UEFA Champions League 2013/2014

  • "um ... in der Bundesliga ... mit ... Schalke und Wolfburg mithalten zu können"
    Sorry aber das ist doch Geschwätz. Wir sind mit einzelnen Ausreissern durchgehend vor Schalke und Wolfsburg und das obwohl die weit grössere Finanzmittel zur Verfügung haben.
    Und diese, wie auch letzte Saison sind wir auch vor Dortmund. Das sind tabellarische Fakten und diese Saison ist es wahrlich nicht so, dass Dortmund durchgehend weltklasse spielt und unglücklich Punkte liegen lässt, während wir durchgehend glücklich Punkte holen(/holten :LEV16).


    Kritik an der aktuellen Situation ist berechtigt, aber rennt doch nicht wie hysterische Waschweiber durch die Welt...


    Keine Sorge, von Hysterie bin ich meilenweit entfernt. :levz1


    Was sind denn für dich "einzelne Ausreißer", bzw. wo finde ich sie?


    2008/2009: Wolfsburg (1.), Dortmund (6.), Schalke (8.), LEV (9.)
    2009/2010: Schalke (2.), LEV (4.), Dortmund (5.), Wolfsburg (8.)
    2010/2011: Dortmund (1.), LEV (2.), Schalke (14.), Wolfsburg (15.)
    2011/2012: Dortmund (1.), Schalke (3.), LEV (5.), Wolfsburg (8.)
    2012/2013: Dortmund (2.), LEV (3.), Schalke (4.), Wolfsburg (11.)


    Fazit: Dortmund ließen wir in nur 1 von 5 Fällen hinter uns, Schalke in nur 2 von 5 und Wolfsburg zumindest in 4 von 5, allerdings hat JEDER dieser 3 Clubs in den vergangenen 5 Jahren mindestens einen Titel gewonnen!


    So so, "dummes Geschwätz" also!?... :LEV19 :levz1


    Nun scheffeln Wolfsburg und Dortmund im Pokal weiter Kohle bzw. Dortmund auch noch in der CL. Und wenn ich einen Blick auf die derzeitige Tabelle werfe, betrachte ich es nicht als garantiert, dass wir auch am Saisonende dort noch stehen werden. :LEV16

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Und wenn du als 5. Jahr die aktuelle Saison zählst und nicht 08/09 sieht es wieder ganz anders aus... Das ist so die Sache mit den Zahlen.
    Aber darum geht es auch gar nicht.


    Du schriebst "möglichst einigermassen mithalten können". Das sieht aus als wären die alle weggezogen und wir kämen nicht nach. Und das ist Geschwätz.
    Die Wolfsburger Meisterschaft war ein Ausreisser, sonst haben die trotz für Bundesliga Verhältnisse unerschöpflichen Geldmitteln nichts erreicht und Schalke ist über die letzten 5 oder 10 Jahre betrachtet sportlich nicht wirklich vor Leverkusen einzuordnen. Beides sind typische Clubs der zweiten Reihe in der Bundesliga (1. Reihe=Bayern...).


    Nach den Bayern gab es in der letzten und in der aktuellen Saison keinen Verein, der in der Liga wirklich herausstach. In der Liga sind Schalke, Dortmund und Leverkusen auf Augenhöhe. Wolfsburg ist durch Dazugekaufe drauf und dran dazuzustossen.


    PS: die DFB Pokal Prämien sind für Vereine wie Wolfsburg oder Dortmund doch höchstens ein Zubrot. Die die aktuell weiterkamen haben ca. 1 Mio mehr als Leverkusen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...


  • Joah, warum nicht.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Es ist schon krass und bemerkenswert, dass ausgerechnet deutsche Clubs gegen diese "Topmannschaften" in dieser Art und Weise besiegt werden. Schalke hat sich ja auch schon von Chelsea zweimal hart abziehen lassen in dieser Saison.


    Das mag jetzt natürlich eine Momentaufnahme sein. Aber es ist halt schon auffällig. Bayern dominiert Europa, Dortmund kann auf CL-Niveau mithalten und jede Mannschaft herausfordern - und der Rest ist offenbar Kanonenfutter für die Großen. - Aber gut: vor ein paar Jahren waren *alle* deutschen Mannschaften auf diesem unteren Niveau, man erinnere sich an die Bayern-Pleite in Barcelona.


    Insofern, kein Grund, sich gar nicht mehr für die CL qualifizieren zu wollen. Ein Verein mit zB unseren Mitteln kann halt froh sein, wenn er überhaupt die Vorrunde übersteht. Wir sind halt ein Topf3-Vertreter. - Allerdings ist es schon irgendwie alarmierend, *wie* man dann gegen die Top-Mannschaften auf den Sack bekommt. Verlieren ok, das ist zu erwarten - aber derart hohe Niederlagen, wie deutsche Teams sie momentan reihenweise einfahren, dürfen eigentlich nicht passieren. Bin mal gespannt, wie wir und wie Schalke die Rückspiele gestalten.


    1. Cool. Deutschlang hat mal so eben glatt Istanbul, Kopenhagen, Glasgow, Bukarest, Pilsen und Anderlecht anektiert.


    2. Was einfach deutlich ist, es gibt in Europa im Moment eine Handvoll Clubs die das nötige Geld investiert haben, um beinah auch ihre letzte kleine Schwäche auszumerzen. Die aber vorallem auch die Qualität besitzen jede kleine Schwäche des Gegners direkt eiskalt zu nutzen. Man darf gespannt sein, ob Dortmund da noch zu gehört. Denn dass die mit JEDEM mithalten können muss sich erst noch zeigen. Bin gespannt wie die nächsten Runden ausgehen werden, auch für Teams wie Chelsea und Manchester/Piräus. Vielleicht sollte die UEFA auch mal drüber nachdenken das Heimrecht im Achtelfinale neu zu bedenken. Denn so wird der 1. doppelt bevorteilt a) schwächerer Gegner b) zuerst auswärts.


    3. Der Königsweg für uns ist immer noch in der CL 3. zu werden und natürlich an gewissen Schwächen zu arbeiten bzw. eben auch gezielt die Qualität in gewissen Gebieten zu erhöhen. Ich will das Desaster nicht schön reden, aber mir wird es hier auch zu einseitig negativ gesehen.

  • Zitat

    Der Königsweg für uns ist immer noch in der CL 3. zu werden


    Wusste gar nicht, dass in der CL die Verlierer der beiden Halbfinals neuerdings ein Spiel um Platz Drei austragen.
    Hab ich da was verpasst?
    Seit wann gibt's diese Regeländerung in der CL?
    Wann und wo findet dieses Spiel 2014 statt?
    Und gibt's für den Sieger dieses Spiels um Platz 3 denn wenigstens auch noch mal extra Kohle?

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Ne Du, Gässje sieht das schon richtig. Fakt ist: Bei uns muss vieles gut laufen, damit wir trotz Dreifachbelastung vor Schalke und WOB landen wollen. Ich glaube kaum das die Statistik 2013/2014 mit 2 Zählern vor Schlacke und 4 Zählern vor WOB Deine Aussagen beflügelt. Das ist eine Momentaufnahme, am Ende kackt die Ente. Aber so oder so... in den letzten Jahren haben wir vieles richtig gemacht, denn wir konnten in Konkurrenz zu solchen Mannschaften stehen, ob wir jetzt vor oder hinter denen standen.


    Interessant fand ich den Ansatz warum wir 2002 gegen Top10 Teams mithalten konnten und jetzt wirklich chancenlos sind? Damals konnten wir vielleicht viele Spiele durch Kampfkraft bzw. Unterschätzung des Gegners für uns entscheiden, aber die Zeiten haben sich doch heutzutage geändert. Körperlich bzw. konditionell ist doch selbst jedes Zweitligateam (abgesehen von den Böcken) konkurrenzfähig und selbst wenn der große FCB gegen Hintertupflingen spielt, wird betont welch gute Arbeit dort gemacht wird und das der Gegner durchaus gefährlich ist. Nur und nur so ist zu erklären das sich die großen Mannschaften kaum mehr etwas negatives leisten und das ist in fast jeder europäischen Topliga zu erkennen. Warum wir 2002 mit dran waren lag vielleicht aber auch an den Spielern?? Wir hatten absolute Topstars wie Ballack, Lucio, Nowotny, Schneider, Ze Roberto, Kirsten und mit Abstrichen Neuville, Ramelow, Bastürk und Placente in unseren Reihen. Das waren Typen die ein Spiel mit Einzelaktionen entscheiden konnten. Lucio gegen Liverpool, Neuville gegen ManU, Ballack in vielen Spielen. Frage: Wo sind diese Spieler heutzutage?
    Klare Antwort: Solche Spieler spielen max. 2 Saisons bei uns und ziehen dann dorthin, wo es deutlich mehr zu verdienen gibt. Aktuell haben wir mit Kies, Toprak, Bender (wenn in Form!), Sam, Son (wenn er mal den Kopf hoch nimmt!) durchaus Spieler von nationalem Format, aber nicht ansatzweise spielentscheidende Akteure, wie z.B. bei Real mindestens 8 auf dem Platz stehen und vielleicht noch 2 eingewechselt werden. Selbst in der zweiten Mannschaft befinden sich ja zahlreiche Spieler auf Top-Niveau die den "Stammspielern" nötige Pausen verschaffen ohne dabei "großartig" an Qualität zu verlieren. Da müssten wir hinkommen, wird aber nicht möglich sein. Wer das nicht sieht, ist realitätsfremd!
    Das ist die bittere Wahrheit und daran lassen sich auch Phrasen wie "Wir müssen denen mit Kampf begegnen" etc. nichts ändern. Das sind einfach 2 Welten die da aufeinander prallen und jeder der mal selbst geknickert hat wird wissen, dass enorm viel Glück dazugehört, wenn man mal ein höherklassiges Team schlagen will. Kassiert man dann wie wir oder die Königsblauen dann 2 schnelle Tore, dann ist das kopfmässig kaum zu verpacken, gerade mit unserer Vorgeschichte (Barca, ManU). Der Wille war auch gegen Paris (gerade in Unterzahl!!) erkennbar, aber das reicht einfach nicht aus! Damit müssen wir leben, ob es uns gefällt oder nicht!

  • Damit müssen wir leben, ob es uns gefällt oder nicht!


    Zumal wir 95% aller Spiele einen gewissen Spannungsbogen im Spiel haben und nur drei, vier Spiele pro Saison erleben, in denen eine - wenn auch negative - Langeweile herrscht.
    Wer damit ein Problem hat und dabei Kopfschmerzen bekommt; soll sich eben anschliessend eine Aspirin kaufen... :D


    Guter Beitrag von "Chancentod".

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • 3. Der Königsweg für uns ist immer noch in der CL 3. zu werden

    Wie gerne würde ich unsere Mannschaft jetzt da in der EL spielen sehen. Gegen Gegner auf Augehöhe und mit der Aussicht, noch die eine oder andere Runde durch Europa zu reisen.


    Was jetzt gegen Paris passiert ist, war genau meine Befürchtung während der Gruppenphase. Vereine wie wir und die meisten anderen Zweitplatzierten sind da chancenlos. Ausnahme ist der Erstplatzierte in unserer Gruppe, der sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


  • Wusste gar nicht, dass in der CL die Verlierer der beiden Halbfinals neuerdings ein Spiel um Platz Drei austragen.
    Hab ich da was verpasst?
    Seit wann gibt's diese Regeländerung in der CL?
    Wann und wo findet dieses Spiel 2014 statt?
    Und gibt's für den Sieger dieses Spiels um Platz 3 denn wenigstens auch noch mal extra Kohle?

    :LEV14 :LEV14 :LEV14 bist Du witzig oder checkst Du es wirklich nicht

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Wie gerne würde ich unsere Mannschaft jetzt da in der EL spielen sehen. Gegen Gegner auf Augehöhe und mit der Aussicht, noch die eine oder andere Runde durch Europa zu reisen.


    Was jetzt gegen Paris passiert ist, war genau meine Befürchtung während der Gruppenphase. Vereine wie wir und die meisten anderen Zweitplatzierten sind da chancenlos. Ausnahme ist der Erstplatzierte in unserer Gruppe, der sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.



    Naja, glaubst du echt die Sicht der Verantwortlichen hat sich in einem Jahr verändert, gegenüber der EL ?



    Meiner Meinung nach, merkt man daran wieder das hier nur wieder die Kohle als Primäre Sache gilt. Deswegen haben wir auch damals im Hinspiel gg. Benfica mit einer B-Mannschaft gespielt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wie gerne würde ich unsere Mannschaft jetzt da in der EL spielen sehen. Gegen Gegner auf Augehöhe und mit der Aussicht, noch die eine oder andere Runde durch Europa zu reisen.


    In der Form der Rückrunde wäre aber auch nen blamables Ausscheiden in der EL genauso denkbar. Siehe Ajax und Donezk. Und dann hat man weder Geld noch Erfolg.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich denke auch durch die technische Weiterentwicklung des Fußballs haben es fast alle Vereine nochmal schwerer gegen die Topclubs. Umso besser die Technik, umso niedriger der Glücksfaktor im Spiel.


    Früher konnte man wirklich mit Kampf sehr viel ausgleichen, heute siehst du den Ball gar nichtmehr und läufts nur hinterher. Auch die Zeiten, wo defensiv orientierte Mannschaften Titel holen konnten (Inter Mailand gegen Bayern) scheinen lange vorbei.


    Wenn man sich diese Entwicklung anguckt, so kann es sein, dass in 10-20 Jahren wirklich eine zwei Klassen Fußballwelt entsteht.


    P.S. Die Münchener bekommen doch jetzt schon ihr Stadion nicht voll. Soweit ich weiss musste den Leuten mit Jahreskartenentzug gedroht werden, wenn sie weiterhin nicht erscheinen.


  • P.S. Die Münchener bekommen doch jetzt schon ihr Stadion nicht voll. Soweit ich weiss musste den Leuten mit Jahreskartenentzug gedroht werden, wenn sie weiterhin nicht erscheinen.

    Das ist aber nicht das Problem des Stadionnichtvollkriegens, sondern der Rosinenpickerei, welche mit DKs besonders einfach ist. Abseits von der Kurve hat es viele, die Bayernfan sind weil es halt der erfolgreichste Verein ist. Und die wollen dann lieber Spiele gegen Dortmund, Bayer oder Schalke sehen, als gegen Braunschweig.
    Das sieht man ja aber auch in Leverkusen. Wenn Karneval (*kotz*) ist bleiben auch viele Plätze leer (zumindestens war das früher im 22500er noch so) und gegen Braunschweig auch. Bei den Bayern ist das halt extremer.
    Gäbe es bei Bayern alle Karten nur im freien Verkauf, wären die permanent inner kürzester Frist weg und das Stadion immer voll. Mit DKs hat man diese Effekte immer und bei so einem Schönwetterverein halt besonders ausgeprägt.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • hey, wollte mal wieder nach längerem nen S:tream gucken, aber alte links sind alle tod.


    wäre super nett wenn mir einer per nachricht aushelfen könnte.


    daaanke!

  • Also ein Welttorhüter kann so einen Ball auch halten...


    So, auf gehts Arsenal! Noch 2 Tore!

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Bundesligist Bayer Leverkusen kann sich über das vorzeitige Ausscheiden im Achtelfinale der Champions League mit rund 23 Millionen Euro hinwegtrösten.
    Neben der garantierten Antrittsprämie von 8,6 Millionen Euro und dem fixen Anteil am deutschen Marktpool in Höhe von 5,2 Millionen Euro hat die Werkself in der Vorrunde durch ihre drei Siege und ein Unentschieden 3,5 Millionen an Prämien eingenommen.
    Durch das Erreichen des Achtelfinals wurden weitere 3,5 Millionen Euro in die Kasse gespült. Die Zuschauereinnahmen bei insgesamt vier Heimspielen dürften mit 2,2 Millionen zu Buche schlagen.


    Zitat

    Bundesligist Schalke 04 kann sich über das bevorstehende Aus im Achtelfinale der Champions League mit rund 30 Millionen Euro hinwegtrösten.
    Allein an Prämien haben die Königsblauen, die nach dem 1:6 im Hinspiel am Dienstag (20.45 Uhr) bei Real Madrid fast keine Chance mehr auf ein Weiterkommen haben, 17,7 Millionen Euro kassiert.
    Hinzu kommt der fixe Anteil am deutschen Marktpool in Höhe von 2,6 Millionen Euro, ein zweiter Anteil berechnet sich nach dem sportlichen Abschneiden. Die vier Heimspiele spülten geschätzte sechs Millionen Euro in die Klubkasse.


    Irgendwie schon bitter und nicht ganz nachvollziehbar das Schalke als vierter der letzten Saison dann wohl ungefähr 7Mio mehr als wir durch die CL eingenommen hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • War ja meine Rechnung mit 0,5 pro Heimspiel bei den CL Einnahmen nicht mal schlecht.
    Schalke hatte nach der Quali ca. 2,5 Millionen Euro weniger als Starter Nummer 4. Warum die jetzt aber gleich 7 Millionen mehr haben sollten ist irgendwie unklar.
    4 Millionen mehr aus den Heimspielen macht ca. 2 Millionen mehr als wir in allem. An Siegprämien haben die nicht mehr als wir. Woher kommen also die anderen 5 Millionen? :LEV9


    Der TV Pool 1 ist fix, da sind wir mit 20% vor deren 10%. Und Pool 2 steht novh nicht einmal fest aber auch da müssten wir auf gleiche Summen kommen. :LEV9