Roger Schmidt

  • Ich rechne auch fest damit das Roger noch diese 3 Spiele bekommt und denke, dass uns das letzten Endes sogar die EL Quali fürs nächste Jahr kosten kann. Da der HSV im Gegensatz zu uns kratzt und beisst denke ich das wir morgen maximal einen Punkt holen, gegen Villareal werden wir unabhängig vom Ergebnis die Segel streichen und in Stuttgart können wir bei schlechtem Spielverlauf richtig baden gehen, da der VFB in der Rückrunde abgesehen von den letzten 2 Spielen richtig guten Fußball gespielt hat. Danach haben wir noch 7 Spiele wobei 4 davon gegen Schalke, Berlin, Gladbach und Wolfsburg sind wo ich uns aktuell nicht in der Lage sehe, auch nur ein Gegner davon zu schlagen. Wenn wir noch nach Europa wollen müssen wir ab morgen anfangen 3-fach zu punkten, nach dem Auftritt in Spanien fehlt mir aber jeglicher Glaube daran das sich unter Schmidt noch etwas zum Guten wendet.

    Aber wenn wir genau gegen diese Gegner gewinnen und aus den anderen Spielen noch den den ein oder anderen Punkt mitnehmen sind wir wieder richtig im Rennen, vllt. sogar für die CL-Quali. Dann wär Schmidt wieder gnaz sicher. Ist zwar nicht die einfachste Sache, aber wenn in diesen Spielen es mal stimmt, nicht unrealstisch

  • Zitat

    Schmidts Statements auf der PK sind OK in mancherleuts Augen hier? Wahnsinn, so weit sind wir gesunken....


    Durchaus nicht. Das eine hat auch mit dem anderen (Weiterbeschäftigung) nicht viel zu tun. Wer würde sich aufs Podium setzen und sagen, ich bin der größte Dilettant der auf deutschen Rasenplätzen rumläuft und das Resultat sieht man bei meinen Spiele(r)n. Fakt ist, und das sieht auch Schmidt realistisch: Stimmen die Ergebnisse nicht, kann es ganz schnell gehen mit dem Abschied.

  • Man kann doch die Arbeit eines Trainers nicht danach beurteilen, wie die Situation wäre, wenn all die nächsten Spiele gewonnen werden würden. Nach der Rechnung ist jeder Trainer super.


    Das fing schon vor dem Villareal Spiel mit Sprüchen "was macht ihr, wenn wir jetzt gegen die gewinnen?". Schlussendlich waren wir da schockierend chancenlos.

    Das entscheidende ist doch wie wir spielen: völlig ohne Ordnung und Konzept. Klar ist es rein theoretisch möglich noch all Spiele zu gewinnen, aber es ist halt extrem unwahrscheinlich. Also warum erst handeln, wenn das Kind vollends in den Brunnen gefallen ist.


    Hinzukommt, dass Ich das Auftreten von Schmidt bislang immer okay fand. Aber die jetzigen Aussagen lassen leider auf eine völlig Beratungsresistenz schliessen. Es ist alles Pech, Schuld der Anderen oder Umstände, und Ziele werden wie es passt nach unten revidiert. Damit verliert der Trainer für mich - und es würde mich auch nicht überraschen wenn auch für die Mannschaft - jede Glaubwürdigkeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir unter Schmidt nochmal in eine nachhaltige Erflogsspur kommen, ist wen man sieht wie wir spielen und wie er sich dazu äussert extrem gering.

  • portello: na ja, weiss ich nicht. Klar Völler und Schade müssen sich entweder vor den Trainer stellen oder ihn entlassen, und dass sie das erste tun, so lange er da ist, heisst nicht, dass er nicht entlassen wird.


    Aber Schmidt selber täte schon gut daran, die offensichtlichen Probleme in zu unserem Spiel - Standardschwäche, Unfähigkeit Torchancen zu erspielen, defensive Anfälligkeit - anzusprechen und auch als Teil seiner Aufgabe zu begreifen und darzustellen.


    Kießling und andere Spieler haben die Probleme doch auch öffentlich angesprochen. Wenn Du dich dann hinstellst als Trainer und erzählst, dass es ein ausgeglichen Spiel war, verlierst Du m.E. Glaubwürdigkeit vor der Mannschaft.

  • Das wäre das Ende einer bsw. von Tante Käthe geschätzten Beziehung. In ein paar Wochen sind wir schlauer und nochmal: vorher passiert nixe..nada (wie immer man das auch wertet). Da könnten meiner Meinung nach, noch 267 Entlassungs-postings hier eintrudeln. :levz1


    Zitat

    Aber Schmidt selber täte schon gut daran, die offensichtlichen Probleme in zu unserem Spiel - Standardschwäche, Unfähigkeit Torchancen zu erspielen, defensive Anfälligkeit - anzusprechen und auch als Teil seiner Aufgabe zu begreifen und darzustellen.


    Unbedingt!

  • portello: na ja, weiss ich nicht. Klar Völler und Schade müssen sich entweder vor den Trainer stellen oder ihn entlassen, und dass sie das erste tun, so lange er da ist, heisst nicht, dass er nicht entlassen wird.


    Aber Schmidt selber täte schon gut daran, die offensichtlichen Probleme in zu unserem Spiel - Standardschwäche, Unfähigkeit Torchancen zu erspielen, defensive Anfälligkeit - anzusprechen und auch als Teil seiner Aufgabe zu begreifen und darzustellen.


    Kießling und andere Spieler haben die Probleme doch auch öffentlich angesprochen. Wenn Du dich dann hinstellst als Trainer und erzählst, dass es ein ausgeglichen Spiel war, verlierst Du m.E. Glaubwürdigkeit vor der Mannschaft.


    Wenn man die letzten Seiten überfliegt, dann fällt schon auf, das immer mehr derjenigen,welche Schmidts Einstellung und Einstiegsphase gefeiert haben, jetzt mit sehr schwer nachvollziehbaren Argumenten seine baldmögliche Entlassung wünschen/fordern.


    Analog dazu wird in den Sportmedien/kolumnen vermehrt der kritische Umgang mit Schmidt gepflegt, dem man selbst Ratlosigkeit bis Unfähigkeit unterstellt, während dem "Kader" inklusive der Ausfälle eine CL-quali als "Muss" unterschoben wird.


    Wenn Schmidt dann in einer PK das erzählt, was Rudi Völler und weitere der GF schon seit 3,4,5 Jahren deutlich klarstellen: nämlich das eine CL-Quali ein toller Erfolg,aber kein "Muss" ist, und das der Bayer unter gewissen Faktoren (Neuaufbau,Verletzungspech,etc..) auch mal eine Jahr ohne internationationale Beteiligung durchsteht, dann ist doch ALLEs erklärt.
    Und da laut Völler der Bayer04 kein Gummirückgrat hat, wird er und die oberen sich da noch ein Jahr dran erinnern müssen ! Zurecht .


    Haben es wirklich noch nicht alle verstanden, das der Bayer keine Toptrainer bekommt ? Heynckes war eine glückliche Fügung -der Rest ist bekannt.
    Haben viele hier nicht mitbekommen,wie betuchtere Sponsoren uns den Rücken kehren ? Es bleiben die gesch. 25 Mio des Konzerns plus x
    Wer hat geglaubt, das eine Anhäufung von jungen , teils überdurchschnittlichen begabten Spielern plus 4,5 Ergänzungen und von mir aus 4 Stars den "besten" Bayerkader aller Zeiten ausmachen ?
    Wer hat nicht mitbekommen, das nach einer ERFOLGREICHEN Saison 14/15 dank einer gewachsenen,stabilen Hierarchie, in dieser Spielzeit erhebliche Veränderungen und Verjüngungen stattfanden. Stattfinden mussten !
    War es überraschend, das Kiessling,Bellarabi....ja auch Toprak,Wendell und co nach guten Leistungen der Vorsaisons in erhebliche Formtiefs gerieten ?
    Dazu schon zu Beginn durch Aranguiz ein KLARER Schlüsselspieler als Castro/Rolfes Ersatz immer noch ausfällt,neben dem Lazarett dazu ???


    Dieser Trainer spielt ein polarisierendes Konzept, keine Frage. Aber er ist engagiert. Er spielt mutig und offensiv...das finde ich gut.
    Sicher,in vielen Details steckt der Wurm.Aber auch unter sehr vielen schlechteren Bedingungen hat sich das Team noch vor 3 Wochen auf Platz 3 gekämpft !
    Und es waren viele taktisch gute,engagierte Spiele dabei, in denen auch schon Rückstände gebogen wurden.
    Wer so etwas nach einer Niederlagenserie unter Verlust weiterer Leistungsträger, bzws überhaupt noch BL-tauglicher Spieler, ausnutzen möchte,um dies alles dem ungeliebten sturen Coach in die Schuhe zu schieben, ist nicht nur im Fussball deplaziert,sondern nach meiner festen Überzeugung auch im Leben.



    So schön auch der Hoffnungsgedanke eines Fans auf einen Titel sei, so ist doch die klare, richtungsweisende und leistungsgerechte 0:2 Niederlage in Spanien und das damit verbundene mögliche Ausscheiden die einzige Möglichkeit, sich mit einem Rumpfkader in den letzten 9 Spielen noch Platz 4 bis 6 zu erkämpfen.


    Verstehen das die letzten hier auch noch nicht ? Bayer kann unter allen Gesichtspunkten in der nahen bis mittelfristigen Zukunft KEINEN Titel holen, und was in 10 Jahren ist,will ich aus diversen Gründen gar nicht wissen ;)


    Teams wie Bayern,Dortmund,Wolfsburg,..bald auch Leipzig, dazu die "Grossfan-Clubs" Schalke,Gladbach, sind uns meilenweit überlegen, solange der Konzern seinen Etat nicht deutlich erhöht.


    Uns passiert dazu,was schon viele Clubs durchleben mussten : 2,3 erfolgreiche Saisons , dann Doppelbelastungen , international . Dann Verletzungspech und Substanzabbau....gleich Platz 6, 8, oder 10...


    Sollte Hertha oder Mainz in der CL- oder UL landen, wirds es denen nicht viel anders ergehen. Auch wenn s Personal qualitativ ergänzt werden kann.


    Und es gäbe noch dermassen viel zu schreiben.
    Aber diejenigen, die einen Trainer in der ersten wirklichen Krise entlassen wollen, werden ebenso niemals alle objektiv nachprüfbaren Argumente bis Tatsachen beherzigen.
    Einfach weil sie es nicht wollen ;)
    ... das sind diejenigen, die mit inbrünstiger Stimme schmettern:...no time for loosers.


    Bei aller Völler Kritik, welche auch ich oft anführe, hab ich festes Vertrauen in ihn, das er die Schmuddelstimmung durchschreitet,und die ethische Haltung hat, Schmidt nächste Saison mit einem gesunderen Kader das dritte Jahr zu geben. (und dass bekam doch sogar Skibbe...:-)

  • Aber Schmidt selber täte schon gut daran, die offensichtlichen Probleme in zu unserem Spiel - Standardschwäche, Unfähigkeit Torchancen zu erspielen, defensive Anfälligkeit - anzusprechen und auch als Teil seiner Aufgabe zu begreifen und darzustellen.


    Kießling und andere Spieler haben die Probleme doch auch öffentlich angesprochen. Wenn Du dich dann hinstellst als Trainer und erzählst, dass es ein ausgeglichen Spiel war, verlierst Du m.E. Glaubwürdigkeit vor der Mannschaft.


    Zu1: Woher willst du wissen, das die Probleme nicht schon seit Wochen angesprochen werden? Bist du in den Sitzungen dabei? Wenn du das nicht bist, dann sind das einfach Unverschämtheiten die du dir erlaubst. Dummschwätzereien durch nichts belegt. Hier wird so getan, als wären alle in der sportlichen Leitung völlig hohl in der Birne. Unglaublich.



    Zu2: Also Villareal hat jetzt nicht gerade einen Sturmlauf hingelegt. Ballbesitz 43% für die - 57% für uns. Da kann man sogar von einer leichten Feldüberlegenheit unsererseits sprechen. 10:9 Torschüsse für Villareal; Pässe 455:395 bei uns, die hatten 306:255.


    http://www.uefa.com/uefaeuropa…7200/postmatch/index.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Es geht hier darum, wie die Leistung öffentlich erklärt wird. Klar weiss ich nicht, was er intern sagt, aber es macht wohl kaum Sinn, öffentlich zu erklären, man habe alles richtig gemacht und ein reines Gewissen und dann vor der Mannschaft Fehler einzugestehen. Das wäre wohl noch schlimmer. Und was auch immer er intern sagt, auf dem Platz manifestiert es sich offensichtlich nicht.


    Also geht Dein Einwand an der Sache vorbei, der Ton Deines Posts übrigens auch.


    Und um das in einer Antwort abzuhandeln, klar gewinnt eine gute Defensive Spiele. Aber auch das war an der Sache vorbei argumentiert - darüber können wir uns zu unterhalten, wenn man Spiele 2:4 oder 3:4 verliert. Worum es ging war, dass wir völlig unbesehen vom eigentlichen Ergebnis uns nicht mal mehr Torchancen erspielen. Und das hat mit Ausfällen in Abwehrbereich eben nur sehr begrenzt zu tun.


    Was "ethisch" daran sein soll, den Verein ins Chaos gleiten zu lassen, erschließt sich mir auch nicht.


  • Bin nicht oft grün mit dir, aber diese Sachen hätte ich auch noch schreiben wollen...


    Faktisch haben wir durch 2 individuelle Kapitalfehler junger Spieler verloren, aber natürlich sprechen die statistischen Zahlen den taktischen Systemen Rechnung.
    Aus Rogers Sicht kann man seinen Wortlaut wählen. Es bleibt aber, und hier muss auch Kritk weiter erlaubt bleiben, das wir keine oder kaum gefährliche Einschussszenen erzeugen !


    Aber das ist m.e. nicht zwingend Schmidts Versäumnis, sondern den Spielerausfällen geschuldet.
    In der Bestbesetzung mit Kampl und Aranguiz ,oder Bender dabei, hinten noch ein Toprak wäre da deutlich mehr GEfahr gekommen.
    Obs dann gereicht hätte,ist im Fussball sowieso nicht vorhersagbar.

  • Wenn mich eins ankotzt, dann dieses Geschrei nach Aranguiz und Bender und dass es mit denen viel besser gelaufen wäre.
    Aranguiz ist mit Sicherheit ein guter Spieler, keine Frage. Aber er hat nich ein einziges Spiel für uns absolviert, kennt das System nicht, wer denkt mit seiner Rückkehr würde alles besser laufen, das ist doch lächerlich. Dasselbe gilt für unseren Kapitän Bender. Das Verletzungspech hat er schon seit Jahren. Ab gesehen davon, war er in der letzten Saison ganz klar einer der schwächsten Spieler in unserem Kader, er hat gegen Castro (und teilweise auch gegen Rolfes) kein Land gesehen. Seine Spiele diese Saison waren 'in Ordnung' , nicht mehr und nich weniger. Blättert man. Er hat genauso gut (oder so schlecht?) gespielt, wie es Kramer momentan tut. Blättert man im Bender Thread einige Seiten zurück, kann man das auch nachlesen, der allgemeine Tenor war "so wird das nichts mit der EM"

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wenn er vor der Mannschaft anders auftritt, die Schwächen gut analysiert und die Fehler klar anspricht während er vor den Medien ständig die Realität verklärt und sich verzweifelt an Ausreden klammert, muss er ja fast schon eine schizophrene Persönlichkeit haben. Ich habe eher das Gefühl, dass er taktisch eine Niete ist. Man hört immer nur das wir geschlossener auftreten müssen, das wars dann aber auch schon mit der Erkenntnis. Bei einem Lewandowski hat man nach den Spielen immer eine perfekte Analyse gehört, in denen er genau wusste was geklappt und was nicht geklappt hat.

  • Habe mir die PK, zwei mal angeschaut, bzw angehört...Wir haben Verletzte, ohne Zweifel, es war ein Abgesang auf unsere schweren Wochen...wenn ich nicht nur permanent diesen Unterton hören würde, wäre er ein Big Player... :wacko: :wacko: :wacko:

    naaaa so´n bisschen hauen....(Magath), ne Rolle Stacheldraht um den A... binden (Calli)...............

  • "Wir haben 154 Entlassungen im Zeitraum von 1963 bis 2009 untersucht, und zwar nur solche, die eher in der Mitte der Saison getätigt wurden, damit wir genug Spiele davor und danach analysieren konnten", sagt Heuer.


    Und siehe da: Tatsächlich zeigte sich ein kurzfristiger positiver Effekt. Die Tordifferenz stieg um 0,3 Tore im Vergleich zur Zeit vor dem Trainerwechsel. Bedeutet das also, dass der Rauswurf des Übungsleiters tatsächlich ein probates Mittel ist, um aus der Krise zu finden? "Nein", sagt der Physik-Professor, "im Gegenteil: Unsere Studie hat ergeben, dass es nichts bringt, wenn ein Trainer ausgetauscht wird." Denn auch bei Mannschaften in vergleichbarer Situation, die allerdings nicht den Trainer ausgetauscht haben, zeigte sich der positive Effekt. Wie kommt das?


    "Misserfolg – und solcher liegt bei Trainerentlassungen ja in den allermeisten Fällen vor – setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Die Mannschaft ist nicht gut und hat zusätzlich Pech. Das Pech allerdings mittelt sich im Laufe der Saison aus, wir nennen das 'Regression zur Mitte'", sagt Heuer. Die Erklärung ist einleuchtend: Niemand hat ständig Pech. Statistisch betrachtet läuft es irgendwann in der Saison automatisch besser. "Das hat aber nicht mit dem Trainerwechsel zu tun. Auch ohne Trainerwechsel würde diese Verbesserung typischerweise beobachtet werden", sagt der Wissenschaftler.


    Es ist also eine Mär, dass neue Besen automatisch besser kehren.



    http://www.welt.de/print/wams/…n-der-Zufall-regiert.html

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Vielleicht werden ja intern noch die drei kommenden Spiele abgewartet, immerhin gibt es dann eine kurze Unterbrechung. Jedenfalls sollte es aus den beiden Buli-Spielen mind. 4 Punkte geholt werden. Und in der EL: Mh ja, es ist zwar theoretisch noch nichts verloren. Ein 0:2 kann man schnell in ein 3:0 umwandeln, aber dafür war das Spiel am Donnerstag einfach zu schwach.

  • Mit der gleichen Begründung brauchst du auch nicht zum Arzt gehen. Regression zur Mitte. Alles wird gut...der Körper heilt sich auch selber...
    Gut, manche haben es eilig, wollen schnell Hilfe, da lässt man sich auch mal spritzen, oder holt sich nen neuen Trainer...
    Regression zur Mitte findet sich bei jeder Aktivität wieder, bei der der Zufall mit von der Partie ist, dafür hätte es jetzt nicht diese "Studie" gebraucht.


    Wenn der Trainer entlassen wird, ist das Maß oft eh schon voll, x Spiele ohne Sieg etc....Die Wahrscheinlichkeit dass es danach besser wird, ist mit oder ohne neuen Trainer besser, Regression zum Mittelwert!
    Wenn die Not am größten ist und wir endlich eingreifen, scheinen die Maßnahmen die wir ergreifen allerdings viel effektiver, als sie in Wirklichkeit sind.


    "Gleicht sich alles (annähernd) aus" ist also richtig (auch bei falschen Schirientscheidungen, wenn sie dann zufällig sind!)

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Was mich die ganze Zeit schon wundert, ist dass der Name Thomas Schaaf als möglicher Nachfolger hier noch nicht aufgetaucht ist. Hat Erfahrung, auch international, hat was vorzuweisen und bestimmt keine Lust sich das bei 96 noch länger anzutun!

  • Was mich die ganze Zeit schon wundert, ist dass der Name Thomas Schaaf als möglicher Nachfolger hier noch nicht aufgetaucht ist. Hat Erfahrung, auch international, hat was vorzuweisen und bestimmt keine Lust sich das bei 96 noch länger anzutun!


    Hör' mal besser auf zu trinken...


    Der Schaaf tut sich Hannover nicht an, der ist verantwortlich für genau einen Sieg seit der Rückrunde.
    96 und er haben sich doch schon auf eine fröhliche Zweitligasaison geeinigt.


  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus