20.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VFB Stuttgart (Samstag 15:30; 04.02.2012; BayArena)

  • Hätten wir das Ding gewonnen würde man von einem (weiteren) Murkssieg sprechen & schreiben, Bayer04 bewegt sich auf sehr dünnem Eis und eine Dummheit (Kadlec) führt zum Einbruch. Wir arbeiten uns in die Rückrunde, wir müssen demütig anerkennen dass es wirklich nur Mittelmaß ist was da passiert. Grundsatzreden (Rudi) belegen dies. Schürrle und Kies gefallen mir wenn sie hinten aushelfen, also kämpferisch. Vorne passiert gar nichts, aus dem Mittelfeld heraus ist nur Bender ein Mann für kreative Spieleröffnung, Konter aufziehen, Kampf. Manche Spieler stehen rätselhaft neben sich, ohne Esprit.


    Warum sollten wir in Doofmund nicht (endlich) explodieren ?

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Hätten wir das Ding gewonnen würde man von einem (weiteren) Murkssieg sprechen & schreiben, Bayer04 bewegt sich auf sehr dünnem Eis und eine Dummheit (Kadlec) führt zum Einbruch. Wir arbeiten uns in die Rückrunde, wir müssen demütig anerkennen dass es wirklich nur Mittelmaß ist was da passiert. Grundsatzreden (Rudi) belegen dies. Schürrle und Kies gefallen mir wenn sie hinten aushelfen, also kämpferisch. Vorne passiert gar nichts, aus dem Mittelfeld heraus ist nur Bender ein Mann für kreative Spieleröffnung, Konter aufziehen, Kampf. Manche Spieler stehen rätselhaft neben sich, ohne Esprit.


    Warum sollten wir in Doofmund nicht (endlich) explodieren ?


    Hätten wir das Ding gewonnen würde man von einem (weiteren) Murkssieg sprechen & schreiben, Bayer04 bewegt sich auf sehr dünnem Eis und eine Dummheit (Kadlec) führt zum Einbruch. Wir arbeiten uns in die Rückrunde, wir müssen demütig anerkennen dass es wirklich nur Mittelmaß ist was da passiert. Grundsatzreden (Rudi) belegen dies. Schürrle und Kies gefallen mir wenn sie hinten aushelfen, also kämpferisch. Vorne passiert gar nichts, aus dem Mittelfeld heraus ist nur Bender ein Mann für kreative Spieleröffnung, Konter aufziehen, Kampf. Manche Spieler stehen rätselhaft neben sich, ohne Esprit.


    Warum sollten wir in Doofmund nicht (endlich) explodieren ?

    ja ne is klar....oh man oh man..... :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • Das Spiel unserer Mannschaft war heute überraschend gut. Man hat deutlich gesehen, dass sie heute als Sieger vom Platz gehen wollte. Aber leider hat ein gewisser Friedrich es zu Nichte gemacht.
    Ich fand Reinartz vorallem heute sehr gut. Er hat die Bälle gut verteilt.
    Das 1:0 war endlich mal ein Tor aus dem Spiel. Den Freistoß zum 1:1 musste man mMn nicht geben. Den Ball fand ich übrigens durchaus haltbar.
    Naja, dann das frühe Tor zum 2:1 durch Superstar Rolfes, dessen Augen wohl eingefroren waren. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso er den Ball nicht schneller/früher abspielte.


    Schade, dass wir nicht gewonnen haben.
    ----
    Ich würde mir beim nächsten Mal ein DM mit Castro, Reinartz und Bender wünschen. Rechts könnte dann Augusto spielen.

  • Abgesehen vom unglücklichen Spielverlauf bin ich heute halbwegs zufrieden, das sah phasenweise sogar nach Fussball aus, und der Gegner war deutlich besser als Mainz vor 2 Wochen. Trotzdem ist da in vielen Mannschaftteilen noch ordentlich Luft nach oben.
    Ich fand beide rote Karten nicht zwingend, Kienhöfer hat ganz schön eingewirkt auf das Spiel, zweimal mehr als zweifelhafte Freistöße vor den Stuttgarter Toren, aber naja, der Unterhaltungswert war sehr ordentlich. :levz1

  • Gut? Welches Spiel hast du denn gesehen? Friedrich unterirdisch, das hat mit einem Querschläger beim ersten Angriff begonnen, der Kerl geht mit Puddingbeinen auf den Platz und das weiß mittlerweile jeder Stürmer in der Bundesliga. Das Handspiel von Castro vor dem 1:1 war einfach dumm, hinter ihm stehen 3 Mitspieler, auch die gefühlten 10 Leute in der Mauer standen nicht gerade gut. Rolfes fande ich auch schlecht, der hat sich viele Abspielfehler geleistet, Schürrle konnte auch keine Akzente setzen. Einziger Lichtblick für mich heute ist die Rückkehr von Renato Augusto, vielleicht geht ihm das gekicke der letzten Wochen ja auch auf den Senkel und er gibt jetzt Knallgas.
    Nächste Woche heißt es dann den Borussen mal ordentlich einen einzuschenken, kann das Gejaule von denen nicht mehr hören!

  • Gut? Welches Spiel hast du denn gesehen? Friedrich unterirdisch, das hat mit einem Querschläger beim ersten Angriff begonnen, der Kerl geht mit Puddingbeinen auf den Platz und das weiß mittlerweile jeder Stürmer in der Bundesliga. Das Handspiel von Castro vor dem 1:1 war einfach dumm, hinter ihm stehen 3 Mitspieler, auch die gefühlten 10 Leute in der Mauer standen nicht gerade gut. Rolfes fande ich auch schlecht, der hat sich viele Abspielfehler geleistet, Schürrle konnte auch keine Akzente setzen. Einziger Lichtblick für mich heute ist die Rückkehr von Renato Augusto, vielleicht geht ihm das gekicke der letzten Wochen ja auch auf den Senkel und er gibt jetzt Knallgas.
    Nächste Woche heißt es dann den Borussen mal ordentlich einen einzuschenken, kann das Gejaule von denen nicht mehr hören!


    Wenn man die letzten Spiele betrachtet, war dieses tatsächlich gut. :D

  • Junge Junge, hier ist wieder was los...


    Daß man sich ärgert, weil der Sieg im letzten Moment noch flöten ging, find ich völlig normal, das geht sicher jedem so. Aber diese völlig halt- und substanzlosen Beschimpfungen weit unterhalb der Gürtellinie kann ich nicht nachvollziehen.


    Auch wenn man das über die Ergebnisse nicht unbedingt sagen kann, so ist unser Spiel doch deutlich besser geworden, wenn man den Verlauf Nürnber-Mainz-Bremen-Stuttgart anschaut. Das selbe gilt für das Abwehrverhalten und die Einstellung der Mannschaft. Die Wechsel heute waren nachvollziehbar und in Ordnung. Woran wir dringend arbeiten müssen, ist die Ballsicherheit im Spiel nach vorn und bei Kontersituationen. DAS ist einfach noch mittelmäßig bis schwach. Wenn aber die Formkurve des Teams weiter so ansteigt, bringen wir die Saison auch noch ordentlich zuende.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


  • Da muss ich dir widersprechen: es mag zwar ein fetter Bock gewesen sein den Friedrich (mal wieder) geleistet hat, aber mal ernsthaft:


    die Spieler kennen keinerlei Laufwege ihrer Nebenleute, Bälle werden kopflos zum Gegner weggeschlagen oder Pässe die ins Niemandsland laufen. Alles Dinge die der Trainer zu verantworten hat. Da ist eine Menge was nicht aufgearbeitet wurden. Es mag zwar sein das JETZT wieder der Wille da ist, aber die Möglichkeiten existieren nicht. Und dieses Unvermögen kostet Kraft und mit schwindenen Kräfte verliert man auch die Konzentration und gerade bei Spieler wie Friedrich und Co. ist das tödlich. Das die heutigen Standards durch die Bank weg Driss waren (und man so dauernd in Konter läuft weil unsere IV vorne rumlungern - das kann ich machen wenn man eine funktionierendes Backup hat aber das haben wir nicht) wundert mich ernsthaft, war das nicht das was in der Winterpause trainiert wurde und im ersten Spiel noch funktionierte? Oder ist Dutt wirklich Unschuldig und wir haben 11 Blondienen die überfordert sind und Sachen vergessen wenn neue Infos kommen?



    Cu.


    P.S: Leno passt sich so langsam der Mannschaft an, er wird immer unsicherer... dennoch keine Vorwürfe, er ist ja noch in der Lernphase...

  • @ The Blind
    Leno durchläuft lediglich Vollborns Fussballschule. Weder er selbst, noch einer seiner Schützlinge konnte mit Strafraumbeherrschung was anfangen.
    Das ist nicht böse gemeint, weil ich eigentlich ein großer Fan von Rudi war und bin, aber es fällt halt auf!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Also ich finde auch das wir heute relativ gut gespielt haben. Allerdings kann ich nicht verstehen wieso du Castro wieder defensiv sehen willst. Fast alle guten Aktionen nach vorne waren vom Castro. Wenn der Junge entlich mal den Schlendrian raus nimmt, und seine finalen Pässe ankommen, dann haben wir sehr gute Tormöglichkeiten.


    Schwach waren heute vor allem wieder mal Rolfes (hätte ich statt Bender ausgewechselt.), Kies (hat erst am Ende wirklich alles gegeben) Kadlec (Wenn man eine rote Karte bekommt, wegen einem Taktischen Foul in der mitte der gegnerischen Hälfte, sollte es Freibier für alle C Blöcker auf seine Kosten geben), Schürrle ( der Jung ist hier noch nicht angekommen)


    Trotzdem denke ich das das unentschieden eher für Stussgart schmeichelhaft ist. Wir waren schon die besser Mannschaft. Aber wenn man seine Spielzüge (wie oben schn bemerkt) nicht vernünftig ausspielt, kann es eben passieren das man ein Tor bekommt. Bei einem 3:1 machen die Schwaben gar nichts mehr.


    Schönen Abend noch


    der-daft :LEV3

  • @ daft : Vollkommen richtig! Alle bei uns auf der Tribüne waren sich einig, dass das wieder ein Schritt in die richtige Richtung war! Individuelle Fehler können immer passieren, bei uns genau wie beim FC Barcelona. Wenn du dazu noch einen Schiri hast, der es unter allen Umständen vermeiden will, als Heimschiri bezeichnet zu werden, macht das die Sache auch nicht gerade leichter.


    Aber wenn ich, nach dem Stadion wieder zuhause, hier lesen muss, was einige Pickelgesichter offenbar aus Frust über ihre eigene erbärmliche Lebenssituation hier für einen geistigen Dünnschiss ablassen, könnte ich einfach nur noch kot.zen..


  • Der Trainer ist schuld wenn die Spieler Bälle schlagen die ins Niemansland gehen?


    Ich weiß nicht auf welchem Planeten du Fußballspielst aber sicher nicht auf der Erde. Sorry war ein schlechter Witz.


    Ich weiß was du meinst. Pässe von castro ins Niemansland. Die äh ne der Stürmer (Kies guckt nur doof und hebt den Daumen) schaut verdutzt.


    Das ist keine Sache des Trainers. Sonder Spielverständniss. Da ist eine Lück ich lauf mal rein. Es gibt sogar viel mehr Situationen die andersrum laufen.


    Heute ist der Schürlle (der is noch nicht hier angekommen :LEV18 ) gestartet. Ein schneller Pass und der Junge läuft allein auf Tor zu. Doch der kommt nicht. Erstmal spielt der Rolfes quer zum Castro damit der den Ball dann dem Schürrle in den Rücken spielt.


    Jetzt kann man natürlich sagen die Wege sind einstudiert... oder eben nicht.... Aber die wahre Klasse machen ebene die nicht einstudierten Momente aus.


    Und genau damit steht oder fällt unser Spiel. Machen wir uns nichts vor. Wir sind in den letzten Jahren eigentlich leicht zu lesen. Genau deshalb verlieren wir so oft gegen Mannschaften die spielerisch eher schwächer sind. Die sagen sich ... abwarten... Tee trinken... keinen kassieren und dann zum richtigen Zeitpunkt Gas geben.


    Und das funktioniert regelmäßig gegen uns. Was uns ausmacht sind eben die Momente wo wir eben nicht 0815 vorgehen. Als Eren das Tor gegen Wolfsburg geschossen hat, war da von Entstehung bis zum Torschuss nichts einstudiert.


    Was ich sagen will ist, das der Unterschied zwischen Schlecht - gut - klasse - weltklasse - gottheit nicht an gelernten Laufwegen liegt. Sondern an dem Blick im entscheidenen Moment das richtige zu machen. Wer weiss vielleicht bekommen wir dass ja am 14.2 mal demonstriert. (Dann hoffentlich von unserer Mannschaft)


    Schönen Abend noch


    der-daft :LEV3

  • @ daft : Vollkommen richtig! Alle bei uns auf der Tribüne waren sich einig, dass das wieder ein Schritt in die richtige Richtung war! Individuelle Fehler können immer passieren, bei uns genau wie beim FC Barcelona. Wenn du dazu noch einen Schiri hast, der es unter allen Umständen vermeiden will, als Heimschiri bezeichnet zu werden, macht das die Sache auch nicht gerade leichter.


    Aber wenn ich, nach dem Stadion wieder zuhause, hier lesen muss, was einige Pickelgesichter offenbar aus Frust über ihre eigene erbärmliche Lebenssituation hier für einen geistigen Dünnschiss ablassen, könnte ich einfach nur noch kot.zen..

    -> mit der abschließenden Beleidigung (ich fühle mich nicht angesprochen) bist du (leider) aber auch nicht viel besser :D



    Zum Spiel:


    War alles okay - wie oben schon geschrieben: Fehler dürfen nicht passieren, aber sie passieren....sei es drum....
    Der Platzverweis von Kadlec war unnötig - der Freistoß nach Castros Handspiel war unnötig (ich hätte nicht abgepfiffen)
    Das 2:2 war auch unnötig...



    Der Schiedsrichter war meiner Meinung nach unter aller Sau - allerdings muss ich sagen, dass er sich auf beiden Seiten unglücklich angestellt hat.....




    Insgesamt ärgere ich mich über das Remis, fand aber, dass unsere Jungs gut gespielt haben (im Vergleich zu den letzten Spielen) und auch gekämpft haben......

  • Also wenn wir jetzt schon auf dem Level sind, dass wir dieses Spiel als "ganz gut" bezeichnen können wir auch ruhig das gesicherte Mittelfeld als Saisonziel ausschreiben.


    Wir haben gegen eine mittelmäßige Truppe, die zudem in einer Krise steckt, zuhause wieder nicht gewonnen. Wir haben auch mit 11 Mann eigentlich zu keiner Zeit wirklich das Spiel kontrolliert. Stuttgart hat sich den Punkt sehr verdient.


    Positiv ist, dass wir dieses Jahr scheinbar das Glück bei Elfmeterentscheidungen gepachtet haben. Für mich war es ein sehr wohlwollender Pfiff, das sah eher nach einem normalen Zweikampf aus.