Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Ich wundere mich immer wieder, dass nicht wenige davon ausgehen, dass die Kohle für Havertz im Sparstrumpf bei Völler unterm Kopfkissen liegt und darauf wartet jetzt mal Top-Spieler eizukaufen. Wissen wir wieviel Geld davon bereits im Vorgriff ausgegeben wurde, wieviel Geld in die Verlängerung der Verträge von Tapsoba, Wirtz und Diaby gesteckt wurde, wieviel Geld durch die Coronabeschränkungen verloren ging und geht. Davon auszugehen, dass von diesem Geld noch gewaltig eingekauft werden könnte, scheint mir wenig realistisch. Wir sollten froh sein. dass wir anders als andere Vereineohne Existenzsorgen halbwegs durch die Zeit kommen.

  • Natürlich würde man Tapsoba bei einem Mondangebot abgeben. Alles andere wäre ja wirtschaftlich nicht vertretbar. Aber ich persönlich glaube, 60 Mios bei diesem Spieler mit 5 Jahren Vertrag wären keinesfalls der Mond, sondern bestenfalls ein Sternschnüppchen. Da müssten wohl andere Zahlen kommen. Gerade aus England, wo ja selbst in Coronazeiten noch Ablösen an die 100 Mios gezahlt werden.

  • Kommt halt drauf an, was man vorhat.


    Tendenziell sind 60 Mio. schonmal ein nettes Sümmchen, so viele IV gibt es nicht, die für mehr gewechselt sind.


    Ist man also der Meinung, dass nur dieses jahr die Chance besteht ein Toptalent (Kabak / Ajer / Schlotterbeck) + einen gestandenen IV der seinen letzten großen Vertrag unterschreibt (Ginter) zu verpflichten, wäre es eine Option.


    Ich persönlich hoffe aber auf einen Verkauf von Tah und Retsos um dann mit Tapsoba/Ginter/Kabak und evtl Jedvaj in die Saison zu gehen.

  • Ich wundere mich immer wieder, dass nicht wenige davon ausgehen, dass die Kohle für Havertz im Sparstrumpf bei Völler unterm Kopfkissen liegt und darauf wartet jetzt mal Top-Spieler eizukaufen. Wissen wir wieviel Geld davon bereits im Vorgriff ausgegeben wurde, wieviel Geld in die Verlängerung der Verträge von Tapsoba, Wirtz und Diaby gesteckt wurde, wieviel Geld durch die Coronabeschränkungen verloren ging und geht. Davon auszugehen, dass von diesem Geld noch gewaltig eingekauft werden könnte, scheint mir wenig realistisch. Wir sollten froh sein. dass wir anders als andere Vereineohne Existenzsorgen halbwegs durch die Zeit kommen.

    In den letzten 4 Jahren haben wir ca 40 Mio Überschüsse auf dem Transfermarkt erzielt und eher Spieler abgegeben, die überdurchschnittlich verdienten. Wenn der Kader nur durch eine regelmässige CL-Teilnahme finanziert werden kann, dann wird dieses Geld weg sein. Diesen Eindruck habe ich aber nicht. Corona wird uns auch getroffen haben, aber ganz sicher weniger hart als die Konkurrenz, z.B. beim Wegfall der Zuschauereinahmen mit knapp 30.000 im Schnitt. ABER, die Pandemie ist noch nicht überstanden (s.u.).


    Ich glaube, dass mit den Transferüberschuss auch Reserven gebildet wurden. Das ist sicher keine schlechte Idee, wenn man sich den Anstieg der Inzidenzen in Spanien oder England anschaut und überlegt, welche Auswirkungen es auf den Bundesligaspielbetrieb haben könnte, wenn wir das mit 2 monatiger Verzögerung hierzulande auch so erleben. Aber in der Situation gibst du auch nicht ohne Not gute Spieler ab, weil die Transferprese naturgemäss nicht überragend sein können.

  • Zitat

    Wir sollten froh sein. dass wir anders als andere Vereine ohne Existenzsorgen halbwegs durch die Zeit kommen.


    In der Form wie wir ihn kannten, existiert der Verein schon nicht mehr. Im Zusammenhang mit 50+1 haben Kartellamt und DFL bereits einen Schlußstrich gezogen. Trikotvorstellung zieht sich hin, weil am Kragen der Werkself-Schriftzug durch 'No future' ersetzt wurde. 5 Mitglieder (2 x Schlebusch + 3 x Hitdorf) haben sich bereits zur 1. Mitgliederversammlung von Rheinball Leverkusen in der 'Wacht am Rhein' zusammengefunden. Tja, wat nu?


  • In der Form wie wir ihn kannten, existiert der Verein schon nicht mehr. Im Zusammenhang mit 50+1 haben Kartellamt und DFL bereits einen Schlußstrich gezogen. Trikotvorstellung zieht sich hin, weil am Kragen der Werkself-Schriftzug durch 'No future' ersetzt wurde. 5 Mitglieder (2 x Schlebusch + 3 x Hitdorf) haben sich bereits zur 1. Mitgliederversammlung von Rheinball Leverkusen in der 'Wacht am Rhein' zusammengefunden. Tja, wat nu?


    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. :LEV7

  • Zitat

    Fatawu - Der 17 jährige Bursche mit dem unseriösen Berater ("Lindner-Gate") ist tatsächlich in Liverpool untergekommen


    Schön für ihn. Spielt jetzt erstmal ein paar Konzerte als Percussionist bei der Beatles Revival Band im Cavern Club.

  • Mal gucken, ob der Transfer wirklich durch geht. Ein vom Gehalt her relativ teurer Torwart aus Russland (Sprachbarriere?) als Nummer zwei macht irgendwo vermindert Sinn in meinen Augen. Generell wäre es für Grill sicherlich gut, wenn er mindestens ein Jahr Spielpraxis durch Leihe bekäme, aber ob der Kollege hier der passende Ersatz wäre? Na, man wird sehen.

  • https://www.transfermarkt.de/schroder-im-tor-kann-es-bdquo-noch-bewegung-geben-ldquo-ndash-quartett-um-harit-soll-weiterhin-gehen/view/news/388897


    Zitat

    Auch Kabak soll weiterhin zeitnah verkauf werden, daran habe sich nichts geändert, teilte Schröder mit: „Der nächste Montag wird ein besonderer Tag. Es ist der Tag, an dem er nach seinem Urlaub bei uns im Training einsteigen würde. Ozan ist auf dem Spielermarkt aber so positioniert, dass ich glaube, dass der Transfer auch zeitnah funktionieren kann. Wir können davon ausgehen, was auch sein ureigener Anspruch und Ziel ist, dass er sich größeren Herausforderungen stellt.“



    Klingt so als könnte es demnächst schnell gehen.


  • Dann scheint es wohl eventuell mit Kabak zu uns schnell gehen zu können.


    Vor kurzem Nicolo Schira sowie türkische Medien, die vermeldeten, dass die Verhandlungen zwischen Schalke und Leverkusen wegen Kabak begonnen haben und nun Schröder, der andeutet, dass Kabak schon vor Montag den Verein verlassen könnte.


    Klar, könnte es auch nichts heißen, aber die Hinweise zeigen zur Zeit Richtung Leverkusen für Kabak.


  • Dann scheint es wohl eventuell mit Kabak zu uns schnell gehen zu können.


    Vor kurzem Nicolo Schira sowie türkische Medien, die vermeldeten, dass die Verhandlungen zwischen Schalke und Leverkusen wegen Kabak begonnen haben und nun Schröder, der andeutet, dass Kabak schon vor Montag den Verein verlassen könnte.


    Klar, könnte es auch nichts heißen, aber die Hinweise zeigen zur Zeit Richtung Leverkusen für Kabak.