Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Das ist jetzt keine wirklich neue Transfernews. Und vielleicht wäre das in einem anderen Thread besser aufgehoben. Aber unser ehemaliger Spieler Arne Larsen Økland kommt heute in einem langen Artikel der Zeitung „Dagbladet“ zu Wort und wurde dort zu Ødegaard und Leverkusen interviewt.
    Denke das dürfte den einen oder anderen interessieren.


    Und in dem Artikel singt Økland ein regelrechtes Loblied auf unseren Verein und empfiehlt Ødegaard lieber nach Leverkusen zu gehen anstatt zu Real Soeciedad.
    Ob Ødegaard das auch so sieht werden wir dann ja sehen... :levz1


    Anbei mal die wichtigsten Zitate von Økland übersetzt.
    Da der Artikel wirklich relativ lang ist, habe ich nur mal die interessantesten Passagen übersetzt:


    „Das wäre für ihn ein Schritt nach oben in Sachen Qualität, wenn auch Leverkusen ein vergleichsweise kleiner Verein ist in der Bundesliga. Du hast dort nicht diesen großen Druck wie bspw. bei einem Wechsel zu Bayern München. Ich meine das wäre ein super Schritt für seine weitere Karriere“.


    Økland hat 101 Ligaspiele und 43 Bundesligatreffer vorzuweisen und war ein großer Erfolg für Leverkusen in den 80er Jahren. Der Norweger ist weiterhin ganz oben dabei in der ewigen Torschützenliste der Leverkusener und verfolgt seinen alten Klub bis heute relativ eng.
    Auch wenn er nicht mehr so viele Kontakt zum Klub hat wie früher noch, waren er und seine Söhne zu letzt im Winter in Leverkusen um sich das Spiel gegen Bayern München anzuschauen, wo „die Werkself“ einen großartigen Tag erwischte und 3:1 gewann.


    Ein weiter Vorteil für Leverkusen wäre lt. Økland das die deutsche Mentalität der norwegischen mehr ähnelt als bspw. die Spanische.


    „Nach meiner Zeit in Leverkusen ging ich nach Paris. Die deutsche Mentalität liegt uns mehr als bspw. die französische oder spanische. Der Wohnortswechsel von den Niederlanden nach Deutschland sollte für ihn daher ziemlich unproblematisch sein“, sagt Økland.


    „Es sind nur wenige Kilometer nach Köln und Düsseldorf. Daher gibt es dort viele Menschen in der näheren Umgebung. Für mich war das damals ein Riesenwechsel von Bryne nach Leverkusen, aber alles lief super dort. Martin hat schon bei Real gespielt. Es wäre für ihn in Leverkusen schon anders als in Madrid - auch wenn das Interesse Leverkusen am Verein enorm ist - aber das wäre natürlich alles nicht so groß wie bspw. das Interesse an Real in Madrid. Aber ich habe mich damals dort direkt super zurecht gefunden“, sagte Økland unserer Zeitung.


    Der Mann aus dem Hordaland ist der Meinung das ein Wechsel zu Leverkusen und dem deutschen Fußball die absolut perfekte Entscheidung wäre.


    „Leverkusen ist ein Klub der mit ziemlicher Sicherheit sehr gut zu Ødegaard passen würde. Sie sind bekannt dafür gute Talente hervorzubringen, die sie sowohl aus dem Ausland holen als auch aus der eigenen Jugend ausbilden. Viele große Spieler haben in Leverkusen gespielt bevor sie nachher zu größeren Klubs wie bspw. Bayern München gegangen sind“, sagt Økland.


    „Ballack war in Leverkusen, Lucio und Ze Roberto - Spieler die nachher in die Weltklasse aufgestiegen sind. Das ist ein Klub mit Traditionen und hat somit eine Kultur entwickelt Spieler aufs Topniveau zu entwickeln“, fügte Økland im Gespräch mit unserer Zeitung noch an.


    „Leverkusen spielt Champions League und das Team ist mit einigen guten Spielern gespickt. Das Niveau dort ist so hoch das um die Startplätze gekämpft werden muss. Unter dem neuen Trainer Peter Bosz spielen sie einen Fußball der sehr gut zu Ødegaard passt, mit aggressivem Pressing und schnellen Passspiel. Er ist ein riesengroßes Talent. Und Leverkusen wäre ein guter nächster Schritt, vielleicht der gerade jetzt genau richtige Schritt“.

  • Ist jemand des spanischen mächtig und und kann mal den Bericht übersetzen, der in der spanischen Lokalzeitung Noticias de Gipuzkoa erschienen ist?!


    Diesem Bericht nehmen aktuell alle norwegischen Zeitung auf bzw. und zitieren diesen.


    Auch der norwegische TV-Sender TV2


    Dort hört sich das allerdings so an, als wenn wir trotz des Besuchs von Ødegaard in San Sebastián noch immer vorne lägen...


    Angeblich steht dort:



    Noticias de Gipuzkoa skriver schreibt am Samstag das es nicht so einfach wird für Sociedad sich die begehrte Signatur von Ødegaard zu sichern. Die Zeitung behauptet zu wissen das Real Madrid einen Wechsel zu Bayer Leverkusen zu favorisiere. Als Grund wird angegeben das der deutsche Klub wahrscheinlich mehr Geld für den Norweger bietet.

  • Und woanders steht das Ödegaard selber entscheiden darf wohin er wechselt ob San Sebastian oder Leverkusen so die aussagen von Madrid. Es hilft alles nichts, wir müssen bis ende nächster Woche mal abwarten für wen er sich entschieden hat oder man sieht ödegaard wieder in Düsseldorfer Flughafen, dann hat er sich für uns entschieden :D

  • Die Real Sociedad hat Real Madrid um den Transfer des jungen Fußballspielers gebeten, der in den letzten Monaten nicht aufgehört hat zu wachsen. Odegaard ist von dieser Option verführt, da er seinen Aufstieg in der Liga fortsetzen könnte, was ihm auch helfen würde, sich an den spanischen Fußball anzupassen.


    Der junge Spieler von 20 Jahren, die bis 2021 unter Vertrag bei Real Madrid ist, will Laliga zurückzukehren und an die Fans unseres Landes zu beweisen, warum der Spieler der Mode im Jahr 2015 war.


    Das hab ich von den spanischen Medien und Google übersetzt. Sieht so aus als ob er zu San Sebastian wechselt wie ich schon geahnt habe. Weil da kann er sich an die spanische Liga gewöhnen, das wäre natürlich verständlich auch wenn die nicht international spielen.

  • Ist jemand des spanischen mächtig und und kann mal den Bericht übersetzen, der in der spanischen Lokalzeitung Noticias de Gipuzkoa erschienen ist?!

    Keine wortwörtliche, sondern eine sinngemäße Übersetzung der Kernaussagen mit hoffentlich möglichst wenigen Übersetzungsfehlern:


    - Real Sociedad hat die Erlaubnis von Real Madrid bekommen mit Ödegaard zu verhandeln.
    - Die spanische Zeitung glaubt zu wissen, dass Ödegaard San Sebastian bevorzugt, Real Madrid aber eher Bayer 04 bevorzugen würde
    - Gründe seitens Real: Wir spielen Champions League. Ödegaard müsste sich mit einem qualitativ höherem Anspruch auseinandersetzen und bei Real besteht die Hoffnung, dass er sich ins Schaufenster spielen kann bei einem eventuellen Transfer im nächsten Jahr (Daher auch nur die 1-Jahres-Leihe)
    - Es ist eine Leihe ohne Kaufoption im Gespräch


    Ansonsten sehr viel Gelaber. Ödegaard's Werdegang wird beschrieben. Der verantwortliche Sportdirektor von Real Sociedad war wohl nur kurz bei dem Treffen dabei, weil er im Anschluss zur U21-EM gereist ist, usw.

  • Was da an Positionen durch Real Madrid überliefert wird hat was von ner garstigen Mischung aus Ehefrau und Mutter. "Du darfst völlig frei entscheiden, wohin du wechseln willst." "Wenn du Ehrgeiz hast, wechselst du natürlich zu dem Verein, der am anspruchsvolleren Wettbewerb teilnimmt" "Also ich wüsste ja, wohin ich an deiner Stelle wechseln würde, aber mach dein eigenes Ding!"


    Armer Ödegaard. Er kann sich nur falsch entscheiden. :D

  • Laut Italienische Zeitungen von vor 2-3 stunden hat sich ödegaard entschieden, hier mal von Google übersetzt.


    Martin Odegaard ist auch in Mailand gelandet und wird sicherlich beim Treffen zwischen Real Madrid und Paolo Maldini besprochen. Die Zukunft des Norwegers sollte jedoch nächstes Jahr nach den Erfahrungen bei Vitesse in Spanien liegen. Tatsächlich wurde der Spieler in San Sebastian gesichtet, als er Anoeta besuchte, die Heimat von Real Sociedad. Und der Deal scheint laut As-Berichten abgeschlossen.
    Naja als er bei uns gesichtet wurde, war der deal auch perfekt... Ok Mailand ist nun auch dabei..

  • Ja das sehe ich auch so, man sollte sich um olmo bemühen, diese Vorstellungs Tour von Ödegaard ist fürn arsch, erst Bayer - San Sebastian - Mailand -???


    Ich habe in Bergisch Gladbach jemnden gesehen der wie Ödegaard aussah . Da hat er Stammplatzgarantie.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wobei die spanische Zeitung berichtet, dass er von Bilbao direkt zurück nach Norwegen geflogen ist. Da war von einer Weiterreise nach Italien keine Rede, aber wer weiß das alles schon.
    Einerseits finde ich es durchaus sympathisch, dass er sich gründlich Gedanken macht und sich alles anschaut, bevor er eine Entscheidung. Aber andererseits stimme ich euch zu. Diese Ochsentour mit dem ewigen Hin und Her nervt so langsam.

  • Was mich daran stört ist sein komplett gegensätzliches Verhalten.


    Er will bei Madrid spielen und dort ein Star werden, aber traut sich nicht zu bei Bayer Leverkusen zu spielen, weil er Angst hat nicht zur ersten 11 zu gehören.
    Obwohl wir den besten Ruf von den genannten Vereinen haben, und zudem CL spielen?


    Ja was denn nu?


    Auf mich wirkt das mittlerweile hochgradig arrogant.


    Zumal so eine Tingeltour nur für eine Leihe peinlich ist

  • Ob er nun kommt oder nicht macht erst einmal keinen Unterschied. Es wäre erst einmal wohl nur eine Leihe für ein Jahr ohne KO. Bedeutet, wir werden hoffentlich so oder so Olmo holen und zwar für 5 Jahre. Klar, mir wäre ein Deal vor der WM lieber gewesen und wir sehen mal wieder was es bedeutet den Deal nicht zu machen. Ob er nun allerdings 25 Mio oder 32 Mio kostet interessiert erst einmal 0 Hauptsache Olmo kommt noch.


    Das Ödegaard nun durch Europa fliegt und mit Kandidaten spricht finde ich erst einmal gut. Das machen die wenigsten und er macht es halt konsequent immer. Dazu sind wir im Topf dabei und das ist doch schon mal gute Sommer PR. Es kommt auch darauf an was wir ihm hätten Anbieten können und gesagt haben. Wenn wir Olmo schon sicher haben sind seine Minuten begrenzt. Natürlich ist es für einen Top Talent besser bei uns sich zum Stammspieler durchzusetzen nur wie realistisch ist das für ihn? Haben wir ihm die RA Rolle Angeboten oder die neben Kai?


    Wir hätten dazu mit Demirbay und Olmo schon Top Freistoss Schützen. Würde er sich hier damit zeigen können? Passt das Bosz System für ihn zu ihm?


    Für mich ist Olmo Pflicht und Ödegaard wäre per Leihe der Bonus.

  • Ja was denn nu?


    Auf mich wirkt das mittlerweile hochgradig arrogant.


    Zumal so eine Tingeltour nur für eine Leihe peinlich ist


    Scheint ein toller Hecht zu sein. Ballonfahrt über die Eifel und Besuch des 24 St.-Rennens stand heute auf dem Programm.
    Kommende Woche noch mit 'ner Piper Rundflug über Korsika mit Zwischenstopp in Ajaccio und Bastia. Dort auf alle Fälle mit Stammplatzgarantie.

  • Dieses ganze Theater um Ödegaard nervt mittlerweile ohne Ende und ich hoffe, dass wir stattdessen Olmo, Samassekou oder eine andere Alternative XYZ fest verpflichten. Der Junge veranstaltet mit den interessierten Vereinen sein persönliches Bachelor Casting, obwohl es gerade mal um eine einjährige Leihe geht und er sowieso nicht langfristig bleiben wird. Er hat gesehen was ihn bei uns erwartet und sollte auch wissen, welche Wettbewerbe die anderen Vereine zu bieten haben. Entweder hat er Bock auf CL und in der Bundesliga oben mitzuspielen oder er soll einfach absagen. Mir wäre das als Völler / Rolfes mittlerweile viel zu blöd, Ödegaard scheint sich selbst auch verdammt wichtig zu nehmen.

  • Wobei die spanische Zeitung berichtet, dass er von Bilbao direkt zurück nach Norwegen geflogen ist. Da war von einer Weiterreise nach Italien keine Rede, aber wer weiß das alles schon.
    Einerseits finde ich es durchaus sympathisch, dass er sich gründlich Gedanken macht und sich alles anschaut, bevor er eine Entscheidung. Aber andererseits stimme ich euch zu. Diese Ochsentour mit dem ewigen Hin und Her nervt so langsam.

    „Weltreise“ ist es also heutzutage schon, wenn man in 3 Europäische Länder fliegt, nicht schlecht.