08. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Bayern München (Samstag, 05.10.2013, 18.30 Uhr; BayArena)

  • Wollte grad schreiben, gleich kommt der erste der sagt Rudi ist der Auslöser, dass das so ist... Schon ist er da :D


    Wahnsinn wie kreativ einige sind, wenn es um das Konstruieren von Kritik geht. Und ebenfalls cool, wie viele wissen wie Völler intern spricht.


    Du willst es einfach nicht verstehen! Das Rudi der Auslöser ist, habe ich nicht gesagt!


    Interne Kritik und öffentliches Schönreden schliessen sich deshalb aus, weil die Kritik durch das Schönreden und "die Entschuldigung liefern" verpufft. Und by the way: Ich glaube nicht, dass es intern nach dem Spiel in Schalke oder bei ManU mehr als dezente bzw. gar harte Kritik oder gar eine Art Brandrede gab!


  • Deswegen kostet der, der das gegen diesen Gegner kann, trotzdem nicht weniger. Qualität hat ihren Preis und den bestimmen mittlerweile Scheichs... :LEV19


    Es gibt die Fraktion, die glaubt, dass man auch mit "wenig" Geld etwas erreichen kann und die Fraktion, die nach einem verlorenen Spiel sagt: "War doch klar! Habe gerade bei Tranfermarkt nachgesehen. Deren Kader ist ja xmal teurer als unserer. Das Spiel konnte man nicht gewinnen!"

    Zu welcher Fraktion gehörst Du?

  • Bin doch immer wieder überrascht. Normalerweise gewinnt man gegen die Bayern zur Zeit nicht. Selbst international sehr starke Teams sehen alt aus, vor allem ,wenn sie mal das Spiel machen wollen....Die Bayern diktieren ein Spiel nach belieben.Wenn der Gegner mal aufkommt,dann nur deshalb,weil sich die Bayern mal zurücklehnen.
    Und dann holt Hyypiä ("uns war klar,das wir stark verteidigen müssen,wenn wir was holen wollen") mit einer absoluten Mauertaktik einen Punkt, weil eben alles gepasst hat (bis auf den möglichen Elfer ,der für 3 Punkte hätte dienen können - nicht auszudenken,wennn...;-), und schon fordern hier Leute, das man diesen Bayern hätte anders paroli bieten sollen- also "Offensiver" ?


    Man hätte auf diese defensive Weise auch 3:0 oder 4:1 verlieren können,schlimmer wärs nicht gekommen. Hätte man aber kampfeslustiug und offensiv agiert,und nicht "irgendwie " ein 1:0 gemacht, dann hätte es auch schlimm enden können.


    Es wurde mit einer relativ disziplinierten Abwehrleistung von allen eine recht destruktive Art gespielt -auch kräftesschonend...nicht immer nur "wild drauf" und "pressen, koste es was wolle". Man "presst eben auch nicht, um des Pressing Willens - sondern nur dann,wenn man es in einen Vorteil ummüntzen kann.


    Ich fand positiv an diesem Spiel:
    1: Den 1 Punkt,der sehr glücklich war, aber auch wegen dem Durchziehen der Taktik nicht gänzlich unverdient war.
    2. Das Bayer04 unter Hyypiä ganz bewusst so defensiv und destruktiv spielen kann.
    3. Das Fussball-Deutschland die Kräfteverhältnisse wieder vor Augen geführt bekommt....viel Spannung für die Liga ;)
    4. Das damit die Meiusterschafts-faselei vom Tisch ist.


    Um es so zu formulieren: wir sind nicht so viel vor Gladbach oder Schalke, wie wir hinter Dortmund und vor allem hinter den Bayern sind.
    Deshalb wieder volle Konzentration auf die Liga,damit Platz 3 am Ende zementiert wird. Dann kann man mal langsam.....

  • Um es so zu formulieren: wir sind nicht so viel vor Gladbach oder Schalke, wie wir hinter Dortmund und vor allem hinter den Bayern sind.

    Da spricht die Tabelle, die ja bekanntlich nicht lügt, aber eine ganz andere Sprache. :LEV19

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten


  • Aha. Du willst also dass wir mehr dazwischen hauen. Evtl das Spiel mit nem Spieler weniger beenden, mehr in die Offensive gehen und hinten freie Bahn für Ribery, Müller und wie sie nicht alle heißen machen und 6 Dinger kassieren weil die Bayern zu zweit vorm Tor stehen???... Also bitte überleg doch mal was du hier kritisierst und wer der Gegner war.


    Wenn wir dann 0:6 verlieren beschwerst Du Dich dass wir hinten zu offen waren und einfach dumm in die Zweikämpfe gegangen sind??


    Die Defensivhaltung war doch die Marschrichtung von Sami und daran haben sich die Spieler gehalten. Das war Strategie und die ist aufgegangen.

    nein aber mal ein taktisches Foul z.B.!!!


    Und bei dir is genau das passiert was ich befürchte was jetzt auch viele andere denken. Das Ergebnis täuscht so unglaublich! Wir haben unglaublich passiv agiert und hätten trotzdem 6:0 verlieren müssen!!! Was soll da schlimmer sein wenn man sein Glück in der Offensive versucht bzw. eher darin sein eigenes Spiel durchzusetzen?!


    Ich fand das einfach nur schwach! Bis jetzt hat Sami super Arbeit geleistet und ich bin Top zufrieden. Ich habe auch kein Sieg erwartet. Trotzdem darf man ja wohl mal kritisieren! Jedenfalls hat fast jeder Bundesligist bisher besser gegen Bayern ein besseren Eindruck hinterlassen. Bayern hatte 5-6 100%ige. Das Ergebnis is brutal schmeichelhaft.



    Effenberg hats auf den Punkt gebracht. Die Abstände zwischen Mittefeld und Kießling waren mega hoch! Einfach hinten stehen bleiben und auf den nächsten Bayern Angriff warten. Keine Entlastung.

  • Man muss einfach auch mal berücksichtigen, dass Bayern gegen uns mit einer 1a-Aufstellung und vor allem -Einstellung gespielt hat, eben weil sie uns ernst genommen haben und ein Zeichen setzen wollten. In vielen anderen Spielen hat Bayern in der BL zum einen rotiert und zum anderen routiniert Dienst nach Vorschrift gemacht und trotzdem easy gewonnen – ganz davon abgesehen, dass die von Woche zu Woche besser werden, weil sie langsam mit dem neuen System warm werden und sich immer besser einspielen.


  • Jetzt werden wieder einige über mich herfallen: Aber ich habe auch nicht gesehen, dass wir den Rasen umgepflügt haben. Ja, wir haben gekämpft. Aber einige nicht so, wie man fighten muss, wenn man spielerisch unterlegen ist. Can war für mich das Negativ-Beispiel: Noch nichts Grosses geleistet in seiner Karriere und läuft über das Platz, als würde er an der Copa für die Galerie spielen. Ja, die Bayern sind die stärkste Mannschaft der Welt derzeit. Aber das ist nicht nur der spielerischen Klasse und dem perfekt funktionierenden Kollektiv, sondern auch einer enormen Physis und der Fähigkeit/Lust, sich bis über 100 Prozent zu quälen, zu verdanken. Wäre Can gestern mit derselben Einstellung für die Bayern aufgelaufen, hätte er spätestens nach 20 mi. wieder auf der bank gesessen! SO geht das nicht! Und einen derartigen Ausfall an Einstellung/Kampfbereitschaft können wir erst gegen die Bayern nicht gebrauchen!

  • Zu welcher Fraktion gehörst Du?

    Ich gehöre zu der Fraktion: Qualität hat ihren Preis. Sollten wir mal in der Lage sein, den Spieleretat von derzeit 50 Millionen € auf 100 Millionen € steigern zu können, tja dann können wir auch in so einem Spiel wie gestern face to face spielen und nicht "meine Tante, deine Tante"... :LEV18


    Wäre Can gestern mit derselben Einstellung für die Bayern aufgelaufen, hätte er spätestens nach 20 mi. wieder auf der bank gesessen!

    Der Emre Can kam von den Bayern zu uns weil er es dort nicht mal in den Spielerkader geschafft hat und somit weitere Regionalligaeinsätze drohten. Deswegen spielt der hier bei uns. Allein dieser Umstand zeigt deutlich, wie sich die wirklichen Kräfteverhältnisse zwischen diesen beiden Vereinen in den letzten Jahren verschoben haben.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Du willst es einfach nicht verstehen! Das Rudi der Auslöser ist, habe ich nicht gesagt!


    Interne Kritik und öffentliches Schönreden schliessen sich deshalb aus, weil die Kritik durch das Schönreden und "die Entschuldigung liefern" verpufft. Und by the way: Ich glaube nicht, dass es intern nach dem Spiel in Schalke oder bei ManU mehr als dezente bzw. gar harte Kritik oder gar eine Art Brandrede gab!

    Warum auch? Die wichtigen Spiele werden gegen die Gegner gespielt, die wir hinter uns lassen wollen. Solche Brandreden funktionieren heute im Profibereich auch nur noch bedingt. Wir haben in der Liga 19 Punkte nach 8 Spielen und bereits 6 Punkte Vorsprung auf Platz 4. Bayern und ManU sind einfach nicht unser Maßstab, auch wenn wir gegen BEIDE an einem guten Tag mal gewinnen können. Außerdem glaube ich, dass sich bei den Spielen gegen die international erfahrenen Mannschaften unsere Unerfahrenheit (im Trainerteam und bei den Spielern) besonders auswirkt.



    Um zB gegen die Bayern besser auszusehen muss man sich trauen hinten schneller und weiter raus zu schieben. Da ist auch viel Kopf dabei und den befördert man nicht mit Brandreden. Die gibt's, wenn gegen Freiburg oder Nürnberg lari-fair gekickt würde. Haben wir bisher aber nicht!


    Ich halte unsere Trainer für ehrgeizig und intelligent und denke, dass die genau wissen, was schief gelaufen ist und im Rahmen der Möglichkeiten (aktueller Kader) daran arbeiten werden.
    Ich denke wir brauchen immer noch eine oder zwei echte Verstärkungen LV, spielstarker OM.

  • Um ehrlich zu sein wahr ich mehr als schockiert, wie die Bayern uns dominiert haben.
    Wir hatten nicht mal ansatzweise eine gute Torchance (das Tor und die anderen 34 Torschüsse sind keine guten gewesen).
    Ich habe damit gerechnet, dass es nicht einfach wird, und auch das Bayern besser ist, aber nicht in solch einem Maß.


    Was wir gespielt haben war einfach nur schwach. Sobald man den Ball hatte, wurde er auch schon verloren oder einfach nur weggebolzt, was mich manchmal an den Fußball erinnert hat, den man in meinem Dorf fabriziert (B-Klasse). Klar, Bayern hat super gespielt, konsequent gepresst etc. aber so dermaßen unterlegen habe ich uns noch nie gesehen, selbst gegen Barcelona war es einen Ticken besser.
    Ich bin der letzte der sich über das Ergebnis beschwert, aber es hätte sich niemand beklagen dürfen wenn es am Ende 1:5 oder so ausgegangen wäre.


    Ich denke mit dieser Partie wurde ein Machtwort gesprochen. 3. Platz, das heisst es nun zu verteidigen. Eventuell hoffen das Bayern mal hin und wieder solche Spiele passieren wo nichts geht und veruschen so lange wie möglich dran zu bleiben.
    Aus den nächsten 5 Spielen müssten eigentlich 4 Siege drin sein, wenn man die Gegner betrachtet. (Ausgenommen die Leistung vom Samstag wiederholt sich).


    Forza Bayer!

  • Bestes Beispiel Schalke...die haben objektiv gesehen besser gegen die Bayern gespielt als wir und das Ergebnis? 0:4
    Bin mir sicher das wir besser gegen Bayern gespielt hätten wenn wir gewollt hätten, aber diese Taktische Ausrichtung wurde nunmal ausgegeben und diese ist aufgegangen.
    Also alles richtig gemacht

  • aufhören zu heulen, mund abputzen und weiter.... das war fußball vom anderen stern in perfektion.....aber!!! ich fühlte mich teilweise an das heimspiel gegen barcelona erinnert. da war gestern zuviel respekt und unsicherheit bei einigen zu sehen. phasenweise kam ich mir vor wie bei einem pokalspiel regionalliga gegen bundesliga. sorry leute, das tat richtig weh gestern......jetzt gilt es aufarbeiten, weiter nach vorne schauen. bayern und dortmund werden auch wo anders noch punkte lassen. :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Das darf man echt keinem erzählen. Wir holen gegen die Bayern einen Punkt geholt und hier herrscht sehr viel Unzufriedenheit.


    Ich halte es da eher mit den Worten vom Sami bei der PK. Er hat das gut auf den Punkt gebracht.
    Unterm Strich steht nur ein: "Wir haben NICHT gegen die Bayern verloren!"
    Alles andere ist sekundär.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Um ehrlich zu sein wahr ich mehr als schockiert, wie die Bayern uns dominiert haben.
    Wir hatten nicht mal ansatzweise eine gute Torchance (das Tor und die anderen 34 Torschüsse sind keine guten gewesen).
    Ich habe damit gerechnet, dass es nicht einfach wird, und auch das Bayern besser ist, aber nicht in solch einem Maß.

    Ist eigentlich je schon mal einem der Gedanke gekommen, dass wir taktisch so gespielt haben, wie wir gespielt haben, nur weil es unentschieden stand?
    Bei Rückstand hätten wir (und haben wir ja auch!) niemals so weiter gespielt, nur um nicht noch höher zu verlieren. Mehr als ein Punkt war bei den offensichtlich herrschenden Kräfteverhältnissen von vornherein nicht drin. Den wollten wir, den haben wir und das ging (wenn überhaupt) nur genau so! Dank eines kühl analysierenden und taktierenden Finnen. :bayerapplaus

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • Sami versteht genug vom Fussball um nicht so blöd zu sein zu versuchen offensiv gegen die Bayern zu spielen. Ein Ballverlust und die Bayern laufen zu fünft auf auf Bönisch und Toprak zu und dann schenken die uns locker 7 Stück ein. Er holt schon das Maximum aus der Truppe raus. Viele vergessen bei dem Erfolg mit was für einer Mannschaftr wir die Punkte holen. Ein ehemals arbeitsloser Bönisch, ein Can der bei den Bayern in die zweite Mannschaft abgeschoben wurde, ein Donati der seit Jahren in der italienischen zweiten Liga hin und her verliehen wurde, ein Son mit dem selbst die Hamburger unzufrieden waren usw. sind bei uns Stammspieler. Wir holen uns einen in Hoffenheim aussortierten Derdiyok, einen in die Türkei abgeschobenen Hilbert, einen Absteiger aus Düsseldorf der selbst da nicht Grad geglänzt hat. Was erwarten einige eigentlich.


    Wir haben keine stärkere oder viel stärkere Mannschaft als Wolfsburg, Schalke, Hamburg, Gladbach, Hannover usw.
    Das einzige was uns von den anderen abhebt ist eine gut funktionierende Taktik und ein Trainer der mental alles aus jedem einzelnen Spieler rausholt.


    Wenn diese zwei Faktoren wegbrechen dann geht's schnell wieder bergab Richtung Platz 7,8.
    Man sollte sich das alles immer wieder bewusst werden und jeden Punkt umso mehr geniessen.

  • Sami versteht genug vom Fussball um nicht so blöd zu sein zu versuchen offensiv gegen die Bayern zu spielen. Ein Ballverlust und die Bayern laufen zu fünft auf auf Bönisch und Toprak zu und dann schenken die uns locker 7 Stück ein. Er holt schon das Maximum aus der Truppe raus. Viele vergessen bei dem Erfolg mit was für einer Mannschaftr wir die Punkte holen. Ein ehemals arbeitsloser Bönisch, ein Can der bei den Bayern in die zweite Mannschaft abgeschoben wurde, ein Donati der seit Jahren in der italienischen zweiten Liga hin und her verliehen wurde, ein Son mit dem selbst die Hamburger unzufrieden waren usw. sind bei uns Stammspieler. Wir holen uns einen in Hoffenheim aussortierten Derdiyok, einen in die Türkei abgeschobenen Hilbert, einen Absteiger aus Düsseldorf der selbst da nicht Grad geglänzt hat. Was erwarten einige eigentlich.


    Wir haben keine stärkere oder viel stärkere Mannschaft als Wolfsburg, Schalke, Hamburg, Gladbach, Hannover usw.
    Das einzige was uns von den anderen abhebt ist eine gut funktionierende Taktik und ein Trainer der mental alles aus jedem einzelnen Spieler rausholt.


    Wenn diese zwei Faktoren wegbrechen dann geht's schnell wieder bergab Richtung Platz 7,8.
    Man sollte sich das alles immer wieder bewusst werden und jeden Punkt umso mehr geniessen.


    Kritik sollte erlaubt sein. Wenn der Gegner 80 Prozent Ballbesitz hatte finde ich es seltsam das einige hier abgehen sobald ein Wort der Kritik folgt. Der Respekt vor Bayern nimmt ein bisschen überhand. Das sind keine Marsmenschen

  • Ich frage mich echt wo ich hier gelandet bin. Jahre zuvor hieß es:


    "Wir spielen so schönen Fussball aber wir verlieren die Spiele, manchmal wünschte ich mir es wäre andersrum!"


    oder

    "Manchmal wünsche ich mir, dass einfach nur das Ergebnis stimmt und wir mit hässlichem Fussball gewinnen!"


    Gegen die Bayern spielen wir ergebnisorientieren Fussball, hauen direkt nach dem Gegentor der Weltbesten-Super-Galaktischen-Mia-San-Triple-Sieger Bayern Mannschaft ein Ding rein, und hier liest man nach einem UNENTSCHIEDEN


    -> Zur Erinnerung:


    Zitat

    Ein Unentschieden (auch Gleichstand oder Remis) ist eine Punktgleichheit bei einem Wettstreit oder Ballspiel zwischen zwei Gegnern.

    Und man liest hier:


    "Das war aber ein schreckliches Spiel, hätten ruhig mal offensiver Spielen können - egal wenn wir 0:7 verlieren und die Lachnummer in 204 Ländern werden!"


    Einige erwarten hier ernsthaft, dass man mit den Bayern mithalten muss. Der Punktgewinn war sowas von wichtig und hier herrscht eine Stimmung als wenn wir soeben in die 2.Liga abgestiegen wären. :LEV9 :LEV7

  • Die Sache ist ganz einfach: Beim Fußball geht es darum, Tore zu schießen. Wir haben zwei Chancen und machen ein Tor, die Bayern haben 27 und machen ein Tor. Wir sind also die klar bessere Mannschaft, da gibts doch garkeine Diskussion!!! :D :D :D


    :LEV3