• Da kann ich Dir absolut nur beipflichten - super geschrieben und quasi ein Tatsachenbericht...


    Gerade weil wir erfolgreicher mit "älteren" Trainer waren würde ich jetzt Ottmar Hitzfeld favorisieren.


    Sein Job bei Sky wurde nicht verlängert - also möglich wäre es! In Leverkusen hätte er nicht so viel Stress wie bei seinen anderen Stationen in Dortmund oder München...

  • Öhm, naja.
    Also unter Schmidt haben wir zweimal die CL erreicht und die Zeiten von peinlichen Niederlagen gegen Manchester oder Barcelona waren auch vorbei. Unter Roger hat die Einstellung immer gestimmt und die Zeiten der vollen Hosen waren unter ihm vorbei. Leider hat er ein paar Fehler zu viel gemacht, aber wenn er daraus lernt, dann wird er noch seinen Weg gehen. Mir geht dieses Schlechtmachen der letzten 2,5 Jahre echt auf die Nüsse.


    Skibbe, ja, das war eine zum Teil gruselige Zeit. Aber man sollte auch noch einmal die Umstände betrachten. Wir waren damals in einem Umbruch und der Kader war auch nicht so stark besetzt. Letztendlich war seine Bilanz nicht so schlecht.


    Lewandowski ist ja wohl mal ein komplett anderer Typ gewesen als Heynckes. Ein überragender Stratege und Motivator, leider wissen wir mittlerweile, warum er nicht auf die große Fußballbühne wollte.


    Mal sehen, wer neuer Trainer wird. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass er schon feststeht. Ich würde mir einen wünschen, der taktisch flexibel ist und weiß, wie man mit den Spielern umgehen muss. Zudem wäre es auch nicht verkehrt, wenn man Standards wieder in den Trainingsablauf mit einbezieht. Es ist ja kein Zufall, dass wir unter Schmidt kaum Tore nach Standards erzielt haben und immer die meisten kassiert haben.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich kann die Schlussfolgerung, dass es nur mit alten Trainern klappt, auch nicht nachvollziehen. Alle hatten hier ihre Aufs und Abs. Und Christoph Daum war damals auch noch sehr jung für einen Trainer.


    Es kommt überhaupt nicht auf das Alter an, sondern auf die Fähigkeiten des Trainers. Und da hat uns Völler in den letzten Jahren eben zahlreiche ungeeignete Kandidaten angeschleppt. Das erkennt man schon allein daran, dass es kaum einer nach seiner Zeit in Leverkusen noch zu etwas gebracht hat. Aber dass das Alter dabei unerheblich ist, zeigt ein Blick in die obere Hälfte der Bundesliga.

  • Ich kann die Schlussfolgerung, dass es nur mit alten Trainern klappt, auch nicht nachvollziehen. Alle hatten hier ihre Aufs und Abs. Und Christoph Daum war damals auch noch sehr jung für einen Trainer.


    Es kommt überhaupt nicht auf das Alter an, sondern auf die Fähigkeiten des Trainers. Und da hat uns Völler in den letzten Jahren eben zahlreiche ungeeignete Kandidaten angeschleppt. Das erkennt man schon allein daran, dass es kaum einer nach seiner Zeit in Leverkusen noch zu etwas gebracht hat. Aber dass das Alter dabei unerheblich ist, zeigt ein Blick in die obere Hälfte der Bundesliga.



    Es ist selten ;) , aber da stimme ich dir zu.


    Wie Otto Rehagel sagen würde, "Es gibt keine alten oder junge Trainer. Es gibt nur gute und schlechte."

  • Völler war gerade im Sport1 Stammtisch im Interview und da sagt er, dass man halt einen Trainer suchen müsse, der zu dem Verein passt.


    Und genau DAS ist das Problem!! Ein Trainer, der zu diesem Verein passt, ist ein angepasster Schönredner, der auf keinen Fall unbequem, und somit auch unbequem für den Verein ist!


    Somit....Solange die oberen Herren kein Mut beweisen, wird das hier nix mehr!


  • Und genau DAS ist das Problem!! Ein Trainer, der zu diesem Verein passt, ist ein angepasster Schönredner, der auf keinen Fall unbequem, und somit auch unbequem für den Verein ist!

    Sehe ich etwas anders. Schmidt war vieles, aber kein bequemer Schönredner. Labbadia übrigens auch nicht. Heynckes auch nicht.


    Rudi kann schon mit kontroversen Trainertypen - er findet nur irgendwie keinen, der hier langfristig einschlägt. Schwer zu sagen, wen wir hier als nächstes sehen werden. Die Anzeichen deuten ja auf eine Neuausrichtung hin zu mehr Erfahrung - aber es bleibt eben die Frage, wen oder was der Markt hergibt. Man nenne mir einen erfahrenen deutschsprachigen Trainer, der in letzter Zeit halbwegs hochklassig und jedenfalls schonmal mit internationalem Anspruch gearbeitet hat und entweder frei ist oder für uns (kein Europapokal, brutaler Umbruch im Kader, nicht sehr spektakuläres Umfeld) bereit wäre, seinen Vertrag zu verlassen. Mir fällt da spontan leider nur Armin Veh ein (mit Abstrichen, schauder, Schaaf, oder, schauder, Schuster) - wie es mit ausländischen Trainern aussieht, die der deutschen Sprache mächtig sind, kann ich nicht sagen. Favre fällt einem ein. Aber siehe oben: bereit wäre, für uns seinen Vertrag zu verlassen...


    Ich fand, wie gesagt, den Tipp auf Slaven Bilic nicht ganz verkehrt, der würde gut ins Raster passen (ob einem das gefällt oder nicht...). - Aber vielleicht ist das ja auch alles nur blabla und es wird doch wieder ein Mittelklasse-BL-Trainer mit Ambition (Mainzschmidt, Streich), oder ein junger Konzepttrainer (Kovac, Wagner).


    Wenn ich wetten müsste, wäre meine Wettreihenfolge: Bilic, Wagner, Kovac. - Aber was nützt es, jetzt zu spekulieren; wird haben ja noch nicht mal die Klasse gehalten.

  • @ Laudi: Das hast du schön und absolut treffend zusammengefasst!


    David Wagner oder Peter Bosz - beides wären sehr, sehr gute Lösungen. Wenn Völler geht, hoffe ich immer noch auf Wenger ...


    Favre - von mir aus. ...


    Aber laut uns Rudi machen wir uns ja nicht mal Gedanken und Korkut hat immer noch eine Chance ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Zusammengefasst hatten wir die erfolgreichste Zeit mit älteren Trainern (Ausnahme Lewandowski) die kein Konzept, keine Philosophie hatten, sondern einfach gute Trainer waren die Ihre Spielidee auf das vorhandene Spielermaterial abgestimmt haben. Deswegen hätte ich gerne einen erfahrenen Trainer und nicht wieder einen jungen Konzepttrainer (wenn ich mir unsere letzten Trainer so ansehe, hat wirklich bis auf Heynckes keiner mehr so richtig ein bein auf den boden bekommen, nachdem er bei uns war! und nein, Nationaltrainer von Timbuktu ist für mich keine erfolgreiche Trainerkarriere)
    Alleine fehlt mir der Glaube daran, denke es wird auf David Wagner hinauslaufen :LEV16

    Das ist eine sehr gute Zusammenfassung, aber ich würde die zwei Gruppen der Trainer nicht in alt und jung unterteilen. Es gab meiner Meinung nach diese 2 Gruppen:
    1.) junge "Wundertrainer", die anscheinend das Spielsystem, Trainingsweisen oder den kompletten Fußball neu erfunden haben. Weil wir bei Spielern häufig Risiko gehen und da viel Erfolg mit haben wurde das auch auf der Trainerbank in ähnlicher Weise versucht. Diese meist eher jungen Trainer haben alle gute Phasen gehabt aber die schlechten Phasen zeigen die Klasse eines Trainers und jeder von denen hat da Charakterschwächen gezeigt. Rogers Dickköpfigkeit an seinem göttlichem System festzuhalten nach mehrfachem Anzeichen, dass es verkommen ist, ist wohl das aktuellste Beispiel. Bei solchen Trainern liegt das Problem auch darin, dass ihnen von Clubseite viel zu viel Handlungsfreiraum gegeben wurde, obwohl die Fehler offensichtlich waren.
    2.) "klassische" Trainer, die nicht den Anspruch haben irgendwas zu revolutionieren, sondern das Beste aus dem machen was sie haben, wie Laudi schon gesagt hat. So ein Trainer übt mit seinem Team Freistöße, nicht weil es schön ist, sondern weil es ein Muss ist und Spiele entscheiden kann. So ein Trainer hat mehrere Spielweisen einstudiert, weil man sich auch mal dem Gegner anpassen muss und so ein Trainer weiß v.a. wie man mit schwankenden Spielern umgeht: Heynckes hätte dem Brandt garantiert mehr Pausen gegeben jetzt, weil es einfach keinen 20 jährigen gibt, der eine Saison komplett rocken kann und das auch noch in einer schwierigen Phase des gesamten Vereins.


    Also nochmal: Unser Spielerkader ist talentiert genug und braucht eine "kluge und starke" Hand. Auf der Trainerbank brauchen wir dagegen kein Talent sondern pure Erfahrung. Ich finde, dass die Trainer aus Gruppe 1 so offensichtlich nicht zu uns passen, dass ich kein Verständnis mehr dafür hätte wenn wieder so einer ausgesucht wird, der eins/ zwei gute Saisons in einer zweitklassigen Liga gespielt hat und dabei einen "fabelhaften Offensivfußball praktizieren ließ". :D


    Konkret: Schaaf/Favre/Streich (Reihenfolge ist mir noch unklar)

  • Was hat Markus Anfang bitte geleistet? Er wurde B-Jugend-Meister, jedoch mit der besten B-Jugend die wir seit 10 Jahren hatten. Der wäre eine komplette Wundertüte.


    Markus Anfang und Tom Cichon stehen mit Holstein Kiel zwei Spieltage vor Schluß mit vier Punkten Vorsprung kurz vor dem Aufstieg in die zweite Liga.


    >http://www.kicker.de/news/fuss…leibt-ganz-entspannt.html


    Beachte: Die haben die zweitmeisten Tore geschossen und die wenigsten Gegentore in der Liga bekommen. Ein Torverhältnis von plus 30 ist für diese extrem ausgeglichene 3.Liga sehr aussergewöhnlich.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Bosz wäre super! Der lässt einen klasse Ball spielen in Amsterdam und das auch mit größtenteils sehr jungen Spielern. Dürfte also zu unserem Verein passen. Wenn Favre möglich ist, sehr gerne! Mir fehlt daran jedoch der Glaube.

  • Tuchel wäre längst hier Trainer gewesen oder immernoch im Amt wenn wir eine 2. Mannschaft hätten.
    Ohne 2. Mannschaft gibt es hier keinen Tuchel.


    Tuchel wollte kommen, aber Mainz wollte ihn nicht freistellen. Das hatte nichts mit der zweiten Mannschaft zu tun. Er war erste Wahl - vor Schmidt - Heidel hat klipp und klar "nein" gesagt und dann haben wir Schmidt verpflichtet.

  • Tuchel scheint ja momentan sehr angezählt zu sein in Dortmund wenn man den Nachrichten-Überschriften auf Facebook glauben kann. Aber mittlerweile würde der wohl hier nicht mehr hinkommen. Zudem finde ich ihn höchst unsymphatisch. Sportlich gesehen ein guter Trainer, aber würde trotzdem einen anderen Typ Trainer bevorzugen.


    E: im Worst Case suchen wir im Sommer nach einen neuen Trainer und müssen mit Schalke und Dortmund konkurrieren, je nachdem welche Schlüsse auf Schalke gezogen werden nach dieser Saison und was mit Tuchel passiert. Aber zumindest Dortmund such wohl in anderen Spähren als wir.

  • Tuchel scheint ja momentan sehr angezählt zu sein in Dortmund wenn man den Nachrichten-Überschriften auf Facebook glauben kann. Aber mittlerweile würde der wohl hier nicht mehr hinkommen. Zudem finde ich ihn höchst unsymphatisch. Sportlich gesehen ein guter Trainer, aber würde trotzdem einen anderen Typ Trainer bevorzugen.


    E: im Worst Case suchen wir im Sommer nach einen neuen Trainer und müssen mit Schalke und Dortmund konkurrieren, je nachdem welche Schlüsse auf Schalke gezogen werden nach dieser Saison und was mit Tuchel passiert. Aber zumindest Dortmund such wohl in anderen Spähren als wir.


    Die Dortmunder haben das gleiche Problem wie wir und da es für das oberste Regal auch für die Dortmunder nicht reicht, werden sich die beiden Vereine um das was übrig bleibt, kloppen müssen. Denn Favre steht auch bei den Dortmundern auf dem Zettel, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.


    Da Watzke unbedingt Tuchel rauswerfen will und die Alternativen auch für ein Herrn Tuchel nicht so groß sind (Bayern, die PL oder Spanien sind wohl ausgeschlossen) könnte es dann doch am Ende daraus hinauslaufen, das der BVB sich den Favre angelt und wir den Tuchel bekommen... mal sehen.

  • Tuchel scheint ja momentan sehr angezählt zu sein in Dortmund wenn man den Nachrichten-Überschriften auf Facebook glauben kann. Aber mittlerweile würde der wohl hier nicht mehr hinkommen. Zudem finde ich ihn höchst unsymphatisch. Sportlich gesehen ein guter Trainer, aber würde trotzdem einen anderen Typ Trainer bevorzugen.


    E: im Worst Case suchen wir im Sommer nach einen neuen Trainer und müssen mit Schalke und Dortmund konkurrieren, je nachdem welche Schlüsse auf Schalke gezogen werden nach dieser Saison und was mit Tuchel passiert. Aber zumindest Dortmund such wohl in anderen Spähren als wir.


    Tuchel ist menschlich eine Totalkatastrophe. Das ist so eine Typ, der sich innerhalb von einem Monat mit allem im Verein verkrachen würde.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Interessant, ich empfinde Thomas Tuchel als sehr sympathisch. Sich mit Watzke anzulegen macht in mir schon äußerst sympathisch. Tuchel ist kein Ja-Sager, das mag ich. Wie er sich nach dem Bombenattentat verhalten hat, war menschlich groß und wenn die Dortmunder meinen, den wegekeln zu müssen: her mit dem. Da würde ich keine Sekunde zögern.


    Anders als viele andere Kandidaten hier hat er zumindest bewiesen, dass er in der Bundesliga und auch bei ambitionierteren Vereinen Erfolge feiern kann. Mindestens Platz 4 in der Bundesliga, Pokalfinale, Champions-League-Vierteilfinale - ich denke, das passt schon ins Anforderungsprofil. Und auch mit schwierigen Situationen (auch u.a. alles rund um Aubameyang) geht Tuchel souverän um.


    Wie man hier ernsthaft stattdessen über Trainer von Huddersfield Town und Holstein Kiel diskutieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wenn's nicht hier noch nachzulesen wär, würde das klingen, als hätte ich mir das ausgedacht.

  • Wie man hier ernsthaft stattdessen über Trainer von Huddersfield Town und Holstein Kiel diskutieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wenn's nicht hier noch nachzulesen wär, würde das klingen, als hätte ich mir das ausgedacht.


    Huddersfield Town steht derzeit an der Schwelle zur hoechsten Spielklasse, hat sich die Klassenzugehoerigkeit aber nocht nicht gesichert; also ziemlich genau da, wo wir auch stehen - mit dem laut ehemaligen Trainer besten Kader aller Zeiten. Sehe nicht, was da das Problem sein sollte.


    Aber ich gehe natuerlich auch davon aus, dass Tuchel lieber nach Leverkusen moechte, als zu Arsenal, PSG oder Barcelona zu wechseln...

  • Tuchel ist menschlich eine Totalkatastrophe. Das ist so eine Typ, der sich innerhalb von einem Monat mit allem im Verein verkrachen würde.


    Tuchel ist wie Schmidt mit System :LEV14

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...