09. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen (Freitag, 18.10.2013, 20.30 Uhr; Wirsol Rhein-Neckar-Arena)

  • Das ist echt der Hammer - ich habe mir die Szene nun 5000 mal angeschaut und weiß noch immer nicht, wie der Ball ins Tor gekommen ist! Zumal er ja im hinteren Bereich des Netzes eingeschlagen ist ... da hat das "Eindringen" des Balls ja eigentlich weniger was mit der Aufhängung zu tun (im Gegensatz zu den Bereichen direkt an Posten und Latte), sondern da müsste dann ja wirklich ein fettes Loch sein ... Unglaublich! Zauberkopf Kieß!

  • Kieß sollte es eigentlich gesehen haben. Seine Reaktion war jedenfalls eindeutig, auch wenn Reinartz ihm letztendlich "beim Einschlag" den Blick versperrte.


    In einer idealen Welt geht das Team zum Schiri und lässt das Tor annullieren. Aber mal ehrlich: Wie oft passiert so was? Einmal in Tausend Fällen?
    Gleiches Spiel: Geht Firmino zum Schiri und sagt ihm, dass er ausserhalb gefoult wurde? Das hat er, wie man in der Zeitlupe nämlich erkennt, sicher ganz genau gesehen!


    Wenn das Spiel wiederholt wird, müsste jedes Spiel wiederholt werden, bei dem aufgrund einer Fehlentscheidung ein Tor gegeben oder eben nicht gegeben wurde. Also sicher mindestens eins pro Spieltag...

  • Fast noch schlimmer als das Tor an sich, finde ich, wie sich Hoppenheim jetzt dahin stellt und so tut, als habe man mit all dem nichts zu tun und sich schön in die Opferrolle begibt.
    Ich stelle die Frage mal andersrum. Wer ist denn überhaupt daran Schuld, dass wir jetzt für alle Beteiligten eine so unangenehme Situation haben?!!?
    Oder anders gefragt, wer ist denn hier für das kaputte Netz der Hauptverantwortliche?

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Guter Artikel; ich denke darauf wird's mitunter hinauslaufen:


    http://www.faz.net/aktuell/spo…-phantomtor-12624638.html


    Wäre für uns natürlich das beste bzgl der drei sicheren Punkte. Aber was ich nicht akzeptieren kann, ist der Anstoß der Diskussion um die Fairness. Hier geht's um entscheidene Punkte in einer Profiliga und um massig Geld. Wer hat da schon Punkte zu verschenken? Hoffenheim wurde für ihr eigenes "Versagen" bestraft und für den Schiedsrichter und Linienrichter wird statt einer sechs eine sieben eingeführt, die sie so oder so bekommen hätten.

  • der fußball "lebt", wie das richtige leben, leider mit fehlentscheidungen
    der elfmeterpfiff gegen uns, war ja auch sowas
    nur weil das spiel jetzt nicht unentschieden ausging, was vllt. gerecht gewesen wäre, kann man jetzt nicht diese eine fehlentscheidung zur nachträglichen bewertung des spiels ranziehen
    wie gesagt, hoffenheim hatte auch seine "chance"...und beim fußball gilt halt (noch) die tatsachenentscheidung des schiris


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Fazit des Spiels: Schlecht gespielt und dennoch gewonnen! Wenn man auch diese Drecksspiele gewinnt, und das haben wir in dieser Saison in der Regel immer geschafft, ist das schon mal viel wert!


    22 Punkte nach 9 Spieltagen! Krasse Ausbeute!!! :LEV5

  • Also ich mein mal gehört zu haben, das dieses besagte Spiel Bayern München vs Nürnberg das letzte Spiel Wiederholungsspiel gewesen sein soll. Normalerweise wenn man korrekt nach Plan geht, dürfte es kein Wiederholungsspiel geben. Das Spiel Deutschland vs England (WM Südafrika) wurde auch nicht wiederholt, auch das Hoffenheimspiel nicht, wo ein Tor nicht gegeben wurde. Also wo ein Spiel nicht wiederholt wird, obwohl es Tore gab die nicht zählen und nicht wiederholt wurden, dürfte ein Spiel nicht wiederholt werden wo es ein Tor gab, welches nicht war. Und überhaupt bei Elfmeterentscheidungen (die laut Fernsehbilder falsch sind) und daraus ein Tor entsteht, welches es aber nicht gegeben hätte dürfen, weil Elfmeterentscheidung falsch, wird auch nicht wiederholt. Somit dürfte das Spiel nicht wiederholt werden.


    Schon mal wann soll das Spiel wiederholt werden? Wir dieses Jahr, bei 9 verbleibenden Wochen, 13 Spiele.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Alles was gegen das Pack aus Hoffenheim entschieden wird ist gut so! Umso schöner, dass die Säcke jetzt mal wieder rumheulen! Die sollten mal nicht vergessen, daß die nur noch in der 1.Liga spielen, weil Dortmund (bewußt) gegen die so erbärmlich versagt hat am letzten Spieltag... 11 Spiele, 10 Siege! :LEV8 Und selbst wenn das Spiel wiederholt wird, dann haut der Bayer das Pack eben nochmal weg! :LEV19

  • Also das Thema Fairplay ist hier mal gar nicht angebracht. Ein anderes Beispiel: Wenn vor einer Ecke in Wirklichkeit ein gegnerischer Spieler als letzter am Ball war, er dies auch weiß, geht er auch nicht zum Schiri und sagt: "Hey, ich war als letzter am Ball. Abstoß!". Wenn daraus sogar noch ein Tor entsteht, ist es ja auch unfair, oder? Dann hat der gegnerische Spieler auch gefälligst zum Schiri zu gehen! Absolute Doppelmoral von den Hoffenheimern. Wer nimmt nicht gern Geschenke an? Zumal alle es erst bei der Zeitlupe gesehen haben und nicht in Wirklichkeit, sollten die Kritiker mal ganz still sein (Ich rede hier von Reporten etc. die ja eh alles ganz genau wissen). Hr. Brych hat es eben auch nicht gesehen. Shit happens. Gott sei Dank für uns.


    Man sollte den Hoffenheimern 1 Punkt als Trost geben.


    Ein Wiederholungsspiel, was es nicht geben wird, wäre in unserer Lage totale Wettbewerbsverzerrung!

  • Die Seitenstiche gegen Hoffenheim kann man sich echt mal sparen. Die verhalten sich mMn total fair in der Situation, werden zwar Protest einlegen, aber dies ist ja wohl auch absolut nachvollziehbar und würden wir genauso machen.


    Noch mal kurz zum Spiel allgemein: Ich fand uns abartig schlecht gestern. Das nach dem Phantomtor alle so ein bisschen neben der Matte standen, ist klar. Aber wie wir teilweise in der ersten Halbzeit gespielt haben, war grausam mitanzusehen. Nur Leno und unser Glück, das wir derzeit wohl gepachtet haben, haben unsere 1:0 Führung zustandegebracht. Das Tor von Sam war klasse, ansonsten habe ich nur die TSG spielen gesehen.


    Nächste Woche gegen Augsburg muss das besser werden. Und gegen Donezk am Mittwoch sowieso! Ich hoffe, dass die Spieler bis dahin den Kopf frei bekommen. Wäre zum Ko.tzen, wenn dieses für alle Seiten ärgerliche Tor irgendwelche Auswirkungen auf das so wichtige Spiel hätten.

  • Nach einer Nacht drüber schlafen, sehe ich die gestrigen Ereignisse folgendermaßen:


    Es war durch das Phantomtor natürlich ein äußerst glücklicher Sieg. Aber jetzt ein Wiederholungsspiel zu fordern, finde ich echt lächerlich. Wenn wir schon keine Torlienientechnik haben und diese bekloppte Tatsachenentscheidungsregel, dann muss die auch konsequent umgesetzt werden. Wie hier schon gesagt worden ist, es wird ja auch für nichts eine Rote Karte gegeben und der Spieler wird trotzdem 1 Spiel gesperrt. Genauso unsinnig, aber Tatsachenentscheidung. Außerdem kann dieses Tor nur dazu beitragen, dass endlich der Chip im Ball oder was auch immer eingeführt wird. Zumindest die Entscheidung Tor oder kein Tor MUSS klar entschieden werden können.
    Das wir jetzt blöd dastehen und eine Fairplay-Debatte losgetreten wird, regt mich richtig auf. Weder unserere Spieler noch die von Hoffenheim waren sich doch absolut sicher ob der Ball drin war oder nicht. Die Hoffenheimer haben ja nicht mal protestiert. Aber klar, Kieß ist jetzt der unfairste Spieler der Welt :LEV11
    Und wenn ich jetzt schon Skandalspiel lese, dann kommt mir gleich die Galle hoch! Es ist ein Skandal, dass die Torlinientechnik noch nicht eingeführt worden ist! So siehts aus!
    Und wenn wir schon beim Thema Fainess und Skandal sind, dann verweise ich gerne auf den 32. Spieltag 2002 Dortmund gegen Köln, das "Foulspiel" Reeb an Kohler. Durch so was wurde die Meisterschaft entschieden! Gab es da ein Wiederholungsspiel???


    Unabhängig von diesem Tor, muss man sich natürlich auch kritisch mit der eigenen Leistung auseinandersetzen. Das war nichts, gar nichts. Versteh nich, wieso wir seit einigen Spielen so dermaßen passiv spielen. Vorne hoffen wir auf Sam und hinten auf den lieben Gott. Das wird in Zukunft nicht mehr reichen!
    Bei Boenisch und vor allem Hilbert bekomm ich Bauchschmerzen, wenn ich sehen, was die da hinten veranstalten. Das ist zu wenig für Championsleague-Ansprüche. Rechts MUSS Donati spielen, links haben wir ja scheinbar noch keine Alternative. Auch die IV wird deutlich stabiler, sobald Spahic auf dem Platz steht.
    Im Mittelfeld hat man gemerkt, dass Bender gefehlt hat. Castro ist nach seiner Verletzung noch nicht so weit. Rolfes war gestern meiner Meinung nach leider nicht präsent genug.
    Und im Sturm hat man momentan einfach nur Sam. Gott sei Dank, denn was der zurzeit spielt, ist aller Ehre wert. Links fehlt uns allerdings ein konstanter Partner, weder Son, Hegeler, Kruse oder Can konnten da bisher dauerhaft überzeugen. Und vorne ist Kießling leider seit ein paar Spielen außer Form. Seit der Jogi sich plötzlich jedes Spiel von uns reinzieht, gelingt ihm fast gar nichts mehr.


    Die letzten Spiele können einem echt Angst und Bange machen. Gut das jetzt Augsburg und Braunschweig kommen, genau die richtigen Gegner um wieder in Schwung zu kommen!!! :LEV3

    Ich will in JEDEM Spiel, von JEDEM Spieler 100% Einsatz sehen! - Das ist ja wohl das mindeste, was man erwarten kann.

  • Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.


    Man kann doch nicht ein Abseitstor oder ein zu unrecht gegebenen Elfmeter mit einem Tor wie dieses Vergleichen.


    Hier lag ein Materialfehler (finde das Argument Hoffenheim soll sich neue Netze kaufen totaler quatsch - das ist Kindergarten) vor und auch die Reaktionen der Spieler zeigen das hier wirklich alles sehr merkwürdig war. Was nun Kieß gesehen hat oder auch nicht bleibt wohl immer sein Geheimnis.


    Ich bin für ein Wiederholungsspiel - dreckig gewinnen ja aber nicht so und ich bin italienischer Fußballfan.

  • In einer idealen Welt geht das Team zum Schiri und lässt das Tor annullieren. Aber mal ehrlich: Wie oft passiert so was? Einmal in Tausend Fällen?

    Miroslav Klose hat in Italien nach einem Tor mit der Hand dem Schiedsrichter gesagt, dass es ein Handspiel war. Dafür gab es dann eine Fairplay-Medaille.


    Gestern war es sogar ein doppelter Fehler der Schiedsrichter. Denn das Loch war schon da, als der Assistent die Netze kontrolliert hat: https://twitter.com/kluetterma…91470898941022208/photo/1


    Ich glaube inzwischen auch nicht mehr an ein Wiederholungsspiel. Da können wir wohl echt Glück haben, dass es eben nur Hoffenheim war und die im Zweifel noch unbeliebter sind als wir. Wäre das gegen die Bayern passiert....

  • Guter Artikel; ich denke darauf wird's mitunter hinauslaufen:


    http://www.faz.net/aktuell/spo…-phantomtor-12624638.html


    Genau, das ist die entscheidende Passage aus dem Artikel:


    Zitat

    Doch nicht nur diese vergebene Chance nimmt der Hoffenheimer Empörung
    das moralische Gewicht. Warum soll das Phantomtor von Stefan Kießling
    schließlich anders behandelt werden als jene fälschlich zu
    Erfolgserlebnissen gekürten Bälle, die deutlich vor der Linie abgewehrt
    werden oder aber nach einem Lattentreffer nach Ansicht der Videobilder
    eindeutig nicht hinter der Linie aufspringen?


    Also einfach die Torlinien-Überwachung einführen und gut is.

  • Miroslav Klose hat in Italien nach einem Tor mit der Hand dem Schiedsrichter gesagt, dass es ein Handspiel war. Dafür gab es dann eine Fairplaymedaille


    Wäre das gegen die Bayern passiert....[/quote]



    Klose wurde gefragt und er hat gesagt, das es Hand war.
    Kiessling wurde gefragt und er hat gesagt, das er sich nicht sicher und selber überrascht war.


    Wäre das gegen die Bayern passiert hätten wir gewonnen und alle Nichtbayernfans hätten sich gefreut

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • ich zitiere mal den besten tweet, den ich gestern dazu gelesen habe:


    "@valedave: This isn't f_u_c_k_i_n_g school sportsday. Kiessling totally right not to tell the ref what happened."


    diese ganzen künstlichen Empörungen sind einfach lächerlich. typisch deutsch. ich sehe jetzt schon die peinliche DoPa Runde wie sie ganz aufgeregt die Waschweiber geben...ausserdem:dann müsste zumindest (!!!) das spiel Fortuna Düsseldorf vs. HBSC auch nochmal wiederholt werden aus 2012...


    und jetzt Mund abputzen und hoffen, dass Dortmund oder/und Bayern heute patzen...dann wäre es noch geiler!

  • Obwohl die FAZ mit dem Kommentar völlig recht hat, glaube ich eher an ein Wiederholungsspiel. Der öffentliche Druck ist einfach zu groß, siehe


    http://www.handelsblatt.com/sp…holungsspiel/8956768.html


    Für den Fall wäre ich aber dafür, gegen jedes Spiel Protest, in dem ein irreguläres Tor gegeben oder nicht gegeben wurde. Ein mögliches Wiederholungsspiel könnte eigentlich nur im Januar kurz vor Beginn der Hinrunde stattfinden, dann habe wenigestens beide Mannschaften die gleiche Situation. Ein Spiel noch zwischen die engelischen Wochen zu schieben, wäre zu unfair.