26. Spieltag: FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen - Samstag 21.03.15 18:30Uhr : Arena auf Schalke

  • Unfassbar wichtiger und unerwarteter Sieg. Vllt DER wichtigste bisher in der gesamten Saison in Hinblick auf die CL-Zukunft für die nächste! Einen direkten Konkurrenten in DEREN Stadion auf 6 Punkte verwiesen! Wahnsinn! Jetzt hat man ganze 6!!! Punkte Vorsprung auf den nächsten Nicht-CL-Platz!!! Wie schnell man auch mit 4 Siegen enteilen kann diese Saison, richtig krass! Morgen dann wahrscheinlich wieder ein obligatorischer Bayern-Sieg, wobei ich diesen Gladbachern tatsächlich zutraue, da sogar was mitzunehmen aus München. Die gehen echt wieder richtig ab und haben mit nur 4 Gegentoren die beste Abwehr der Rückrunde! Also morgen mal ausnahmsweise mit den Bayern Daumen drücken :D

  • Von einer Vorentscheidung zu sprechen halte ich für verfrüht. Dazu ist die Saison noch lang. Für den Moment sind es sechs Punkte Abstand auf die Schalker + Torverhältnis. Wenn wir die nächsten beiden Spiele verlieren und Schalke gewinnt ist der schöne Vorsprung wieder weg.


    Fürs Selbstvertrauen ist der Sieg sicher wichtig. Aber der Druck muss weiter hochgehalten werden.


    Dass die jetzt noch fünf Auswärtsspiele haben sehe ich für Schalke eher als Vorteil. Die stehen recht kompakt auswärts und haben bis auf Wolfsburg ein vergleichsweise leichtes Restprogramm. Von unten macht niemand den Schalkern so richtig Druck - am ehesten ist es da noch den Bremern und dem BVB zuzutrauen noch Druck auf S04 zu machen (bei dem Schneckenrennen da unten im Mittelfeld).

  • 1) Von einer Vorentscheidung zu sprechen halte ich für verfrüht.


    2) Fürs Selbstvertrauen ist der Sieg sicher wichtig. Aber der Druck muss weiter hochgehalten werden.


    3) Dass die jetzt noch fünf Auswärtsspiele haben sehe ich für Schalke eher als Vorteil. Die stehen recht kompakt auswärts und haben bis auf Wolfsburg ein vergleichsweise leichtes Restprogramm.


    1) Definitiv ist es zu früh. Man muss sich nur mal die Situation in der Liga vor 4-5 Wochen mit der von jetzt vergleichen. Man muss auf das Mediengeschrei und die sehr kurzfristigen Betrachtungen im Fußball dann aus einer größeren Distanz und mit mehr Gelassenheit reagieren. Entschieden ist bist auf Platz 1-2 in der Liga überhaupt nichts.


    2) Ich denke es sehen alle doch so, dass wir uns auch noch mit Gladbach im Konkurrenzkampf befinden. Auch die Aussagen der Spieler gestern zeigen das. Von daher sehe ich da kein Problem die Spannung aufrecht zu erhalten.


    3) Schalke war in der Saison bisher aber eher Auswärtsschwach und hat die Punkte zuhause geholt. Von daher abwarten. Gegen Teams die sich im akuten Abstiegskampf befinden kann am Ende der Saison zudem oft richtig unangenehm sein. Von daher sehe ich deren Programm gar nicht mal als so leicht an.

  • Das Aus gegen Atletico war bitter, besonders da nie das Gefühl da war, das man ein Tor erzielen will. Gestern war die Körpersprache dann schon eine ganz andere (außer bei Son und Brandt, die immerhin fleißig in der Defensive waren). Nach der ersten Viertelstunden hatten die Jungs Schalke gut im Griff und habe viele Fehlpässe erzwungen, nach denen es schnell in Richtung gegnerischer 16er ging. Starkes Tor von Karim als Belohnung, auch wenn 50% am Tor Rolfes für die Vorbereitung gehören. Sehe Bellarabis Leistung trotzdem gespalten, denn bei dem Haufen an Chancen - die er sich zwar selbst erarbeitet - muss, muss, muss er einfach in so einem Spiel mehr als ein Tor machen. Davon abgesehen ist das Zusammenspiel mit Hilbert, der bis auf 2 Szenen wieder ein super Spiel abgeliefert hat, echt gut. Insgesamt ein schönes Spiel und genau das richtige Signal nach dem CL-Aus. Die Einstellung stimmte, und auch die Umstellungen und Einwechslungen von Schmidt haben gefruchtet.

  • Hätte nicht mit einem Sieg gerechnet, aber die Mannschaft überrascht mich einfach immer wieder :D :LEV3



    Auswärts in Dortmund und auf Schalke gewonnen. Hatten wir das schonmal in einer Saison ? :LEV5

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der Sieg tut mal richtig gut. Vor allem die Art und Weise.
    Vor allem ist dieses Jahr nix mit Rückrundeneinbruch. (is dat schön!!!)


    Zum Spiel:


    Wir hatten Schalke richtig gut im Griff. Was ich von den Schalkern mal richtig schlecht fand war, dass sie den jungen Sane vor der Halbzeit aus taktischen Gründen auswechseln. Kann man da nicht noch vier Minuten warten? Da tat mir der Junge schon leid - das ist schlechter Stil.


    Fuchs hätte gelb-rot bekommen müssen - die Gelbe vom Papa - lächerlich. Dieser hat mir in der ersten Halbzeit sehr gut gefallen. Motivation pur!


    Zu Karim: Also von den Chancen her muss er zwei, drei Hütten machen. Ob Leno das Tor so kassiert hätte? Ich denke nicht. Aber das soll das Tor nicht schmälern - super Anspiel vom Rolfes und dann quasi aus unmöglichem Winkel das Tor erzielt.


    Allein wie die Schalker noch während des Spiels in Massen das Stadion verließen und das bei "nur" einem Tor Rückstand - das zeigt wie gut wir gespielt haben.


    Ganz wichtiger Sieg - es gab sicherlich eine Zeit wo ein solches Spiel verloren wurde. Von daher sehe ich eine klare und positive Weiterentwicklung.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Chapeau, das war doch mal wieder eine der besseren ersten Buli-Rückrundenhälften.
    Die Topp 14 seit 1979:


    1991/92 9 6 3 0 22:8 +14 15-3 (Saftig)
    1999/00 9 6 2 1 26:10 +16 20 (Daum)
    2010/11 9 6 1 2 19:9 +10 19 (Heynckes)
    2009/10 9 5 3 1 21:12 +9 18 (Heynckes)
    2004/05 9 5 2 2 19:9 +10 17 (Skibbe)
    1997/98 9 4 5 0 18:8 +10 17 (Daum)
    2014/15 9 5 2 2 17:9 +8 17 (Schmidt)
    1985/86 9 5 2 2 18:12 +6 12-6 (Ribbeck)
    1996/97 9 5 1 3 12:10 +2 16 (Daum)
    2000/01 9 5 0 4 18:11 +7 15 (Vogts)
    1989/90 9 4 3 2 13:8 +5 11-7 (Gelsdorf)
    1992/93 9 4 3 2 15:11 +4 11-7 (Saftig)
    2001/02 9 4 2 3 18:10 +8 14 (Toppmöller)


    :LEV5

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.