32. Spieltag: FC Ingolstadt - Bayer 04 Leverkusen: 1:1 (Samstag; 06.05.2017, 15:30; Audi-Sportpark)

  • Was für ein Spiel... leistungsgerechtes Unentschieden gegen den Absteiger, kein Spieler zeigt auch nur ansatzweise so etwas wie klasse, das Team agiert wie tot. Eigentlich unerklärlich.


    Hoffe, dass der Punkt für den Klassenerhalt reicht; gegen Köln haben wir keine Chance und gegen Hertha wird es auch schwer. Und dann sollte nach der Saison abgerechnet werden. Das ist ja echt unglaublich, wie wenig die Mannschaft in der Lage ist, an Gegenwehr zu zeigen.

  • Man kann jetzt hier rumfluchen und Korkut auf den Mond wünschen (hab ich während des Spiels auch). Wahrscheinlich ist es aber so, dass uns der Punkt den A:sch rettet. Das Tor in Gladbach war hilfreich. Sinnlos ist es jetzt die Leistung der Mannschaft zu bewerten, was sich zur Zeit abspielt, ist eine Ausnahmesituation. Es müsste jetzt schon schräg laufen. Augsburg müsste gegen Dortmund oder Hoffenheim gewinnen, der HSV und Mainz noch zwei. Scheint nicht so wahrscheinlich. Die Abrechnung kommt nach der Saison. Auf eine Reihe von Spielern kann man definitiv verzichten.

  • Wo war das ein Schritt Richtung Klassenerhalt? Wir sind heute auf der Stelle getreten. Wenn Mainz und Hamburg sich die Punkte morgen teilen sieht es noch schlechter aus.


    Punkt und die Mehrzahl helfen generell beim Klassenerhalt und dessen Richtung. Erschreckend das erklären zu müssen.
    Wer die Tabelle und die nächsten Spiele von allen die unten drin stehen lesen kann, sieht dass es auch mit 0 punkten von uns sehr unwahrscheinlich wenngleich nicht unmöglich ist, noch auf den 16. Zu landen

  • Heimschwach? Ingolstadt ist zuhause sehr stark, sie werden fighten was der Bayer nicht kann, die werden sich zerreissen weil es die letzte chance für die ist und der Bayer? Wir werden wieder Lethargisch spielen, die spieler gehen auf dem platz anstatt zu laufen und zu kämpfen. Ich tippe auf ein klares 3:0 für Ingolstadt. Ich habe schon vor schalke spiel geschrieben das wir keine punkte mehr holen werden.



    wie ich geschrieben habe Tombay1969 ein Punkt ist drin :LEV3 :LEV2 :LEV3

  • Was für ein Spiel... leistungsgerechtes Unentschieden gegen den Absteiger, kein Spieler zeigt auch nur ansatzweise so etwas wie klasse, das Team agiert wie tot. Eigentlich unerklärlich.


    Hoffe, dass der Punkt für den Klassenerhalt reicht; gegen Köln haben wir keine Chance und gegen Hertha wird es auch schwer. Und dann sollte nach der Saison abgerechnet werden. Das ist ja echt unglaublich, wie wenig die Mannschaft in der Lage ist, an Gegenwehr zu zeigen.


    Die Klasse wird gehalten, nur muss knallhart aussortiert werden. Auch ein Völler muss sich hinterfragen was für ein Sch...
    er sich mit Korkut gedacht hat. Sorry, da zweifel ich dem Trainer den "Schein" an.
    Das hätten meine Enkelkinder erkannt, das ein Bailey rein gemusst hätte oder Bella oder Chicha.
    Da ging ja nix

  • Wo war das ein Schritt Richtung Klassenerhalt? Wir sind heute auf der Stelle getreten. Wenn Mainz und Hamburg sich die Punkte morgen teilen sieht es noch schlechter aus.

    Der Vorredner hat recht. Aufgrund der restlichen Spiele ist ein Platz 16 unwahrscheinlicher geworden. Wenn morgen Mainz gewinnt,sieht es top aus.auch Augsburg muss in zwei sehr schweren spielen 2Punkt e holen...Und gegen Köln Leben wir als Totgesagte länger. derby.... alles möglich. Wir bleiben mit 37 Punkten wahrscheinlich schon drin,aber in einem Spiel hohlen wir noch einen.

  • Selten ein Tor von Gladbach so abgefeiert...merci!


    Scheiss Leistung, Sieg wäre möglich gewesen, aber Unentschieden gerecht...hoffentlich sichert uns der Punkt die Klasse.

    Dieses gladbach Tor war eigentlich unsere Versicherung nach Mainz auch Augsburg auf Distanz gehalten. nächste Woche nochmal ein Punkt in Wolfsburg.... Den Fohlen grusskaten senden.

  • Wusste seit Bekanntgabe der Aufstellung, dass es heute maximal nen Unentschieden gibt. Es ist einfach nur traurig wie wir gegen so einen Gegner offensiv nichts zu Stande bekommen :LEV15 :LEV11

  • Es ist einfach nur traurig wie wir gegen so einen Gegner...


    Diese "Denke" kann man sich derzeit nicht erlauben. Übrigens wurde das Hinspiel "gegen so einen Gegner" 1:2 verloren.
    Und heute spielte laut Rückrundentabelle der 10. - Ingolstadt zu Hause gegen den 16. - Leverkusen.
    Realitäten wahrnehmen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Leute die nach dem Spiel völlig unzufrieden sind haben den Schuss nicht gehört! Wir spielen gegen den Abstieg und haben heute einen größeren Schritt Richtung Klassenerhalt geschafft. Es ist wohl vielen nicht bewusst, was Existenzkampf heißt! Wir müssen nicht darüber reden, dass dies deprimierend genug ist, nur der Punkt ist definitiv ein Schritt vorwärts!


    Ja, allem voran der Mannschaft!

  • Es ist mir ein absolutes Rätsel wie der Verein, Vorstand, Völler, Schade diesen Trainer nach diesem Spieltag, dieser wirren Aufstellung und dem Spiel der Mannschaft noch eine Minute länger beschäftigen kann !!!!
    Toni Schumacher wurde mal in der Halbzeit entlassen, das wäre heute besser auch passiert mit dem ahnungslosesten Trainer den Bayer jemals hatte !

  • Hier wird ja sehr oft die Frage diskutiert warum der Rudi den Korkut geholt hat. Hier mal ein Erklärungsansatz:
    Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass der Roger nach dem Spiel in Dortmund gehen musste. Da waren sich eigentlich die meisten einig. Im Gegenteil, viele fanden, dass die Entlassung viel zu spät vorgenommen wurde. Die Ergebnisse der Rückrunde bestätigen das natürlich, aber: Der Roger hatte es bereits zweimal geschafft einer eher schlechten Hinrunde eine sehr erfolgreiche Rückrunde folgen zu lassen. Woher also bitte schön sollte irgendjemand ahnen, dass es dieses Jahr anders laufen würde ? Zumal das erste Spiel nach der Winterpause gewonnen wurde. Alles schien wieder gut zu werden, naja der Rest ist bekannt. Daher kann ich Rudis Unschlüssigkeit bzw. Nibelungentreue absolut nachvollziehen. Diese Trainer-Entlassungen sind wie die Börse. Entweder Du entlässt den alten zu früh, oder zu spät. In unserem Fall war es zu spät, weiß man aber erst hinterher.
    Also musste urplötzlich ein neuer Coach her. Und da es im März in der Regel keinen perspektivischen, guten Trainer auf dem Markt gibt, holt man sich eben einen halbwegs erfahrenen Coach. Es ging auch für mich seinerzeit eigentlich nur noch darum die Mannschaft zu stabilisieren, das Thema Europa League war gefühlt schon längst keines mehr. Und ich denke der GF ging es ähnlich, daher der Auftrag an den Trainer: Beruhige den Hühnerhaufen, zieh' das durch und am Ende der Saison suchen wir uns wieder einen neuen. Im Grunde erwartet man doch, dass eine so talentierte Mannschaft nur ein paar Streicheleinheiten bekommt und dann läuft das wieder halbwegs. Das ging aber leider nach hinten los und selbstverständlich kann man jetzt die Entscheidung für Korkut kritisieren. Wie gesagt: Im Nachhinein ist immer alles ganz einfach zu bewerten. Niemand konnte seinerzeit beim ersten Einsatz vom Sascha Lewandoski wissen, ob das Experiment klappt.
    Als Korkut eingestellt wurde war im Grunde meine größte Sorge der Mann würde was stemmen und man käme auf die glorreiche Idee mit ihm zu verlängern. Das ist uns gottlob erspart geblieben, soviel steht jetzt schon fest. Und das er so dermaßen wenig Punkte holen würde, dass man besser am Roger festgehalten hätte, nun, das konnte wahrlich keiner ahnen. Den Korkut jetzt rauszuschmeißen wäre daher meiner Meinung nach der größte Offenbarungseid überhaupt und ich glaube letztendlich auch nicht, dass es nötig sein wird. Wir werden zwar voraussichtlich exakt null Punkte aus den letzten beiden Spielen holen, aber die anderen bekommen es auch nicht hin.

  • Hier wird ja sehr oft die Frage diskutiert warum der Rudi den Korkut geholt hat. Hier mal ein Erklärungsansatz:
    Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass der Roger nach dem Spiel in Dortmund gehen musste. Da waren sich eigentlich die meisten einig. Im Gegenteil, viele fanden, dass die Entlassung viel zu spät vorgenommen wurde. Die Ergebnisse der Rückrunde bestätigen das natürlich, aber: Der Roger hatte es bereits zweimal geschafft einer eher schlechten Hinrunde eine sehr erfolgreiche Rückrunde folgen zu lassen. Woher also bitte schön sollte irgendjemand ahnen, dass es dieses Jahr anders laufen würde ? Zumal das erste Spiel nach der Winterpause gewonnen wurde. Alles schien wieder gut zu werden, naja der Rest ist bekannt. Daher kann ich Rudis Unschlüssigkeit bzw. Nibelungentreue absolut nachvollziehen. Diese Trainer-Entlassungen sind wie die Börse. Entweder Du entlässt den alten zu früh, oder zu spät. In unserem Fall war es zu spät, weiß man aber erst hinterher.
    Also musste urplötzlich ein neuer Coach her. Und da es im März in der Regel keinen perspektivischen, guten Trainer auf dem Markt gibt, holt man sich eben einen halbwegs erfahrenen Coach. Es ging auch für mich seinerzeit eigentlich nur noch darum die Mannschaft zu stabilisieren, das Thema Europa League war gefühlt schon längst keines mehr. Und ich denke der GF ging es ähnlich, daher der Auftrag an den Trainer: Beruhige den Hühnerhaufen, zieh' das durch und am Ende der Saison suchen wir uns wieder einen neuen. Im Grunde erwartet man doch, dass eine so talentierte Mannschaft nur ein paar Streicheleinheiten bekommt und dann läuft das wieder halbwegs. Das ging aber leider nach hinten los und selbstverständlich kann man jetzt die Entscheidung für Korkut kritisieren. Wie gesagt: Im Nachhinein ist immer alles ganz einfach zu bewerten. Niemand konnte seinerzeit beim ersten Einsatz vom Sascha Lewandoski wissen, ob das Experiment klappt.
    Als Korkut eingestellt wurde war im Grunde meine größte Sorge der Mann würde was stemmen und man käme auf die glorreiche Idee mit ihm zu verlängern. Das ist uns gottlob erspart geblieben, soviel steht jetzt schon fest. Und das er so dermaßen wenig Punkte holen würde, dass man besser am Roger festgehalten hätte, nun, das konnte wahrlich keiner ahnen. Den Korkut jetzt rauszuschmeißen wäre daher meiner Meinung nach der größte Offenbarungseid überhaupt und ich glaube letztendlich auch nicht, dass es nötig sein wird. Wir werden zwar voraussichtlich exakt null Punkte aus den letzten beiden Spielen holen, aber die anderen bekommen es auch nicht hin.


    :bayerapplaus

  • :bayerapplaus


    Da könnt ihr "Bayer-Klatschen" so viel ihr wollt. Natürlich konnten Menschen mit langjähriger praktischer Erfahrung im Fussball und n bisschen Grips sagen, das Korkut in eine desaströse Phase einmünden wird. Nicht nur ich !!! Direkt nach Verpflichtung etc


    An der Personalie Schmidt- ein recht erfolgreicher Punktetrainer -wird deutlich,wie sehr der Bayer krankt. Grössenwahn im Konzern und im Fussballverein.Wer eben nicht richtig hinsah, und erkannte, das dieser Kader keinesfalls ein Meisterkader oder ähnlich sei....der wurde eben eines besseren belehrt.


    Schmidt hat, und das ist mittlerweile bewiesen, da noch ganz ordentliches rausgeholt -trotz schwindender Siege...ABER: immerhin noch ein agiles,selbstbewusstes Team im Schnitt in jedem zweiten Spiel. Beim Bayer wurde Hochmut des GA und von Völler drastisch bestraft. Zu Récht, um hier mal Stück objektiv zu sein. Die Bayer -Konzern ist nicht nur seit Monsanto ein dreckiges ,kapitalistisches und menschen- und tierverachtendes Unternehmen.Die Führungsriege unseres Fussballvereins leider immer mehr orientierungslose Deppen, ganz dem oberflächlichen Erfolg hinterher hächelnd.


    Hoffentlich ist da irgend jemand der lernt, einsieht...und mal entscheidende Veränderungen bewirkt. Es werden schwere Jahre.Die "fette" Zeit ist vorbei.

  • Natürlich konnten Menschen mit langjähriger praktischer Erfahrung im Fussball und n bisschen Grips sagen, das Korkut in eine desaströse Phase einmünden wird. Nicht nur ich !!! Direkt nach Verpflichtung etc

    Bei diesem Trainerwechsel ist sehr vieles falsch gelaufen. Man macht das ja vor allem, um ein klares Signal zu setzen und vor allem das Team wachzurütteln und neue Signale zu setzen. Es muss die Überzeugung verbreitet werden, dass dies der richtige Schritt ist und der neue Coach die Lösung aller Probleme ist. Aus Rudis Vorstellungsrede ist bei mir aber vor allem hängen geblieben, dass er durchaus ein Fan der Lösung war, es bis zum Saisonende mit Roger Schmidt weiter zu probieren. Diese Rumeierei hätte er sich echt sparen können, denn was für ein Signal ist das? Das Rumeiern setzte sich dann nahtlos fort bei der Korkutvorstellung: Vielleicht bleibt er bis zum Saisonende, vielleicht auch länger. Sein neu gestecktes Ziel? Vielleicht der Klassenerhalt, vielleicht auch der internationale Wettbewerb. Korkut wurde mehr oder weniger in diese Rolle gedrängt, aber er selbst hat meiner Meinung nach gleich zu Beginn ebenfalls Fehler gemacht. Warum stellt er heraus, dass er dankbar ist, mit so talentierten Spielern arbeiten zu dürfen? Damit hat er sich gleich kleiner gemacht als er ist. Neuer, frischer Wind bei der Taktitk? Fehlanzeige. Alles soll weiterlaufen wie bisher, nur ein bisschen mehr Defensivkontrolle. Wo war da schon gleich zu Beginn, das klare Signal, dass dringend Dinge geändert werden sollen. Minimale Anpassungen hätte auch der alte Trainer machen können. Korkut hat sich als Verwalter präsentiert und nicht als neuer Steuermann, der voller Energie das Ruder herumreissen wird. Ein Verwalter, der einen Vertrag bis zum Saisonende bekommt und zusehen soll, dass alles in geordneten Bahnen zuende gebracht wird, das war offenbar auch die Vorstellung, die man im Verein vom Neuen hatte. So habe ich zumindest die Vorstellung wahrgenommen und genau so verwaltet das Team auch das Business auf dem Rasen.


    An der Personalie Schmidt- ein recht erfolgreicher Punktetrainer -wird deutlich,wie sehr der Bayer krankt. Grössenwahn im Konzern und im Fussballverein.Wer eben nicht richtig hinsah, und erkannte, das dieser Kader keinesfalls ein Meisterkader oder ähnlich sei....der wurde eben eines besseren belehrt.


    Schmidt hat, und das ist mittlerweile bewiesen, da noch ganz ordentliches rausgeholt -trotz schwindender Siege...ABER: immerhin noch ein agiles,selbstbewusstes Team im Schnitt in jedem zweiten Spiel. Beim Bayer wurde Hochmut des GA und von Völler drastisch bestraft.

    Ich mag Schmidt ja durchaus, aber das war durchweg zu wenig in dieser Saison. Der Kader ist prinzipiell gut. Es wirkte aber nicht immer so, als ob alle am gleichen Strang ziehen. Und zumindest Völler war ja offenbar nicht von der Sinnhaftigkeit der Trennung überzeugt. Es war ein Fehler, das zu dem Zeitpunkt zu sagen, zeigt aber, dass wohl auch intern im Management nicht alle an einem Strang gezogen haben.

  • Hier wird ja sehr oft die Frage diskutiert warum der Rudi den Korkut geholt hat. Hier mal ein Erklärungsansatz:
    Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass der Roger nach dem Spiel in Dortmund gehen musste. Da waren sich eigentlich die meisten einig. Im Gegenteil, viele fanden, dass die Entlassung viel zu spät vorgenommen wurde. Die Ergebnisse der Rückrunde bestätigen das natürlich, aber: Der Roger hatte es bereits zweimal geschafft einer eher schlechten Hinrunde eine sehr erfolgreiche Rückrunde folgen zu lassen. Woher also bitte schön sollte irgendjemand ahnen, dass es dieses Jahr anders laufen würde ? Zumal das erste Spiel nach der Winterpause gewonnen wurde. Alles schien wieder gut zu werden, naja der Rest ist bekannt. Daher kann ich Rudis Unschlüssigkeit bzw. Nibelungentreue absolut nachvollziehen. Diese Trainer-Entlassungen sind wie die Börse. Entweder Du entlässt den alten zu früh, oder zu spät. In unserem Fall war es zu spät, weiß man aber erst hinterher.
    Also musste urplötzlich ein neuer Coach her. Und da es im März in der Regel keinen perspektivischen, guten Trainer auf dem Markt gibt, holt man sich eben einen halbwegs erfahrenen Coach. Es ging auch für mich seinerzeit eigentlich nur noch darum die Mannschaft zu stabilisieren, das Thema Europa League war gefühlt schon längst keines mehr. Und ich denke der GF ging es ähnlich, daher der Auftrag an den Trainer: Beruhige den Hühnerhaufen, zieh' das durch und am Ende der Saison suchen wir uns wieder einen neuen. Im Grunde erwartet man doch, dass eine so talentierte Mannschaft nur ein paar Streicheleinheiten bekommt und dann läuft das wieder halbwegs. Das ging aber leider nach hinten los und selbstverständlich kann man jetzt die Entscheidung für Korkut kritisieren. Wie gesagt: Im Nachhinein ist immer alles ganz einfach zu bewerten. Niemand konnte seinerzeit beim ersten Einsatz vom Sascha Lewandoski wissen, ob das Experiment klappt.
    Als Korkut eingestellt wurde war im Grunde meine größte Sorge der Mann würde was stemmen und man käme auf die glorreiche Idee mit ihm zu verlängern. Das ist uns gottlob erspart geblieben, soviel steht jetzt schon fest. Und das er so dermaßen wenig Punkte holen würde, dass man besser am Roger festgehalten hätte, nun, das konnte wahrlich keiner ahnen. Den Korkut jetzt rauszuschmeißen wäre daher meiner Meinung nach der größte Offenbarungseid überhaupt und ich glaube letztendlich auch nicht, dass es nötig sein wird. Wir werden zwar voraussichtlich exakt null Punkte aus den letzten beiden Spielen holen, aber die anderen bekommen es auch nicht hin.

    Vorab:
    Was haben wir für eine GF, die urplötzlich(?!?) einen neuen Trainer benötigt. Hallo?!? Wie du geschrieben hast, war die Art und Weise des Saisonverlaufs unter RS doch bestens bekannt. Und dann it eine GF so blauäugig und hat niemanden an der Hand?!
    Unglaublich, aber ich traue es RV mittlerweile vollkommen zu.


    Hier (fett markiert) haben deine Vermutungen einen logischen Fehler:
    Wenn RV tatsächlich die Schiene fährt: Schritt 1: Trainer bis zum Saisonende und Sicherung der Mindestziele (damals EL), dann benötige ich keinen 'perspektivischen guten Trainer'. Und schon ist die Auswahl viel größer - gerade bei den Kontakten von RV. Aber vielleicht sind diese Kontakte auch nicht mehr vorhanden und RV dümpelt deshalb so hilflos in rauher See.


    Warum Korkut zur Sicherung der Mindestziele (EL)?!?
    Wie bitte kommt man auf so eine irre Idee, wenn man nicht gerade RV auf dem Nummernschild stehen hat :D
    Mal ehrlich, wenn man sich zum einen die gesamte Trainerhistorie unter RV ansieht, kann man mittlerweile doch nur noch den Kopf schütteln und zum anderen: WARUM Korkut?!? Ich fasse es einfach nicht :D Zumal RV (hoffentlich!) deutlich näher an der Mannschaft ist, wie unsereins.


    Somit war dieser ganze Verlauf der Restsaison für jeden absehbar.


    Meine Meinung.

  • Immerhin war die Abwehr defensiv soweit gestern in Ordnung. Offensiv aber absolut enttäuschend. Dazu Spieler ohne Form und Können im Team. Für beides ist nach 2 Monaten der Trainer verantwortlich.