Beiträge von Gässje

    Liebe Bayer 04-Fans, liebe NK12!


    Es fällt mir gerade sehr schwer sehen zu müssen, wie sich die öffentliche Diskussion immer mehr auf das Verhalten von Roger Schmidt und Rudi Völler einschießt. Etliche Medien, insbesondere Journalisten-Kommentare, prangern das Verhalten der beiden an und fordern strikte Strafen für sie.


    Derweil rückt ein wesentlicher Sachverhalt völlig aus den Augen: Die erstligauntaugliche Schiedsrichterleistung sowie dessen unprofessionelles und - wie ich finde - auch unsportliches Verhalten gegenüber Roger Schmidt, was die Reaktionen unseres Trainers und unseres Sportdirektors eigentlich erst bewirkt haben.


    Bezüglich des Regelwerks und des Kontextes erlaube ich mir Tiko zu zitieren:



    Ich finde, es ist es wert, dies - womöglich in Form einer Stellungnahme durch die NK12 - aufzugreifen und in die Öffentlichkeit zu bringen. Es würde mich sehr freuen, wenn wir geschlossen als Bayer 04 auftreten und zu verstehen geben, dass wir Fans in dieser Angelegenheit sowohl unserem Trainer als auch unserem Sportdirektor den Rücken stärken und uns für eine faire, auf Tatsachen basierende Diskussion einsetzen. Nicht, um das Verhalten von Roger Schmidt und Rudi Völler schönzureden, sondern um auf eine Verhältnismäßigkeit aufmerksam zu machen. Abgesehen davon bedarf die Schiedsrichterleistung definitiv einer Aufarbeitung, was jedoch gerade zunehmends durch den Fokus auf Schmidt und Völler weggewischt wird.


    Wie seht ihr das?

    Kann man nach jetzigem Wissensstand nicht sagen.


    Wenn es ein glasklarer Grund war, warum er auf die Tribüne muss, dann ja.
    Wenn es wieder ein "unflätiges vor sich Hinschimpfen" war, dann finde ich es richtig, dass er sich der Willkür nicht einfach beugt.


    Habe das Spiel auf Sky ohne Kommentator geschaut und man konnte unmittelbar vor dem Spielabbruch über die Mikros Schmidt deutlich hören, wie er "Warum soll ich auf die Tribüne? Warum soll ich auf die Tribüne?" rief. Das ist gewiss nicht unflätig und dass ein Trainer solch eine eklatante Schiri-Fehlentscheidung nicht unkommentiert lässt, hat meiner Meinung nach nichts mit einem "kleinen, bockigen Jungen" zu tun. Ich finde vielmehr, der Schiri hat sich sehr unprofessionell verhalten und gehört "unter Beobachtung".

    Ich kann mich noch sehr gut an sein erstes internationales Spiel gegen einen der Istanbuler Vereine erinnern,als er innerhalb weniger Minuten einige dicke Chancen verstolperte, ehe er den Ball dann irgendwann glücklich über die Linie beförderte und nach Spielschluss mit feinem Gespür zu den Fans gerufen wurde.


    Genau deswegen hadere ich derzeit etwas mit Kieß´ Überlegungen. Ich kann verstehen, dass er sich darüber Gedanken macht, wie er die letzten 3, 4 oder auch 5 Jahre seiner Karriere verbringen möchte. Natürlich hat sich der Fußball in den fast 10 Jahren, in denen er zu Bayer 04 gehört, weiterentwickelt, auch das Spielsystem im Verein selbst. Bis vor dieser Saison war Kieß eigentlich immer die unumstrittene Nr. 1 in unserem Sturm.


    Selbst nach seinem Wechsel von Nürnberg hierher, als er alleine mit dem Ball am Fuß auf dem Weg zum gegnerischen Tor ständig über die eigenen Füße auf die Fresse fiel, wurde er von Beginn an von uns Fans getragen. Auch seine Trainer und Rudi Völler als Sportdirektor haben immer zu ihm gehalten. Bei den Themen Nationalmannschaft und Phantomtor von Hoffenheim hat er ebenfalls uneingeschränkte Unterstützung vom gesamten Verein erhalten.


    Ich finde, er soll jetzt auf die Zähne beißen und das tun, wofür er wie kein anderer bei uns steht: Kämpfen! Keiner möchte, dass er geht, weil er nach wie vor gebraucht wird. Jetzt, nach im Prinzip nur einer halben Saison bei uns aufzugeben, wäre nicht sehr groß von Kieß. Vielleicht braucht er einfach nur mal wieder ein paar sehr intensive Streicheleinheiten. Verdient hat er sie ja.

    Ich finde diese pauschale Beleidigungen auch mehr als peinlich. Ist eigentlich nicht Leverkusener Niveau.


    So sehe ich das leider auch. Einfach nur plump und kreativlos. Da war man in LEV schon mal deutlich origineller.


    Allerdings muss man sich auch nicht künstlich angesprochen fühlen, wenn man im Prinzip doch eigentlich genau weiß, wem die Botschaft gilt. So was ist ja dann irgendwie doch auch "normal" beim Fußball.

    Das nach dem Spiel Glasflaschen vom Gästeparkplatz in den (nicht einsehbaren und gut gefüllten) Stadioninnenraum geworfen wurden hat dir dein Bekannter wohl nicht erzählt hm?


    Und das relativiert dann natürlich den Kennzeichen-Diebstahl und die Tatsache, dass sehr wohl auch von den Magdeburgern Gewalt ausging? Merkwürdiger Gedankengang...


    Pascal hat völlig recht, die Platzsturmaktion wird dem ohnehin klammen Verein nur schaden und die an sich sehr gute Saison leider mit ´nem Nachgeschmack behaften.

    Am Ende ist es gut das eine solche Truppe nicht aufsteigt.


    Die Gewalt geht endlich mal nicht von den Ossis aus.


    Sorry, aber du schreibst absoluten Schwachsinn!


    Erstens ging sehr wohl Gewalt von "Ossis" aus, und zwar beim Hinspiel (einem meiner Bekannten wurde bspw. das Kennzeichen gestohlen, weshalb er bei der Polizei Anzeige erstatten musste und nun viel Geld für die Neuanmeldung bezahlen muss), darüber hinaus wurden einige Offenbacher in Magdeburg angegriffen.


    Zweitens finde ich es absolut nicht gut, wenn der souveräne Meister einer Liga nicht aufsteigt - ungeachtet des Vereins, ungeachtet von Handlungen einer absoluten Minderheit in der Anhängerschaft.


    Davon abgesehen haben sich viele OFC-Fans sofort mit "Wir sind Kickers und ihr nicht"-Sprechchören von der Platzsturmaktion distanziert.


    Sportlich betrachtet geht der Aufstieg des FCM in Ordnung, er war dem OFC in beiden Spielen überlegen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Kickers-Truppe nicht auseinanderbricht, denn einige Verträge scheinen auszulaufen.

    Das Spiel war keinen Deut besser als alle die Niederlagen zuvor.


    Sorry, aber das stimmt nicht! Es waren endlich mal wieder einige ansehnliche Spielzüge dabei, z. B. die Entstehung des 0:1. Dass man nach solch einem Negativlauf beim ersten Sieg nicht gleich durchweg überzeugt, erwartet wohl niemand. Ich fand es schon okay gestern - aus der Situation heraus betrachtet, aus der wir kommen.


    Gegen Braunschweig müssen wir nun - womöglich wieder ähnlich wenig glänzend - das nächste Ergebnis nachlegen, dann befindet man sich zumindest punktemäßig wieder in der Spur. Mit zunehmendem Selbstvertrauen kommt dann auch wieder die spielerische Note dazu.


    Erfreulich war gestern v. a. der Einsatz. Da scheint Sami seine Jungs auf jeden Fall erreicht zu haben.

    "um ... in der Bundesliga ... mit ... Schalke und Wolfburg mithalten zu können"
    Sorry aber das ist doch Geschwätz. Wir sind mit einzelnen Ausreissern durchgehend vor Schalke und Wolfsburg und das obwohl die weit grössere Finanzmittel zur Verfügung haben.
    Und diese, wie auch letzte Saison sind wir auch vor Dortmund. Das sind tabellarische Fakten und diese Saison ist es wahrlich nicht so, dass Dortmund durchgehend weltklasse spielt und unglücklich Punkte liegen lässt, während wir durchgehend glücklich Punkte holen(/holten :LEV16).


    Kritik an der aktuellen Situation ist berechtigt, aber rennt doch nicht wie hysterische Waschweiber durch die Welt...


    Keine Sorge, von Hysterie bin ich meilenweit entfernt. :levz1


    Was sind denn für dich "einzelne Ausreißer", bzw. wo finde ich sie?


    2008/2009: Wolfsburg (1.), Dortmund (6.), Schalke (8.), LEV (9.)
    2009/2010: Schalke (2.), LEV (4.), Dortmund (5.), Wolfsburg (8.)
    2010/2011: Dortmund (1.), LEV (2.), Schalke (14.), Wolfsburg (15.)
    2011/2012: Dortmund (1.), Schalke (3.), LEV (5.), Wolfsburg (8.)
    2012/2013: Dortmund (2.), LEV (3.), Schalke (4.), Wolfsburg (11.)


    Fazit: Dortmund ließen wir in nur 1 von 5 Fällen hinter uns, Schalke in nur 2 von 5 und Wolfsburg zumindest in 4 von 5, allerdings hat JEDER dieser 3 Clubs in den vergangenen 5 Jahren mindestens einen Titel gewonnen!


    So so, "dummes Geschwätz" also!?... :LEV19 :levz1


    Nun scheffeln Wolfsburg und Dortmund im Pokal weiter Kohle bzw. Dortmund auch noch in der CL. Und wenn ich einen Blick auf die derzeitige Tabelle werfe, betrachte ich es nicht als garantiert, dass wir auch am Saisonende dort noch stehen werden. :LEV16

    Das Traurige ist wirklich, dass man sich eine CL-Teilnahme von Bayer 04 nur noch aus finanziellen Gründen wünscht, um damit in der Bundesliga möglichst einigermaßen mit Dortmund, Schalke und Wolfsburg mithalten zu können. Der sportliche Wert schwindet zunehmends angesichts der scheinbar gnadenlosen Unterlegenheit, wenn man binnen weniger Monate 1:7, 0:5 und 0:4 verliert.


    Andererseits stelle ich mir vor, wie unsere Finanz- und Kräfteverhältnisse bspw. 1988 gegenüber einem FC Barcelona waren. Oder 2002 gegenüber Juventus Turin, FC Liverpool, Manchester United oder auch Real Madrid. Da lagen wir als Mannschaft sportlich eine ganze Saison lang mindestens auf Augenhöhe mit den Topclubs, und ´88 waren es durchschnittlich talentierte "Profis mit Herz", die einen Titel gewannen. Resignation gegenüber den "Übermächten" sollte also eigentlich nicht angebracht sein. Ist aber halt doch ´ne Frage der Mentalität - und in unserem Falle inzwischen auch des Phlegmas.


    Früher sind unsere Kicker einfach auf den Platz gegangen, um Fußball zu spielen. Heute betreten sie den Rasen, um den Verein, der öffentlich mangelnde Wahrnehmung und Wertschätzung beklagt, in ein anderes Licht rücken zu müssen. Vielleicht sollte man doch Abstand nehmen von Imagekampagnen und aufhören, die öffentliche Wahrnehmung kritisch zu thematisieren. Es bringt uns anscheinend weder sportlich noch finanziell noch imagemäßig noch medial weiter. Stattdessen könnte man auch gleich einfach nur die Werkself bleiben, so wie in den 80ern und 90ern. Vielleicht springt ja dann ganz unbemerkt und völlig unvorangekündigt der eine oder andere (kleine) Titel dabei heraus...

    Aber zur Zeit verkörpert kein Spieler mehr als Kießling unseren Verein. Sein unglaublicher Einsatz und Zähigkeit sind absolut bewundernswert. Das ist ein toller Junge.


    Nein, leider verkörpert er nicht unseren Verein - damit würde man ihn degradieren! Vielmehr verkörpert Kießlang in Personalunion all das, was unserem Verein eigentlich zu Gesicht stehen sollte!


    Kieß ist unsere Gallionsfigur, aber leider alleine auf weiter Flur!


    Egal, wie viele Tore... Egal, unter welchem Trainer... Er ist mein Spieler der Saison!

    Zum Ziegenabstieg empfinde ich einfach nur pure Genugtuung!


    Wenn jetzt noch Düsseldorf aufsteigt, ist der FC nur noch die Nummer vier am Rhein


    Naja, da ja auch Mainz und Duisburg am Rhein liegen (im Gegensatz zu M´gladbach) droht den Ziegen evtl. gar Rang 6 in diesem geografischen Ranking...

    Ich habe ja zuletzt geduldig und wohlwollend die Entwicklung von/mit Robin Dutt beobachtet, aber mit seiner Aussage "Ich hoffe, am Samstag überhaupt eine schlagkräftige Truppe aufstellen zu können" bin ich nicht einverstanden. Als die Dortmunder seinerzeit extrem ersatzgeschwächt zum HSV angereist sind, meinte Klopp, er werde eine richtig starke Truppe auf´s Feld schicken. Am Ende gewann der BVB bekanntermaßen mit 5:1 in Hamburg.


    Warum können nicht auch wir mit einer breiten Brust solch eine Situation annehmen? Zwar fehlen namhafte Leute wie Ballack, Bender, Rolfes (?), Sam usw., aber wir haben doch z. B. mit Bellarabi einen momentan sehr aufstrebenden und mit Ortega einen - wie ich finde - sehr talentierten Spieler, denen man auch mal von Anpfiff an ´ne Chance geben können sollte. Und mit Oczipka rückt ein Mann nach, der bereits bundesligaerprobt ist. Das sollte immer noch eine Aufstellung ergeben, die sich den Namen nach nicht vor Borussia M´gladbach verstecken muss, erst recht nicht in deren momentanen schwächelnden Phase.


    Was ist das für ein Signal an die Jungs auf der Bank? Ein Alibi vorab für ein mögliches Scheitern? Ich bin der Meinung, Spieler wie Bellarabi und Ortega bilden unser Mittelfeld der Zukunft. Wofür holt man eigentlich solche Spieler, wenn man ihnen anscheinend doch nicht eine Bundesligatauglichkeit bescheinigt.


    ICH ERWARTE EINE TROTZREAKTION!

    Viele Grüße vom Genfer See! Die erste Zwischenetappe mit meinem alten Campingbus ist genommen. Morgen früh werden die restlichen 812 km bis zum Campingplatz vor den Toren Barcelona's genommen.


    An diejenigen, die jetzt schon in Barcelona sind: Lasst noch Cerveza für Mittwoch übrig!