Bayer 04 Leverkusen Transfergerüchteküche Saison 2023/2024 (Diskussion erlaubt)

  • Sollte ein interessantes Angebot rein kommen, sollte man es annehmen. Er ist sympathisch, er hat eine hohe Veranlagung, aber so richtig erhoffe ich mir von ihm nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, aber 5 mio? Dann behalte ich ihn lieber noch eine Saison.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Kommt halt drauf an, ob man jetzt noch jmd holt.


    LA: Diabay, Edozie, Hlozek

    RA: Adli, Bellarabi


    4 1/2 Spieler für 2 Positionen wären an und für sich schon ausreichend und Paulinho würde dann vermutlich den Großteil wieder nur auf der Bank sitzen.


    5 Mio.€ Verkauf + geschätzte 3 Mio.€ Gehalt, sind immerhin 8 Mio.€ Ersparnis. Wobei ich die Ablöse auch schon sehr wenig finde.

  • Paulinho wird denke ich verkauft, wenn er nicht verlängern will. Nur noch ein Jahr Vertrag, das heißt sowohl bei einem einer schlechten, mäßigen oder Break Out Saison wird er ablösefrei gehen. Da nehme ich lieber einen Millionenbetrag jetzt und gebe den Talent-Platz im Kader an einen neuen jungen und hungrigen Spieler. An die 5 Mio glaube ich nicht. Wäre für das Geld eigentlich ein No-Brainer für einen einigermaßen solventen Verein mit Bedarf. Da lässt sich mehr rausholen mMn.

  • 5 Mio.€ Verkauf + geschätzte 3 Mio.€ Gehalt, sind immerhin 8 Mio.€ Ersparnis. Wobei ich die Ablöse auch schon sehr wenig finde.

    Ich fände es wenig sinnvoll, ihn jetzt nur deswegen zu verkaufen, weil noch 5 Mio in die Kasse sollen. Ein Ersatz kostet auch Geld und Gehalt und ob das dann unterm Strich eine Ersparnis ist, bleibt abzuwarten.


    Man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wir brauchen jemanden, der den Wirtz-Ersatz spielen kann bis der wieder 100%ig fit ist. Paulinho hat in der Endphase der Rückrunde gezeigt, dass er das kann. Für relativ kleines Geld können wir ihn hier noch ein Jahr halten, um ihn ans Steuer zu lassen oder aber andere Optionen unter Wettkampfbedingungen an die Aufgabe heranzuführen. Eine qualitativ gleichwertige Alternative für die 5 erlösten Mio dürfte man wohl nicht bekommen.

  • Ich fände es wenig sinnvoll, ihn jetzt nur deswegen zu verkaufen, weil noch 5 Mio in die Kasse sollen. Ein Ersatz kostet auch Geld und Gehalt und ob das dann unterm Strich eine Ersparnis ist, bleibt abzuwarten.


    Man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wir brauchen jemanden, der den Wirtz-Ersatz spielen kann bis der wieder 100%ig fit ist. Paulinho hat in der Endphase der Rückrunde gezeigt, dass er das kann. Für relativ kleines Geld können wir ihn hier noch ein Jahr halten, um ihn ans Steuer zu lassen oder aber andere Optionen unter Wettkampfbedingungen an die Aufgabe heranzuführen. Eine qualitativ gleichwertige Alternative für die 5 erlösten Mio dürfte man wohl nicht bekommen.

    Daher meine Auflistung mit Edozie. Klar, wenn aktuell nix auf dem Markt ist, kann man ihn auch nächstes Jahr ablösefrei gehen lassen und dann seinen Wunschkandidaten (Mudryk?) kaufen. Wenn wir aber einen Außen kaufen, haben wir für Paulinho kaum noch Bedarf.


    Den Wirtz Ersatz haben wir mit Azmoun schon, der die Position so lange (etwas anders interpretiert) spielen wird. Hlozek kann die Position auch spielen, im Notfall sogar Demirbay und ein Amiri ist stand jetzt auch noch da. Sehe daher für die Position überhaupt kein Problem.

  • Ich denke auch, dass man das nicht primär unter wirtschaftlichen Aspekten sehen sollte. Er ist nicht der Knaller, den man sich erhofft hatte, aber er ist ein sehr guter Spieler. Er kennt das System und hat gegen Ende der Saison gut gespielt - nicht überragend aber gut.

    Die Ablöse ist immer nur ein Aspekt, eine erfolgreiche Mannschaft kostet nun einmal auch Geld. Einfach mal das Achtelfinale in der CL erreichen!

  • Ich fände es wenig sinnvoll, ihn jetzt nur deswegen zu verkaufen, weil noch 5 Mio in die Kasse sollen. Ein Ersatz kostet auch Geld und Gehalt und ob das dann unterm Strich eine Ersparnis ist, bleibt abzuwarten.


    Man kann das auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten: Wir brauchen jemanden, der den Wirtz-Ersatz spielen kann bis der wieder 100%ig fit ist. Paulinho hat in der Endphase der Rückrunde gezeigt, dass er das kann. Für relativ kleines Geld können wir ihn hier noch ein Jahr halten, um ihn ans Steuer zu lassen oder aber andere Optionen unter Wettkampfbedingungen an die Aufgabe heranzuführen. Eine qualitativ gleichwertige Alternative für die 5 erlösten Mio dürfte man wohl nicht bekommen.

    Was heißt denn relativ kleines Geld? Bei Weiser waren 3 Millionen zu viel, bei Paulinho sind 3 Millionen jetzt relativ kleines Geld. Wobei, woher stammt die Zahl 3 Millionen?


    Sollte ein Angebot rein kommen, welches Paulinho unbedingt annehmen möchte, dann soll man ihn ziehen lassen. Wenn keiner will (warum auch immer) dann bleibt er und ist eine Option. Ich hoffe jedenfalls, das ein ein Paulinho-Verkauf nicht die Weiser-Abfindung rein spülen muss.


    Wobei auch hier, wir haben größere Baustellen die vorher gelöst werden müssen. Außer Paulinho drängt auf einen sofortigen Wechsel, dann muss man sich damit beschäftigen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bei Paulinho habe ich das ungute Gefühl, das dieser Fall ähnlich gelagert ist, wie damals bei Milik. Er hat hier angedeutet zu was er fähig war, dann kam der vorschnelle Verkauf, und dann ging er durch die Decke. Bin wirklich bei Paulinho überzeugt, das er noch richtig abgehen wird. Allerdings dann leider nicht mehr bei uns. Gut, wir haben auch andere Fälle, aber da liegt es am offensichtlichen. Zu langsam, ungenügende Technik, kaum Interessenten etc.p.p.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Unser konspirativer Kollege G. Rücht schreibt bei fussballeuropa.com:


    "....Edozie ist englischer U19-Nationalspieler und wird vorwiegend auf dem linken offensiven Flügel eingesetzt. Der Durchbruch war ihm bei den Skyblues bisher nicht gelungen, so dass ein Jahr vor Vertragsende eine Veränderung hin zu Bayer Leverkusen offenbar beschlossene Sache ist.
    Edozie, der beim FC Millwall ausgebildet wurde, kam in der Saison 2021/22 auf 16 Einsätze in der Jugendmannschaft und erzielte dabei drei Tore und zwei Vorlagen. Edozie verfügt über einen starken rechten Fuß, mit dem er häufig nach innen zieht..."

  • Daher meine Auflistung mit Edozie. Klar, wenn aktuell nix auf dem Markt ist, kann man ihn auch nächstes Jahr ablösefrei gehen lassen und dann seinen Wunschkandidaten (Mudryk?) kaufen.

    Edozie ist ein Testballon ohne echten Leistungsnachweis auf dem Bundesliganiveau. Das ist meiner Meinung nach kein so fertiger Spieler wie Paulinho.

    Was heißt denn relativ kleines Geld? Bei Weiser waren 3 Millionen zu viel, bei Paulinho sind 3 Millionen jetzt relativ kleines Geld. Wobei, woher stammt die Zahl 3 Millionen?

    Weiser wurde vor langem unter Leistungsaspekten aussortiert. Es gibt Alternativen auf seiner Position. Paulinho kann mehrere Positionen spielen, auf denen zumindest aktuell Bedarf besteht und er hat in der letzten Rückrunde gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann. Daher sollte man beide Fälle nicht vergleichen. Und "kleines Geld" bezieht sich auf die Kosten für einen gleichwertigen Ersatz.

  • Den Abgang von Paulinho fände ich schade, aber ein Rumeiern bis möglicherweise zum Ende der Hinserie irgendein transsylvanischer Hochbegabter sich entschließt, seine Karriere bei Bayer 04 fortzuführen, wär nicht mein Ding. Klarer Schnitt, wenn möglich.

  • Weiser wurde vor langem unter Leistungsaspekten aussortiert. Es gibt Alternativen auf seiner Position. Paulinho kann mehrere Positionen spielen, auf denen zumindest aktuell Bedarf besteht und er hat in der letzten Rückrunde gezeigt, dass er eine Verstärkung sein kann. Daher sollte man beide Fälle nicht vergleichen. Und "kleines Geld" bezieht sich auf die Kosten für einen gleichwertigen Ersatz.

    Mir ging es weniger um Leistung- oder Positionsvergleich. Das Weiser gegangen (worden) ist, ist für alle Seiten gut. Mir ging es eher um die 3 Millionen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mir ging es weniger um Leistung- oder Positionsvergleich. Das Weiser gegangen (worden) ist, ist für alle Seiten gut. Mir ging es eher um die 3 Millionen.

    Verstanden. Aber 3 Mio Gehalt für eine brauchbare und zumindest in der Hinrunde evtl. sogar sehr wichtige Kaderoption ist halt etwas anderes als 3 Mio Gehalt für einen Tribünendrücker.

  • Wtf. In Zukunft trampeln uns dann alle auf der Nase rum, die noch 1 Jahr Vertrag haben.


    Wenn das wirklich stimmt, wäre ich auch menschlich enttäuscht von Paulinho. Nach der ganzen Story wie dankbar er unserem Verein ist, wegen der Kreuzbandriss-Story, kann er sich dann sparen.


    Will aber nicht zu schnell vorurteilen, warten wir mal ab.

  • Würde das jetzt als holprige Übersetzung durchwinken. Denke nicht, dass es wirklich um eine klassische Vertragsauflösung geht. Sondern einfach um einen Wechsel.

    Und noch gibt es ja so gar kein Anzeichen von "auf der Nase herumtanzen".


    Würde das jetzt nicht überdramatisieren. Eigentlich gibt es nichts neues, sobald ein Interessent bereit ist die Ablöseforderung zu erfüllen ist er weg.