UEFA Champions League 2013/2014

  • Was ein schöner Abend. Aber mal abseits jeglicher Häme das spiegelt doch einfach nur die derzeitigen Kräfteverhältnisse im Europäischen Fussball wieder. Das heißt nicht dass es jedesmal 0-4 oder 1-6 ausgehen muss aber es liegen einfach mittlerweile Welten zwischen so Vereinen wie uns oder Schalke und den europäischen Topclubs. Eine Entwicklung die in den letzten 5 bis 10 Jahren gestartet ist und sich wohl so auch fortsetzen wird es glaubt doch keiner ernsthaft, dass sich irgendwas in Richtung Financial FairPlay tut.

  • Mal davon abgesehen das wir uns gerne Blamieren, gab auch schon andere Spiele und Spielzeiten wo das genau anders herum war, sind die Einnahmen aus der CL so derbe hoch das Teams die seit 10 Jahren Regelmäßig ins CL Viertelfinale kommen einfach weg ziehen. Das sehen wir in der Liga und das sehen wir in der CL:
    Wenn wir als Leverkusen seit 10 Jahren ständig ca. 35 Millionen alleine durch die CL einnehmen würden und dazu auch einen kräftigen Zuwachs an anderen Einnahmequellen uns erschlossen hätten stünden wir auch ganz anders da als heute.


    Das macht unsere Auftritte in dieser Saison, unser Team ohne wirkliche Hirachie, unser Problem im Bereich Coach, in der Kaderplanung nicht wett aber es macht es auch nicht weniger Schwierig mitzuhalten. Aber wer nicht Gruppen Erster wird hat es nun einmal im CL Achtelfinale sehr sehr schwer zu bestehen!

  • Zitat

    Eine Entwicklung die in den letzten 5 bis 10 Jahren gestartet ist und
    sich wohl so auch fortsetzen wird es glaubt doch keiner ernsthaft, dass
    sich irgendwas in Richtung Financial FairPlay tut.

    Wenn die Stadien leer werden, weil nur noch Langweile herrscht, wird sich evtl etwas tun. Das wird sicherlich mittelfristig passieren, wenn die Dominanz von Vereinen wie Bayern, Real etc. weiter anhält. Keiner hat Bock auf einen einsamen Spitzenreiter und sogar die Bauern-Fans kommen nicht mehr in die Arena.

  • Es wird aber immer wieder Überraschungsteams geben, die dann plötzlich durchmarschieren. Oder wer hätte vor der letzten Saison erwartet, dass Dortmund es bis ins Finale schafft? Auch wenn beim Malaga-Spiel auch sehr viel Glück im Rückspiel dabei war, aber das braucht man dann halt auch mal. Oder das Finale damals Porto gegen Monaco, wo gar 2 Underdogs im Finale waren, gut damals gabs nicht so viele mit Millionen voll gepumpte Teams, aber komplett langweilig wird die Champions League nie werden!

  • liegt vllt auch daran, dass Schalke zu Beginn zumindest wollte. Bei uns hat man zu keinem Zeitpunkt gedacht, dass irgendwer Bock auf Fußball hat


    Nach dem 0:1 bei uns sind wir auch besser ins Spiel gekommen. Dann hat uns der Elfmeter das Genick gebrochen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Wenn die Stadien leer werden, weil nur noch Langweile herrscht, wird sich evtl etwas tun. Das wird sicherlich mittelfristig passieren, wenn die Dominanz von Vereinen wie Bayern, Real etc. weiter anhält. Keiner hat Bock auf einen einsamen Spitzenreiter und sogar die Bauern-Fans kommen nicht mehr in die Arena.


    Nö, die Leute kommen ja trotzdem. Bayern hat so gut wie immer ausverkauftes Haus und wenn sie zu Gast kommen, wollen plötzlich alle ins Stadion....

  • Waren die Schalker ja noch richtig gut bedient. Hätte auch locker zweistellig werden können.
    Müssen Gazprom, die Stadt GE, die ausgenommenen Fans und alle die mit Gas heizen halt nochmal kräftig in die Tasche greifen, um die aufgepimpte Trümmertruppe endlich auf europäisches Zweitliganiveau zu hieven...

  • Hier wird die Schalker Leistung aber nicht von einigen relativiert?
    Wär das Bayer, wär hier die Hölle los. Egal wie gut der Gegner ist.

    Schalke spielt genau so jämmerlich wie wir. Da gibts nichts zu beschönigen.

    Jap. Und ich denke es gibt da auch noch andere Punkte zu berücksichtigen. 1.) Wir hatten vorher noch ne Ergebniskrise in den Köpfen, Schalke hatte einen "kleinen" Lauf, 2.) unser erster Gegentreffer kam nach 3 Minuten und 3.) wir waren am Ende nur zur zehnt.


    PS) Wurde schon erwähnt, dass Schalker Spieler sich schon in der Pause, im Kabinengang, schon Trikots von Ronaldo und Co organisiert haben. :LEV19

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn die Stadien leer werden, weil nur noch Langweile herrscht, wird sich evtl etwas tun. Das wird sicherlich mittelfristig passieren, wenn die Dominanz von Vereinen wie Bayern, Real etc. weiter anhält. Keiner hat Bock auf einen einsamen Spitzenreiter und sogar die Bauern-Fans kommen nicht mehr in die Arena.

    Vergiss das. Die Stadien in München, Barca und Madrid werden auch zukünftig voll sein. Aber schau mal an was dort für eine Totengräber Stimmung in den Stadien herrscht.
    In München kanns 5:0 stehen und du hörst ne Stecknadel fallen. Und wenn jetzt das Rückspiel der Schalke in Madrid kommt, wird man rein akkustisch auch nicht erkennen können, dass da Real ein Heimspiel hat.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Aufgrund Schalke's und unserem Ergebnis direkt der gesamten Bundesliga oder gar dem deutschen Fußball die Qualität abzusprechen, wie Einige das hier getan haben, halte ich für übertrieben. Wir reden hier von einer guten Handvoll Clubs, die derzeit das Geschehen bestimmen. Gegen die sind wir oder Schalke in der Regel chancenlos. Der BVB denke ich auch, nur hatte er als Gruppensieger natürlich das Glück des Tüchtigen, nicht gegen einen dieser Topclubs antreten zu müssen.


    Immerhin hat die BL 4 Clubs unter den Top 16 Europas.... da von Blamage zu sprechen, fällt mir schwer, auch wenn es jetzt 2 deftige Ergebnisse gab. Immerhin werden 2 Clubs höchstwahrscheinlich ins Viertelfinale einziehen.... es gab Jahre, da wären wir schon froh gewesen, wenn dies auch nur einer geschafft hätte.


    Diese Sensationsmannschaften, wie wir 2002 oder der BVB letztes Jahr wird es in Zukunft höchstwahrscheinlich nicht mehr oder zumindest wesentlich seltener geben. In die Phalanx der absoluten Topclubs wird man nur noch mit der Hilfe eines Scheichs kommen.... für unsereins wird das leider schwierig werden, solange die Geldverteilung so wie momentan läuft. Damit muß man sich abfinden.

  • Erstes Spiel nach Verletzung, die Lusche... :LEV18

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Aufgrund Schalke's und unserem Ergebnis direkt der gesamten Bundesliga oder gar dem deutschen Fußball die Qualität abzusprechen, wie Einige das hier getan haben, halte ich für übertrieben. Wir reden hier von einer guten Handvoll Clubs, die derzeit das Geschehen bestimmen.


    Naja, das Gelbe vom Ei sind unsere Sensationsligen "beste 1./2. Liga aller Zeiten/der Welt" ganz offenbar nicht, wenn man solche Ergebnisse, die ja auch durchaus höher hätten enden können, zur Kenntnis nehmen muss. Auch im UEFA-Cup ist außer den Hessen nix mehr von all der Herrlichkeit übrig.

    ...es gab Jahre, da wären wir schon froh gewesen, wenn dies auch nur einer geschafft hätte.


    Ich persönlich bin immer nur froh, wenn der Bayer in die nächste Runde einzieht. Die anderen gehen mir sowas von am Allerwertesten vorbei. Warum sollte ich mich freuen, wenn Bauern oder Bienen ein paar Mios. mehr einsacken?


  • Ich persönlich bin immer nur froh, wenn der Bayer in die nächste Runde einzieht. Die anderen gehen mir sowas von am Allerwertesten vorbei. Warum sollte ich mich freuen, wenn Bauern oder Bienen ein paar Mios. mehr einsacken?

    Es ging in meinem Beitrag aber nicht um einzelne persönliche Präferenzen, sondern um das Ansehen der BL im Allgemeinen bzw. die pauschale Behauptung einer Blamage für die Bundesliga. Diese Ergebnisse sind keine Blamage für die BL, sondern ein Zeichen für eine 2-Klassengesellschaft in Europa, deren erste Klasse lediglich aus ein paar Mannschaften besteht, die momentan absolut unerreichbar für den Rest sind und zwar unabhängig ob Bundesliga, Premier League oder Primera Division.

  • Glaubt hier ernsthaft einer das Real uns in der gestrigen Form nicht auch 5-6 Kirschen eingeschenkt hätte?


    Da sind die besten Fussballer eines jeweiligen Landes gegen Leute wie Kolasinac, Neustädter, Matip, Santana etc. Das kann nur über einen kurzen Zeitraum mit Kampf funktionieren. In 2 Spielen ist die Chance verschwindend gering, dass man sich da als Normalo-Bundesligist durchsetzt. Und wenn die Weltauswahl noch Lust am Kicken hat, dann geht es auch locker auf das halbe Dutzend.


    Sollten wir im nächsten Jahr das Vergnügen haben, wird es leider nicht viel anders aussehen als gegen Barca, ManU oder Paris. So schauts aus, leider! :LEV16

  • Das Traurige ist wirklich, dass man sich eine CL-Teilnahme von Bayer 04 nur noch aus finanziellen Gründen wünscht, um damit in der Bundesliga möglichst einigermaßen mit Dortmund, Schalke und Wolfsburg mithalten zu können. Der sportliche Wert schwindet zunehmends angesichts der scheinbar gnadenlosen Unterlegenheit, wenn man binnen weniger Monate 1:7, 0:5 und 0:4 verliert.


    Andererseits stelle ich mir vor, wie unsere Finanz- und Kräfteverhältnisse bspw. 1988 gegenüber einem FC Barcelona waren. Oder 2002 gegenüber Juventus Turin, FC Liverpool, Manchester United oder auch Real Madrid. Da lagen wir als Mannschaft sportlich eine ganze Saison lang mindestens auf Augenhöhe mit den Topclubs, und ´88 waren es durchschnittlich talentierte "Profis mit Herz", die einen Titel gewannen. Resignation gegenüber den "Übermächten" sollte also eigentlich nicht angebracht sein. Ist aber halt doch ´ne Frage der Mentalität - und in unserem Falle inzwischen auch des Phlegmas.


    Früher sind unsere Kicker einfach auf den Platz gegangen, um Fußball zu spielen. Heute betreten sie den Rasen, um den Verein, der öffentlich mangelnde Wahrnehmung und Wertschätzung beklagt, in ein anderes Licht rücken zu müssen. Vielleicht sollte man doch Abstand nehmen von Imagekampagnen und aufhören, die öffentliche Wahrnehmung kritisch zu thematisieren. Es bringt uns anscheinend weder sportlich noch finanziell noch imagemäßig noch medial weiter. Stattdessen könnte man auch gleich einfach nur die Werkself bleiben, so wie in den 80ern und 90ern. Vielleicht springt ja dann ganz unbemerkt und völlig unvorangekündigt der eine oder andere (kleine) Titel dabei heraus...

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Das Traurige ist wirklich, dass man sich eine CL-Teilnahme von Bayer 04 nur noch aus finanziellen Gründen wünscht, um damit in der Bundesliga möglichst einigermaßen mit Dortmund, Schalke und Wolfsburg mithalten zu können. Der sportliche Wert schwindet zunehmends angesichts der scheinbar gnadenlosen Unterlegenheit, wenn man binnen weniger Monate 1:7, 0:5 und 0:4 verliert.

    "um ... in der Bundesliga ... mit ... Schalke und Wolfburg mithalten zu können"
    Sorry aber das ist doch Geschwätz. Wir sind mit einzelnen Ausreissern durchgehend vor Schalke und Wolfsburg und das obwohl die weit grössere Finanzmittel zur Verfügung haben.
    Und diese, wie auch letzte Saison sind wir auch vor Dortmund. Das sind tabellarische Fakten und diese Saison ist es wahrlich nicht so, dass Dortmund durchgehend weltklasse spielt und unglücklich Punkte liegen lässt, während wir durchgehend glücklich Punkte holen(/holten :LEV16).


    Kritik an der aktuellen Situation ist berechtigt, aber rennt doch nicht wie hysterische Waschweiber durch die Welt...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Es ist schon krass und bemerkenswert, dass ausgerechnet deutsche Clubs gegen diese "Topmannschaften" in dieser Art und Weise besiegt werden. Schalke hat sich ja auch schon von Chelsea zweimal hart abziehen lassen in dieser Saison.


    Das mag jetzt natürlich eine Momentaufnahme sein. Aber es ist halt schon auffällig. Bayern dominiert Europa, Dortmund kann auf CL-Niveau mithalten und jede Mannschaft herausfordern - und der Rest ist offenbar Kanonenfutter für die Großen. - Aber gut: vor ein paar Jahren waren *alle* deutschen Mannschaften auf diesem unteren Niveau, man erinnere sich an die Bayern-Pleite in Barcelona.


    Insofern, kein Grund, sich gar nicht mehr für die CL qualifizieren zu wollen. Ein Verein mit zB unseren Mitteln kann halt froh sein, wenn er überhaupt die Vorrunde übersteht. Wir sind halt ein Topf3-Vertreter. - Allerdings ist es schon irgendwie alarmierend, *wie* man dann gegen die Top-Mannschaften auf den Sack bekommt. Verlieren ok, das ist zu erwarten - aber derart hohe Niederlagen, wie deutsche Teams sie momentan reihenweise einfahren, dürfen eigentlich nicht passieren. Bin mal gespannt, wie wir und wie Schalke die Rückspiele gestalten.