Michael Schade

  • Man sollte ein wenig Nachsicht mit ihm üben. Kann er wirklich was dafür? Oder ist nicht eher das hier das Problem:

    :LEV14

    Möchte keinem Unrecht tun, aber war das nicht auch der Vogel, der gepostet hat, dass Gewalt auf jeden Fall ins Stadion und zum Fußball gehört? Dann sollte man wissen welch Geistes Kind am Werke ist und einfach nicht drauf reagieren.

  • Fakt ist. dass der Verein die Regeln vorgibt. Und wenn man Fan/Unterstützer eines Vereins ist, dann hat man sich an die Vorschriften des Vereins zu halten. Wenn man sich an die Regeln des eigenen Vereins nicht halten kann, ist man vermutlich nunmal Fehl am Platz und sollte sich eine andere Spielwiese suchen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Was tut man nicht alles für ein paar Minuten "Ruhm"...Ist doch schon was tolles, wenn man sich am nächsten Tag die Fotos und Filmchen irgendwo reinziehen kann. "Hey, ich war die dritte Fackel von links. Die Stimmung war danach so geil, ich bin fast gekommen". Oder so ähnlich..


    Ja, in bestimmten Szenen/Kreisen gehört Pyro zum Fußball(leben) dazu. Warum auch immer...Vielleicht ist es immer noch die Faszination des Urmenschen am Feuer...


    Und ja: auch für mich ist der Einsatz von Pyro nicht gleichzusetzen mit dem Auftreten von Gewalt. Aber darum geht es doch gar nicht; diese Diskussionen um Formulierungen sind doch nichts anderes als verbale Nebelkerzen/Rauchbomben - Upps, jetzt hab ich doch auch gezündelt...


    Fakt ist: Es ist verboten und aus meiner Sicht - der im Laufe der Jahrzehnte früher mehr als einmal in direkter Nähe von Zündeleien stand - auch zurecht. Wer es immer noch trotzdem nutzt, muss mit den Konsequenzen leben. Nur der Verein, der letztlich die Strafe zahlt, muss es nicht und kann sich wehren...


    Nein, ich bin kein Weichspüler - für MICH gehören - im Gegensatz zu Herrn Schade - bspw. den Gegner diffamierende (ärgernde klingt besser, da nicht so moralkeulig :LEV18 ) Gesänge und auch Banner durchaus zum Fußball dazu, wenn es passt. Oder gegen den FC geht. Da passt's ja immer...

  • Herr Schade verkehrt ja auch in einer Edelfanwelt. Wie oft habe ich mir anhören dürfen, das wir ein Drecksverein, ein Rattenschiss , Ekelpaket, Eiterbeulenverein natürlich ohne Fans und ohne Stimmung sind der nur die Kohle rausschmeißt, die uns Bayer in den A.rsch stopft ? Und zum Teil kann man da auch das Wort hasserfüllt verwenden.Da bin ich dann auch nicht so empfindlich was unsere Gesänge etc. betrifft. Wer austeilt muss auch einstecken. Und das gilt in beide Richtungen.


    Aber wie gesagt im gepflegten Austausch mit Hr.Niersbach und Konsorten wird Herr Schade das nicht erleben

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Mit seinem "offenen Brief" hat sich Michael Schade leider demaskiert.


    Was für eine Arroganz und schwer von oben herab zur Niederschrift diktiert.......
    So anmaßend und überheblich, so kannte man den "Bückling von Wenning" nur aus AG-Zeiten.


    Als "Kommunikations-Profi" sollte der "Fan der Fans" wesentlich schlauer sein :LEV11


    Gute Reaktion:
    http://www.nk12.de/offener-bri…tsfuehrer-michael-schade/

    » Jahrein, jahraus war der 1. FC Köln in den neunziger Jahren damit beschäftigt, selbstgefällig in den Spiegel zu blicken und sich für den schönsten Klub im Land zu halten. Als der FC in der zweitklassigen Wirklichkeit endlich erwachte, hatte nebenan Bayer Leverkusen eine moderne Vereinsstruktur entwickelt und sich sportlich in der absoluten Bundesliga- und erweiterten europäischen Spitze etabliert. Ganz locker hatte der Werksclub die Diva vom Rhein rechts überholt «

  • Völliger Humbug, demaskiert..... Was eine Wortwahl
    Nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn eine die Wahrheit ausspricht
    Passt euch nicht? Ihr habt die Möglichkeit fern zu bleiben oder mal einzusehen wie albern und infantil euer verhalten ist

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Völliger Humbug, demaskiert..... Was eine Wortwahl
    Nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn eine die Wahrheit ausspricht
    Passt euch nicht? Ihr habt die Möglichkeit fern zu bleiben oder mal einzusehen wie albern und infantil euer verhalten ist


    So ist es! :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat von »Rheingrätscher«




    Völliger Humbug, demaskiert..... Was eine Wortwahl
    Nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn eine die Wahrheit ausspricht
    Passt euch nicht? Ihr habt die Möglichkeit fern zu bleiben oder mal einzusehen wie albern und infantil euer verhalten ist

    So ist es!

    Sehr gut formuliert! Ich finde Hr. Schade professionell und auch sympathisch. Was er in der kurzen Zeit alles für uns Fans realisiert hat ist nicht selbstverständlich. :bayerapplaus

  • jetzt mal allgemein zum schade-fan-zwist (zumindest bei manchen):
    ich finde den schade in etwa so sympathisch, wie ich einen chef bei einer firma sympatisch finden würde. er hat aber in seiner amtszeit relativ viel realisiert und zeigt sich anscheinend offen im dialog. der mann hat meiner meinung nach aber keine kanten und kommt distanziert rüber, er ist halt zu perfekt. der perfekte pressesprecher, die antworten von ihm kommen halt bei interviews herausgeschossen als würd er von einem telepromter ablesen :D finde ihn trotzdem besser als holzhäuser.


    jetzt zu seinen regeln:
    regel 1: keine gewalt.
    kann ich so unterschreiben. wer sich kloppen will soll sich beim örtlichen boxclub anmelden und falls da die mitgliedschaftskosten zu hoch sind sich wenigstens im wald verkloppen wo es keinen stört.


    regel 2: keine diffamierungen der/des gäste/gegners.
    da muss ich schon sagen das ich eine etwas andere ansicht habe. rivalität, schmähgesänge, plakate und emotionen gehören zum fußball. kann mir gut vorstellen das herr schade im vorstand bei bayer nicht so oft "axxchloch, wxxxer, hxxrensxxn" genannt wurde, wenn er grade die tür zu laut zugemacht oder so. da er aus einer berufswelt kommt wo anstand und gutes benehmen selbstverständlich sind kann ich verstehen das es ihn vielleicht verstört. aber ich finde das so etwas zum fußball gehört. zu einer lebendigen fankultur. sowas wird man niemals mehr aus dem stadion wegbekommen, da man einfach im spiel so emotionalisiert ist und innerhalb von sekunden zwischen "gutgelaunt" zu "unfassbar wütend" und zurück geswitcht wird.


    ausserdem, welcher torwart geht abends heulend ins bett und lässt sich von seiner miss austria 2009 trösten, weil ein paar fans ihn beleidigt haben beim abstoß? :D


    anders verhält es sich bei politisch/rassistisch motivierten beleidigungen wie man es von diversen ostclubs oder italienischen clubs kennt. das geht nicht. politik, egal wie, gehört nicht ins stadion. wenn frente atletico allerdings meint uns in madrid mit flaschen zu beschmeißen und bei kloppereien gegen la coruna (glaube ich) einen menschen umzubringen, ist das etwas zwischenmenschliches und kann aus meiner sicht auch so mit einem banner präsentiert werden. vielleicht nicht unbedingt "hijo de putas", aber aufgreifen darf man das schon. ob es sinnvoll fürs rückspiel war, ist eine andere sache.


    regel 3: keine pyro benutzen.


    ok, denke mal das ist ein vieldiskutiertes thema, das seine unterstützer und kritiker hat. von MEINEM standpunkt aus verhält es sich so:
    ich würde einer KONTROLLIERTEN abbrennung meine stimme geben. zeitpunkt und die position der pyros bekannt geben und jeder kann sich entscheiden wo er stehen will. ICH finde es sieht super aus, mit einer schönen choreo verbunden sind das schöne erinnerungen für die zukunft und auch etwas fürs auge.
    ABER, ich kann auch verstehen wenn jemand nein sagt. die dinger zu werfen geht gar nicht. da hört der spaß auf. die bilder damals aus düsseldorf haben mich erschrocken. du bist natürlich für dein ganzes leben gebrandmarkt wenn du so ein teil ins gesicht bekommst.
    im falle einer benutzung müsste verein und derjenige club/zusammenschluss der die bengalos benutzen will, sich wirklich intensiv austauschen und das vertrauen geben das nichts passiert.


    ___


    wo ich dem öffentlichen brief der nk12 recht geben will, ist die tatsache, das herr schade durch dieses konstante aufbauschen dieser "pyro-geht-aufkeinenfall"-nummer der ganzen sache noch mehr öffentlichkeit gegeben hat als er überhaupt wollte, das ist doch ein widerspruch. schon alleine die überschrift aus der ersten seite des bayarena-magazins:"pyrotechnik - niemals".


    ich war damals in paris nicht dabei, aber durch diese ganzen berichte die man lesen durfte kann ich verstehen das die leute angesickt sind, wenn herr schade bei pyrotechnik so ein fass aufmacht aber bei der paris-sache nicht voll dabei war und man dort keinen offenen brief hatte. ob das plakat heute irgendwas positives bewirkt bezweifel ich, aber man sollte doch noch einmal den dialog suchen um keinen keil zwischen vorstand und fans zu treiben.

  • Völliger Humbug, demaskiert..... Was eine Wortwahl
    Nicht gleich in Tränen ausbrechen, wenn eine die Wahrheit ausspricht
    Passt euch nicht? Ihr habt die Möglichkeit fern zu bleiben oder mal einzusehen wie albern und infantil euer verhalten ist


    oder sich zu wehren, weil man sich nicht alles gefallen lässt;)
    Wo sind wir hier? Hier muss niemand die Fresse halten, wenn ihm was nicht passt. Wenn es dir nicht passt, dass Fans ihre Meinung äußern dann solltest du verschwinden.

  • Habe den Brief von Schade jetzt auch mal gelesen. Das ist ja wirklich einfach nur dumm, dumm, dumm, was der da von sich gibt.


    Zum Schluss verquatscht er sich auch. Worum es ihm eigentlich geht: die Marke Bayer04; er möchte nicht, dass wir Aufmacher in der Presse werden! Die potentiellen "Gefahren" sind dem Herrn Schade nämlich herzlich egal. Die Erklärung, was Pyro denn mit Gewalt zu tun hat und warum Pyro Gewalt "sähen" soll, bleibt er auch schuldig...


    Die Krönung ist nun aber die Entäuschung darüber, dass Leute mit SV es wagen, mit dem Sambazug zu fahren... Schad ewürde diese Leute vermutlich am liebsten Hausarrest geben: Strafe muss sein!


    Also danke für das Spruchband! Hoffentlich ist auf den Videos von Augsburg niemand zu identifizieren :LEV16

  • Schad ewürde diese Leute vermutlich am liebsten Hausarrest geben: Strafe muss sein!


    Hat er doch in einem Fall, wo jmd. mit SV auf Bewährung (Heimspiele waren erlaubt) im Zug mitgefahren ist. Derjenige durfte sich das Atletico-Spiel anschließend NICHT mehr im Stadion ansehen (steht im Brief der NK).

  • Zum Schluss verquatscht er sich auch. Worum es ihm eigentlich geht: die Marke Bayer04; er möchte nicht, dass wir Aufmacher in der Presse werden! Die potentiellen "Gefahren" sind dem Herrn Schade nämlich herzlich egal.


    Leider sehr wahre Worte! Dass der MARKE BAYER 04 einfach eine höhere Wertigkeit beigemessen wird, als dem Wohl der Fans (selbst dann wenn es 800 der treuesten sind), mussten wir ja leider in der Causa Paris schmerzvoll erfahren. Ja, der Stachel sitzt hier einfach noch sehr, sehr tief in der Fanszene, was jetzt wohl auch einer der Gründe ist, warum nun fast fünfzig Fanclubs und somit nahezu die komplette aktive Fanszene (egal ob Pyrogegner oder -befürworter) den Brief der NK12 mitträgt.

  • warum nun fast fünfzig Fanclubs und somit nahezu die komplette aktive Fanszene (egal ob Pyrogegner oder -befürworter) den Brief der NK12 mitträgt.


    Den Brief mitzutragen ist billig und kostet nix; mal sehen ob es bei der Aufteilung der Strafzahlung ebenso solidarisch zugeht. Geteilt durch 50 wird es günstiger... :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Dein beitrag outet dich als undifferenziert und unbedacht


    Tut er nicht, denn ich spreche für die AKTIVE Fanszene und kenne die Gefühlslage der Leute dort sehr genau. Außenstehende können sich nunmal nicht so sehr in diese Lage versetzten. Durch das "Paris Gate" wurde halt vieles enttarnt und das werden ihm die paarhundert Leute, die davon betroffen waren und deren Umfeld immer wieder vorhalten. Zu Recht!


  • Den Brief mitzutragen ist billig und kostet nix; mal sehen ob es bei der Aufteilung der Strafzahlung ebenso solidarisch zugeht. Geteilt durch 50 wird es günstiger... :LEV19



    Den Brief mitzutragen ist billig und kostet nix; mal sehen ob es bei der Aufteilung der Strafzahlung ebenso solidarisch zugeht. Geteilt durch 50 wird es günstiger... :LEV19


    Klar Stellung zu beziehen und eine Meinung mitzutragen erachte ich als deutlich wertvoller...