Heiko Herrlich

  • Nagelsmann??? Ich kann den Namen nicht mehr hören! Kann der über Wasser gehen??? Wenn Korkut keine Vorgeschichte bei uns hätte, würden wahrscheinlich dieselben, die jetzt Nagelsmann wollen, Korkut fordern.


    Heiko ist der richtige Trainer und seine bisherige Bilanz ist mehr als in Ordnung. Ungeachtet dessen wird für diese Saison erst nach dem letzten Spieltag abgerechnet. Dortmund wird hochkonzentriert sein. Denn durch ist der BVB nicht!


    Heiko muss aus dieser Saison die richtigen Schlüsse ziehen. Jetzt kennt er die Mannschaft und ihre Schwächen! Die Probleme liegen hinten und nicht vorn. Zwar stand die Abwehr sicher in Bremen. Doch das Allein reicht für unserer Ansprüche nicht. Abwehrspieler müssen auch in der Lage sein, offensive Impulse zu setzen und die fehlende Durchschlagskraft vorne hat auch oder vor allem damit zu tun, dass unsere Abwehr zu sehr mit ihren Gegenspielern beschäftigt ist. Für offensive Impulse fehlt den Meisten die Qualität.


    Für mich müssen auf dem Einkaufszettel mindestens ein deutlich überdurchschnittlicher AV und ein ebensolcher IVer stehen. Dazu noch ein erfahrener AV/IVer als Backup.

  • Immer her mit den Abwehrspielern; dann kann man wenigstens mit fünf Innenverteidigern und vier defensiven Mittelfeldspielern nächstes Jahr im Heimspiel den gefährlichen Augsburger Caiuby noch besser verteidigen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Nagelsmann? Hat irgendwer hier mal die Hoffenheimer Saison verfolgt? Das hat doch stark an Schmidt erinnert. Bei Dreifachbelastung ewig rumgegurkt und erst, als man aus Pokal und EL ausgeschieden war, wurden sie stärker. Jetzt sind die mit uns punktgleich und geben nun wirklich keinen Anlass zu der Annahme, sie hätten einen besseren Trainer.

  • Nagelsmann??? Ich kann den Namen nicht mehr hören! Kann der über Wasser gehen???

    Tuchel oder Klopp kriegen wir doch nicht. Fällt mir also nur noch Nagelsmann ein – immer gemessen an den Ansprüchen von Bayer 04. Herrlich hat seine Chance bekommen und – wie eigentlich schon vor der Saison zu erwarten war – sie am Ende nicht nutzen können, so einfach ist das.

  • Nagelsmann ist sicherlich ein guter Trainer, aber ich sehe nicht wirklich, wie man den bekommen sollte. Hoffenheim ist sportlich derzeit auf einer Stufe mit uns; eine Saison CL, und das Finanzielle ist auch nicht mehr so weit auseinander. Welchen Mehrwert könnten wir ihm also bieten?


    Darüber hinaus: wenn Herrlich die Quali für`s internationale Geschäft packt, wird niemand im Verein darüber nachdenken, ihn zu entlassen. Sollte es noch die CL werden, wie gesagt, dann wird man ihn auf Händen tragen - wird es die EL, ist es immer noch Mission accomplished. Man bedenke, wo wir letzte Saison waren und was vor der Saison als Ziel ausgegeben wurde.


    Es ist ja auch eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn du als relativer Trainerneuling, der seine Fehler gemacht und gelernt hat, mit einem sehr jungen und vor der Saison extrem ausgedünnten Kader direkt mal unter die Top 5 der Liga kommst, also das Kaderpotential abrufst.


    Unter Herrlich ist unsere Mannschaft selten mal über sich hinaus gewachsen, aber hat eben auch diesen schematischen Schmidt-Fußball überwunden und ist mehr als einmal nach einem Rückstand noch zurück gekommen (etwas, das früher fast undenkbar war). Und so richtig abgezogen wurden wir diese Saison auch eher selten. - Natürlich gab es genug Frustmomente und unnötige Punktverluste, aber mal ehrlich, die hat mit Ausnahme der Bayern jedes andere Top-Team der Liga auch erlebt.


    Für Herrlich wird die nächste Saison die entscheidende. Dieses Jahr war learning by doing und Grundlagenarbeit, nächstes Jahr wird Dreifachbelastung mit erhöhtem Zielanspruch (=CL-Quali). Dafür muss er auch als Trainer noch eine Schippe drauflegen. Ob er das kann? Keine Ahnung. Aber die Chance wird er sicherlich bekommen.

  • Tuchel oder Klopp kriegen wir doch nicht. Fällt mir also nur noch Nagelsmann ein – immer gemessen an den Ansprüchen von Bayer 04. Herrlich hat seine Chance bekommen und – wie eigentlich schon vor der Saison zu erwarten war – sie am Ende nicht nutzen können, so einfach ist das.

    Welche Chance hat er nicht genutzt? Wir sind letztes Jahr fast abgestiegen und können die CL noch erreichen. Sollte Herrlich uns zur Meisterschaft führen? Wovon träumt ihr eigentlich nachts?

  • Seine Vorgabe war m.W., sich international zu qualifizieren, was nach den Kapriolen der VF nicht so einfach war.
    Das hat er offenbar - egal was man von ihm sonst halten mag - geschafft.
    Die daraus folgenden Konsequenzen hat wiederum die VF zu verantworten...


  • Auch wenn ich die Aussage recht überzogen finde und mich wundere was manche Leute für Vorstellungen haben, lassen wir es mal so stehen und sagen, okay, hast Recht:


    Wer wäre denn die Alternative für diese Truppe ? Denn eins sollte klar sein, man kann nicht Trainer x mit viel Lametta einkaufen und glauben das er dann mit der Bubbitruppe inklusive des Überschätzungssyndrom so jemanden wie Guardiola oder Mourinho einkaufen. Die würden sagen, nice, was soll ich mit dem Haufen Schrott, wir werfen 90 % der Mannschaft raus und die restlichen 10 % dürfen als Füllmaterial für die Tribüne ihre Verträge absitzen. Anderes Beispiel: ein Stöger hat wunderbar in Köln und Wien funktioniert, in Dortmund holt er zwar die Must Have Punkte, aber nicht mehr und wirkt wie ein Fremdkörper, dieser wird meiner Meinung nach nie was mit dem BVB gewinnen, weil er da nicht hinpasst, nicht mit den Spielermaterial umzugehen weiß, nicht wie er die Mannschaft weiterentwickeln kann.


    Dann die Frage, was gibt der Markt überhaupt her? Siehen wir uns mal die Bayern an: die holen einen Kovac. Also wenn der Primus sich schon mit einem Trainer Azubi aus dem 3.Lehrjahr begnügt kann man davon ausgehen, das selbst mit viel mehr Geld (also mehr als was wir zZ in der Hand haben) nicht wirklich was an besserer Alternative zu bekommen ist.


    Auch wenn es Schei.sse ist, wir müssen mit den Typus HH klar kommen, ihm die Zeit geben ein guter und passender Trainer zu werden (das Potential hat er). Ein Rehagel, Heynckes, Klopp und Co. waren auch nicht gleich bei 100 %. Das Umfeld Leverkusen mit seinen extravaganten Spielern, die wirklich schwer auf Leistung zu halten sind, ein Umfeld, welches sich schnell in Zufriedenheit zurückzieht und in einer Region, wo selbst Zweitliga und schlechtere Vereine einen höheren Status haben, da braucht man ggf. ein wenig mehr Geduld. Mit dem Blick auf die Situation auf der Trainerposition zZ auf dem Markt keine Alternative zu haben, sollte das machbar sein, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben (wie mit Schmidt, Dutt, etc.)

  • Auch wenn es Schei.sse ist, wir müssen mit den Typus HH klar kommen, ihm die Zeit geben ein guter und passender Trainer zu werden (das Potential hat er). Ein Rehagel, Heynckes, Klopp und Co. waren auch nicht gleich bei 100 %. Das Umfeld Leverkusen mit seinen extravaganten Spielern, die wirklich schwer auf Leistung zu halten sind, ein Umfeld, welches sich schnell in Zufriedenheit zurückzieht und in einer Region, wo selbst Zweitliga und schlechtere Vereine einen höheren Status haben, da braucht man ggf. ein wenig mehr Geduld. Mit dem Blick auf die Situation auf der Trainerposition zZ auf dem Markt keine Alternative zu haben, sollte das machbar sein, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben (wie mit Schmidt, Dutt, etc.)

    So sehe ich das auch.


    Werden wir am Ende Vierter, hat er hier das gleiche Ergebnis geholt wie Roger Schmidt in seiner ersten Saison. Und der durfte am Ende sogar in eine dritte Saison gehen, leider ohne jede Weiterentwicklung. Herrlich traue ich zu, noch eine Entwicklung hinzulegen. Mal ganz davon abgesehen, dass es nach zweieinhalb Jahren mit einem Stinkstiefel wie Schmidt wieder ganz angenehm ist, einen sympathischen und ruhigen Trainer an der Seitenlinie stehen zu haben, der zudem noch eine Leverkusener Vergangenheit hat und in der Region verwurzelt ist.


    Selbst wenn es nur die Europa League wird, ist das doch eine deutliche Verbesserung zur letzten Saison und das Erreichen des Saisonziels. Also sicher kein Grund für einen Trainerwechsel. Mit Boldt haben wir jetzt einen Sportdirektor, der deutlich näher dran ist als sein Vorgänger. Vielleicht entwickeln sich Herrlich und er noch zu einem gut funktionierenden Duo wie es z.B. Zorc und Klopp waren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den neuen Kader.

  • Noch zwei Punkte:


    Wie viele ältere Forenmitglieder sicherlich noch wissen, hatte DERRudi mal ein wenig aus dem Nähkästchen zum UEFA Cup Finale erzählt. Wir erinnern uns daran, damals war der Trainer Ribbeck, dieser Ribbeck der die Nationalmannschaft in die größte Kriese gezogen hat bzw. bei seinem zweiten Engagement bei uns dann so richtig gezeigt hat was er kann :->


    Also, es waren damals die Spieler, die nicht bereit waren mit einer emotionslosen Niederlage ihrer Sportlerkarriere zu beenden.Es war nicht der Trainer, es waren die Spieler die den Ausschlag zum Gewinn gegeben haben.


    Der zweite Punkt ist, Menschenführung war nie sehr leicht, heutzutage ist es sogar noch schwerer als damals.(Erziehungen, Altersstrukturen, andere kulturelle Hintergründe) Es ist ein fragiles Gebilde. Man kann über den dominaten autoritären Stil es versuchen, kann dir aber versprechen, sehr schnell bist du an einem Punkt gelangt wo du nur noch mit dem ultima ratio arbeiten kannst. Die andere Richtung, wobei ich damit nicht das Laissez-faire mit meine, bringt nicht die kurzfristigen schnellen Topergebnisse, aber sehr wohl eine auf sehr langer Sicht eine Leistung auf hohen Niveau. Insbesondere wenn sich die Leute wohl fühlen und den Job gerne machen, wobei man es nicht allen Recht machen kann. Natürlich kann man jetzt sagen, das ist die berühmte Wohlfühlzone. Nein, das ist nicht damit gemeint, aber ja, die Gefahr besteht das man den Balanceakt auch mal nicht hinbekommt.

  • Also, es waren damals die Spieler, die nicht bereit waren mit einer emotionslosen Niederlage ihrer Sportlerkarriere zu beenden.Es war nicht der Trainer, es waren die Spieler die den Ausschlag zum Gewinn gegeben haben.


    Diese Einstellung hätte ich mir 2009 im Pokalfinale gewünscht. Da war einigen das Absägen des Trainers aber wichtiger als ein Titel.


  • Diese Einstellung hätte ich mir 2009 im Pokalfinale gewünscht. Da war einigen das Absägen des Trainers aber wichtiger als ein Titel.


    Nur hatte der Trainer im Finale dieselbe Einstellung, denn er hat die Darbietung seiner Spieler so hingenommen, ohne darauf zu reagieren bzw. viel zu spät (85. Minute).

  • Und damit haben wir hier schon ein gewisses Problem:


    die meisten Spielern geht es gar nicht darum Titel zu gewinnen oder ans Maximum zu gehen. Das einzige Maximum ist es mit minimalen Einsatz das Maximum an Geld abzuschöpfen. Die, die was erreichen wollen, spielen dann nicht bei Bayer, Schalke oder Köln.

  • Das ist ja gerade irgendwie der Zeitgeist, zumindest in WWW: Alles miesmachen.


    Heiko Herrlich hat unsere Mannschaft mindestens auf Platz 6 geführt - nach Platz 12 im Vorjahr. Als er vorgestellt wurde, war das Geschrei hier groß: "Wie kann man so einen verpflichten, mit dem steigen wir ab!" Zig mal hier gelesen. Jetzt spielen wir mindestens Europa League, vielleicht Champions League. Jetzt könnte man mal schreiben, dass man sich geirrt hat und Heiko Herrlich einen guten Job gemacht hat.


    Nein, natürlich nicht. Heiko Herrlich hat in denen Augen der notorischen Schlechtschreiber, Besserwisser, Shitstormer alles falsch gemacht, und alle anderen sind besser, und überall sonst ist das Gras grüner als in der BayArena.


    Das trifft sich doch gut: Dann könnt ihr ja überall anders hingehen, da habt ihr richtig Auswahl. Bitte, geht weg, wenn ihr Bayer 04 nur braucht, um euren allgemeinen Lebensfrust auf einzelne Menschen zu kanalisieren. Ver****t euch.


    Ich werde am Samstag voller Vorfreude ins Stadion gehen, auf ein 5-0 hoffen und behelfsweise auf einen Hoffenheimer Punktverlust gegen Dortmund. Und wenn es nicht klappt, werde ich der Mannschaft und ihrem Trainer für eine im Großen und Ganzen gute Saison applaudieren.

  • Kann auch nicht ganz verstehen, wie man HH die Erfüllung der gesteckten Ziele zum Vorwurf machen kann. Die Ziele, welche manch Fan hier hat sind leider völlig belanglos, da niemand von uns Einfluss darauf hat. Auf der anderen Seite ist natürlich das Gefühl, dass man mehr erreichen hätte können. Aber, ich kenn meinen SVB nicht anders. Ich wünsche mir erstmal nur ein wenig Zeit und Kredit für HH von unserer Seite. :LEV2

  • Kann auch nicht ganz verstehen, wie man HH die Erfüllung der gesteckten Ziele zum Vorwurf machen kann. Die Ziele, welche manch Fan hier hat sind leider völlig belanglos, da niemand von uns Einfluss darauf hat. Auf der anderen Seite ist natürlich das Gefühl, dass man mehr erreichen hätte können. Aber, ich kenn meinen SVB nicht anders. Ich wünsche mir erstmal nur ein wenig Zeit und Kredit für HH von unserer Seite. :LEV2

    So schaut es aus! Egal, was diese Saison am Ende rauskommt, mit kleinstem Kader der Liga. Eine Vorbereitung für die nächste Saison mit allen Spielern + Verstärkungen in der Abwehr... :LEV6....
    :bayerapplaus

  • Es ist wirklich sehr unschön, auf welcher unsachlichen und persönlich beleidigenden Ebene hier User mit einer anderen als der eigenen Meinung angegangen werden – aktuell übrigens hauptsächlich von den HH-Befürwortern.


    Ein letztes Mal zum Thema: kritiklos an HH festzuhalten, ist für mich eine reine Manifestation der Komfortzonenmentalität, die hier ja so oft (und meist zu unrecht) der Mannschaft oder einzelnen Spielern unterstellt wird.


    Mit einem überaus talentierten, meiner Meinung nach zweit- bis drittbesten Kader der Liga vermutlich 5. (jedenfalls 4.-6.) zu werden (und dabei punktemäßig nur sehr knapp vor absolut mittelmäßigen Mannschaften wie z.B. Frankfurt und Stuttgart einzulaufen), ist schon rein nominell kein Ruhmesblatt. Viel schlimmer ist aber, dass überhaupt keine Entwcklung zu erkennen ist, jedenfalls keine positive. Die starken Saisonphasen beruhten zumeist auf der überragenden Form von Einzelspielern (besonders Bailey) und nicht auf einer irgendwie zu erkennenden Handschrift des Trainers. Im Gegenteil gab es zuhauf seltsame taktische und personelle Entscheidungen (die dann des öfteren im Verlauf des Spiels korrigiert werden mussten).


    Ein individuell auf den jeweiligen Gegner zugeschnittener Matchplan? Nicht zu erkennen. Eine eingespielte Mannschaft, wo bei einstudierten Spielzügen jeder weiß, was der andere tut? Keine Spur. Kontinuierliche Verbesserung der vorhandenen Einzelspieler? Eher im Gegenteil. Der Eindruck, dass die Mannschaft von einem Motivator richtig heißgemacht wurde? Nullkommanull.


    Mir ist HH als Mensch ausgesprochen sympathisch. Als Trainer fehlt mir jedes Indiz, um daran glauben zu können, dass er Bayer 04 voranbringen könnte. Da er jedoch sowieso nicht entlassen wird, hoffe ich sehr, mich zu irren. :LEV6

  • Über die Anspruchslosigkeit einiger User hier bin ich schon sehr erstaunt. Hier scheinen einige zu vergessen, dass wir nach 33 Spieltagen nur 52 Punkte haben und das Ganze ohne internationale Belastung und dem drittstärksten Kader der Liga.
    Für die Möglichkeiten, die unser Kader bietet, ist das mir aber nicht nur von den Punkten, sondern auch fußballerisch viel zu wenig.