Heiko Herrlich

  • FreshPrince
    Verstehe was du meinst und sehe es ähnlich. Aber Flucht oder Rückzug ist keine Lösung. Hohle Nüsse gibt es überall. Einfach dagegenhalten oder ignorieren, je nach Lust und Laune :LEV3

    "Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

  • Irgendwie wirkt Heiko in den letzten Wochen leider ein wenig rat- bzw. hilflos und erschöpft. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, jedoch bereitet mir das ein wenig Sorge (auch wenn ich glaube, dass das wirkliche Problem nicht beim Trainer liegt). Klar wäre die EL keine Schande, jedoch im Angesicht dessen, was diese Saison möglich gewesen wäre, dann schon eine Enttäuschung und leider habe ich im Moment das Gefühl, als wäre ihm die Galligkeit, die er diese Saison teilweise vermittelt hat abhanden gekommen, was dann irgendwo auch auf die Mannschaft abfärbt.

  • Diese Saison ist 3-4 Siege besser als die letzte. Ohne Dreifachbelastung, ohne Stinkstiefel, lächerlich. Nico Kovac hat auch Bayer Vergangenheit, Anfang ebenso. TRAINER hätte es also gegeben. Heiko ist ein netter Loser, der passt natürlich besser zu Loserkusen.

    Niko Kovac dürfte spätestens im Winter wieder auf dem Markt sein. Der hat in seiner Karriere noch deutlich weniger gerissen als Heiko Herrlich.


    Markus Anfang hat bislang auch nur 2. Liga trainiert. Da erkenne ich bislang auch nichts, was ihn besser qualifiziert als Heiko Herrlich.


    Und einen Fußball wie Schalke ihn mit Tedesco spielt, will ich hier nicht sehen. Das ist grausam.

  • Zitat

    Niko Kovac dürfte spätestens im Winter wieder auf dem Markt sein. Der hat in seiner Karriere noch deutlich weniger gerissen als Heiko Herrlich.


    Markus Anfang hat bislang auch nur 2. Liga trainiert. Da erkenne ich bislang auch nichts, was ihn besser qualifiziert als Heiko Herrlich.


    Und einen Fußball wie Schalke ihn mit Tedesco spielt, will ich hier nicht sehen. Das ist grausam.

    Danke. Diese Schwarzmalerei hier ist momentan echt nervig.

  • Bin jetzt seit Anbeginn dieses Forums dabei....früher auch viel schreibend, die letzten Jahre weitestgehend lesend. Dieses Forum hat mittlerweile ein so niedriges fachliches aber auch intellektuelles Niveau erreicht, dass ich mich hier nun vollends zurückziehen werde. Ich glaube, da bin ich nicht der erste der Alteingesessenen, mit denen man zwar nicht immer einer Meinung war, aber wenigstens kontrovers diskutieren konnte.
    Mit intellektuellen Tieffliegern wie ‚benderforever‘ und Konsorten will ich mich einfach nicht mehr auseinandersetzen müssen. Auch nicht lesend passiv. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Die unreflektierte alles zerfleischen wollende Shitstorm-Society ist halt auch hier nun angekommen....Ihr seid zu bedauern.....Tschüss, auf Nimmerwiedersehen und hoffentlich fallt ihr mit Eurer Anti-Scheiß-Art in der realen Welt irgendwann mal so richtig kräftig auf die Schnauze...ich würde es von Herzen gönnen!!!


    :LEV19

  • Niko Kovac dürfte spätestens im Winter wieder auf dem Markt sein. Der hat in seiner Karriere noch deutlich weniger gerissen als Heiko Herrlich.


    Markus Anfang hat bislang auch nur 2. Liga trainiert. Da erkenne ich bislang auch nichts, was ihn besser qualifiziert als Heiko Herrlich.


    Und einen Fußball wie Schalke ihn mit Tedesco spielt, will ich hier nicht sehen. Das ist grausam.


    Niko hat einen Fastabsteiger zweimal hintereinander ins Pokalfinale gebracht und substanziell nach oben in der Tabelle. Anfang hat eine Klasse höher Erfolg mit seiner Mannschaft und war mit Bayer04 schon Deutscher Meister. Du liegst komplett falsch mit deiner Einschätzung.

  • Natürlich ist Herrlich nicht alleine Schuld an dieser Grottensaison (unnd nichts anderes ist sie, deutlich weniger Erfolg als mit dem Kader möglich und zunehmend auch schlecht anzusehender Fussball). Herrlichs Anteil würde ich irgendwo bei 20 % beziffern. Mehr Schuld sehe ich bei den Spielern, aber die kann man nun mal viel schlechter auswechseln als den Trainer, deshalb gibt es so oft Trainerwechsel (wenn auch nicht alle von Erfolg gekrönt sind). Die größte Schuld sehe ich bei der unambitionierten Führung, insbesondere bei Rudi Völler (Schade ist ja die komplette Saison nicht in Erscheinung getreten, der war de facto ja schon enteiert, er war die klassiche "lame duck", auch wenn diese Feststellung Anfang dieser Saison noch hier im Forum Schnappatmung verursachte).


    Aber das bei einigen hier aufscheinende Argumentationsmuster :"Wur hatten die letzten 10 Jahre mit keinem Trainer so richtig Erfolg, also kann es auch diesmal nicht am Trainer liegen", ist unvollständig. Es kann nicht alleine am Trainer liegen, aber nur weil in der Vergangenheit etliche Male ungeeignete Trainer geholt wurden, muss Herrlich nicht der richtige Trainer sein. Und wir haben die letzten 10 Jahre überwiegend falsche Trainer geholt. Welche Erfolge hatte bspw. Dutt, nachdem er uns verlassen hat ? Welche Topvereine buhlen um Roger Schmidt ? Wer bemüht sich um Sami ? Wer hält Labbadia für einen Erfolgstrainer ? Waren die alleine an ihrem Misserfolg Schuld ? Nein, aber sie waren eben mit daran Schuld. Der Cheftrainer hat immer einen großen Einfluss auf die Mannschaft, sonst könnte man ja eine Vogelscheuche an den Rand stellen oder ganz auf ihn verzichten.


    Und wenn man diese Saison sieht, die taktischen Missgriffe (Dreierkette ...), die fehlende Einstellung in vielen Spielen von Beginn an, dann erreicht Herrlich die Mannschaft nicht oder nicht mehr richtig. Und dass wir klar hinet Schalke und voraussichtlich hinter Hoffenheim landen (die haben die drei besten Spieler verloren und einen Kader mit halb so vile Talent wie wir), dann läuft da was schief.


    Natürlich kann niemand beweisen, dass wir mit Tedesco erfolgreicher wären, ich bin davon zu 100 Prozent überzeugt. Der steht mit einem schlechteren Kader 8 Punkte vor uns und ist Vitzemeister. Die hatten letzte Saison auch eine Grottensaision wie wir. Und viel Vertragszoff im Kader. Natürlich spielt er keinen schön anzusehenden Fussball, wie sollte er auch auch mit dem Kader. Ist Herrlichs Fussball schöner anzusehen ? Das halte ich für eine Autosuggestion a la BigB, um eine frühere Fehleinschätzungg des Trainers nicht korrigieren zu müssen. Da wiird so lange nach irrelevanten (und noch nicht einmal zutreffenden) Kriterien gesucht, bis die frühere Feleibschätzung dann doch die zutreffende Analyse eines Fachmannes war.


    Letztendlich kaprizieren sich die Befürworter von Herrlich auf (meines Erachtens - nicht böse gemeint) Scheinargumente:
    # Es ist kein besserer Trainer verfügbar - gint es eigentlich noch ein vernichtenderes Urteil über Herrlich
    # Andere Trainer hatten hier auch nie Erfolg (Heynckes und Sascha schon und ganz früher haben wir mit schlechteren Mannschaften sogar mal zwei Titel geholt)
    # Ich will Tedescos unansehnlichen Fussbal nicht sehen (wo wahrt ihr bei der Hälfte aller Heimspiele dieser Saison ?
    # Ihr Kritiker im Forum seid alls so shice und negativ und habt im realen Leben nur Misserfolg etc. (gar kein Argument, vermutlich weil man selber keins hat).


    Herrlich zu feuern ist die einzig richtige und konsequuente Maßnahme, die nicht alle Probleme löst, aber unabdingaber Voraussetzung für eine erfolgreichere kommende Saison ist. In der man auch häufiger schönen Fussball sehen kann als in dieser. Herrlich ist ein netter Kerl und nachgewiesen ein guter Jugentrainer und Drittligatrainer, seine Tauglichkeit für die erste oder zweite Liga hat er bisher nicht nachgewiesen, insbesondere diese Saison sprichht dagegen. Natürlich können wir auf das Prinzip Hoffnung setzen, aber das ist mir zu wenig. Die Position des Cheftrainers muss ambitioniert und mit den bestmöglichen Erfolgsaussicht besetzt werden.


  • Prima, wie du die Pseudo- Argumente vom Schwatten, Buchmann, Voronin und der Duschlampe aufgreift und der Reihe nach auseinandernimmst :bayerapplaus


    Herrlich ist ein zu korrekter und guter Mensch, um auf Dauer in der BL zu bestehen. Er knabbert immer noch an seiner kindisch-harmlosen Schwalbennummer und hat sich seitdem braves Coaching auferlegt.
    Diese Bravheit überträgt sich auf das Team, und so setzt sich der Teufelskreis fort.....

  • # Es ist kein besserer Trainer verfügbar - gint es eigentlich noch ein vernichtenderes Urteil über Herrlich


    Welchen Trainer würdest Du holen ? Mach mal paar Vorschläge


    # Andere Trainer hatten hier auch nie Erfolg (Heynckes und Sascha schon und ganz früher haben wir mit schlechteren Mannschaften sogar mal zwei Titel geholt)


    Welchen Trainer sollten wir verpflichten, um Erfolg zu haben ? Mache mal ein paar Vorschläge !! Realistische keine Trainer, die wir sowieso nie kriegen würden.


    JA wir haben den UEFA Cup geholt und ja wir haben den DFB Pokal geholt.
    Nur das Niveau selbst in der Europa L. ist ein ganz anderes als damals. Aktuell Atl. Madrid gegen Arsenal London im Halbfinale. Das könnte auch ein Champions L. Viertelfinale sein.
    Wir haben damals gegen Esp. Barcelona gewonnen. Im Halbfinale Werder Bremen......


    Im DFB Pokal Finale taten wir uns schwer gegen die Hertha Amateure. Heute wollen auch alle große Mannschaften den DFB Pokal holen. Die Hertha Amateure kämen heute niemals mehr so weit.


    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

  • Niko Kovac dürfte spätestens im Winter wieder auf dem Markt sein. Der hat in seiner Karriere noch deutlich weniger gerissen als Heiko Herrlich.


    Markus Anfang hat bislang auch nur 2. Liga trainiert. Da erkenne ich bislang auch nichts, was ihn besser qualifiziert als Heiko Herrlich.


    Und einen Fußball wie Schalke ihn mit Tedesco spielt, will ich hier nicht sehen. Das ist grausam.

    Das Spiel von Schalke als grausam zu bezeichnen ist genau das andere Extrem. Bei unserer Heimpleite war Schalke besser. Aus dem 0:4 in Dortmund ein 4:4 zu machen, war eine klasse Leistung. Vergleiche mal deren Derby mit unserem Auftritt in Köln! Das war grausam.

  • Hier laufen sie wieder...


    Dreht die Uhr mal ein Jahr zurück, da hätte jeder sich über Platz 5 gefreut! Macht Havertz gestern das Ding rein, haben wir es in der eigenen Hand (jetzt übrigens auch, wird nur schwerer, müssen "nur" mit 5 Toren Unterschied gegen Hannover gewinnen). Gegen Stuttgart hatten wir 22:4 Torschüsse inkl. Elfmeter und Stuttgart macht das Tor.
    Schalke hat mit Rumpelfußball gefühlt 5-7 Punkte sehr sehr glücklich gewonnen, wir 5-7 Punkte sehr sehr unglücklich verloren. Das jetzt hier alle wieder von Komfortzone reden und am liebsten den Trainer auswechseln wollen, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Ich gehe positiv ins letzte Spiel, wir haben die letzten neun Heimspiele gegen Hannover allesamt gewonnen und der BVB hat die letzten 5 Auswärtspiele bei Hoffenheim nicht verloren und muss selbst noch um die CL-Teilnahme kämpfen.


    Also positiv denken und die Mannschaft unterstützen, dann wird es noch was mit der CL. Und selbst wenn nicht, ist die Saison im Vergleich zum Vorjahr für mich ein Erfolg, wo Heiko Herrlich ein großen Anteil dran hat.


    Jetzt könnt ihr weiter moppern, wollte nur die ganzen Glas-ist-halb-leer-Posts nicht umkommentiert stehen lassen.


    P.S.: Jeder, der sich über Heikos Glauben lustig macht, sollte sich mal hinterfragen, ob mit ihm noch alles in Ordnung ist!




  • Nagelsmann, Favre, van Gaal, Wenger
    Wenn man 20 Mio für einen Jugendlichen ausgibt, sollte man 10 Mio für die wichtigste Position überhaupt ausgeben können!


    Hauptsache, keinen überforderten und resignierenden Langweiler!


  • Niko hat einen Fastabsteiger zweimal hintereinander ins Pokalfinale gebracht und substanziell nach oben in der Tabelle. Anfang hat eine Klasse höher Erfolg mit seiner Mannschaft und war mit Bayer04 schon Deutscher Meister. Du liegst komplett falsch mit deiner Einschätzung.

    Und wie oft ist Niko Kovac aufgestiegen? Zweimal Pokalfinale ist schön, gewinnen werden sie wohl keins davon. Das hat Labbadia auch geschafft. Und wieso hätte er überhaupt zu uns wechseln sollen? Erstmal abwarten, wie Kovac bei den Bayern abschneidet. Ich tippe auf Klinsmann 2.0.


    Wenn Anfang so ein toller Trainer ist, wieso geht er dann zu einem Absteiger und nicht nach Dortmund? Wieso gibt er so einen Wechsel bekannt, während sein Team um den Aufstieg kämpft und theoretisch auf seinen kommenden Arbeitgeber hätte treffen können? So einen brauche ich hier nicht.

  • Bin jetzt seit Anbeginn dieses Forums dabei....früher auch viel schreibend, die letzten Jahre weitestgehend lesend. Dieses Forum hat mittlerweile ein so niedriges fachliches aber auch intellektuelles Niveau erreicht, dass ich mich hier nun vollends zurückziehen werde. Ich glaube, da bin ich nicht der erste der Alteingesessenen, mit denen man zwar nicht immer einer Meinung war, aber wenigstens kontrovers diskutieren konnte.
    Mit intellektuellen Tieffliegern wie ‚benderforever‘ und Konsorten will ich mich einfach nicht mehr auseinandersetzen müssen. Auch nicht lesend passiv. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Die unreflektierte alles zerfleischen wollende Shitstorm-Society ist halt auch hier nun angekommen....Ihr seid zu bedauern.....Tschüss, auf Nimmerwiedersehen und hoffentlich fallt ihr mit Eurer Anti-Scheiß-Art in der realen Welt irgendwann mal so richtig kräftig auf die Schnauze...ich würde es von Herzen gönnen!!!


    :bayerapplaus :bayerapplaus :LEV3


    Kann ich voll und ganz nachvollziehen, nur überlässt man dieses ehemals ganz passable Forum, den ganzen Vollpfosten, welche permanent nachrücken.
    Es ist einfach traurig, dass es wie du bereits anmerktest mittlerweile derart viele Tiefflieger gibt, die ihren wöchentlichen Alltagsfrust im Internet auskotzen.
    Und es wird von Woche zu Woche schlimmer :(


    Hinzu kommt, dass es keinerlei Moderation gibt, die den ewigen Stänkerern mal ordentlich in den Allerwertesten treten oder sie kurz und knapp rausschmeissen!

  • Bin jetzt seit Anbeginn dieses Forums dabei....früher auch viel schreibend, die letzten Jahre weitestgehend lesend. Dieses Forum hat mittlerweile ein so niedriges fachliches aber auch intellektuelles Niveau erreicht, dass ich mich hier nun vollends zurückziehen werde. Ich glaube, da bin ich nicht der erste der Alteingesessenen, mit denen man zwar nicht immer einer Meinung war, aber wenigstens kontrovers diskutieren konnte.
    Mit intellektuellen Tieffliegern wie ‚benderforever‘ und Konsorten will ich mich einfach nicht mehr auseinandersetzen müssen. Auch nicht lesend passiv. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Die unreflektierte alles zerfleischen wollende Shitstorm-Society ist halt auch hier nun angekommen....Ihr seid zu bedauern.....Tschüss, auf Nimmerwiedersehen und hoffentlich fallt ihr mit Eurer Anti-Scheiß-Art in der realen Welt irgendwann mal so richtig kräftig auf die Schnauze...ich würde es von Herzen gönnen!!!


    Alles verständlich, aber Deine Schlussfolgerung ist bedauerlich. Du sagst es doch selbst: bedauern soll man die Schießbudenfiguren hier, nicht vor ihnen kapitulieren.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wir sind immer noch auf einem internationalen Platz was unser Saisonziel war, wenn das nächste Woche erreicht wird ist da erstmal nichts zu beanstanden.


    Der Trainermarkt gibt nicht viel her, die Big Player wollen nicht zu uns, was bleibt uns da?


    Konstanz ist die Antwort.



    Herrlich ist kein Jürgen Klopp jedoch weise ich darauf hin dass auch Klopp in seiner ersten Saison beim BVB die Europa League sogar verpasst hatte, doch man hielt an ihm fest.


    Eine erfolgreiche Mannschaft muss zusammen wachsen, Erfolge sind immer die logische Konsequenz aus konstanter Teamarbeit (ausser bei Bayern, das schaftt fast jeder Trainer).


    Wir haben zu oft in den letzten Jahren das Glück bei neuen Trainern gesucht, viele Heilsbringer und Großmäuler waren dabei und sind gescheitert.


    Ich empfinde HH als ehrlichen, authentischen, bescheidenen und auch ernstzunehmenden Trainer, noch gibt es keinen Grund die Reissleine zu ziehen.

  • Ich bin sehr froh, dass wir nächstes Jahr wieder international spielen werden. Das hätte diese Saison auch ganz anders ausgehen können, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft umgekrempelt wurde. Da hat Herrlich einen tollen Job gemacht.
    Es ärgert mich nur, dass wir weiterhin unnötig Punkte abgegeben haben.


    Nächstes Jahr kann man dann schon erwarten, dass es konstanter läuft, was die Leistungen angeht. Es werden uns nicht viele Spieler verlassen, die dieses Jahr oft gespielt haben. Man kann also weiter an Feinheiten arbeiten (dass wir innerhalb eines Spiels mehrere Systeme spielen gab es schon sehr lange nicht mehr) und Herrlich wird dann auch wissen, wo der Schuh noch drückt und dann wird dementsprechend der Kader erweitert.

  • Akso die Schiessbudenfiguren hier im Forum teilen sich glaube ich recht gleichmäßig auf unter denen, die Herrlich als den richtigen Trainer empfinden, und denen, die das nicht tun.


    Und Kritik an Herrlich und unserem Verein im allgemeinen wollen ausgerechnet diejenigen brandmarken, die außer unserem Verein alles schlimm finden (alle Schiedsrichter, den DfB, Bayern München etc. etc.).