Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Bei Kampl wäre halt ein fader Beigeschmack von der Partie. Weggeschickt und für 12(?) Mio. wiederholen?


    Dinge (Kader, System, Anforderungen, Entwicklung des Spielers etc.) ändern sich nun mal über die Jahre. Gibt doch zig andere Beispiele wo der Verein nach 3-4 Jahren einen Spieler für eine deutlich höhere Ablöse wieder zum Verein holen.

  • Ist mir durchaus bewusst. Sportlich würde ich ihn definitiv gerne hier begrüßen, wie Calhanoglu auch. Hauptsache einer von beiden wirds!

  • Kampl ist bislang nur big in Austria. Bundesligatauglichkeit müsste er erst noch nachweisen; ob er hierzulande auch 10 Tore schießt und 20 vorbereitet, darf doch bezweifelt werden. Da wären 10+ Mios sehr spekulativ angelegt.


    Calhanoglu hat seine Klasse in der BL schon demonstriert, ist jünger und sicherlich entwicklungsfähig - und dabei eben schon in sehr jungem Alter mal eben für 15 BL-Scorerpunkte gut. Natürlich kauft man auch hier ein Spekulationsobjekt und keinen fertigen Superstar, aber a) könnten wir uns einen solchen ohnehin nicht leisten und b) wäre man bei HC eben aufgrund der schon nachgewiesenen Bundesligatauglichkeit etwas weniger wundertütig unterwegs.

  • Kampl ist bislang nur big in Austria. Bundesligatauglichkeit müsste er erst noch nachweisen; ob er hierzulande auch 10 Tore schießt und 20 vorbereitet, darf doch bezweifelt werden. Da wären 10+ Mios sehr spekulativ angelegt.


    Da mache ich mir wenig Sorgen. Wenn Schmidt nach seiner Zusammenarbeit mit dem Spieler die Bundesligatauglichkeit und den Wert eines Kampl nicht einschätzen könnte, wäre er vermutlich eh nicht der richtige Trainer. :levz1

  • Tapeworm:


    Ich habe von Kampl in der letzten Saison mehrere Spiele gesehen und halte ihn für einen kreativen und schnellen Spieler, der von seiner Seite aus durchaus Impulse setzen kann. IGerade auch im Zusammenspiel mit Mané hat er mir gut gefallen. Für einen direkten Vergleich mit Çalhanoğlu kenne ich letzteren zu wenig.


    Kampl wäre meiner Meinung nach definitv eine Verstärkung (ungeachtet der Qualität der östereichischen Liga); zumal er ja auch schon das System von Schmidt kennt und verinnerlicht hat.

  • Okay, danke für die Antworten. Wie gesagt, ich habe von Çalhanoğlu nur die Spiele gegen uns und ein Relegationspiel gesehen und von Kampl kein einziges, "Alle Spiele, Alle Tore Zusammenfassung" lasse ich mal weg. Wenn ich das dann so lese, ist mir ein Kampl eigentlich lieber, wenn er wirklich für 12 Millionen wechseln darf. Vorausgesetzt Schmidt sagt (aus Erfahrung) der ist es Wert.


    Gut sieht doof aus das man ihn zurück kaufen würdet, aber so spielt das Leben.


    Naja ich bin mal gespannt. Auch was die Positionen "Castro" & "Can" betrifft.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • ich fand damals kampl nicht gut genug für uns. aberr das ist auch 4 jahre her.
    und zu allen die sagen, es wäre ärgerlich ihn für 12mio zu holen, weil er vorher schon bei uns war:
    ich sehe darin ehrlich gesagt nur vorteile. dadurch werden rudi und co. seinen charakter (der sich wohl eher nicht grundlegend verändert hat) gut beurteilen können. und dieser kann ja nicht allzu schlecht sein, sonst wäre man nicht interessiert.
    außerdem kennt kampl das umfeld und seine familie wohnt in solingen, d.h. er hat absolut gar keine eingewöhungsprobleme.
    das einzige was fehlt ist die spielerische komponente und die wird schmidt gut beurteilen können.
    klingt für mich so, als sei kampl eine risikoärmere investition als hc


    seine qualität möchte ich an dieser stelle übrigens nicht beurteilen, da ich kein spiel von ihm seit er von uns weg ist gesehen habe.

  • Gibt es denn igendein Gerücht, das auf Kampl hindeutet?


    da gab es doch einen Artikel, in dem der Berater sagt, A) Kampl könne für 12 Millionen gehen und B) das u.a. ne Anfrage von Leverkusen vorliegen würde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kampl 12 Mio fix laut eigenem Berater (und der muss es ja schließlich wissen) oder Calhanoglu für über 12 Mio, wenn der überhaupt losgelassen wird:
    Ich würde schon recht klar Kampl sagen. Wenn ich mir sein Spiel anschaue und lese was andere so sagen, würde ich sagen, er ist viel weiter als Calhanoglu und was ganz wichtig ist, er hat dieses spielmachende, kreative Element, was wir ganz dringend als Alternative zu Castro brauchen! Bei Calhanoglu sehe ich das noch überhaupt nicht, dass er ein Spiel lenken kann, er ist mehr der, der selbst Tore schießt durch starkes Dribbling oder Weitschüsse. Den Kampl-Spielertyp brauchen wir viel mehr und sagt uns auch viel mehr zu. Einziker Haken ist wie gesagt, dass Calhanoglu seine Qualität in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat, was man bei Kampl natürlich nicht sagen kann. Da kann man ledliglich seine Leistungen in der EL heranziehen. Hat ihn da jmd regelmäßig verfolgt, war er da ähnlich stark oder ist er da an seine Grenzen gekommen? Aber vllt ist Schmidt ja auch eine ganz gute Hilfe dabei, zu beurteilen, inwieweit Kampl sich auch in der Bundesliga durchsetzen könnte. Was noch ein ganz gutes Argument pro Kampl wäre, dass er sowas wie ein Prozessbeschleuniger bei uns fungieren könnte. Er hat ja das System von Schmidt schon perfekt verinnerlicht und könnte dann bei uns als vorangehendes Beispiel wirken, wonach sich die anderen richten könnten. Also sowas wie Thiago, der von Barca zu Bayern gekommen ist.
    Gefühlt habe ich aber den Eindruck, dass Calhanoglu der Plan A ist und Kampl der Plan B wäre. Dafür sind die Meldungen zu Calhanoglu viel zu deutlich und vielseitig, als dass er gar nicht Plan A wäre.

  • Die Frage ist aber auch, wie lange man vor hat, den Plan A zu verfolgen. Plan B und C werden sicherlich nicht unendlich verfügbar sein, wobei ich mir bei Kampl gar nicht sicher bin, wie ernsthaft das verfolgt wird.


    Da die Sache bei Calhanglu noch nicht ganz, aber fast vom Tisch zu sein scheint, denke ich mir, dass man mit Plan B oder C sicherlich schon verhandelt hat. Bis zum Trainingsbeginn/Trainingslager wird diese Position besetzt sein.

  • Die Frage ist aber auch, wie lange man vor hat, den Plan A zu verfolgen. Plan B und C werden sicherlich nicht unendlich verfügbar sein, wobei ich mir bei Kampl gar nicht sicher bin, wie ernsthaft das verfolgt wird.

    Naja, wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob Kampl Plan B oder C ist, aber vielleicht spielt Diegos Wechsel von Athletico Madrid zu Fenerbahçe Istanbul ja uns in die Karte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Schau mal im Infothread :levz1



    da gab es doch einen Artikel, in dem der Berater sagt, A) Kampl könne für 12 Millionen gehen und B) das u.a. ne Anfrage von Leverkusen vorliegen würde.


    ah, jetzt, ja! Danke! Man ist an diesen sonderbaren lauen Regentagen im Mai von einer so unfaßbaren Faulheit geschlagen, daß man sich selbst so ... so ... so faul vorkommt. Das ist es!
    Demgegenüber ist Tapeworms Fleiß, der sich an all den schönen Häkchen in den Calhanoglus und Fehnerbahces dokumentiert, respektvoll anzuerkennen!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • ah, jetzt, ja! Danke! Man ist an diesen sonderbaren lauen Regentagen im Mai von einer so unfaßbaren Faulheit geschlagen, daß man sich selbst so ... so ... so faul vorkommt. Das ist es!
    Demgegenüber ist Tapeworms Fleiß, der sich an all den schönen Häkchen in den Calhanoglus und Fehnerbahces dokumentiert, respektvoll anzuerkennen!

    :D

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Diegos Wechsel zu Fenerbahce ist übrigens fix. Bleibt also wohl nur noch unsere Anfrage für Kampl übrig, es sei denn Fener haut richtig auf den Putz und will zusätzlich noch Kampl holen. Allerdings sind die weiterhin für das internationale Geschäft ausgeschlossen, also nicht gerade das beste was die zu bieten hätten. Ich glaube wenn wir Kampl wirklich wollen, also bereit wären seine 12 Mio AK zu zahlen, dann wird er auch zu uns kommen. Wir haben einfach die bestem Argumente für ihn, er war schon mal hier und sein bester Trainer, den er ja hatte und ihn erst richtig gemacht hat, ist bei uns im Amt.
    Bin gespannt was die nächsten Wochen noch so ergeben werden.


    P.S. zu Diego: Tja, so kann man mal seine Karriere auch verenden lassen. Türkei kommt doch viel zu früh für den... Aber manche Fußballer muss man einfach nicht verstehen...