Roger Schmidt

  • @ Erik:


    Der entscheidende Unterschied ist, dass Weinzierl der Augsburger Erfolgstrainer ist. Der hat mit dem Verein bereits Großes erreicht, was man von Schmidt hier nicht behaupten kann. Hätten wir letzte Saison eine Super-Saison hingelegt, sähe das anders aus. Aber Schmidts bisherige Amtszeit ist von Rückschlagen geprägt, wirklich konstant gut waren wir nie. Die Gegner haben sich besser auf uns eingestellt und auch vor der Verletztenmisere der letzten Wochen war die Punkteausbeute miserabel, weshalb wir jetzt so schnell durchgereicht werden.


    Weinzierl ist da vergleichbar mit Klopp. Der war letzte Saison auch nie gefährdet, weil die Erfolge der Vergangenheit für ihn gesprochen haben.

  • Das Durchhaltevermögen in Sachen Trainer war hier in den letzten Jahren noch nie besonders ausgeprägt. Eigentlich wird hier doch regelmässig eher aus der aktuellen Situation heraus gehandelt und ziemlich unabhängig davon woran es eigentlich akut hakt, bzw. wie des Trainers Bilanz im Vorfeld mal ausgesehen hat. Ist ja auch ein durchaus nachvollziehbarer Ansatz, auch wenn ich denke, dass man langfristig mit mehr Konstanz besser fahren würde. Die Sorge, dass ein Trainer es sich zweimal überlegen würde, bevor er hier auf dem "heissen" Stuhl Platz nimmt, teile ich nicht. Der dienstälteste Coach der Liga ist Weinzierl und der hat 2012 bei Augsburg angefangen. Das Geschäft ist somit eh äusserst kurzlebig und wir ragen da zwar noch negativ heraus, aber eigentlich nur unwesentlich.


    Meiner Meinung nach sollte die Vereinsführung den Trainer feuern, wenn sie nicht mehr davon überzeugt ist, dass er mit seinen Ideen und Ansätzen die Spieler erreicht und/oder damit hier künftig erfolgreich arbeiten kann. Lange rumzueiern wenn diese Meinung sich eh einmal festgesetzt hat, ist eher kontraproduktiv. Und dass man von Tante Käthe momentan so gar nichts hört, ist irgendwie auch ein Signal.


    Wenn es zum Äussersten kommt, würde ich mir einen Coach aus der Kategorie "alter Hase mit dem Lametta des ein oder anderen Titels auf der Brust" wünschen. In der Hoffnung, dass das besser passt als die vielen Fehlversuche zuvor und derjenige dann mal für eine längere Anzahl an Spielzeiten hier wirkt und Team & Spielidee erfolgreich prägt.

  • NIcht schlechter als Heynckes :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 Witz des Tages!


    Aber den wahren Kern hat die Aussage. Unter Heynckes ist man übrigens auch desolat gegen den Abstiegskandidaten Gladbach und den 2.Ligisten Kaiserslautern rausgeflogen, beide male im Achtelfinale. Im UEFA-Cup Viertelfinale beide Male gegen Villareal verloren. Und im der Saison 09/10 hat man nachdem man ewig lang ungeschlagen war in der Rückrunde alles verbockt und ist 4. geworden. Und jetzt? Warum war Heynckes jetzt besser? Weil er Kroos und Vidal so groß gemacht hat? Geil, eine Legende für den Bayer.
    Achso und dann: Hat er den Bayer Heuschreckenartig verlassen und uns mit Robin Dutt gesegnet.


    Danke Heynckes, baut dem Mann ein Denkmal vor dem Stadion, im japanischen Garten und in der Innenstadt. So ein Gott


  • Also fussballerisch ist das ganze sehr sehr schwach, was wir die meiste Zeit anbieten... da kann keiner was schön reden. Dass Schmidt das wohl gerne so spielen lässt, davon kann man ausgehen. Gab doch schon einige Artikel in denen was geschrieben wurde, dass man durch provozierte Ballverluste weit in der gegnerischen Hälfte eine gute Chance sieht, durch eine schnelle Balleroberung eine gute Torchance zu haben. Wem der Spielstiel gefällt darf sich drüber freuen, mir persönnlich nicht, und da spreche ich wohl für die meisten Fans. Und Erfolgreich war es bislang auch nur bedingt. Diese hohen Zuspiele sind gerne gesehen, da kann man nichts schönreden.
    Gepflegten Fussball gibt es doch viel zu selten bei uns.. auch weil wir kaum Tempo ins Spiel kriegen/bringen. Mir kannst du da nicht sagen, dass das nicht so gewollt ist, dass die Spieler trotz vorgabe von Schmidt das halt nicht auf die Reihe kriegen..
    Dass Bellarabi oft blind in die Gegner rennt ist bekannt, denke aber nicht dass das ne Vorgabe ist. MMn wird Bellarabi falsch eingesetzt von Schmidt, er kann seine Stärken kaum ausspielen dadurch. Bälle in die tiefe bekommt er doch sogut wie nie, wenn er dann den Ball bekommt steht er an der Mittellinie und hat einen zu weiten Weg um gefährlich zu werden.


    Pech haben alle Teams in der Liga, Patzer machen ebenfalls alle Bundesligisten und von Fehlentscheidungen gar nicht zu sprechen. Diese Punkte die uns fehlen, die haben die anderen auch liegen lassen. Verletzungen haben andere auch (wenn auch vlt nicht immer so krass wie bei uns im Moment).


    Richtig was vorzuweisen hat Schmidt bis jetzt nicht.. platz 4 letztes Jahr war da mit das einzigste! Pokal aus dieses Jahr, wo man sich nur gegen kleine Vereine behaupten konnte. Als dann Bremen kam war es schnell vorbei! Und es war nur Bremen! CL war mehr als machbar dieses Jahr. Naja mal sehen was die Saison noch bringt, ein Viertelfinale in der EL und Platz 5 wird nicht reichen für unsere Ansprüche..


    Jeder Trainer hat eine gewisse Sturheit. Was Favre jedoch mit BMG geleistet hat, kann keiner schlecht reden. Mit einem Team was eigentlich nichts in der CL zu suchen hatte, Spieler die keine Unsummen gekostet haben.. ob er gut für uns wäre, da halte ich mich raus. Schmidt schien auch sehr gut für uns zu sein, nun sehe ich nach guten 1 1/2 Jahren keinrn positiven Trend mehr..


    Spieler besser gemacht hat Schmidt auch nicht wirklich bisjetzt. HC, Bella, Leno, Kieß, Brandt, Wendell.. alle wurden im 2. Jahr deutlich schlechter. Letztes Jahr waren einige noch sehr gut, woran es liegt? Keine Ahnung. Neuzugänge beurteile ich nicht, denn Tah oder Kampl haben ja direkt eingeschlagen vom ersten Spiel an, da kann man nicht sagen dass der Trainer sie besser machte. Neues Umfeld, andere Mitspieler,.. all das spielt da eine große Rolle. Mal sehen wie sie nächstes Jahr spielen, wenn Schmidt dann noch hier ist.


    Naja, ich glaube wir belassen es hierbei, wird sonst zuviel. :LEV6

  • Mir gehen normalerweise die schnellen Trainerwechsel total auf den Zeiger. Aber bei Schmidt verliere selbst ich langsam die Geduld. Man schaue sich nur mal unsere bisherigen Heimspiele an. 12 Spiele, davon hat unser Team 2 (!) souverän gewonnen: Gegen Gladbach und gegen Hannover. Und selbst Gladbach war noch wackelig (Pfostentreffer Rafael). Aber ansonsten ? Darmstadt, Köln (!), Dortmund und Bremen vergeigt. Augsburg jämmerlich remis (die waren damals Tabellenletzter), Schalke kurz vor Schluß durch ein Eigentor remis, Bayern war o.k., aber auch eher glücklich, Hoffenheim mega-unspektakulär, Stuttgart super-spektakulär, allerdings nach grausamen ersten 60 Minuten. Normalerweise hätten sie das nie im Leben gewonnen. Bleibt noch das mickrige 1:0 gegen Mainz.
    Leute: Das ist zu WENIG !
    Ich will hier nicht von Christoph Daum fabulieren, aber unter dem wurden 16 Heimspiele gewonnen !
    Der Bayer will CL spielen, da muss man doch mal Mannschaften wie Augsburg (damals 18.), Bremen (16.), Darmstadt oder den FC (damals 5 Spiele ohne Tor oder so) wegbügeln. Das hat doch nichts mit spektakulärem Fussball zu tun.
    Dann noch die Pleite im Pokal, das harakiri-hafte 4:4 gegen Rom, das 1:1 gegen Barca III.
    Wie sagt der Trainer so schön: Mir ist 5:4 lieber, als ein 1:0. Recht hat er, nur sehe ich weder noch !!! Kein Tor in der Anfangsviertelstunde, jedes Spiel vor der Pause zum Abhaken.
    Für mich ist das einzig und allein Sache des Trainers. Und die Verletzungen führe ich zumindest auch zum Teil auf diese anstrengende Art von Fussball zurück. Abgesehen davon, dass wir die Fairplay-Tabelle von unten anführen.


  • Schön geschrieben. Stimme dir zu da voll und ganz zu. :LEV5

  • Habe seit langem mal wieder den Fehler gemacht und auf einen Bild Beitrag geklickt... 1000 Bilder, 80% der Fläche Werbung, dazwischen 5 Zeilen und das nennen die "Kommentar" :LEV14


    Eine echte journalistische Meisterleistung.
    Wenn ich diese und die letzte Seite hier im Thread überfliege, muss ich feststellen, dass sich selbst Forenuser (deren Meinung ich nur im kleinsten Fall teile) mehr Mühe für einen "Kommentar" geben als diese Witzfigur Vomland.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Habe seit langem mal wieder den Fehler gemacht und auf einen Bild Beitrag geklickt... 1000 Bilder, 80% der Fläche Werbung, dazwischen 5 Zeilen und das nennen die "Kommentar" :LEV14


    Eine echte journalistische Meisterleistung.
    Wenn ich diese und die letzte Seite hier im Thread überfliege, muss ich feststellen, dass sich selbst Forenuser (deren Meinung ich nur im kleinsten Fall teile) mehr Mühe für einen "Kommentar" geben als diese Witzfigur Vomland.


    Hab ich mir auch gedacht. Reporter bei der Bild scheint der einfachste Job der Welt zu sein.
    Obwohl ich Roger kritisch sehe, sorgen diese dummen Medienschreiberlinge dafür, dass ich aus trotz für Schmidt bin.

  • Egal ob inhaltlich das ein oder andere stimmen mag, unterbelichteter gehts wohl nicht mehr.... Was hat den Vomland denn da geritten. Sieht ja fast so aus, als hätte Schmidt ihm persönlich was getan oder hat man ihm gar Freibier und Mettbrötchen bei unseren Pk´s, bzw. Spielen gestrichen. Einfach nur peinlich - der Typ.... :LEV11

  • Ich habe noch das Interview mit Hummels nach dem Spiel gegen Dortmund im Ohr.
    Ich kriegs nich 100%tig zusammen, aber er hat sinngemäß gesagt, das unser Spielsystem darin bestehe, "auf dem Platz Chaos anzurichten".
    Ich hatte dabei sehr das Gefühl, das es stimmt, was er sagt. Man will das ja eigentlich nicht hören, und ob man ihn oder Dortmunder generell mag oder nicht, so kann man ihm den Sachverstand aber nicht absprechen. Mir hatte für den unattraktiven Mist, den wir seit Schmidt spielen (ja, es hat Ausnahmen gegeben) irgendwie die richtige Umschreibung gefehlt. Ich glaube, Hummels hat sie gefunden.


    Da ist viel Wahres dran. Wir verursachen soviel Chaos auf dem Platz, das wir selbst keine Laufwege mehr sehen, maximal 2 Abspiele in Folge an den eigenen Mann bringen und gewonnene Bälle meist postwendend wieder abgeben (müssen?). Alles sieht ungeordnet, ungeplant aus, viele Tore riechen geradezu nach Zufall, aber wenn das der Plan ist: :LEV5 Funktioniert aber bloß nicht.
    Und das nicht erst seit dem Pokalspiel gegen Bremen, sondern schon viel früher. Jetzt gerät alles aus den Fugen, weil die Spieler, die bisher gut gespielt haben, fast ausnahmlos verletzt sind oder waren, und die, die seit Wochen hinterherlaufen, spielen, aber weiterhin schlecht.

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • As

    Ich habe noch das Interview mit Hummels nach dem Spiel gegen Dortmund im Ohr.
    Ich kriegs nich 100%tig zusammen, aber er hat sinngemäß gesagt, das unser Spielsystem darin bestehe, "auf dem Platz Chaos anzurichten".
    Ich hatte dabei sehr das Gefühl, das es stimmt, was er sagt. Man will das ja eigentlich nicht hören, und ob man ihn oder Dortmunder generell mag oder nicht, so kann man ihm den Sachverstand aber nicht absprechen. Mir hatte für den unattraktiven Mist, den wir seit Schmidt (ja, es hat Ausnahmen gegeben) irgendwie die richtige Umschreibung gefehlt. Ich glaube, Hummels hat sie gefunden.


    Da ist viel Wahres dran. Wir verursachen soviel Chaos auf dem Platz, das wir selbst keine Laufwege mehr sehen, maximal 2 Abspiele in Folge an den eigenen Mann bringen und gewonnene Bälle meist postwendend wieder abgeben (müssen?). Alles sieht ungeordnet, ungeplant aus, viele Tore riechen geradezu nach Zufall, aber wenn das der Plan ist: :LEV5 Funktioniert aber bloß nicht.
    Und das nicht erst seit dem Pokalspiel gegen Bremen, sondern schon viel früher. Jetzt gerät alles aus den Fugen, weil die Spieler, die bisher gut gespielt haben, fast ausnahmlos verletzt sind oder waren, und die, die seit Wochen hinterherlaufen, spielen, aber weiterhin schlecht.


    Murphy ich poste den Link einfach nochmal... denn das mit dem Chaos stimmt leider. Dutt, Zorniger, Schmidt sind von der Philosophie her keine Trainer, die Mannschaften aus der ersten Liga trainieren sollten.


    http://www.zeit.de/sport/2015-…art-entlassung-robin-dutt

    Stefan Kießling, ein Fan der Stadt: “Leverkusen macht mich glücklich."

  • sehe auf jeden Fall in der jetzigen Situation keinen Sinn darin eine Trainerdiskussion anzufangen.
    Ja wir haben viele Verletzte
    Ja wir stehen akuell hinter den Erwartungen zurück
    Ja wir haben auch in den vergangenen Jahren immer den Trainer gewechselt wenn es eng wurde


    Nun aber, sehe ich absolut die Spieler im Zugzwang.
    Und zwar alle die am Samstag auf dem Platz stehen. Am Mittwoch war ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion und habe ich w der Kälte wohl mehr bewegt wie so mancher auf dem Platz. Zudem sehe müssen die Spieler endlich kapieren, daß die derzeitige Situation nicht für Schönspielerei geeignet ist hinten oder vor dem Tor geeignet ist. Haut hinten den Ball weg und schießt vorne endlich mal vom 16er auf die Kiste. Da brauchen wir keinen neuen Trainer für.

  • Ich hoffe das er bleibt und die Kurve bekommt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Zitat

    sehe auf jeden Fall in der jetzigen Situation keinen Sinn darin eine Trainerdiskussion anzufangen.
    Ja wir haben viele Verletzte
    Ja wir stehen akuell hinter den Erwartungen zurück
    Ja wir haben auch in den vergangenen Jahren immer den Trainer gewechselt wenn es eng wurde


    Nun aber, sehe ich absolut die Spieler im Zugzwang.
    Und zwar alle die am Samstag auf dem Platz stehen. Am Mittwoch war ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Stadion und habe ich w der Kälte wohl mehr bewegt wie so mancher auf dem Platz. Zudem sehe müssen die Spieler endlich kapieren, daß die derzeitige Situation nicht für Schönspielerei geeignet ist hinten oder vor dem Tor geeignet ist. Haut hinten den Ball weg und schießt vorne endlich mal vom 16er auf die Kiste. Da brauchen wir keinen neuen Trainer für.


    Du sprichst mir schon wieder aus der Seele...