• Man muss halt sagen, dass Deutschland einfach nicht die Kadertiefe hat wie andere Nationen. Heute hatten wirklich nur Wirtz und Kimmich durchgehend gehobenes internationales Niveau, Woltemade und Sané in einzelnen Szenen. Der Rest war richtig bieder. Ter Stegen sichtlich ohne Spielpraxis, bei Anton und Koch kann man nur froh sein, dass die nicht beim Bayer gelandet sind, Tah auch schon in „Bayern-Form“ (und falsch eingesetzt). Was man an Pavlovic findet, hab ich noch nie verstanden, der sieht bei beiden Gegentoren extrem schlecht aus und hat auch ansonsten null Dynamik; Goretzka hingegen hat nur Dynamik und sonst nicht viel. Mittelstädt einfach Mittelmaß pur.

• Man muss halt sagen, dass Deutschland einfach nicht die Kadertiefe hat wie andere Nationen. Heute hatten wirklich nur Wirtz und Kimmich durchgehend gehobenes internationales Niveau, Woltemade und Sané in einzelnen Szenen. Der Rest war richtig bieder. Ter Stegen sichtlich ohne Spielpraxis, bei Anton und Koch kann man nur froh sein, dass die nicht beim Bayer gelandet sind, Tah auch schon in „Bayern-Form“ (und falsch eingesetzt). Was man an Pavlovic findet, hab ich noch nie verstanden, der sieht bei beiden Gegentoren extrem schlecht aus und hat auch ansonsten null Dynamik; Goretzka hingegen hat nur Dynamik und sonst nicht viel. Mittelstädt einfach Mittelmaß pur.

Gute Analyse. Wobei ich dabei bleibe, dass Wirtz auch gebraucht hat, um reinzukommen. Ab Ende der ersten Halbzeit lief es dann besser.

Die mangelnde Kadertiefe kam bei den Wechseln dann voll durch.

Dazu noch komische Wechsel. Vor allem bei Rückstand mit Adeyemi einen Konterspieler einzuwechseln und Undav keine Minute zu geben, war fragwürdig. Und Gnabry und Nmecha? Au weia

• Auch wenn Ter Stegen keine konkrete Schuld trifft, merkt man ihm die fehlende Praxis an. Ich hatte ja schon im Flekkenthread geschrieben, ich hätte Baumann erstmal weiter spielen lassen.

Also wenn fehlende Spielpraxis bei ter Stegen in solche Glanzparaden mündet, dann Hut ab. Er hat uns in der Schlussphase mit Weltklasseparaden ganz alleine im Spiel gehalten.

Ansonsten ein ganz furchtbar schwacher Auftritt fast aller Feldspieler, einschließlich Wirtz.

• Da hat's das gestrige Spiel aus deutscher Sicht gleich zweimal verhagelt.

Vor dem Anpfiff verhagelt es Petrus, in Halbzeit Zwei verhageln es die Portugiesen.

Nicht nur in puncto homogener Spielkultur und nach Belieben gesteuerter Spielkontrolle tat sich ein Klassenunterschied auf, sondern darüber hinaus hinsichtlich der schön anzusehenden Körperbeherrschung im Umgang mit dem Ball, von so ganz anderem Niveau als das der im Vergleich recht hölzern kickenden deutschen N11.

Zeitweise wirkte es so, als zerlegte ein halbes Dutzend portugiesischer Filigrantechniker vom Format eines Florian Wirtz das nicht vorhandene defensive Mittelfeld und die hilflose Abwehr ihres Gegners.

Besondere Aufmerksamkeit hat auch CR7 verdient, wtf mit seinen 40 Jahren topfit und immer auf der Höhe des Geschehens, steigt bei einem seiner gefährlichen Kopfbälle einen halben Meter höher als der zudem falsch postierte Jona hinter ihm, und lässt die mehr als 10 Jahre jüngeren Gegenspieler dann auch noch mit seinem Siegtor alt aussehen. Chapeau!

Freunden des ansehnlichen Fußballs wurde jedenfalls ein angenehmer Abend bereitet.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.