Roger Schmidt

  • Liegt es an der Mentalität/Einstellung der Spieler? Nein, Kampf war wie immer da, Charakter wurde eh schon bewiesen gegen Rom und Stuttgart.


    Liegt es an der Qualität? Nein, Kader ist top besetzt und man ist zumindest besser als Teams wie der FC von der Qualität.


    Ergo= System ist kacke und Aufstellung heute wieder mal auch. Boenisch ohne Not Vorzug vor Donati erhalten, Toprak mal wieder im Mittelfeld. Sorry, aber das wird nix mehr mit Schmidt.

  • Liegt es an der Mentalität/Einstellung der Spieler? Nein, Kampf war wie immer da, Charakter wurde eh schon bewiesen gegen Rom und Stuttgart.


    Liegt es an der Qualität? Nein, Kader ist top besetzt und man ist zumindest besser als Teams wie der FC von der Qualität.


    Ergo= System ist kacke und Aufstellung heute wieder mal auch. Boenisch ohne Not Vorzug vor Donati erhalten, Toprak mal wieder im Mittelfeld. Sorry, aber das wird nix mehr mit Schmidt.


    Ja, es liegt hauptsächlich am System, im Moment garniert von Verletzungen, Formschwächen einzelner Spieler, hoher Belastung und seltsamen Schiedsrichterentscheidungen. Da man an allen anderen Sachen im Moment nicht viel machen kann, wäre der Trainer gefragt. Aber seine Entscheidungen werden wahrlich nicht besser! Erinnert immer mehr an Zeiten von Skibbe oder Dutt, was wir da spielen.

  • Liegt es an der Mentalität/Einstellung der Spieler? Nein, Kampf war wie immer da, Charakter wurde eh schon bewiesen gegen Rom und Stuttgart.


    Liegt es an der Qualität? Nein, Kader ist top besetzt und man ist zumindest besser als Teams wie der FC von der Qualität.


    Ergo= System ist kacke und Aufstellung heute wieder mal auch. Boenisch ohne Not Vorzug vor Donati erhalten, Toprak mal wieder im Mittelfeld. Sorry, aber das wird nix mehr mit Schmidt.



    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Mir fällt mein wichtiger 6er mit Kramer aus also bringe ich den Spieler da da so bisher nicht überzeugte als 6er. Statt den Spieler, der zugegeben keine Spielpraxis hat, zu bringen den ich dafür extra aus Salzburg holte stelle ich Toprak dort auf. Ok, wenn es wieder nicht funktioniert muss ich halt umstellen. Zur Pause oder halt auch früher. OK.
    Aber... dann stelle ich doch nicht hinten links um und bringe Boenisch dort und ziehe Wendell auf rechts. Wendell auf rechts ist dann einfach zu viel Positionswechsel wenn ich schon keinen wirklich guten 6er habe. Zumal wir in allen Spielen zuvor in der Mitte keinen Zugriff hatten. Dann schwäche ich doch nicht noch zusätzlich meine Abwehr und bringe dort Unruhe. Aber dann auch noch den stärksten AV der letzten Wochen raus zunehmen welche klar die junge Abwehr stabilisi8ert und nach vorne mit Kampl auch gute Ansätze zeigte... nein also das kann einfach nicht ernsthaft gutes Coaching sein. Und wie sollen bitte sich Spieler fühlen wenn man stark spielt, immer mit einer der besten in all den Spielen ist um dann auf der Bank zu sitzen? Selbst wenn Donati vor einer Länderspielpause Kraft fehlte ja dann muss der halt auf die Zähne beißen aber ich mache doch nicht solch eine Unruhe und Umstellung wenn ich im Zentrum eh schon Qualität verliere!!! Und ich glaube einfach nicht das Donati keine Kraft gehabt hätte.


    Aber dann mal wieder zu Hakan vorne und Bellarabi rechts. Ich habe also nun schon hinten solche Umstellungen und weiß das ich einen Angeschlagenen Spieler der als Starter eh schon eher schlecht als gut wirkte besser von der Bank zu bringen habe. Wenn Julian für Bellarabi nicht überzeugt kann ich immer noch zur Pause oder später Bella von der Bank bringen. So hat dieser Spieler in den letzten Wochen immer einen besseren Impakt auf unser Spiel gehabt als als angeschlagener Starter. Dazu ist Hakan so weit vorne verschenkt. Warum ich das aus den letzten Spielen nicht auf dem Zettel habe und weiter daran fest halte kann ich als Zuschauer nicht verstehen.


    Vor dem 0:1 und besonders danach war das Team genau wie erwartet von der Rolle. Wir sind als Club das zweit beste Team in den letzten 10 Jahren in der Liga nach Punkten, nach CL Teilnahmen und nach den Platzierungen. Abgesehen davon das wir keine Titel holten. Und dann kommt der Erzfeind in unser Stadion und wir haben wie einst gegen die Bayern nicht nur Windeln um sondern spielen auch noch wie ein Absteiger gegen ein limitiertes Team was zugegeben clever stand, clever unsere Fehler wusste und nutzte aber so geht es nicht. Das kann nicht unser Anspruch sein.


    Wir haben das beste Material seit mehr als 10 Jahren. Haben Spieler die wir uns mit den letzten CL Jahren auch erarbeitet haben und nun werfen wir alles weg weil wir einen Coach haben der null lernt aus seinen Fehlern. Der viele Fehler begeht und ein ganzes Team nicht mehr weiß was es spielen soll.
    Ich male mir gerade aus was wäre wenn wir Kampl und Chicharito nicht hätten. Wir würden ja so was von unter gehen.


    Es ist das eine weiter munter Experimente machen zu wollen. Das kann sich ein Pep bei den Bayern eventuell leisten aber nicht wir. Wenn ich jedoch auch noch Ausfälle habe muss ich dem Team eine Grundstabilität geben. Also einen Halt durch Spieler die in den letzten Wochen überzeugt haben oder zumindest ihre Position wissen und nicht noch zusätzlich hier Unruhe und Umstellungen vornehmen.


    Das wir keine Standards können ist das eine. Das wir diese aber nicht gegen uns vermeiden oder wenn dann auch besser verteidigen ist das andere.
    Die Gegner vermeiden gegen uns Standards zumindest vor dem eigenen Strafraum. Sie faulen dazu früher damit wir nicht schnell spielen.
    Unser Verhalten bei Ecken ist desolat. Bei Halbfeldeingaben das selbe. Es mag sein das die Gegner sich genau dies wünschen und so wie heute darauf spielen. Aber warum lernen wir nicht dies zu verhindern oder zumindest dann auch besser dies zu verteidigen? Das sind Basics die ein Coach können muss.


    Der Gegner, egal wer, kann uns immer genau Anschauen und sich darauf einstellen. Wir dagegen machen dies nicht. Wir bringen ja nicht einmal mehr unser System durch. Wir haben zur Zeit auch keines. Wie auch bei den ganzen Umstellungen, Experimenten und auch Problemen daraus.
    Wenn der Coach meint das wir nur unser System durchsetzen müssen ja dann muss er auch dafür alles tun damit dies klappt. Spiele da einsetzen wo diese das können. Spieler Vertrauen geben und an ihnen festhalten. Aber nicht an Dingen festhalten die nicht funktionieren sondern auch noch mit dem Kopf durch die Wand versuchen es immer und immer wieder anderes besser machen zu wollen.


    Ich kann den Spielern nicht einmal Vorwürfe machen über fehlende Form oder fehlende Bereitschaft. Wer bringt schon Top Leistung wenn er trotz dieser wieder auf der Bank landet oder auf einer anderen Position sich wieder findet. Oder noch besser andere Spieler ohne Form oder gar von der Bank ihm vorgezogen werden?
    Das ist nicht nur im Team sicher ein Thema sondern zerstört auch ein Team.


    Es gibt so viele Fehler, so viele Probleme, so wenig was funktioniert. Wo soll hier die Hoffnung auf Besserung kommen. Wenn wenigstens am System gearbeitet wird aber es ist nicht mehr Vorhanden. Null! Wieder müssen wir das Spiel gegen den BVB zum Start der letzten Saison heran ziehen. Ja, das war nicht nur eine Handschrift. Das war ein System. Zugegeben, es hat noch viele Spiele bedarf damit in der Rückrunde eine Balance gefunden wurde. Aber diesmal ist nicht mal im Ansatz etwas von diesem System zu sehen. Nichts mehr. Und das Team glaubt auch nicht mehr daran. Chicharito will und muss gefüttert werden. Dann sind wir erfolgreich. Wir müssen Druck auf die Abwehr und den Spielaufbau des Gegners machen. Dann macht er Fehler, dann kommen Situationen die wir nutzen können. Nur genau das passiert nicht. Gegner machen gegen uns erstaunlich wenig Fehler da sie einfach kaum unter Druck kommen. Da können dann Augsburg, Darmstadt und Köln einfach so souverän und sicher stehen und spielen und mit Arroganter Brust von uns Punkte klauen.


    Platz 3 und 4 sind noch möglich. Das wäre ein sehr schwerer Weg dahin aber es ist noch möglich. Schaffen wir aber nur EL oder gar kein Platz für internationalen Wettbewerb wird es bei diesem Geld Monopoly schnell sehr eng für uns. Da wird das mit Castro nicht einmalig bleiben das Spieler zur direkten Konkurrenz gehen.
    Der BVB hatte es schon schwer seine Wunschspieler zu bekommen ohne CL. Und er muss sehr viel Gehalt zahlen um Spieler zu halten. Wir können weder das Gehalt zahlen noch Spieler aus der Bundesliga überzeugen zu uns zu kommen wenn wir so mies da stehen wie jetzt.


    Wir haben so viel Geld in die Hand genommen im Sommer 2014 und besonders 2015. Wenn wir jetzt nicht am Ball bleiben und weiter und schneller wachsen als der Rest der Liga (alles außer den Top 5) verpassen wir nicht nur den Anschluss sondern werden auch von Gladbach und auch von Köln dauerhaft kassiert.


    Und das bedeutet jetzt handeln. Jetzt ein Ultimatum an den Coach. Entweder bis zum Winter werden noch 11 Punkte geholt oder er muss gehen!
    Fußball ist ein Ergebnissport und er muss liefern! Wir sind nicht mehr im Jahr 1 mit ihm!
    Und wir können uns Platz 5 oder schlechter nicht leisten! Da für haben wir nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen!


  • Grundsätzlich ist er der Beste. Die Form hat er im Moment aber (noch) nicht, um das auch auszufüllen. Trotzdem hat er auf der 6 nix verloren.


    Wenn er nicht in Form ist, darf er überhaupt nicht spielen. Dem ist aber nicht so. Lasst den einfach wieder in der IV spielen und fertig.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Für mich braucht es einfach Zeit... da hat man letzte Saison ja auch gesehen, da fehlte ähnlich wie aktuell die Balance zwischen Angriff und Verteidigung. Wir hatten diese Saison auch schon paar Spiele in Folge wo die Abwehr Bombensicher stand, leider hats dann auch vorne nicht funktioniert. Jetzt Fressen wir leider hinten zu viele und vorne klappt das einigermaßen.
    Wie schon geschrieben lief es in der Rückrunde deutlich besser, da hat es mit der Balance gestimmt. Nun gabs aber mal wieder nen fetten Umbruch im Sommer, wo du plötzlich ne halbe Mannschaft im neuen System hast. Auch das braucht wieder seine Zeit und man fängt fast wieder von vorne an. Mann müsste hier mal 2-3 Jahre mit einer Mannschaft spielen da sieht man erst was es wert ist. Irgendwie dieses Jahr Platz 4 erreichen und dann mit der gleichen Mannschaft im nächsten Jahr wieder angreifen. Welche Alternativen gibts grad aufm Trainermarkt der ein ähnliches System spielt. Fällt mir nur Favre ein, aber der scheint ja Charakterlich auch nicht astrein zu sein.

  • Wie wäre es wenn man Toprak noch in der Innenverteidigung zieht, die Außenverteidiger stehen eh meistens im Niemandsland und orieteren sich systembedingt Mitten in der gegnerischen Hälfte, dafür dann Kampl und Calhanoglu als 8er,bzw. Mit Kramer und Bender rotieren, zentral Chicharito vorne und auf den Flügel dann zwischen Bellerabi, Mehmedi und Brandt rotieren.
    Ich glaube nicht das es unserer offensive schadet und dann hätte man hinten vielleicht etwas mehr Stabilität.

  • Ich bin da derzeit etwas ratlos. Eigentlich ist es richtig einen Weg mit etwas Konsequenz zu verfolgen, um den Erfolg, den hier alle wollen, mittelfristig erreichen zu können.


    Ich mache es auch nicht an Ergebnissen fest, was mir zu denken gibt, ist einfach das spielerische Auftreten im Moment. Da ist nur noch schwerlich eine positive Entwicklung erkennbar.


    Dass man sich da um Favre Gedanken macht, ist nachvollziehbar, wenn wohl auch verfrüht.

  • Denke auch, das er noch Zeit braucht, aber an der Aufstellung sollte er mal arbeiten.
    Ömer und Hakan brauchen mal ne Auszeit. Wobei Ömer sich, nach der roten Karte vom Papa, selbst aufstellt.
    Irgendwie hat man aber den Eindruck, dass einige unzufrieden sind, und nicht die richtige Einstellung haben.
    Aber Favre als Heilsbringer? Bitte nicht!

  • War sehr lange ein Fan von ihm als Typ und als Trainer. Das Pressingsystem war klasse.


    Mittlerweile ist die Defensive katastrophal, das wirklich schlimme ist aber die Offensive. Ich erkenne da kein System, keinen Plan wie man vorne ein Tor schießen möchte. Die Aufholjagden der letzten Wochen täuschen da total drüber weg. Da hat das Team einfach durch Willen und individuelle Klasse noch gepunktet.


    Dazu lernt er einfach nicht aus Fehlern und experementiert fleißig weiter. Ich sehe da kein Konzept mehr. Komisch, dass ein Tuchel das in 6 Wochen hinbekommen hat! Das ist ein Toptrainer ...



    Weitere Problematik: Vertrag bis 2019 ... Oh man. Wenn wir ihn jetzt feuern können wir 12 Mio € zahlen ... Klasse.


    Also wird Schmidt die nächsten 2 Jahre nicht gefeuert.


    PS: Favre würde sich der Rudi nicht ins Haus holen.

  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Stimmt vollkommen. Man darf auch nicht vergessen, dass er die Mannschaft jetzt schon seit über einem Jahr trainniert, 2 komplette Sommer-Vorbereitungen mit der Mannschaft verbracht hat und diesen Sommer gab es dann noch alle seine Wunschspieler. Als Ergebnis spielen wir einen Grusel-Fußball und können noch nicht mal Mannschaften wie Darmstadt, Augsburg, Stuttgart, oder Köln souverän schlagen und dominieren. Hab so langsam richtig Angst um unseren Verein. So werden wir auf keinen Fall in die Championsleage kommen und dann laufen uns die Spieler weg und Geld für neue kann dann auch schnell fehlen. Völler und Co gucken nur tatenlos zu. Sind auch für das Geschäft nicht geeignet, da Sie viel zu sehr an "Freundschaften" hängen und Schmidt erst kündigen werden, wenn die Saison total im Arsch ist.


    Ewig lebe die Leverkusener Komfortzone!!!!!