01. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 25.08.2012, 18.30 Uhr; Commerzbank-Arena)

  • das Hauptproblem waren gestern die defensiven Mittelfeldspieler. Die haben sich teilweise soweit fallen gelassen, dass wir da meistens hinten mit ner 6er Kette gespielt haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Sache ist doch eigentlich ganz klar: wenn man Millionen und Abermillionen in Neuzugänge steckt, die noch nicht spielen können, weil sie noch schlechter sind als die vorhandenen Spieler (die letzte Saison auch nicht groß waren), dann wird man sich im Vergleich zu letzter Saison nicht verbessern. Wenn die Konkurrenz hingegen sich verbessert hat, wird man sich insgesamt verschlechtern.


    Und danach sieht es bei uns derzeit aus. Der Kader wird uns bald um die Ohren fliegen, und dann wird man sehen, aus welchem Material unsere Trainer gemacht sind. Plan B in der Tasche? Oder Augen zu und durch, in bester Leverkusener Tradition?


    Nach dem gestrigen Spiel muss man eigentlich einen Platz im Tabellenmittelfeld für realistisch halten. - Andererseits muss man auch an das Mainz-Spiel letzte Saison erinnern, das war noch mieser und wir sind immerhin noch Fünfter geworden. - Aber, siehe oben: letzte Saison war unser Kader auch nicht wirklich schlechter besetzt, eher im Gegenteil. Unsere Mannschaft jetzt und auch unsere Trainer sind verdammt jung; ob die effektiv gegensteuern können, wenn es schlecht läuft?


    So, wie es momentan aussieht, werden wir uns mit dem HSV und Hoffenheim um den Titel "Enttäuschung der Saison" prügeln. - Aber warten wir mal das Freiburg-Spiel ab. Gibt es da keine 3 Punkte, ja, hm, also, danach kämen Dortmund und Gladbach...

  • Das positive zu erst: 10 Großchancen raus gespielt, in Hälfte zwei sogar sechs. - Sehen die vier Blinden von Sky natürlich nicht., Aber anderes Thema. Ich sage nur Jungs von Spielverlagerung und dann die alten Herren da im Vergleich - peinlich.


    Zurück zu Bayer und dem Spiel gestern.


    Leider waren von den 10 Chancen nur eine drin. Herr Schürrle hatte zwei und in Jena auch schon vier. Ergebnis: Null Tore.


    Dann hatte Frankfurt leider auch 8 Chancen - recht viel - und machte daraus zwei.


    Problem neben der eigenen Chancenverwertung ist also die Defensive. Das 4-3-3 braucht starke AV, die haben wir aber nicht. Die Flanken bis auf eine von Schwab waren bescheiden.
    Defensiv steht man zu weit weg. Einfache Diagonalbälle und Doppelpässe und die Jungs sind ausgespielt.
    Vielleicht mal nicht nur die Passwege zustellen, sondern auch dazu den ballführenden Gegner attackieren?
    Meist einfach zu weit weg vom Mann. Du wolle Ball nicht haben???
    Dazu kamen häufig technische Fehler im Mittelfeld, selbst bei leichtem Pressing vom Gegner. Hier empfehle ich mehr Übungen zur Ballannahme und Weiterverarbeitung.
    Wie oft sprang der Ball ins aus oder weit vom Fuss?


    Es gab auch ein paar schöne Angriffe, leider haben wir keinen Knipser.


    Die Wechsel brauchten lange Vorbereitung vom Trainergespann. Da ist wohl die Zeit zur Meinungsbildung bei zwei Leuten doch etwas länger als bei einem Trainer alleine.

  • Fakt ist, ändern wir nicht endlich mal unsere Transferpolitik, werden wir lange Zeit oben nicht mehr mit reden. Es kann nicht sein, dass wir nur ein Ausbildungsverein / Sprungbrett für Spieler wie Schürrle und Bender sind. Wieso wird fast ausschließlich auf junge Talente gesetzt, die dann im Normall eh nach einem Jahr wieder verliehen werden und selten zurückkommen. Wieso investieren wir nicht einmal Kohle in gestandene Spieler? Und damit meine ich nicht Spieler wie Ballack, die ihre Karriere mit 35 hier ausklingen lassen.


    Wieso man auch nicht aus den eklatanten Abwehrfehlern aus der letzten Saison gelernt hat und Wollscheid einen vernünftigen Innenverteidiger zur Seite stellt, verstehe wer will. Wieso wird noch immer auf Schwaab gesetzt? Wieviele Stellungsfehler und Schwächen darf er noch offenbaren, bevor mal gehandelt wird.


    Ich bin noch mächtig angefressen wegen gestern. Normalerweise hätte man Frankfurt mit dieser Harikiri Abwehr abschießen müssen. Geht aber schlecht, wenn man selbst da hinten einen Hühnerhaufen hat.

    Ich stimme voll und ganz zu. Hätten wir Andre Schürrle, der gestern im Sportstudio eine gewisse Selbstzufriedenheit zur Schau stellte, an die Blues verkauft, dann hätten wir uns für die Innenverteidigung so gestandene Spieler wie z.B. Pogatetz und Naldo leisten können. Magath hat auf das Problem der vergangenen Saison reagiert und die undichte Stelle geschlossen und schon stimmt die Verteidigung. Für unsere junge Mannschaft wäre eine solche Abwehrzentrale essentiell gewesen. Es wäre sogar noch Geld übrig geblieben, um auch für das offensive Mittelfeld was zu tun. Dass unsere Geschäftsführung wieder einmal darauf vertraut, dass Renato mal 6-7 Spiele am Stück macht, zeugt von einem traurigen Optimismus.


    Wenn Kießling auch noch verletzungsbedingt länger ausfallen sollte, könnten wir uns am Saisonende auf Platz 12-14 wiederfinden.

  • leider war gestern relativ schnell klar das das in die Hose geht und die neue Taktik noch nicht wirklich sitzt, gegen Dortmund oder Bayern, fangen wir so 5-6 Stück.


    Nach vorne sah das zeitweilig ganz gut aus, aber insgesamt war das einfach zu wenig.


    Aber jetzt gleich alles schwarz zu sehen, halte ich nicht für angebracht, die Mannschaft ist jung und braucht Zeit.

  • Rudi hat es Grade erkannt ,Bender,schürrle beim 2ten Tor lassen kadlec da stehen und beim ersten 4 man schlafen wofür spielen wir mit 3 Spielern im defensiven Mittelfeld wenn,auf dieser Position haben wir das Spiel verloren .

    Vettel stand erst nach dem letzten Rennen auf Platz 1 der Gesamtwertung!!
    Machen wir es wie Vettel!!

  • Es hat sich zu letzter Saison nicht wirklich was geändert.


    Zuwenig Einsatz und zuwenig Biß, um die Eintracht, die die drei Punkte mehr wollte als wir, in die Schranken zu weisen.
    Im Grunde genommen kann man noch froh sein, das wir Leno nicht mit Roter Karte verloren haben und die vielen erfolgreichen Pässe in den Rücken unserer Abwehr nicht schlimmeren Schaden angerichtet haben. Je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher war zu sehen, das die Eintracht die 3 Punkte wollte uns unsere Spieler nicht. Denn dafür muss man mehr tun!
    Kämpferisch waren wir - mal wieder - nicht in der Lage, Paroli zu bieten. Ein paar gefällige Pässe in das scheunentoroffene defensive Mittelfeld der Eintracht - bis zum 16er teilweise schön gespielt - wurden kläglich vor dem Tor verdaddelt. Also absolut nichts Neues.


    Mit 3 6ern sollte man deutlich mehr Zweikämpfe gewinnen können als wir es getan haben, sowas bleibt unerklärlich. Und das trotz der 3 Herren Reinartz Rolfes und Bender soviele Pässe durch die Abwehr durchgespielt werden konnten, ist einfach nur traurig.


    In der Abwehr hat Wollscheid einige gute Szenen gehabt und einen guten Eindruck gemacht, der aber durch den katastrophalen Fehler mit dem Rückkopfball (eine Kreisliga-Aktion) für mich völlig weggewischt wurde. Ich wäre froh, ich hätte die Szene nicht miterlebt, aber wenn der auch solche Böcke bauen kann......und er war meine große Hoffnung auf ein bisschen Stabilität. Naja, mal sehen....bei den anderen (Schwaab, Toprak und Kadlec) haben wir dieselben Fehler gesehen wie vergangene Saison, das lässt keinen Raum für Aussicht auf Besserung, dann das hier war nur ein Aufsteiger als Gegner, und die haben schon sattelschleppergroße Löcher aufgetan.


    Vorne hat Schürrle gespielt wie für 300.000 Euro Ablöse, statt wie für 30 Mio. Bei Chelsea wird wohl das große Aufatmen pasiiert sein, das wir deren Angebot abgelehnt haben....bei den ganzen Vorschußlorbeeren und dem ihm zugesprochenen Wahnsinnspotential darf er nun ruhig endlich mal was davon zeigen. Für mich hat er keinen Deut besser gespielt als letzte Saison.


    Und das Ganze nach einer gar nicht mal so schlechten ersten Halbzeit, vor der Völler im Interview nochmal seine Hoffnungen auf CL-Quali mitgeteilt hat (oder waren es Phantasien?)


    Meine Hoffnungen wurde grob enttäuscht von der Mannschaft, meine Erwartungen aber leider in vollem Umfang erfüllt. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, ob es eine Reaktion der Mannschaft nächste Woche gibt, oder ob sie wieder nur denselben Einheitsbrei abliefern. Sonst kommt man irgendwann einfach nicht an der Erkenntnis vorbei, das sie es einfach nicht besser können.

  • Offensiv hab ich ja von einem Trainer mit dem spielerischen Background nicht mehr erwartet.
    Ist gar nicht böswillig :levz1


    Meint : Seine ehemaligen Stärken auf die Mannschaft übertragen.
    Aus ner sattelfesten Abwehr das Spiel nach vorne starten.


    Würde ich so nicht sagen. Gibt genug Trainer, die genau das Gegenteil umsetzen. Also z.b. ehemaliger Defensivspieler, die dann als Trainer offensiv spielen lassen oder umgekehrt ;)

  • Super Sache mit Bender, Reinartz und Rolfes gleichzeitig zu spielen... :D
    Es wäre das beste für Schürrle sowie für uns gewesen, ihn zu verkaufen. Er wird sich hier keine Freunde mehr machen...
    Wenigstens funktioniert das mal mit dem Passspiel! Mal abwarten, was die nächsten 3 Spiele mit sich bringen - dann darf man kritisieren!

  • Das mit der Winterpause hab ich mir gestern auch gedacht.. Es kann doch nicht wahr sein, daß das jetzt wie letzte Saison so weitergeht...
    Die Außenverteidiger unterirdisch, da schließe ich Katsche aber ausdrücklich mit ein.. Simone nach dem er in den ersten Minuten 2 mal einen Freistoß verursacht, den Rest des Spiels konsequent gaaanz weit weg vom Mann. Reinartz ohne große Fortschritte. Schürrle knüpft da locker an, wo er letzte Saison aufgehört hat.. auf unterstem Niveau. Das muß bei ihm doch reine Kopfsache sein, denn bei Jogi scheint es ja besser zu klappen.. hat es scheinbar nicht nötig in der BL sich den A....sch aufzureißen. ( Zu Chelseas Angebot ist schon alles gesagt worden) Was ist mit Cavajal, Hosogai, Sam, Augusto etc... sind die noch mieser? Wohl kaum...!
    Eine echter Lichtblick Bender und Bellarabi und unser lieber Stefan ( ...ist nun mal nicht der Knipser) die haben das Spiel wenigstens Ernst genommen.


    Hoffentlich nächste Woche keine LaOLa!!!! :LEV11

    Stefan Kießling: Der beste europäische Stürmer, der nicht in einer Nationalmannschaft spielt !!!

  • Falls sie es nicht lernen: ballerst du dann auch nach jedem Spiel rauf, wie beim Robin D.?


    btw: wie man Rolfes heute eine schlechte Leistung attestieren kann ist mir völlig unverständlich. Und ihn dann noch negativ herauszuheben in deiner Einzelkritik - da haben wir beide wohl verscheidene Spiele gesehen.


    Sami und Sascha machen jetzt schon 1000 Sachen besser als der Unaussprechliche. Da hab ich keine Sorge, dass an den richtigen Schrauben gedreht wird.


    Rolfes? Guck dir das Getanze an vor dem 2. Gegentor - erst zu weit innen, dann zu langsam nach außen, halbherziger Zweikampf - unbedrängte Flanke. S.R. hatte eine Großchance, die er verdaddelt hat und ansonsten jede Menge nicht geführte Zweikämpfe. Wenn du das nicht gesehen hast, haste wahrscheinlich ne Konserve von Rolfes letztem gutem Spiel (irgendwann 1900 herum) gegen WOB aufgelegt :D ... aber das gehört in einen anderen Thread.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...