Roger Schmidt


  • Ich halte es eher für eine vollständige Teamstärke in Ordnung und Laufbereitschaft für den anderen. Dazu wird einfach auch "Mutig" verteidigt.
    Irgendetwas hat der Druck um seinen Job verändert. Es ist etwas ganz anderes was wir spielen als zu Beginn der Hinrunde, nach dem Stuttgartspiel oder zur Rückrundenstart. Er muss etwas tiefliegendes Verändert haben. Nicht nur das Team hat einen Sprung gemacht sondern er als Coach und auch als Mensch. Seine Arroganz ist weg und dafür ist er manchmal sehr Demütig aber selbstischer.


    Wer die Bayern am Rande ihrer Kräfte, am Rande ihrer Präzision, am Rande ihrer Mentalen Stärke bringt und das ohne Gegentor in 120+ Minuten muss einfach mehr als nur einen Lauf haben. Zumal es ja in Madrid fast ähnlich war und danach kein Einbruch in der Liga kam sondern eher noch eine Schippe drauf kam.


    CL für die kommende Saison nun sichern und alles wird gut.


    Welcher Druck, außer ein paar W11 User, die lieber Lewandowski wollen, stand er nie groß in Kritik und gerade von Seiten des Vereins hatte er vollstes Vertrauen immer gehabt. Wie schon mehrmals ich gesagt habe, seit Daum der beste Trainer, den wir je hatten. Es macht wieder richtig Spaß Fußball mit Bayer zu sehen.


    Habe heute nicht verstanden, dass er Rolfes raus nimmt, ist doch sehr sicherer Elferschütze

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Welcher Druck, außer ein paar W11 User, die lieber Lewandowski wollen, stand er nie groß in Kritik und gerade von Seiten des Vereins hatte er vollstes Vertrauen immer gehabt. Wie schon mehrmals ich gesagt habe, seit Daum der beste Trainer, den wir je hatten. Es macht wieder richtig Spaß Fußball mit Bayer zu sehen.


    Habe heute nicht verstanden, dass er Rolfes raus nimmt, ist doch sehr sicherer Elferschütze


    Ich würde einfach vermuten, dass er da noch nicht ans Elfmeterschießen gedacht hat und lieber die Entscheidung in der Verlängerung gesehen hätte. Irgendjmd. hätte er im Mittelfeld rausnehmen müssen. Castro und Bender sind beides sichere Schützen. Bellarabi rauszunehmen wäre nicht gut gewesen ^^.
    Bleibt eigentlich nur noch Brandt übrig, was man vielleicht sachlich diskutieren kann. Hätte vielleicht Sinn gemacht wegen den Kräften. Aber wenn man die Chancenverwertung außen vorlässt, hat Brandt auch extrem gut gespielt und wer weiß, ob jmd. anderes seine Laufwege genommen hätte, die zu seinen Chancen führten.

  • Welcher Druck, außer ein paar W11 User, die lieber L


    Ich würde einfach vermuten, dass er da noch nicht ans Elfmeterschießen gedacht hat und lieber die Entscheidung in der Verlängerung gesehen hätte. Irgendjmd. hätte er im Mittelfeld rausnehmen müssen. Castro und Bender sind beides sichere Schützen. Bellarabi rauszunehmen wäre nicht gut gewesen ^^.
    Bleibt eigentlich nur noch Brandt übrig, was man vielleicht sachlich diskutieren kann. Hätte vielleicht Sinn gemacht wegen den Kräften. Aber wenn man die Chancenverwertung außen vorlässt, hat Brandt auch extrem gut gespielt und wer weiß, ob jmd. anderes seine Laufwege genommen hätte, die zu seinen Chancen führten.


    Hätte zu dem Zeitpunkt wohl eher nicht gewechselt, wenn hätte die Position von Brandt Castro übernehmen können, aber jetzt egal, wichtig ist nur, dass die Arbeit von Roger klasse ist.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Die mittlerweile erreichte Konstanz, kommt der verinnerlichung des Systems nahe.
    Viele haben rumgemäkelt, wieviel Zeit man denn einem Trainer geben soll,darf,etc.
    Ich finde das es sich auszahlt wenn man - wie er auch - relativ stur seiner Linie treu bleibt,die zwischendurch zeigt wie erfolgreich sie ist,durch sowas entwickelt sich ein gewisses Selbstverständniss in die eigene Stärke.


    Das Spiel gestern hat auch gezeigt,das die Bayern (als Beispeil) nicht soweit weg sind, wie es scheint. Ich rede jetzt nicht davon,das wir die nächstes JAhr wegfiedeln,aber ich bin guter Dinge,das wir auch weiterhin eine gute ( und vielleicht auch bessere Rolle) spielen werden.
    Meiner Meinung nach wird die kommende Saison spannender werden, und da schadet uns eine Selbstbewusste Einstellung und ein verinnerlichtes system sicher nicht.
    Offensive ist unsere Stärke, und wird bei weiter gutem Verlauf unter Schmidt auch unser Markenzeichen!


    Ich bin froh diesen Trainer bei uns zu wissen!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Hab ja nicht schlecht gestaunt, wie er im Spiel die Jungs anmault.
    Weiß nur noch nicht, ob ich das gut finde, oder nicht!

    Was soll er machen, wenn die nicht das 1zu1 umsetzen was vorher besprochen wurde. Außerdem ist es es in so einem Stadion laut, Zimmerlautstärke bringt da recht wenig.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Also wie gut die Mannschaft mittlerweile defensivmäßig aufgestellt, ist schon herausragend. Das ist echt mindestens genauso gut wie damals unter Heynckes.


    Jetzt noch Platz 3 erreichen und es war eine sehr gute Saison. Direkte CL, und in den Pokal-Wettbewerben halt 2x gegen eine Top8(Minimum)-Mannschaft Europas im Elfmeterschießen raus.


    Ich bin derzeit echt begeistert vom Roger Schmidt und wie die Mannschaft spielt! :LEV2

  • Wisst ihr was mich wirklich freut?


    Es hat ein Charakterwechsel stattgefunden. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber Roger hat der Mannschaft eine Gewinnermentalität verpasst. Jetzt gewinnen wir souverän gegen den HSV und Stuttgart 4:0, gewinnen nach dem bitteren Ausscheiden gegen Atletico AUF Schalke souverän 1:0. Das waren Spiele wo wir sagen würden "Typisch Bayer, wenn wir die wieder verlieren."
    Haben wir sie verloren? nein!


    Diese Mannschaft hat Charakter und will sich stetig verbessern, anfangs waren wir noch die Schießbude vorne und hinten, jetzt haben wir seit gefühlten Ewigkeiten kein Gegentor mehr kassiert. Wenn wir die Mannschaft so beibehalten mit diesem Trainer, ist aufjedenfall noch was drin.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wir sch... uns nicht mehr in die Buchs. Es ist einfach nichts mehr zu sehen vom Angsthasenfußball vergangener Spielzeiten wenn es gegen einen großen Gegner geht. Zudem werden Spiele auch relativ souverän gewonnen. Gegen Schalke hatte man nie wirklich Angst gehabt, dass das Spiel noch vergeigt wird.
    Ich bin mit der ersten Saison unter ihm absolut zufrieden und das macht richtig Bock auf die nächste Saison. Wenn wir den Kader im Großen und Ganzen zusammen halten und noch etwas verbessern, dann bin ich ziemlich optimistisch für die nächste Spielzeit.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Erstaunlich, wie der Mann offenbar gut gelaunt & entspannt nach so einem Kracher ins Sportschau-Studio spaziert (s. Mediathek) und seine Analyse präsentiert.
    Hier ändert sich was in der Mentalität des Vereins und seiner Spieler...macht Spaß, den Prozess zu verfolgen, und die Kicks haben eh schon atemberaubende Momente!

  • Also wie gut die Mannschaft mittlerweile defensivmäßig aufgestellt, ist schon herausragend. Das ist echt mindestens genauso gut wie damals unter Heynckes.


    Jetzt noch Platz 3 erreichen und es war eine sehr gute Saison. Direkte CL, und in den Pokal-Wettbewerben halt 2x gegen eine Top8(Minimum)-Mannschaft Europas im Elfmeterschießen raus.


    Ich bin derzeit echt begeistert vom Roger Schmidt und wie die Mannschaft spielt! :LEV2


    Seh ich definitiv genauso. Ich würde es nicht Gewinner-Mentalität nennen, da den meisten, unseren Spielern hier die Erfahrung fehlt. Ich seh es eher an der Spielanlage. Früher haben wir Sympathypreise fürs Schönspielen gewonnen, aber keine Titel.


    Heute wehrt sich die Mannschaft mit allen Mitteln, die sie zur Verfügung hat und den Erfolg erzwingen will. Das ist ähnlich wie in Atletico Madrid, die für ihre rauhe Zweikampfführung und fanatische Spielweise in der Liga von allen gehasst werden. Aber auf dem Platz wird dem Gegner im Vergleich zu früher nichts mehr geschenkt.


    Bestes Beispiel ist Spahic, der komplett kompromislos zur Werke geht am Rande der Legalität.
    Schmidt in Madrid als er Simeone/Co-trainer angriff, weil die ständig gelbe Karten gefordert haben.
    Tin der einfach nen 2. Ball dreist ins Spiel auf Kosten einer gelben Karte wirft, weil Toprak an der Außenlinie liegt und die Bayern nicht nach fairerweise das Spiel unterbricht.


    Ich glaube, dass gerade diese CL-Spiele gegen Madrid, der Mannschaft eine sehr wichtige Erfahrung mitgeben hat, die für diese Leistungssteigerung/Einstellung mit verantwortlich ist. Denn dass warn auch die Schlüsselspiele, wo danach unsere starke Serie begonnen hat.


    Man kann sich natürlich streiten, ob wir nicht auch mal häufiger über die strenge schlagen. Aber man merkt einfach, dass die gegnerische Mannschaften sich schwerer tun und wir viel näher am Erfolg sind, als im Vergleich zu früher. Sonst würde man nach solchen Spielen wie gestern nicht stolz sagen können, wir haben super dagegen gehalten.
    Wir sind btw. ja auch nicht die einzigen Bad-Guys der Liga. Gerade Spiele wie Dortmund vs München, sind häufig sehr hitzig, weil sich die Mannschaften nichts schenken.


    Kaum ein Vergleich zu Unterhaching, wo die damalige Mannschaft von uns nach dem 0:1 total gehemmt spielte.

  • bei aller Lobhuddelei, einen ganz dicken taktischen Bock :LEV11 hat der "Unfehlbare" gestern trotzdem geschossen:


    er hätte -auch mit Blick auf das 11m-Ende- nie im Leben Rolfes rausnehmen dürfen. Vllt eher noch Brandt, der nervlich etwas überfordert war.
    Nach einem 5:5 Duell wären die Drecksbauern sicherlich nicht mehr so selbstsicher gewesen, weil dann eine neue Situation vorhanden.


    Aber: hätte, hätte ...

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • bei aller Lobhuddelei, einen ganz dicken taktischen Bock :LEV11 hat der "Unfehlbare" gestern trotzdem geschossen:


    er hätte -auch mit Blick auf das 11m-Ende- nie im Leben Rolfes rausnehmen dürfen. Vllt eher noch Brandt, der nervlich etwas überfordert war.
    Nach einem 5:5 Duell wären die Drecksbauern sicherlich nicht mehr so selbstsicher gewesen, weil dann eine neue Situation vorhanden.


    Aber: hätte, hätte ...

    Ich glaube Brandt hätte als 5ter geschossen, gegen Magdeburg hat er schön verwandelt, generell wirkt er ziemlich unbekümmert...
    Schmidt weiß schon was er tut, da nun ein Fehler reinzuinterpretieren... etwas tollkühn...

  • bei aller Lobhuddelei, einen ganz dicken taktischen Bock :LEV11 hat der "Unfehlbare" gestern trotzdem geschossen:


    er hätte -auch mit Blick auf das 11m-Ende- nie im Leben Rolfes rausnehmen dürfen. Vllt eher noch Brandt, der nervlich etwas überfordert war.
    Nach einem 5:5 Duell wären die Drecksbauern sicherlich nicht mehr so selbstsicher gewesen, weil dann eine neue Situation vorhanden.


    Aber: hätte, hätte ...


    Hä? Fur Rolfes kam Calhanoglu, der seinen Elfer verwandelte. Und: Drmic war doch kein Notkandidat. Außerdem: Unser Ziel war eben zu keinem Zeitpunkt, sich ins Elfmeterschießen hineinzumogeln; sondern: das Spiel vorher zu entscheiden. Vielleichr durch einen hübschen Freistoß in der 119.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Auch wenn diese Saison seit gestern für mich persönlich wieder eine Enttäuschung ist, da wir keinen Titel holen, können wir uns einfach nur glücklich schätzen so einen Trainer zu haben. Die Mannschaft spielt offensiv tollen Fußball, steht mittlerweile hinten sehr sicher und hat auch nicht mehr die Hosen voll wenn es gegen große Namen geht. Ich hoffe wir verlängern nach dieser Saison langfristig mit Roger, da er meines Wissens nach nur noch für nächstes Jahr Vertrag hat. Sollte es so kommen stehen die Chancen gut, dass wir ein paar schöne Jahre vor uns haben und der Traum von Silberware in den Händen tatsächlich mal wahr werden könnte.


    #KingRoger :LEV2

  • Auch wenn wir diese Sasion keinen Titel geholt haben, haben wir uns in allen Belangen verbessert. Man muss sich ja einfach nur mal vor Augen halten, WIE wir in der letzten Saison aus den beiden Pokal-Wettbewerben rausgeflogen sind und WIE dieses Jahr. Nix mehr mit vollen Hosen oder Blamagen. (gut, ausgenommen etwas glücklich weiter gekommen)

  • Auch wenn wir diese Sasion keinen Titel geholt haben, haben wir uns in allen Belangen verbessert. Man muss sich ja einfach nur mal vor Augen halten, WIE wir in der letzten Saison aus den beiden Pokal-Wettbewerben rausgeflogen sind und WIE dieses Jahr. Nix mehr mit vollen Hosen oder Blamagen. (gut, ausgenommen etwas glücklich weiter gekommen)


    Wohl wahr wohl war! :LEV19


    Die Enttäuschung ist bei mir trotzdem nach wie vor ziemlich groß, da ich uns in der aktuellen Verfassung durchaus zugetraut hatte nach Berlin zu fahren und den Pokal zu holen. Wir waren ja auch sehr nah dran, knapper ausscheiden geht ja eigentlich nicht. Ich bin auch wirklich gespannt wie es in der Liga weitergeht. Mit Mainz fahren wir zu einem unangenehmen Gegner und ich denke jetzt wird es schwieriger als nach dem Atletico Spiel die Truppe wieder aufzubauen, da sicher einige Spieler wie auch ein Teil der Fans auf den DFB Pokalsieg geschielt haben. Wenn Roger es schafft die Truppe für das Mainz Spiel anständig einzustellen und wir das Ding gewinnen sollten kann man nur den Hut ziehen.