1. Bundesliga, Saison 2017/18


  • Langsam muss man sich mal echt fragen was die bei der DFL rauchen bzgl. den Terminierungen.
    Unser Spiel gegen Werder Bremen am 16. Spieltag ist auf Mittwoch den 13.12.2017 terminiert worden - warum auch immer. Hatte da fest mit dem Spiel am Dienstag gerechnet.
    Denn am WE bzw. Spieltag zuvor spielen wir am Freitag in Stuttgart, die Bremer am Samstag in Dortmund..


    Das Spiel Freiburg gegen Mönchengladbach am 16. Spieltag wurde dafür auf Dienstag den 12.12.2017 terminiert, obwohl die Freiburger am WE/Spieltag zuvor noch Sonntags in Köln ranmüssen.
    Das heißt die Freiburger haben gerade mal 2 Tage Pause zwischen dem 15. Spieltag und 16. Spieltag, während wir sogar 5 Tage und die Bremer 4 Tage Pause haben...
    An Freiburger Stelle hätte ich nen riesen Hals auf die DFL.
    Das ganze hätte man einfach umgehen können wenn wir am 16. Spieltag Dienstags gegen Bremen gespielt hätten und die Freiburger Mittwochs dann gegen Mönchengladbach...

  • Sambazug am Freitagabend nach Stuttgart hat sich dann wohl erledigt ?

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das grenzt tatsächlich an Wettbewerbsverzerrung. Hat aber mehr mit den Pay-TV-Verträgen zu tun und mit der Anzahl an Freitagsspielen pro Team(wir hatten ja bspw. bis dato nur 1, wenn ich das Richtig im Hinterkopf habe)

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Das grenzt tatsächlich an Wettbewerbsverzerrung. Hat aber mehr mit den Pay-TV-Verträgen zu tun und mit der Anzahl an Freitagsspielen pro Team(wir hatten ja bspw. bis dato nur 1, wenn ich das Richtig im Hinterkopf habe)


    2 - in München und in Schalke

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

  • Und warum terminiert man den das 'Achtelfinale im DFB-Pokal nicht gleich mit?
    Wäre wichtig in der Weihnachtswoche zu wissen (für mich) ob Dienstag oder Mittwoch....


    Das verstehe ich auch nicht.. Aber können wir nicht davon ausgehen, dass das Spiel am Mittwoch sein wird, wenn wir am Sonntag noch in Hannover ran müssen?

  • Glaub hatten noch nie ne Hinrunde, an der wir so oft freitags und sonntags gespielt haben. :D Aber mir fällt grad ein, das dürfte daran liegen, dass wir die letzten Jahre immer in der CL vertreten waren und demnach allein schon wegen den Spielen am Dienstag und Mittwoch freitags und sonnstags unzumutbar waren. So wird ein Schuh draus :D

  • siehe Freiburg, die spielen Sonntags bei den Ziegen und dann auch wieder Dienstags gegen Gladbach....


    Ja das stimmt. Aber sie haben "immerhin" ein Auswärtsspiel gefolgt von einem Heimspiel. Bei uns hingegen sind es zwei Auswärtsspiele hintereinander...


    Aber naja, keine Ahnung ob sich das irgendwie auf die Terminvergebung auswirkt. Wir werden wohl noch abwarten müssen bis die genauen Termine kommen :wacko:

  • Zitat


    Das verstehe ich auch nicht.. Aber können wir nicht davon ausgehen, dass das Spiel am Mittwoch sein wird, wenn wir am Sonntag noch in Hannover ran müssen?


    Ja korrekt, wir spielen auf jeden Fall Mittwoch. Frage ist nur um welche Uhrzeit.

  • Zitat


    14:30 Uhr wäre innovativ.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das 3. dann in Stuttgart und das 4. gegen die Bauern
    Müssten ja dann durch sein....


    Daran glaube ich noch nicht...
    Anscheinend gibt es keine maximale Anzahl wieviele Freitagsspiele pro Saison ein Team "ableisten" muss.
    Der absolute Rekordhalter ist hier der HSV, der sage und schreibe in der Hinrunde allein 5(!) Mal Freitags ran musste bzw. muss...
    Und zwar:


    2. Spieltag / 1. FC K*ln - Hamburger SV 1:3
    3. Spieltag / Hamburger SV - RB Leipzig 0:2
    4. Spieltag / Hannover 96 - Hamburger SV 2:0
    14. Spieltag / SC Freiburg - Hamburger SV (am 01.12.2017)
    17. Spieltag / Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV (am 15.12.2017)


    Eurosport scheint offensichtlich scharf darauf zu sein, seine Freitagsspiele mit dem HSV zu terminieren.
    Daher könnte ich mir gut vorstellen, das unser Spiel gegen beim HSV in der Rückrunde auch auf den Freitag terminert wird.


    In den neuen Terminierungen ist ja noch immer kein Montagsspiel. Von denen wird es in dieser Saison ja 5 Stück geben. Die wird man sich seitens der DFL/Eurosport dann wohl komplett für die Spieltag 23-34 "aufbewahren"...



    Wen es interessieren sollte: Untenstehend die Anzahl der Freitagssspiele, welche ein Verein bisher bestreiten musste bzw. wird (die neuen Terminierungen bis Spieltag 22 bereits eingerechnet):


    Hamburger SV - 5x
    Bayer 04 Leverkusen - 4x
    VfB Stuttgart - 4x
    Bayern München - 3x
    1. FC K*ln - 3x
    Eintracht Frankfurt - 3x
    Borussia Dortmund - 3x
    RB Leipzig - 2x
    Hannover 96 - 2x
    FC Schalke 04 - 2x
    1. FSV Mainz 05 - 2x
    Borussia Mönchengladbach - 2x
    VfL Wolfsburg - 1x
    Sv Werder Bremen - 1x
    SC Freiburg - 1x
    Hertha BSC - 1x
    FC Augsburg - 1x

  • Bin auf jeden Fall dabei. Aber ist auch kein großes Kunststueck, wenn man nur 10 Kilometer Luftlinie vom Stadion entfernt wohnt. Hoffentlich kommen trotzdem ein paar mehr nach Stuttgart.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Hat dann auch nicht lange gedauert mit der Freiburger Beschwerde gegenüber den neuesten Terminierungen der DFL - völlig zurecht meiner Meinung nach...




    Auszug aus dem Kicker Artikel



    "Auf Unverständnis stößt beim Sport-Club die enge Taktung zwischen dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln am Sonntag, den 10. Dezember, und dem Heimspiel am Dienstag, den 12. Dezember, gegen Borussia Mönchengladbach", schreiben die Freiburger auf ihrer Website. Vom Abpfiff in Köln gegen 15.20 Uhr bis zum Anpfiff gegen Gladbach am Dienstag um 20.30 Uhr liegen nur gut 53 Stunden zur Regeneration. Die Borussia spielt bereits am Samstag, den 9. Dezember, um 18.30 Uhr gegen Schalke, und hat dadurch 19 Stunden länger Pause.


    Deswegen bekräftigt Jochen Saier im Gespräch mit dem kicker seinen Ärger. "Schon vor der Veröffentlichung dieser Ansetzungen haben wir bei der DFL deutlich unser Unverständnis zum Ausdruck gebracht - leider ohne Erfolg. Dass wir sonntags in Köln spielen, ist klar, weil der FC zuvor am Donnerstag im Europacup antritt. Warum aber Gladbach nach unserem Wochenduell ausgerechnet schon am Freitag gegen Hamburg spielen muss, bleibt mir ein Rätsel", erklärt der Freiburger Sportvorstand, der auf diese Frage vom Ligaverband keine schlüssige Antwort bekam.


    Da das Gladbacher Freitagsspiel aus noch nicht dargelegten Gründen anscheinend in Stein gemeißelt ist, hätte die Borussia nach einem Mittwochspiel durch den jeweils späten Anstoß sieben Stunden weniger Regenerationszeit gehabt als der Sportclub jetzt, deshalb die Dienstagsansetzung.


    Ein Aspekt, den die DFL nicht nennt: Das Free-TV (ZDF) überträgt die Partie Gladbach gegen Hamburg als Eröffnung des 17. Spieltags. Diese seltenen Partien werden nach Attraktivität und nicht zufällig ausgewählt. Dazu Saier: "Mit der Ansetzung des Free-TV-Spiels könnte sich die Frage allerdings beantworten lassen. Dann wäre es eine Interessenabwägung, die in diesem Fall leider nicht im Sinne des sportlichen Wettbewerbs getroffen worden ist."

    Mit Blick auf die Spieltage 15 bis 17 wäre die Paarung Werder Bremen gegen Mainz 05 eine logische Alternative für das Freitagabendspiel gewesen. Durch den Rhythmus hätte man das Bremer Spiel in Leverkusen am 16. Spieltag von Mittwoch auf Dienstag legen und mit der Partie Freiburg gegen Gladbach tauschen können.

  • Interessant auch,dass es bis jetzt noch kein Montagsspiel gibt. Wieviel sollten es am Ende sein?
    Da kann man schon bald abzählen an welchen Spieltagen es damit losgehen muss!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Die für das Montagsspiel vorgesehenen Spieltage sind alle dem DFL-Kalender zu entnehmen. Hier sind die Spieltagswochenenden mit den genauen Daten angegeben. Spieltage die vier Kalendertage andauern sind die für das Montagsspiel Vorgesehenen.
    Das ist trifft tatsächlich für die komplette Rückrunde zu, mit Ausnahme der Spieltage 27, 28, 33, 34.

    Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"