Unser Vereinswappen

  • Guten Morgen zusammen :LEV19


    Ich habe mal eine Frage bezgl. unseres Vereinswappens: Ich habe zwar seit 1995 meine Jahreskarte, habe also auch noch das alte Logo mitbekommen. Bei der Umstellung aufs Neue (müsste dann 1996/97 gewesen sein) war ich jedoch noch recht jung und habe da so die Reaktion der Allgemeinheit und insbesondere der aktiven Fanszene aufs neue Wappen nicht mitbekommen.


    Daher hier meine Frage (hauptsächlich) an die Leute, die damals schon aktiv dabei waren und sich erinnern können: Wie wurde das neue Logo aufgenommen (positiv / negativ?)


    Und glaubt ihr, dass sich dieses Logo auf mittelfristige Sicht nochmal ändern wird?


    Danke für eure Antworten :LEV2

  • Soweit ich mich erinnern kann wurde das neue Wappen nach der Fast-Abstiegsaison, also im Sommer 1996, eingeführt. Ich gehe seit 1991 zum Bayer und habe seit der Saison 1997/98 eine Dauerkarte. Da ich zu dem Zeitpunkt auch noch eher jünger und nicht aktiv war, kann ich natürlich die damaligen Reaktionen nicht beurteilen. Bis heute kann ich mich aber nicht richtig damit anfreunden. Klar die Wappen haben sich mit der Zeit immer wieder mal geändert, übrigens bei fast allen Vereinen, trotzdem finde ich beispielsweise das Stadtwappen viel ansprechender.

  • !996 ist richtig. Ich kann mich noch gut dran erinnern als das Wappen präsentiert wurde. Die Reaktionen waren breit gefächert von "Grausam" bis "Super". Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt. Ich persönlich fand es damals (und auch heute) nicht sonderlich schön.

    Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

  • Unser aktuelles Wappen wurde zur Saison 1996/97 eingeführt und ersetzte das bis dahin (mit)genutzte Wappen des Gesamtvereins TSV Bayer 04 (welches sich die Fußballer seit 1984 mit Turnen, Leichtathleten, Basketballern etc. teilten). Ich persönlich finde unser gegenwärtiges Wappen ganz ok (zumal es ja deutlich "kreativer" ist als die vorherigen "technisierten" und eher "formalen" TSV- bzw. SV-Logos); ABER: Mich persönlich stört ungemein, daß man sich in Ober- und Unterschleife für die Farbe Gelb als Hintergrund entschieden hat (offiziell soll es ja Gold darstellen). Ich hätte da z. B. jeweils einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift deutlich stimmiger und mit mehr Bezug zu den Vereinsfarben gefunden! (Vielleicht kann mal ja jemand diese Version basteln? :LEV19) Und die Löwen hätte man für meinen Geschmack etwas weniger stilisiert, sprich ruhig etwas "natürlicher" gestalten können.

  • Unser aktuelles Wappen wurde zur Saison 1996/97 eingeführt und ersetzte das bis dahin (mit)genutzte Wappen des Gesamtvereins TSV Bayer 04 (welches sich die Fußballer seit 1984 mit Turnen, Leichtathleten, Basketballern etc. teilten). Ich persönlich finde unser gegenwärtiges Wappen ganz ok (zumal es ja deutlich "kreativer" ist als die vorherigen "technisierten" und eher "formalen" TSV- bzw. SV-Logos); ABER: Mich persönlich stört ungemein, daß man sich in Ober- und Unterschleife für die Farbe Gelb als Hintergrund entschieden hat (offiziell soll es ja Gold darstellen). Ich hätte da z. B. jeweils einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift deutlich stimmiger und mit mehr Bezug zu den Vereinsfarben gefunden! (Vielleicht kann mal ja jemand diese Version basteln? :LEV19) Und die Löwen hätte man für meinen Geschmack etwas weniger stilisiert, sprich ruhig etwas "natürlicher" gestalten können.


    Genau das stört mich u.a. auch und hab es schonmal probiert, aber ich bin da nicht so begabt im Umgang mit Paint & Co. :LEV14 Würde mich aber auch mal interessieren, wie es aussehen würde, wenn es komplett in Schwarz, Rot und Weiß gehalten wird!

  • Ansonsten denke ich, daß dieses Wappen erstmal bis auf weiteres bzw. auf lange Zeit hin unser Logo bleiben wird - es sei denn, der Bayer zieht sich irgendwann mal als Hauptsponsor zurück und die Fußballer enden wie die Bayer Giants ... :D

  • ich verstehe nicht was einige an unsererm Wappen auszusetzen haben. Wir haben wohl mit Abstand das kreativste und beste Wappen der Liga .... Guckt euch noch mal die Gladbacher, Hamburger, Münchner, Wolfburger, Nürnberger, Hannoveranner an :LEV14 .... das ist purer Luxus den wir haben!

  • Naja, das ist Ansichtssache. Ich finde unseres einfach irgendwie zu "verschnörkelt", etwas schlichteres würde mir besser gefallen.


    Danke Denhopper, hab mal die Ränder entfernt und dem aktuellen Logo gegenübergestellt


    Link


    Das Linke gefällt mir deutlich besser :LEV18


  • Jo, das linke ist gut - mit den schwarzen Schleifen ... dann wäre es perfekt! :bayerapplaus

  • Würden wir das Wappen nun schon zum (ich glaube) vierten mal umändern würde doch erst Recht wieder eine Disskusion um das Bewahren von Tradition usw. entstehen. Dann sehen wir irgendwann wieder unzählige Transparente der Ultra Gruppierungen die das jetzige Wappen beinhalten.


    Im übrigen ist das Gelb/Gold farblich vom Kontrast her viel stimmiger als dass da jetzt Schwarz draus wird.


    Dann müsste Bayern ja auch seine Landesflagge aus dem Vereinswappen raus nehmen. Blau ist ja schließlich die Farbe der Sechzger und auch nicht in den Vereinsfarben enthalten.


    Wir haben ein schönes Wappen dass ab Sommer 1996 unsere tabelarisch besten Zeiten eingeläutet hat UND DAS HAT NACH ALL DEN JAHREN AUCH TRADITION!



    Wenn überhaupt dann würde ich als Änderung das Bayer Logo für sich stehen lassen nur Schwarz/Rot umringt.

  • Mich hat es damals ein wenig gestört, dass mit dem Wappen meiner damaligen Meinung nach zu sehr auf die Traditionsdrüse gedrückt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere hatte R. Madrid damals auf den Anzügen ein sehr ähnliches Wappen und im Endeffekt ist das Wappen nicht mal unauffällig abgekupfertvom Hosenbandorden "Honi soit qui mal y pense" (siehe http://www.justizvollzugsansta…ppen_mus4c20a06b92359.jpg ) Heute find ichs geil.

  • Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine komplette Logohistorie mit all unseren ehemaligen Wappen? Also am besten auch mit Zeitangabe oder dergleichen.


    Habe mich mit unserem aktuellen übrigens nie anfreunden können, auch wenn ich damit aufgewachsen bin :LEV16 Aber hauptsache Bayer-Kreuz auf der Brust :LEV6