Saison-Finale / 34. BL-Spieltag / Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen / Samstag , den 10.05.2014 ; BayArena

  • An einem letzten Spieltag der Liga ist alles möglich.
    Selbst ein formgestärktes und selbstbewussteres BayerTeam könnte jetzt in den entscheidenden 90 Minuten an den eigenen Nerven scheitern.


    Es ist auch die Frage, ob man hinsichtlich des Fernduells mit schalke von Anfang an auf volle Offensive setzt,um den konterstarken Bremern
    Räume zu bieten. Eher sollte man behutsam Richtung Wolfsburg sehen, und zunächst Spielkontrolle anstreben.


    Bin aber gespannt, welche Marschroute gewählt wird. Und hoffe, das wenn Bremen schon Punkt oder Punkte entführt, es in Wolfsburg zu einem Remis kommt. Vorsichtig optimistisch wirds ein 3:2. ;)

  • Es ist auch die Frage, ob man hinsichtlich des Fernduells mit schalke von Anfang an auf volle Offensive setzt,um den konterstarken Bremern
    Räume zu bieten. Eher sollte man behutsam Richtung Wolfsburg sehen, und zunächst Spielkontrolle anstreben.


    Am besten wäre es, sämtlich Rechenspiele nicht zu beachten und sich auf sich selbst zu konzentrieren, zu gewinnen und damit Vierter zu sein! Das Fernduell mit Schalke existiert nämlich nur in der Theorie.


  • Am besten wäre es, sämtliche Rechenspiele nicht zu beachten und sich auf sich selbst zu konzentrieren, zu gewinnen und damit Vierter zu sein! Das Fernduell mit Schalke existiert nämlich nur in der Theorie.


    Sich auf die evtl. schlechten Ergebnisse der anderen zu verlassen / darauf zu spekulieren , wäre in der
    Tat fatal.


    Alle drei Konkurrenten werden unbedingt gewinnen wollen - wobei wir eigentlich am meisten zu verlieren
    haben ( wenn man die Chance von Nürnberg mal bei 0,001 % ansieht und Schalke normalerweise gar nicht
    verlieren kann :LEV18 ).


    - WOB hat das normale Ziel in der Tasche (EL) und kann sogar noch ne Sensation schaffen ( Platz 4 )
    - Die Esel können von Mainz nicht mehr eingeholt werden. Sieg bei den Gölfen und die schnappen sich
    Platz 5. Verlieren wir gleichzeitig gegen Werder , ist u.U. sogar noch Platz 4 drin (!) ; wir haben dasselbe
    Torverhältnis wie Gladbach. Könnte mir vorstellen , daß Favre auf volles Risiko geht.


    Aber : Bilanz der Esel in WOB : 13 Spiele / 10 Niederlagen / 1 Remis / 2 Siege


    So oder so : Das Schalke-Spiel "vergessen" und gewinnen. Die Situation hinter uns ist maßgeblich.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Bloß keine Rechenspielchen anfangen... wir hatten schonmal 5 Punkte Vorsprung auf etwas 2 Spieltage vor Schluss......


    Mach uns mal nicht schlechter als wir sind. Es waren noch 3 Spiele. :D
    Wir gewinnen das Spiel und gut ist. Nürnberg gewinnt nie im Leben auf Schalke und der Rest ist dann auch egal.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wir gewinnen,
    Gladbach gewinnt
    Schalke gewinnt!


    Und in Anbetracht der zwischenzeitlichen (nicht-)Leistung ist Platz 4 eigentlich auch zu gut für das Team!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Wir gewinnen,
    Gladbach gewinnt
    Schalke gewinnt!


    Und in Anbetracht der zwischenzeitlichen (nicht-)Leistung ist Platz 4 eigentlich auch zu gut für das Team!


    Wir gewinnen,
    Gladbach gewinnt
    Schalke verliert!


    Der HSV verliert und steigt ab, Nürnberg ist gerettet. Calhanoglu unterschreibt in Leverkusen.
    In ein eilig einberufenen Pressekonferenz wird klargestellt, dass Schmidt nur als Co-Trainer verpflichtet wurde und S. Lewandowski selbstverständlich weiter Trainer bleibt. :D

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Auch – aber nicht nur – für BAYER LEVERKUSEN geht es um mehr als drei Punkte. Platz vier und ganz viel Geld steht auf dem Spiel.


    Geschichte wiederholt sich nicht? „Doch“, sagte einst Karl Marx, „aber wenn, dann nur als Farce!“ Hat der deutsche Philosoph, dessen Geburtstag sich am vergangenen Montag zum 196. Mal jährte, recht, dann steht Bayer Leverkusen womöglich ein ungemütlicher Samstag bevor.


    Sechs Jahre ist es her, da befand sich der Bundesligist vor dem letzten Spieltag der Saison in einer ähnlichen Situation. Als Tabellen-Vierter empfing Bayer damals (wie heute) den SV Werder Bremen. Es ging um die Sicherung des internationalen Wettbewerbs, der Fernkonkurrent hieß damals (wie heute) VfL Wolfsburg. Bayer unterlag Bremen in der Bay-Arena mit 0:1, rutschte auf Platz sieben und verpasste scheppernd alle Saisonziele. Wolfsburg gewann in Dortmund und zog in den UEFA-Cup ein. Das Last-Minute-Debakel kostete übrigens Bayer-Trainer Michael Skibbe seinerzeit den Job. Wahrlich ein krachender Saisonabschluss.


    Rudi Völler kann über diese Parallelen heute nur schmunzeln. „Sieht gut aus“, sagt er, „ist aber nicht zu vergleichen. Werder musste damals gewinnen, um sicher Zweiter zu werden. Und Platz vier hatte längst nicht die Bedeutung von heute.“ Also: Geschichte wiederholt sich nicht. Die Farce entfällt. Rang vier dient heute als Startrampe für die Teilnahme an der Champions League. „Es ist unser Endspiel“, sagt Rudi Völler über die Partie gegen seinen Ex-Klub. Den erwartet man bei Bayer ordentlich motiviert, Robin Dutt, vor zwei Jahren in Leverkusen entlassen, darf man getrost unterstellen, gegen die „Werkself“ besonders gern zu gewinnen. Sein ekstatischer Jubel nach dem 1:0-Sieg Werders in der Hinrunde ist allen gut in Erinnerung, eine Wiederholung nicht wirklich erwünscht.


    Knapp 60 Kilometer nördlich bemüht sich zur gleichen Zeit der FC Schalke um Besitzstandswahrung. Sportchef Horst Heldt sagt vor der Partie gegen die abstiegsbedrohten Nürnberger: „Wenn uns im Winter Platz vier angeboten worden wäre, hätte ich direkt unterschrieben. Jetzt wollen wir natürlich mit aller Macht Platz drei. Schon im Mai Planungssicherheit zu haben, wäre ein gewaltiger Pluspunkt.“


    Diese Sicherheit müsste sich der Vierte im August erst noch erarbeiten. Für ihn gilt: Der Aufstieg in die Königsklasse via Play-off-Runde würde rund 10 bis 15 Millionen Euro garantierte Mehreinnahme gegenüber derTeilnahme an der Europa League bedeuten.


    Was für Schalke und Leverkusen als Pflicht angesehen wird, wäre für Borussia Mönchengladbach der Jackpot, „eine Sensation“, wie Nationalspieler Max Kruse formuliert. Zwar ist da mehr schwärmerische Hoffnung als fester Glaube, doch die Borussen können auch mit der Realität gut leben: „Wir haben schon etwas Großes geschafft, indem wir uns zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren für den Europapokal qualifiziert haben. Jetzt liegt es in unseren Händen, auch die Gruppenphase der Europa League direkt zu erreichen“, sagt Sportdirektor Max Eberl. Ein eigener Sieg gegen Wolfsburg und eine Niederlage von Leverkusen – damit rechnet niemand in Mönchengladbach. Aber was ist an einem 34. Spieltag schon berechenbar? Alles? Nichts? Oder kommt es anders, als alle Experten denken?


    Lassen wir zum Schluss noch einen Philosophen zu Wort kommen. Der spanische Denker George Santayana (1863 – 1952) sagte sinngemäß, Geschichte wiederhole sich durchaus. Und zwar schmerzhaft – für den, der nicht aus ihr gelernt habe. Ein deutlicher Hinweis für Bayer Leverkusen.
    FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 08.05.14

  • Egal ob Dutt ( immer noch und ja auch nachvollziehbar ) die Hasskappe aufhat und alle seine Motivationskünste rausholt: Unsere spielerische Klasse wird sich durchsetzen. Bei Hunt z.B glaube ich, dass die Luft schon raus ist und er sich nicht mehr voll reinhängt. Der will sich vor seinem Wechsel nicht noch schwer verletzen. Und falls es bei uns nicht läuft oder wir in Rückstand geraten, hat der Sascha immer einen Plan B :LEV18
    Mein Tipp: 3:1

  • wie hoch ist eigentlich die chance das ich und n kollege uns mit d2 bzw d4 tickets in den steher mogeln können? :D :D


    67,4% ca :LEV19

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Aber Samstag bitte zur Pause alles klar machen. Ich kann nicht nochmal bis Min 90 zittern. Sonst verlange ich Schmerzensgeld.


    Warum tue ich mir das Jahr für Jahr immer wieder an? Und kein Ende in Sicht!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Aber Samstag bitte zur Pause alles klar machen. Ich kann nicht nochmal bis Min 90 zittern. Sonst verlange ich Schmerzensgeld.


    Warum tue ich mir das Jahr für Jahr immer wieder an? Und kein Ende in Sicht!


    Spannung, Vorfreude, Nervosität
    Wenns gut ausgeht gibts doch nix schöneres :LEV3

    banjo:Ich wollte nach der WM keine Pizza mehr essen.Habe das auch eine Zeit durchgehalten.Ich hatte so einen Hass auf Italien.Nicht nur wegen dem Halbfinale, auch nach dem Finale.

  • Mag man zwar kaum glauben, aber wenn das Spiel angepfiffen wird bin ich in Nordkorea und wenn wir das verkacken bleibe ich da. Also hängt Euch rein Jungs und liefert einen versöhnlichen Abschluss. So schön ist es da nämlich nicht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Laut M.L. King - I have a dream:
    - Halbzeit: 1:1
    - 70. Minute: Einwechslung Rolfes (als Stabilitätsfaktor, da es in Golfsburg-MG gerade 1:2 steht)
    - 76. Minute: Ecke Castro - Kopfball Rolfes - Tor: 2:1
    - 82. Minute: Volleyschuss Brandt - Tor: 3:1
    :bayerapplaus