Roger Schmidt

  • War ein absoluter Fan von Schmidt, aber irgendwie werde ich aus seinen Aktionen nicht schlau... Seine "Taktik" versaut uns regelmäßig die Spiele. Das Team ist so heiß und willig. Es will, kann aber nicht.

  • Was uns aktuell fehlt, ist der Zugriff im zentralem Mittelfeld. Bender fehlt uns da an allen Ecken und Enden. Mit Toprak hat es Roger heute wieder versucht, war allerdings in meinen Augen die falsche Entscheidung im Gegensatz zu Kramer. Der ist zwar aktuell nicht in optimaler Verfassung, dennoch hätte ich lieber auf ihn als 6er gesetzt.


    Ich halte nach wie vor zu ihm. Ich kann absolut verstehen, wenn der Unmut ihm gegenüber größer wird. Die Ergebnisse sind aktuell wirklich durchschnittlich (ja Durchschnitt, denn unsere Ziele sind nicht weit weg, Platz 3 sind nur 4 Punkte Abstand und Platz 3 in der CL ist auch aus eigener Kraft zu schaffen), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Aktuell fehlen uns einfach Kleinigkeiten zu einer stabilen Ordnung. Mit Bender im ZM läuft alles einfach viel strukturierter ab. Leider hat Roger bei der Toprak-Kramer-Auswahl die falsche Entscheidung getroffen. Gerade Christoph ist richtig stark darin, freie Räume zu zulaufen. Das hat Toprak wiederholt gezeigt, dass er das auf der 6 (noch) nicht kann.


    Wir haben zwar aktuell einen enorm breiten Kader wie kaum zuvor und dennoch gehen wir auf dem Zahnfleisch. Kießling ist völlig außer Form. Bender fällt ab und zu aus. Aktuell sind Bellarabi und Kramer nicht richtig fit. Wendell hat ein kleines Formtief zu überwinden. Aranguiz fehlt leider komplett. Jedvaj fehlt uns schon seit einem komplettem Jahr. Hilbert ist verletzt. Das sind alles wichtige Puzzleteile, die aktuell ungünstig zusammen kommen.


    Dazu lässt Schmidt ein sehr intensives Programm spielen, was so aktuell kaum funktionieren kann. Den Vorwurf muss er sich gefallen lassen, dass er es in 1,5 Jahren nicht geschafft hat, eine Alternative einzuüben.


    Dennoch halte ich Forderungen nach einer Ablösung nicht nur für verfrüht, sondern auch für grundsätzlich falsch. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Schmidt als sehr sympathisch und vor allem authentisch empfinde.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Was war das für ein Wechsel 3-4 Minuten vor Schluss: Brandt für Mehmedi..
    warum nicht Brandt für Donati? Alles nach vorne, was ist denn wenns 4:2 ausgeht? Aber naja, nicht zu viel Risiko so kurz vor Schluss.

  • Die Mannschaft will und könnte auch wenn da nur der Trainer nicht stören würde. Immer wieder wenn die "taktischen Vorgaben" über den Haufen geworfen werden und die Mannschaft das selbst in die Hand nimmt kommt sowas wie Fußball raus. Er lässt Toprak drin obwohl er eine gefährliche Situation nach der Anderen gegen uns fabriziert. Das Experiment mit Toprak ging doch schon einmal schief Roger. Dass Kieß und Chicha nicht zusammen funktioniert sieht mittlerweile jeder Depp nur Roger nicht. Und dann nimmt er Mehmedi raus :LEV11 :LEV3


    Sein "System" ist schon ausgebrannt bevor es überhaupt richtig gezündet hat.

  • Das Team ist so heiß und willig. Es will, kann aber nicht.

    Aber nur offensiv! Was defensiv abläuft ist teilweise der totale Witz. Was wurde Wendell heute dominiert von Salah, da können wir teilweise froh sein, dass sie so eigensinnig waren. 3 Gegentore gegen Stuttgart, zweimal 4 gegen Rom...wir müssen einiges an Toren erzielen, um bei der Defensive was mitzunehmen.

  • Ich bin der Meinung, dass man weiterhin an Roger Schmidt festhalten sollte und auch muss.


    Zitat hier im Forum: "Das Team ist so heiß und willig. Es will, kann aber nicht."


    Genau, deswegen. Es ist noch kein Meistertrainer vom Himmel gefallen. Er hat gute Ansätze, an denen muss man weiter arbeiten und die aktuellen Kinderkrankheiten abstellen. Lasst den Mann hier in Ruhe seine Arbeit machen und er wird das schon richten. Ich meine das völlig ernst. Diese ständgen Trainerwechsel bin ich auch langsam durch, weil man einfach viel zu ungeduldig ist, hier. Manche großen Sachen aufzubauen braucht nunmal manchmal zwei bis vier Jahre. Das kann hier aber nie funktionieren, weil ich hier kaum ein Trainer die Zeit dafür bekommt. Es ist ja nicht so, dass wir jetzt auf einem Abstiegsplatz stehen und in der Champions League mit null Punkten. Da wird vieles auch extremer gemacht als es ist. Nach all den Labbadia, Dutt und Hyypiä in den letzten Jahren, sollte man nun mal auf Konstanz setzen. Ein Klopp ist auch nicht im ersten Jahr sofort Meister in Dortmund geworden - das hat auch seine Jahre gebraucht - nur mal als Beispiel.


    Meine These: An Schmidt festhalten - weiter an den Problemen arbeiten - versuchen jetzt die Grundlage aufzubauen für etwas zukünftiges, denn Potenzial hat der Mann noch immer.
    Sonst drehen wir uns einfach im Kreis: Neuer Trainer - nur mäßiger Erfolg, da erste oder zweite Saison - Rauswurf - Neuer Trainer - Nur mäßiger Erfolg, da erste oder zweite Saison [...] usw.

  • Du hast in den von mir fett markierten Zeilen wichtige Dinge auf den Punkt gebracht.
    Schmidt wird hier an sich (stures festhalten an einseitiger und nachweisbarer falscher Taktik) und auch am Rückhalt der Spieler scheitern.
    Das ist "too mutch",was die Leute läuferisch bringen müssen.Der EWrtrag zu Gering. Die Einladungen für dichchtgestaffelte Konterteams zu gross, etc..


    Das er authentisch ist, ist klar- und irgendwie ist mir sein Anti-Mainstream-Fussballdenken auch sympathisch. Aber es funktioniert nur mir RB in Austria. Nicht in der Bundesliga uind nicht international. FURORE ja (wollte Völler s o was?), aber "kontrolierter Erfolg" weniger.

  • Schön geschrieben.


  • Ist alles klar,Basti, alles in Ordnung. Nur der Roger will sein Konzept gar nicht ändern. Hat er wörtrlich mehrmals gesagt: ...hinten rein ,und auf Konter, nicht mit ihm. Er will nur eins:Spektakel nach vorne, egal wenns hinten 3 mal kracht....seine Philosophie ist daneben.

  • In allen Punkten: 100% Zustimmung. Bloß keine Trainerdiskussion jetzt. Schmidt ist der richtige Mann.

  • Einen Trainerwechsel fordert doch kaum einer. Wäre auch Quatsch, schließlich stimmt die Einstellung. Die Fehler sind für alle offensichtlich und eigentlich leicht abzustellen. Er muss sie nur sehen und nach Möglichkeit nicht ständig wieder machen.

  • Unsere Punkteausbeute in der Liga ist für unsere Ansprüche katastrophal, in der CL sind wir mit einem Bein ausgeschieden. Wir spielen teilweise grausigen Fußball (teilweise auch richtig guten).
    Die Situation ist alles andere als cool. Wenn wir am Wochenende nicht das Derby gewinne, ist da richtig Feuer unterm Dach für ihn und das, ich muss es leider sagen, nicht zu Unrecht.


    Die Aufstellung heute mit Kiess und Toprak war einfach kacke. Und das muss er sich halt jetzt anrechnen lassen, zum wiederholten Male.
    Ich hoffe für ihn, dass er die Kurve kriegt, aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

  • Zitat

    Meine These: An Schmidt festhalten - weiter an den Problemen arbeiten - versuchen jetzt die Grundlage aufzubauen für etwas zukünftiges, denn Potenzial hat der Mann noch immer.


    Wenn mir einer garantiert, dass die besten Jungs des Kaders nicht stiften gehen, kann Schmidt von mir aus an Problemen arbeiten bis der Arzt kommt. :LEV7


    Die gleichen Fehler gemacht wie im Hinspiel und (in Hz.1) Kontermöglichkeiten de luxe angeboten, die uns letztlich den Punkt mit verdaddelt haben. Eine Abwehrkette mit Blickkontakt zur Pizzabude & Vip-Lounge kannste vielleicht gegen Viktoria Köln bringen, aber nicht in der CL. Ein Kies, der wohl selber nicht weiß was er in diesem System eigentlich spielen soll und möglicherw. auch überfordert ist, dazu 2 Leute völlig neben der Spur, lange kein Zugriff im Mittelfeld, phasenweise Null Kreativität etc.


    Dass die Mannschaft dann aus dem Nichts zurückkommt und die Nummern (fast) dreht..ein Mirakel..aber eine 1 Hz. ist letztlich dann oft zu wenig. Bin komplett ratlos..das Ganze schwankt zwischen totaler Dynamik & Dilettantismus. :LEV16