Emir Spahic

  • sportsport.ba, eine der wenigen seriösen Sportportale in Bosnien, hat sich den Aussetzern Spahas in seiner Karriere gewidmet. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass sie eher kritisch ihm gegenüber sind, da sie auch zu denen gehörten, welchen Spahic Interviews verweigert hat.


    „Der frühere Kapitän der bosnischen Nationalmannschaft, war während seiner Karriere oftmals der Mittelpunkt in den nationalen, aber auch internationalen Medien. Seine guten Partien und Statistiken haben ihm dieses Jahr sogar den Ruf als besten Abwehrspieler Europas gesichert. Aber leider waren dies nicht die üblichen Meldungen über ihn. Spahic, der beliebte Spieler, ein Kämpfer auf dem Platz der immer mit vollem Herzen in eine Partie geht. Seine harte Art hat ihm jedoch die ganze Karriere schon Probleme verursacht, die letztendlich sogar dafür gesorgt hat, dass seine Karriere kaputt gemacht wurde.


    Die bosnischen Leute werden sich gerne an das Freundschaftsspiel unserer Mannschaft gegen Deutschland erinnern, am 03.06.2010 in Frankfurt. Außer der 1:3 Niederlage wird die Auseinandersetzung des damaligen Kapitäns Spahic und dem „Verräter“ Marko Marin in Erinnerung bleiben. Nach einem harten Duell in unserem Strafraum, hat Marin eine Ohrfeige bekommen, an die er sich noch lange erinnern wird. Unser Kapitän konnte sich beim Schiedsrichter, und der Tatsache das es nur ein Freundschaftsspiel war, bedanken, das er nicht vom Platz gestellt wurde.


    Emir Spahic hat viel für unsere Nationalmannschaft gegeben, viel mehr als die meisten dazu in der Lage sein werden. Aber einige seiner Aussetzer werden schwer zu vergessen sein.
    Einer von ihnen geschah im Entscheidungsspiel für die EM 2012, gegen Frankreich in Paris. Bosnien führte ab der 40. Minute, was die direkte Qualifikation bedeutet hätte. 13 Minuten vor dem Schlusspfiff, foulte Spahic durch eine sehr naive Weise Samir Nasri, und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Das Foul ereignete sich sogar kurz vor dem Strafraum, aber der Schiedsrichter entschied sich falsch. Nasri traf, Frankreich war weiter und wir schieden später in den Playoffs aus.


    Das schlechte Verhältnis zwischen Spahic und den Medien entstand durch eine lange Zeit, wo Spahic jedes Interview ablehnte mit den nationalen Medien. Dies eskalierte zum schlechtesten Zeitpunkt überhaupt - dem ersten Auftritt bei einer Fussballweltmeisterschaft letzten Sommer in Brasilien. Ein Journalist äußerte sich über Spahic sehr kritisch, im Unwissen das ein Mikrofon angeschaltet war und die Öffentlichkeit alles mitbekam. Spahic und die anderen Spieler boykottierten danach die bosnischen Medien.
    Dieses traurige Bild, mit der darauffolgenden Niederlage gegen Nigeria, die das Aus für Bosnien bedeutete, haben eine allgemeine kritische Haltung ausgelöst bei den Medien, so dass Spahic sich danach entschied, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten.


    Das Bundesligaspiel Ende des Jahres 2013 zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund, brachte Spahic wieder in eine negative Situation. Nach einem harten Foul gegen Robert Lewandowski, kam es zu einem Gefecht zwischen Spahic und Mkhitaryan, die mit einem Wischer von Spahic durch das Gesicht Mkhitaryans endete. Spahic bekam die rote Karte und eine Sperre.


    Als Spahic noch Spieler vom FC Sevilla war, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Chilenen Gary Medel und ihm. Beide wurden vom Trainer mit einem Spiel Suspendierung bestraft.


    Sowieso war aber größte Skandal, wo Emir Spahic der Akteur war, die Auseinandersetzung in der BayArena, wo er leider auch dafür am meisten Büßen musste in seiner Karrier. Der Kampf mit den Ordnern in der Bayarena, die durch seinen Bruder verursacht wurde, zahlte der fantastische Verteidiger mit der Vertragsauflösung bei dem größten Verein, bei dem er in seiner Karriere spielen durfte.
    Wir hoffen das Spahic so bald wie möglich einen neuen Verein findet, und das er die grandiose Form, die er in diesem für ihn bisher turbulenten Jahr, erreicht hat, beibehält.

  • Was für eine Polemik in diesem Artikel :LEV11
    Allein dieser Abastz:
    13 Minuten vor dem Schlusspfiff, foulte Spahic durch eine sehr naive Weise Samir Nasri, und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Das Foul ereignete sich sogar kurz vor dem Strafraum, aber der Schiedsrichter entschied sich falsch.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Ganz schön naiv. Schließlich kennt man doch die Schiedsrichter. :LEV18
    Und was die Medien in Bosnien angeht: BLÖD und Express (Sun und Mirror) und anderen Qualiätsjournalismus gibt es halt überall...

    Da sagst du was :D
    Einzig und allein FACE TV sendet neutrale Berichterstattung. Wurde vor 3 Jahren von seriösen Journalisten gegründet und hat damit auch einfach die große Beliebtheit erlangt..

  • Das Video ist richtig gut gemacht und auch die Botschaft "Kontra Gewalt, pro Spahic" drückt sicherlich aus was die meisten im Stadion fühlen. Hat das Video (also das andere) und der öffentliche Druck zu der Entscheidung der Vereinsführung beigetragen? Sicherlich. Aber auch ohne Bildmaterial ist die Trennung das einzig richtige Signal in meinen Augen. Egal was man nicht in den Bildern sieht, egal was an Gesagtem nicht zu hören ist, die Kopfnuss ist nicht zu entschuldigen und alles andere als die Vertragsauflösung wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen gewesen, die rund um ein Spiel dafür sorgen, dass 30 000 Fußball erleben und genießen können. Dabei ist mir auch völlig egal was in anderen Vereinen vorgeht, ich bin Fan von Bayer 04 und bin froh das die Konsequenzen ohne großes Trara gezogen wurden. Kann man einen Spieler auf eine Unbeherrschtheit reduzieren? Nein. Glaube ich Emir, dass es ihm Leid tut und die Aktion zutiefst bereut? JA! Es ist schade, dass es so gekommen ist, wie es ist, denn er hätte einen Abschied in den Dimensionen von einem Schnix verdient gehabt, aber sich selber darum gebracht. Ich wünsche ihm viel Glück und mehr Selbstkontrolle in der Zukunft

  • Schon erstaunlich, wie Teile der Fans bei einer inoffiziellen (protestfreien) Verabschiedung für einen Spieler, der AUF DEM PLATZ so einiges geleistet hat und immer alles gegeben hat die eigenen Fans auspfeifen! Respekt! Einfach nur ekelhaft!!!! Einerseits fordert man Sanktionen (zurecht), andererseits pfeift man andere für deren Bedürfnis aus, sich von einem Spieler zu verabschieden. :LEV9
    Toprak "high five" in die Kurve sehr stark!!

  • Schon erstaunlich, wie Teile der Fans bei einer inoffiziellen (protestfreien) Verabschiedung für einen Spieler, der AUF DEM PLATZ so einiges geleistet hat und immer alles gegeben hat die eigenen Fans auspfeifen! Respekt! Einfach nur ekelhaft!!!! Einerseits fordert man Sanktionen (zurecht), andererseits pfeift man andere für deren Bedürfnis aus, sich von einem Spieler zu verabschieden. :LEV9
    Toprak "high five" in die Kurve sehr stark!!

    Das ist halt der Teil, der sich seine Meinung schon geBILDet hat. Sagt mehr über die Pfeifer aus, als ihnen recht sein dürfte ;)

  • So ein Quatsch. Bei dieser Geschichte brauchte es nun wirklich keinen Medieneinfluss, um sich eine Meinung bilden zu können. Die entsprechenden Videos haben wir schließlich alle gesehen.


    Sein wir doch einfach froh, dass sich trotz dieser krass gegensätzlichen Meinungen danach trotzdem alle zusammengerauft und ein tolles Spiel unseres Vereins gefeiert haben. Damit dürfte die Geschichte abgeschlossen sein.

  • So ein Quatsch. Bei dieser Geschichte brauchte es nun wirklich keinen Medieneinfluss, um sich eine Meinung bilden zu können. Die entsprechenden Videos haben wir schließlich alle gesehen.


    Sein wir doch einfach froh, dass sich trotz dieser krass gegensätzlichen Meinungen danach trotzdem alle zusammengerauft und ein tolles Spiel unseres Vereins gefeiert haben. Damit dürfte die Geschichte abgeschlossen sein.

    Aber es ist doch traurig, dass die Leute, die gepfiffen haben, anscheinend nicht in der Lage sind zu differenzieren.

  • Das ist halt der Teil, der sich seine Meinung schon geBILDet hat. Sagt mehr über die Pfeifer aus, als ihnen recht sein dürfte ;)


    Einerseits fordert man freie Meinungsäußerung, andererseits akzeptiert man diese nicht (Pfiffe) wenn sie nicht der eigene Meinung entspricht. Merkste was :LEV8


    Und den Zusammenhang mit geBILDet musste auch noch mal erklären. Vielleicht liegt das an meiner fehlenden BILDung.

  • An sich hast du sicherlich nicht ganz Unrecht.
    Nur war es eine Abschieds-Aktion, keine Huldigung. Da sind Pfiffe unangemessen, sogar respektlos, denn seine sportlichen Leistungen (nur um diese ging es) waren einwandfrei.

  • Wie schon geschrieben, ich glaube, die Pfiffe haben sich die Ultras mit ihrem Banner in Mainz selber zu zuschreiben. Das ist vielen einfach extrem übel aufgestoßen, da dadurch der Eindruck entstand, dass die Kurve geschlossen diese Meinung vertritt, was mit Nichten so ist. Die Quittung haben sie dafür heute bekommen.


    Die Pfiffe werden nicht nur gegen die Aktion gewesen sein sondern gegen die Ultras an sich, gegen den Anspruch, die wahren Fans zu sein, das "Sprachrohr" der Kurve.

  • An sich hast du sicherlich nicht ganz Unrecht.
    Nur war es eine Abschieds-Aktion, keine Huldigung. Da sind Pfiffe unangemessen, sogar respektlos, denn seine sportlichen Leistungen (nur um diese ging es) waren einwandfrei.


    Vielleicht waren die Pfeifer einfach der MEINUNG, durch die Aktion hätre er einen solche Abschied nicht verdient. Who knows?