zu einem süddeutschen Verein wechseln.

  • Was will ein Nagelsmann denn hier? Ziel Europaliga, am allerliebsten Champions League, und vom DFB-Pokal-Endspiel träumen kann er auch mit Hoffenheim. Der verbessert sich gegenüber dem Hopp-Verein nicht. Also gibt es keinerlei Anreiz in die Weltstadt Leverkusen mit der riesigen Fanbase zu kommen, die zum einem Champions League Spiel kaum das eigene Stadion voll bekommt, wenn die Gegner nicht Real Madrid oder Barcelona heißen.


    Leverkusen ist von den finanziellen Möglichkeiten her auf jeden Fall über Hoffenheim anzusiedeln – was Nagelsmanns Leistungen bei 1899 umso bemerkenswerter machen.



  • Hau doch ab nach Süddeutschland!
    Billiges Totschlagargument unter deinem Niveau!

  • Aber nicht von der Vereinsphilosophie her. Hier werden junge Talente ausgebildet, wie in Hoffenheim, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Image zählt. Wenn du dann Leute auf Top-Niveau hast, mit denen du im sportlichen Wettkampf um die goldene Ananas spielen könntest, sind sie weg - ersetzt durch das nächste Talent. Aber ein Trainer will sich irgendwann etwas in seine Vita schreiben.


  • Wer spricht denn von einem „Anspruch für alle Zeit“? Es geht um die konkrete Situation heute! Wir haben für unsere finanziellen Verhältnisse aktuell einen Kader mit enorm viel Talent, aus dem der Trainer einfach zu wenig macht.


    Wenn du meine älteren Posts mal liest, würdest du feststellen, dass ich immer der Meinung war (und bin), dass hier aus den gegebenen Möglichkeiten seitens Scouting und Vereinsführung in der Regel sehr viel gemacht wurde und wir auch deshalb oft vor finanzkräftigeren Vereinen in der Tabelle landen konnten. Chapeau dafür, aber aktuell ärgert es mich einfach maßlos, dass wir trotz dieses extrem talentierten Kaders so eine Larifari-Saison spielen.


  • 1. Tedesco lässt nicht nur bedeutend erfolgreicher spielen, sondern aktuell auch deutlich schöner als wir


    Das wage ich mal zu bezweifeln, oder definiere, was du unter schön verstehst!


    Wir haben über die Saison gesehen 22% mehr Torschüsse als Schalke, 19% mehr gespielte Pässe, weniger gefoult und wesentlich mehr Ballbesitz im Mittel.


    Das kommt meiner Vorstellung von "schön spielen" eher entgegen als wie Schalke irgendein Duseltor zu erzielen und sich dann hinten reinzustellen. Auch gestern hatten Sie wieder verdammt viel Glück bei beiden Toren und den Schiedsrichterentscheidungen, was uns im Moment fehlt. Das macht dann den Unterschied in der Tabelle aus.

  • Aber nicht von der Vereinsphilosophie her. Hier werden junge Talente ausgebildet, wie in Hoffenheim, um sie gewinnbringend zu verkaufen. Image zählt. Wenn du dann Leute auf Top-Niveau hast, mit denen du im sportlichen Wettkampf um die goldene Ananas spielen könntest, sind sie weg - ersetzt durch das nächste Talent. Aber ein Trainer will sich irgendwann etwas in seine Vita schreiben.


    Die Philosophie mag ähnlich sein, aber eben doch eine ganze Etage höher. Der Bayer hat z.B. auch schon oft genug lukrative Ablöse-Angebote für Spieler abgelehnt und investiert aktuell auch wesentlich mehr. Aber klar sind wir nicht das Ende der Nahrungskette. Es ist halt nur die Frage, ob Nagelsmann die Möglichkeit hat, zu einem solchen großen Verein zu wechseln. Wenn nicht, wäre LEV auf jeden Fall eine Verbesserung. Man muss sich ja auch nicht immer kleiner machen, als man ist.

  • Einen Nagelsmann (oder einen vergleichbaren Trainer) könntest du nur ernsthaft locken, wenn hier offensiv gesagt würde: Ok, wir werden jetzt nochmal richtig in die Mannschaft investieren, haben einen Drei-Jahres-Plan, bei dem die Mannschaft zwingend zusammengehalten wird und an dessen Ende ein Titel-Gewinn (als Ziel) stehen soll. Passiert hier aber nicht.

  • Einen Nagelsmann (oder einen vergleichbaren Trainer) könntest du nur ernsthaft locken, wenn hier offensiv gesagt würde: Ok, wir werden jetzt nochmal richtig in die Mannschaft investieren, haben einen Drei-Jahres-Plan, bei dem die Mannschaft zwingend zusammengehalten wird und an dessen Ende ein Titel-Gewinn (als Ziel) stehen soll. Passiert hier aber nicht.


    Das Schlimme ist, dass ich mir ziemlich gut vorstellen kann, dass Jonas Boldt so einen Plan hat und diesen gerne mit einem Trainer à la Nagelsmann umsetzen würde, es ihm jedoch an Rückendeckung fehlt bzw. andere Instanzen im Verein sowas eben nicht sehen wollen, da man bloß kein Aufsehen erregen möchte :LEV19

  • Einen „Titel-Plan“ könnte man seriös nur schmieden, wenn hier wesentlich mehr Geld reingesteckt würde. Das wird nicht passieren, weil die Schere in Bezug zu (vor allem) Bayern einfach viel zu weit aufgegangen ist in den letzten 10 Jahren. Zu Callis Zeiten war das noch ansatzweise möglich und hätte ja auch klappen können. Alles andere, was hier gefordert wird, passiert doch schon: umworbene Spieler (Brandt, Tah, Wendell ...) werden gehalten und es wird für Bayer-Verhältniss massiv investiert. Die diversen 15-20 Mio. Transfers in den letzten Jahren sind ein eindeutiger Beleg hierfür. Umso ärgerlicher, dass es auf der Trainerposition keine ähnlich ambitionierte Vorgehensweise gibt.

  • Nagelsmann scheint die Projektionsfläche vieler Unzufriedener zu sein. Wen der käme, dann würden wir voll durchstarten? Alles weghauen? Das Potenzial ausschöpfen und jedes Jahr sicher ins Pokalfinale und in die CL kommen? Keine Gurkenspiele mehr, keine vergebenen Chancen...?


    Ja, ne...ist klar.

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Besagte Spieler sind auf ihren Positionen nahezu konkurrenzlos. Spielen sie schlecht, spielen sie trotzdem. Ich möchte auch gar nicht fordern, dass hier riesige Summen versenkt werden sollen. Zeige nur auf, weshalb kein ambitionierter Trainer erster Güteklasse nach Leverkusen wechseln wird. Das ist ja auch alles verhältnismäßig. Finanziell liegt die GmbH im oberen Mittelfeld der Bundesliga und wird keine Sprünge mehr machen (abgesehen von der Möglichkeit des Finanzdopings durch den Konzern). Sportlich liegt man darüber. Daran gäbe es rein gar nichts auszusetzen - wären da nicht diese immer wiederkehrenden blutleeren Auftritte, die einen als Fan nach Jahren einfach zur Weißglut treiben.