Sascha Lewandowski


  • Na klar:
    das Totschlagargument der jungen Spieler darf natürlich nicht fehlen....



    Man munkelt , der damals 21-jährige Lars Ricken hat heute noch Albträume wegen seines
    entscheidenden Treffers im CL-Finale gegen Juventus...... :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Naja, das Mentalproblem war wohl eher, dass man sich selber hohe Ziele gesetzt hat und dann Angst bekommen hat diese nicht erfüllen zu können, was in Risikoaversion (Angsthasenfussball) resultiert.

  • Na klar:


    das Totschlagargument der jungen Spieler darf natürlich nicht fehlen....

    Weisst Du überhaupt, was Du da schreibst? "Totschlagargument"!


    Antworte doch einfach mal sachlich, was Deiner Meinung nach los war. Ich bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach gestern sehr viel Druck von innen und außen gab und unsere zum Teil sehr jungen, zum Teil auch einfach in der Situation unerfahren Spieler große psychologische Probleme mit der Favoritenrolle und der erwarteten Selbstverständlichkeit des Sieges hatten.


    Du kannst gerne anderer Meinung sein und Argumente vortragen, aber mit Totschlagargument hat das überhaupt gar nichts zu tun.


    Um so "mehr Banane" finde ich dann Forderungen/Meinungen von Willibert noch jüngere unerfahrenere Spieler wie Stafy oder den inzwischen verliehenen Kohr zu bringen. Gestern hätten wir abgezockte Typen wie Effenberg und Pizzarro gebraucht, die mit dem Druck umgehen können.


  • sorry, aber wer gegen Kaiserslautern unter Druck steht, nach den bisherigen Erfolgen und überall auf Saisonziel-Kurs steht...macht keinen Sinn!
    Und was ich mich auch noch frage...von welchen unerfahrenen Spielern reden wir hier!?
    Leno kann man sowieso nach dem Spiel nicht kritisieren...wer sonst war auf dem Platz denn bitte unerfahren?Can vielleicht und mit Abstrichen Son...von einer jungen Mannschaft, die ihre Zeit braucht, kann man bei uns nicht mehr sprechen, die Zeiten sind vorbei...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zitat

    Ich bleibe dabei, dass es meiner Meinung nach gestern sehr viel Druck von innen und außen gab und unsere zum Teil sehr jungen, zum Teil auch einfach in der Situation unerfahren Spieler große psychologische Probleme mit der Favoritenrolle und der erwarteten Selbstverständlichkeit des Sieges hatten.


    Das trifft doch gar nicht mehr zu. Die einzigen jungen in unserer Elf waren gestern Can, Son und mit abstrichen Donati. Und die ersten beiden sind nun wirklich schon etabliert genug, so dass dieses Argument nicht mehr zählen darf.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Unsere "sehr junge Mannschaft"? "Unerfahrene Spieler"?


    Leno, 21
    Wollscheid, 24 (Nationalspieler)
    Toprak, 24 (Nationalspieler)
    Donati, 24
    Rolfes, 32 (Nationalspieler
    Bender, 24 (Nationalspieler)
    Can, 20
    Sam, 26 (Nationalspieler)
    Guardado, 27 (Nationalspieler)
    Son, 21 (Nationalspieler)
    Derdiyok, 25 (Nationalspieler)
    Kießling, 30 ("Nationalspieler")
    Castro, 26 (250 Bundesligaspiele)
    Hegeler, 26 (110 Bundesligaspiele)


    Ich sehe da genau 3 Spieler unter 22 und nur insgesamt 2 Spieler (Can und Donati), die weniger als 100 A-Spiele (Erstliga + Pokal + CL/EL) haben. Und diese Leute haben zumeist schon U-Turniere in hohen Drucksituationen gespielt. - Alle anderen Spieler sind im besten Fußballalter und haben nationale wie internationale Erfahrung ohne Ende. Wir liegen insgesamt ziemlich genau im Altersdurchschnitt der Bundesliga.


    Wenn eine solche Mannschaft "aus Altersgründen" mentale Probleme hat, dann kann es sich eigentlich nur um beginnende Vergreisung handeln; aus der Jugend der Spieler kann sich eigentlich nichts negatives herleiten.


    Sorry, wenn ich da etwas ätzend reagiere, aber diese Ausrede von der ach so jungen Mannschaft kann ich hier schon seit Jahren nicht mehr ertragen - und selbst Völler hält sich mit dieser Vokabel eigentlich seit 1, 2 Jahren ganz gut zurück. - Unsere Mannschaft hat sich entwickelt und steht eigentlich im Zenit ihrer Leistungsfähigkeit: ein paar junge Spieler, ein paar über 30, der Rest Mitte 20. Besser geht es nicht.


  • Das trifft doch gar nicht mehr zu. Die einzigen jungen in unserer Elf waren gestern Can, Son und mit abstrichen Donati. Und die ersten beiden sind nun wirklich schon etabliert genug, so dass dieses Argument nicht mehr zählen darf.


    Ich glaube ihr habt Hyypiä nicht richtig verstanden. Er meinte (meiner Meinung nach) nicht, dass Spieler nicht mit dem Druck umgehen können, sondern das sie das Spiel nicht mit der richtig Einstellung angegangen sind. Nennt es überheblich, nennt es Gegner unterschätzt, wer mit dem Kopf vor einem 1/4-Finale schon im Finale steht, hat ein Kopf (Mental/Einstellungs) Problem.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Ok Du möchtest Argumente:


    Dann bekommst Du von mir jetzt das Argument, welches ich eigentlich überhaupt nicht bringen möchte, weil ich die Reaktion darauf ja kenne, welches es aber, meiner Meinung nach, am deutlichsten macht.


    Sollten einige und/oder viele (wie es ja gestern eindeutig der Fall war) ein mentales Problem bei der Ausübung ihres Jobs haben, sollten sie sich selbst und/oder der Arbeitgeber einmal genau überlegen ob dann der Beruf der Richtige für sie ist.
    Ich habe in meinem Job auch mentalen Druck. Dem kann ich standhalten oder eben nicht.
    Was ich nicht kann ist, zum wiederholten Male die immer gleichen Dinge in den Sand setzen. Wir reden ja hier nicht zum ersten mal über dieses Thema.
    Dann reagiert nämlich mein Arbeitgeber ganz schnell und ich bin weg vom Fenster.
    Und zwar mit der Begründung, daß eben mein Job genau diese Anforderungen an mich stellt und diese eben leider zu erfüllen sind.


    Und natürlich kann/muss und wird man Spiele verlieren.
    Aber dann bleibt immer noch zu klären wie.
    Wenn man alles versucht hat und verliert, dann ist das so.
    Muss man dann auch akzeptieren und anerkennen.


    Aber das gestern war nichts. Gar nichts.
    Und dann ist eben das in solchen Fälle immer wieder kehrende Argument der ach so jungen und unerfahren Spieler für mich ein Totschlagargument.
    Nochmal: Tabellenzweiter, aktuell noch CL-Teilnehmer und dann treten mentale Problem auf, weil man gegenüber einem Zweitligisten in der Favoritenrolle ist !?
    Der Jüngste gestern war doch wohl Can.
    Und gerade der hat gestern nicht den eindruck vermittelt ein menatles Problem zu haben

  • Was soll Lewandowski denn groß besser machen? Ja, es gibt taktisch ein paar Stellschrauben zu drehen, aber dafür ist ja Lichte zuständig.


    Bayer pendelt sich nun mal gerade da ein wo es hingehört, nämlich zwischen 2 und 6. Wenn Schalke und Wolfsburg ins Rollen kommen, was momentan der Fall ist, dann sowieso. Da kann auch Guardiola nicht viel mehr rausholen, dass ist dann eben eine Frage der Qualität. Hat Reinartz doch ganz gut beschrieben.


    Solange wir transfermäßig nicht in der Lage sind für qualitatives, frisches Blut zu sorgen, wird sich da auch nicht groß was ändern. Ärgerlich sind nur die Blamagen.

  • Ich hoffe Du bist bereit zu übernehmen. Dann aber bitte Richtig und mit breiter Brust. Fordere volle Rückendeckung und das was du für den Erfolg brauchst!
    Wir Fans werden garantiert immer hinter Dir stehen!


    Ich denke, Sascha Lewandowski verbittet sich eine solche Anwanzerei.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • es gibt taktisch ein paar Stellschrauben zu drehen, aber dafür ist ja Lichte zuständig.


    aus unserm Trainerteam hat aber noch niemand nachgewiesen, dass er diese taktischen Inhalte auch vermitteln kann.
    Ansonsten erübrigt sich hier eine Diskussion und ist auch total unangemessen. Den Cheftrainer Lewandowski wird es bei Bayer nicht mehr geben, da bin ich mir recht sicher.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba