2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC Berlin (Samstag, 30.08.2014, 15:30 Uhr; BayArena)

  • Bei der Rückfahrt im Pendelbus ist mir eines aufgefallen : die Leute waren selig. Natürlich auch wegen dem Sieg, :LEV3 :LEV3 aber in erster Linie wegen der zweiten Halbzeit . Ganz großes Kino. Man stelle sich vor wir hätten auch noch eine Abwehr.....


    Wie langweilig das wäre :LEV8

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Aber besser fürs Herz

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Das Spiel wurde gewonnen wegen der neuen Qualität von Spielern. Nicht wegen dem System. Davon war heute wenig zu sehen. Weder gab es ein greifbares Aggressives Pressing noch ein passives Pressing im Raum und gegen den Ball und Mann wenn das Team spürt es ist Müde. Nach dem Druck mit neuen Spielern, neuem Coach, neuem radikalem System und der Erfolgreichen Qualifikation zur CL Gruppenphase und dem Auftakt beim BVB war klar das die Konzentration nachlässt und auch weniger Druck aufkommen wird. Daher haben wir auch eine Breite im Kader welche jedoch zu Beginn des Spiels nicht genutzt wurde. Ich hoffe das Roger Schmidt heute gesehen hat das Rotation durchaus auch Sinn macht wenn die Startelf zuvor immer Siegreich war.


    Und er hat zumindest auch mit Donati es geschafft hinten mehr Stabilität rein zu bekommen. So gut ein Jedvaj auch nach vorne ist so Anfällig ist er nach hinten. Es spielt keine Rolle wer den Fehler macht vor dem 1:2 aber wenn der Gegner dann den Platz bekommt und es kein Pressing gibt und zudem der Gegner mit "zwei Pässen" in den gefährlichen Raum kommt brauchst Du auch Abwehrleute im 1:1 (wie es ja vom Coach immer auch betont wurde) da das dann halten und klären. Das war heute oftmals nicht gut gelöst und besonders nicht vom jungen Mann aus Kroatien.


    Zufrieden sein kann trotzdem jeder als Fan von Leverkusen. Unglückliches 0:1 nach einer Fehlerkette die nicht sein muss. Castro hat zuvor oft gezeigt das es heute im Team nicht so gut stimmte. Nach der Halbzeit besser ins Spiel gekommen und den Ausgleich zu machen und mitten in der 5 Minuten pressingzeit wo wir richtig gut waren das erneute 1:2 durch Fehler und auch Konzentrationsproblemen. Und trotzdem wieder aufgerappelt und nicht nur den Ausgleich sondern auch das 3:2 und 4:2 gemacht und das Eindrucksvoll.


    Gegen Bremen wäre Donati und Wendell auf den AVs gut um wirklich mehr Stabilität hinten zu bekommen. Jedvaj kann auch gerne mal im Testspiel auf der 6 probiert werden. Dafür hat er alle Anlagen. Wir er überlaufen oder kommt zu spät ist nicht gleich der Gegner durch und nach vorne hin kann er seine Akzente setzten. Wenn es im Testspiel klappt bitte auch mal gegen Bremen probieren.


    Tabellenführer für mind. 2 Wochen... wenn Hannover uns lässt.

  • Zitat

    ...Und er hat zumindest auch mit Donati es geschafft hinten mehr Stabilität rein zu bekommen. So gut ein Jedvaj auch nach vorne ist so Anfällig ist er nach hinten. Es spielt keine Rolle wer den Fehler macht vor dem 1:2 aber wenn der Gegner dann den Platz bekommt und es kein Pressing gibt und zudem der Gegner mit "zwei Pässen" in den gefährlichen Raum kommt brauchst Du auch Abwehrleute im 1:1 (wie es ja vom Coach immer auch betont wurde) da das dann halten und klären. Das war heute oftmals nicht gut gelöst und besonders nicht vom jungen Mann aus Kroatien.


    Zutreffende Beschreibung der Situation heute im Defensivbereich. Dennoch Kompliment an Jedvaj für eine bislang sehr gute Performance und das mit rel. wenig Erfahrung im Spitzenfussball! Kiess kann ja auch hinten und hilft halt manchmal vorbildlich aus.


    Absolut top auch wieder die Leistung des Filigran-Fußballers Bellarabi. Ein Genuß, ihm zuzuschauen. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Saisonstart! :LEV5

  • Dieses "mit 'zwei Pässen' in den gefährlichen Raum" hört sich aber auch nur in der Theorie so einfach an. Es ist ja gerade das Ziel eines solchen Pressing-Systems, dass der Gegner zu langen Bällen gezwungen wird, um sich vom Druck zu befreien. Das mag mal funktionieren, aber wie oft scheitert der Befreiungsschlag und wird rum Boomerang? Diese hohen Dinger müssen vorne ja erstmal anständig verarbeitet werden. Spahic und Ömer haben beide ein sehr gutes Kopfballspiel. Und Hertha hatte heute aus dem Spiel heraus vielleicht 2-3 Torchancen. Ohne diese krassen Fehlpässe von Castro und Boenisch ist es eventuell ein Torschuss.


    Das Spiel heute gibt mir zudem die Sicherheit, dass die Mannschaft auch einen Rückstand umdrehen kann. Bei früheren Trainer wäre das Spiel nach dem 0:1 wohl fast schon verloren gewesen. Aber wie an anderer Stelle richtig geschrieben wurde: Schmidt sollte sich einen Plan B überlegt haben, wenn wir mit den eigenen Waffen geschlagen werden.

  • Dieses "mit 'zwei Pässen' in den gefährlichen Raum" hört sich aber auch nur in der Theorie so einfach an. Es ist ja gerade das Ziel eines solchen Pressing-Systems, dass der Gegner zu langen Bällen gezwungen wird, um sich vom Druck zu befreien. Das mag mal funktionieren, aber wie oft scheitert der Befreiungsschlag und wird rum Boomerang? Diese hohen Dinger müssen vorne ja erstmal anständig verarbeitet werden. Spahic und Ömer haben beide ein sehr gutes Kopfballspiel. Und Hertha hatte heute aus dem Spiel heraus vielleicht 2-3 Torchancen. Ohne diese krassen Fehlpässe von Castro und Boenisch ist es eventuell ein Torschuss.


    Das Spiel heute gibt mir zudem die Sicherheit, dass die Mannschaft auch einen Rückstand umdrehen kann. Bei früheren Trainer wäre das Spiel nach dem 0:1 wohl fast schon verloren gewesen. Aber wie an anderer Stelle richtig geschrieben wurde: Schmidt sollte sich einen Plan B überlegt haben, wenn wir mit den eigenen Waffen geschlagen werden.

    vielleicht hat er das ja schon.
    ich finde schmidt reagiert durch die wechsel sehr sehr gut auf die jeweilige spielsituation z.bsp. in dortmund durch den reinartz wechsel, der uns mehr stabilität im zentrum gab oder heute mit der einwechslung von brandt.

  • Das Spiel wurde gewonnen wegen der neuen Qualität von Spielern. Nicht wegen dem System. Davon war heute wenig zu sehen. Weder gab es ein greifbares Aggressives Pressing noch ein passives Pressing im Raum und gegen den Ball und Mann wenn das Team spürt es ist Müde. Nach dem Druck mit neuen Spielern, neuem Coach, neuem radikalem System und der Erfolgreichen Qualifikation zur CL Gruppenphase und dem Auftakt beim BVB war klar das die Konzentration nachlässt und auch weniger Druck aufkommen wird. Daher haben wir auch eine Breite im Kader welche jedoch zu Beginn des Spiels nicht genutzt wurde. Ich hoffe das Roger Schmidt heute gesehen hat das Rotation durchaus auch Sinn macht wenn die Startelf zuvor immer Siegreich war.


    Du hast doch selbst mal geschrieben, dass eine Philosophie von Schmidt ist, auch mal länge Bälle weit in die gegnerische Hälfte zu schlagen, um dort sofort wieder in's Pressing zu gehen. Und das hat Hertha mMn sehr gut umgangen, indem sie die selbe Taktik angewandt hat und die Bälle nach vorne geschlagen hat und bei uns in der Hälfte teilweise in's Pressing ging.


    Schmidt hat da dann auch super mit Brandt für Son reagiert. Brandt ist eher ein Kombinationsspieler (dagegen ist Son eher ein Abschlussspieler). Heute war daher (denke ich zumindest), der Schlüssel zum Erfolg, das Kombinationsspiel in Hälfte 2, was in der 1. Hälfte so nicht funktioniert hat.


    Und zu Jedvaj: Kann durchaus sein, dass vllt. das 1:2 mit Donati nicht gefallen wäre (das 0:1 hätte aus meiner Sicherheit auch kein Donati verhindern können). Dagegen bezweifele ich, dass Donati dieses Tor zum 1:1 gelungen wäre. :levz1


    Auch von meiner Seite: Die Mannschaft hat Mentalität, Selbstvertrauen, Qualität, Erfolgserlebnisse, macht geile offensive Spiele.... was will man mehr? :LEV3

  • Das Spiel wurde gewonnen wegen der neuen Qualität von Spielern. Nicht wegen dem System. Davon war heute wenig zu sehen. Weder gab es ein greifbares Aggressives Pressing noch ein passives Pressing im Raum und gegen den Ball und Mann wenn das Team spürt es ist Müde. Nach dem Druck mit neuen Spielern, neuem Coach, neuem radikalem System und der Erfolgreichen Qualifikation zur CL Gruppenphase und dem Auftakt beim BVB war klar das die Konzentration nachlässt und auch weniger Druck aufkommen wird. Daher haben wir auch eine Breite im Kader welche jedoch zu Beginn des Spiels nicht genutzt wurde. Ich hoffe das Roger Schmidt heute gesehen hat das Rotation durchaus auch Sinn macht wenn die Startelf zuvor immer Siegreich war.


    Hier wird immer ohne Gegner rumanalysiert und das ist dann meistens noch nicht einmal die Hälfte der Wahrheit. Wolkenkuckucksheim. :LEV16

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Auch von meiner Seite: Die Mannschaft hat Mentalität, Selbstvertrauen, Qualität, Erfolgserlebnisse, macht geile offensive Spiele.... was will man mehr?


    Gute Frage. Wahrscheinlich ist bei einigen usern der Maßstab derart verrutscht, dass alles unter 5:0 nur noch peinlich zu sein scheint... :LEV9

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • aber sowas von. in der szene hat jedvaj wie ich finde gezeigt, dass ihm einfach auch ein stückweit erfahrung noch fehlt. donati hätte die szene garantiert souveräner gelöst. abgesehen davon fand ich die leistung von jedvaj heute sehr gut und bin bisher restlos von ihm überzeugt. über den bock heute kann man locker drüber weg sehen