WM 2014 in Brasilien / Spiele , Nachrichten und Kommentare rund um die Fussballweltmeisterschaft

  • Zitat

    Als mögliche Konsequenz des Tempofußballs könnte das Auswechselkontingent bei Spielen in der Verlängerung künftig auf vier Spieler aufgestockt werden. "Es stellt sich uns die Frage, ob wir einen weiteren Auswechselspieler brauchen. Wir werden das erörtern. Das Spiel ist unglaublich schnell geworden", sagte Houllier in einer ersten WM-Bilanz am Mittwoch in Rio de Janeiro.


    Finde den Gedankengang sehr gut und würde ich auch begrüßen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Löw wird dann zurücktreten müssen, wenn die Medien ihn fallen lassen und ein Halbfinale o.Ä. nicht mehr als tollen Erfolg verkaufen. Verlieren die schon gegen Frankreich, wird Löw zerrissen - gerade nach seiner Äußerung, nichts verändern zu wollen. Bild fordert ja schon andere Aufstellungen; die werden beim Scheitern nicht ruhig bleiben. Und kommt der Stein medial erstmal ins Rollen, steigt der Druck.

  • Ein Spiel wie gegen Argentinien 2010 wäre mal wieder schön, aber nicht bei dieser WM mit diesem Trainer. :LEV17

    Das stimmt. Maradona ist nun kein National"trainer" mehr.



    /Schweini schwächelt muss er aber rein.

    Der Volksgenosse Schweinsteiger möchte seit vier Jahren öffentlich nicht mehr als "Schweini" bezeichnet werden. Unter Blutsbrüdern sollte soetwas wie Respekt und Anstand eigentlich selbstverständlich sein.
    Wenn nochmal so eine Aussage kommt, schwärze ich dich beim Parteigenossen F.reisler am Volksgerichtshof an. :LEV19 :LEV19


    halte ich für Wettbewerbsverzerrung.

    Ganz locker. Der DFB ist der größte und reichste Einzelsportverband auf dem gesamten Planenten Erde, d.h. die arbeiten unter den besten Bedingungen, mit den besten Funktionsteams, Fitnessleuten, Ärzten, Köchen u.s.w.. Alles ist perfekt durchorganisiert und in Topqualität vorhanden. Es wird sogar in einem eigens erschafften Luxus-Camp residiert. Der DFB ist das Bayern München unter den Fussball-Nationen.
    Wer hier Wettbewerbsverzerrung vermutet weil ein Tag Regeneration fehlt, sollte sich mal die Verhältnisnäßgkeit der Bedingungen anderer WM-Teilnehmer klar machen. Das relativiert.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Dann kommt die Trotzreaktion vom DFB "Wir lassen uns nicht reinreden - der Trainer war bis jetzt "hervorragend" " .. etc. Danach stellt sich noch Fipsi vor die Kamera und bricht ne Lanze für ihn usw.




    Die einzige Möglichkeit, den vor der Frankreich-EM loszuwerden, sehe ich im Titel.
    Wäre keine schlechte Idee.

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber der Jogi könnte sich mal eine riiiiesengroße Scheibe bei Belgiens Trainer Marc Wilmots abschneiden.


    Der bekommt es im Gegensatz zu unserem Popler am Seitenrand ohne jegliches Verständnis von Taktik etc. nämlich hin, auf die Form seiner Spieler und das Auftreten seiner Mannschaft zu reagieren.
    Hier mal ein kleines Beispiel: Lukaku, der Star-Stürmer der Belgier spielt sich bei der WM bislang einen ziemlichen Mist zusammen. Nachdem sich der 19-jährige Divock Origi als Einwechselspieler und im letzten, bedeutungslosen Gruppenspiel beweisen konnte, setzt Wilmots im ersten K.O.-Spiel von Anfang an auf ihn. Was passiert: Origi macht ein starkes Spiel und sorgt für viel Wirbel, ihm fehlt aber das Glück im Abschluss. Als er dann platt ist, wechselt Wilmots ihn aus und bringt eben jenen Lukaku. Dieser macht sein bestes Spiel, bereitet ein Tor vor und erzielt das 2:0 selbst.


    Was passiert im Gegensatz bei "uns": Lahm, wohl oder übel einer der besten 3 RV der Welt, wird im Mittelfeld eingesetzt und kann in keinem Spiel überzeugen, gegen Ghana spielt er sogar unterirdisch. Boateng und Höwedes, die IV Nr. 3 und 4 auf dem Platz, sind auf ihren Positionen des Außenverteidigers maßlos überfordert. Als Hummels im Zentrum ausfällt, wird nicht etwa Lahm zurückbeordert, sondern der schon "ausgemusterte" Mustafi wird gebracht und versagt ebenfalls völlig. Aber hey, es sitzen ja nur ein Durm, der sich diese Saison als megr als starker LV gemausert hat oder ein Großkreutz, der zwar kein Sympathieträger ist, aber auch bewiesen hat, dass er seine Sache als RV sehr gut machen kann. Aber der ist wohl einfach zu unbequem. Sein Schicksal erinnert mich ein bisschen an Kieß, auch wenn nichtt direkt zu vergleichen.
    Götze und vor allem Özil machen 4 unterirdische Spiele und werden trotzdem immer und immer wieder von Anfang an aufgestellt. Dabei hat Löw auch hier auf der Bank so unglaublich viele qualitativ hochwertige Alternativen, dass diese Entscheidung einfach nicht zu erklären ist.


    Löw ist, meiner Meinung nach, einer der schlechtesten Deutschen Bundestrainer aller Zeiten. Und nein, das meine ich nicht übertrieben oder polemisch, für mich trifft genau das zu. Aber ich glaube, jetzt ist es auch schon wieder zu spät, dass er nach dem Turnier entlassen wird. Und Weltmeister? Nein, würde gut und gerne 150 € darauf verwetten, dass "wir" das nicht werden.



    PS: Habe letztens ein Videoausschnitt gesehen, wo man Löw nach dieser geilen Freistoßvariante gegen Algerien sieht. Im Hintergrund sieht man Großkreutz, der sich sein Leibchen über das Gesicht zieht. Man sieht dennoch, dass er das tut, um sein Lachen zu verbeugen. Diese Szene war ziemlich lustig und einfach nur passend. Wie man eine Freistoßvariante ohne so peinliche Spielchen umsetzt, haben übrigens gestern die Amis ganz gut vorgemacht.


  • Interessante Sichtweise. Ein 30-jähriger Fussballspieler mit über 300 Bundesligaspielen, über 100 Championsleaguespielen sowie über 100 Länderspielen hat gefälligst seine Klappe zu halten. Wie kommt der überhaupt da drauf eine eigene Meinung zu haben... :LEV16

    Stimmt, wer mit 27 seine Memoiren, geschrieben von Boulevard-Journalisten, veröffentlicht und darin zwei mehr oder weniger erfolgreiche Trainer massiv angreift darf natürlich die Aufstellung der Mannschaft diktieren.


    Natürlich hat er ein Mitspracherecht, aber das alles klingt so als wäre er hauptverantwortlich für seine Spielposition. Das System Bierhoff/Löw hat es doch wie kein anderes geschafft selbst die Presse mundtot zu machen. Der Bundespräsident wird härter kritisiert als der Nationaltrainer, Journalisten die aufmucken werden nichtmehr eingeladen.


    Alles in Ordnung, wenn wir jetzt furios Weltmeister werden, wenn nicht bin ich wirklich gespannt.

  • bin zwar italiener und schon immer für die squadra gewesen und war daher nie so dicke mit der deutschen elf, aber wie krass sich diese beziehung des volkes zu löw geändert hat.. und zwar mit recht! kann eigentlich alle vernünftigen argumente gegen ihn unterstreichen. selbst meine oma könnte diese mannschaft besser aufstellen. selbst die meisten fussballfans im meinem umfeld die schon ein ticken ernsthafter an diese fussballsache gehen sind nicht mehr so positiv gegenüber der n11 eingestellt, im zeitraum von 2006-2012 wars ja echt kaum auszuhalten als ausländer :LEV5


    bin froh wenn die wm vorbei ist, als wäre nebenan eine party und ich wäre nicht eingeladen bzw musste um zehn schon abhauen :D , hab mich schon seit 2010 draufgefreut und dann fliegen die italiener wieder in der vorrunde raus... 2018 werde ich meine erwartungen ganz tief stapeln, achtelfinale wäre schon ein erfolg.

  • Danke, besser kann man es kaum zusammenfassen.

    Grammatikalisch schon. :LEV18



    2018 werde ich meine erwartungen ganz tief stapeln, achtelfinale wäre schon ein erfolg.

    Dazu müsste sich Italien erst einmal für die WM qualifizieren. Da fängt "tief stapeln" an.



    Der Bundespräsident wird härter kritisiert als der Nationaltrainer

    Dieser Bundespräses kann gar nicht hart genug kritisiert werden.



    Stimmt, wer mit 27 seine Memoiren, geschrieben von Boulevard-Journalisten, veröffentlicht und darin zwei mehr oder weniger erfolgreiche Trainer massiv angreift darf natürlich die Aufstellung der Mannschaft diktieren.

    Glaube nicht, dass sich an den von dir genannten Dingen die Position eines Fussballprofis innerhalb einer Mannschaft richtet.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Stimmt, wer mit 27 seine Memoiren, geschrieben von Boulevard-Journalisten, veröffentlicht und darin zwei mehr oder weniger erfolgreiche Trainer massiv angreift darf natürlich die Aufstellung der Mannschaft diktieren.


    Natürlich hat er ein Mitspracherecht, aber das alles klingt so als wäre er hauptverantwortlich für seine Spielposition. Das System Bierhoff/Löw hat es doch wie kein anderes geschafft selbst die Presse mundtot zu machen. Der Bundespräsident wird härter kritisiert als der Nationaltrainer, Journalisten die aufmucken werden nichtmehr eingeladen.


    Alles in Ordnung, wenn wir jetzt furios Weltmeister werden, wenn nicht bin ich wirklich gespannt.


    was da auch sehr auffällt ist die unterschiedliche Behandlung der spieler:
    einige Beispiele:
    Lutscher Frings hat etwas kritisiert, wurde zwar nie offiziell aus der N11 geworfen, dass hat unser schwachkopf von Trainer einfach schön (wie so vieles in der Vergangenheit) ausgesessen bis sich das von selbst erledigt hat.
    Podolski ohrfeigt den damaligen Kapitän und darf als strafe irgendeine soziale Einrichtung besuchen, wär mal interessant zu wissen was passiert wenn der Schürrle die Petze ohrfeigt
    Kuranyi verlässt das Dortmunder Stadion weil er ziemlich deprimiert auf der Tribüne zu sitzen -> N11 Ende
    Hummmels wird quasi als alleinschuldiger für das Em-Aus 2012 hingestellt, wenn der Lahm gegen Ghana einen Fehlpass zu nem Gegentor spielt ist der rasen schuld
    Ein kleiner wicht setzt sich vor dem Halbfinale!!! 2010 in die PK und erzäht er würde gerne Kapitän bleiben, was passiert? er wird noch dafür belohnt und wird es tatsächlich. Gibt ja auch wichtigeres als ein Halbfinale. Hätte sich das einer 1990 vor dem Halbfinale gewagt, hätte er im zug zurück nach Deutschland fahren können und er wäre für immer und ewig verbannt worden.
    Über die ganze Ballack aktion brauch ich gar nichts zu schreiben, damit hat sich der Trainer die krone aufgesetzt.
    Bei Kießling genauso, die luft wird ja international dünner, deswegen war der international erfahrene kruse der neue heilsbringer, aber dann scheinbar ja dann doch nicht.
    die liste könnte man wahrscheinlich noch viel weiter fortführen. mag sein dass ich vielleicht auch etwas übertreibe, aber ich denke einfach dass wir mit diesem Trainer und diesem ekelhaften Kapitän nichts holen werden. Trotzdem hoffe ich weiterhin auf den WM Titel, auch wenn mir der glaube fehlt.
    Dennoch denke ich dass die Zeit von Löw noch nicht abgelaufen ist, außer er holt wirklich den titel. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, und damit meine ich den DFB. Jetzt wird noch freund hansi als sportdirektor installiert usw. da wird sich so schnell nichts ändern.
    Aber schön dass die medien zumindest so langsam mal dahinterkommen wie der Löw tickt. der hat absolut keinen plan B, wenn es mal nicht läuft. da werden weiter 64 querpässe hintenrumgespielt statt mal schnell nach vorne zu spielen. Ich erinner mich immer noch mit grauen an die nachspielzeit der em gegen Italien. Wir haben einen freistoss im halbfeld. Jede Kreisklassenmannschaft haut den ball vorne rein in der Hoffnung dass der irgendeinem auf die rübe und von dort ins tor fällt. Was machen wir? Kurz ausführen, noch zweimal quer spielen und der Schiri pfeift ab. Unfassbar!!!

  • Das war ja früher genauso, letztens hat sich Effenberg nochmal zur WM 94 geäussert: Da hat er einmal nen Fehler gemacht, nachdem er übelst beleidigt wurde vorher und wurde jahrelang nichtmehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt.


    Das ist DFB-Tradition Lieblinge und Persona non Gratas zu haben, der Verein ist doch ähnlich verkalkt wie die FIFA.


    Ich schätze Lahm nichtsdestotrotz als genialen Fußballer.

  • Deutschland: Neuer - Lahm (C), Boateng, Hummels, Höwedes - Schweinsteiger, Khedira - Müller, Kroos, Özil - Klose


    Wenn das wirklich stimmt dann ist der Bundesschal ja doch noch nicht ganz beratungsresistent! Und Klose vorne drin. Ich wäre entzückt!!!!

  • Die erste Aufstellung, mit der ich doch recht zufrieden bin. Lahm hinten, Klose vorne.


    Das Höwedes LV bleibt, ist verständlich. Man sollte im Turnier nicht zu viel verändern und bei Durm oder Großkreuz wäre die Abwehr wirklich komplett neu.
    Özil und Götze hätten beide rausgehört, aber immerhin einer. Schürrle oder Podolski kann man jederzeit noch bringen.




    Und wenn Löw jetzt rausfliegt, kann er ja behaupten, er habe gemacht, was alle wollten...

  • Ist doch schon bestätigt. Schade, dass er ausgerechnet gegen Frankreich (bin seit 2006 Frankreich-Anhänger) einsieht. Doppel-6 Schweinsteiger-Khedira bekanntlich sehr gut, jetzt reichtwohl auch die Luft für 90 Min auf jeden Fall, vllt auch bis 120 laut Köpke, RV Lahm sowieso und Klose im Sturm ist auch sehr interessant. Gut auf der LV-Position konnte er nicht einfach was neues ausprobieren, deswegen bleibt der Schwachpunkt Höwedes bestehen. Auch interessant, dass er auf das Überlaufen der IVs gegen Algerien reagiert und den langsamen Mertesacker rausgenommen hat. Das könnte was werden heute und ich hatte es im Vorhinein schon befürchtet, dass Deutschland gegen ein Top-Team wie Frankreich wieder ne Top-Leistung abrufen wird. :LEV16 Denn das ist mit dieser Aufstellung 'nen ganzes Stück wahrscheinlicher geworden.

  • Also ich sehe wegen bisher ungewisser Defensivleistungen Deutschlands Frankreich immer noch in sehr guter Position.


    Zumal Deschamps den Fehler der letzten beiden Spiele nun korrigiert hat, indem er Giroud und Benzema nicht zusammen spielen lässt.