Spiele & Newsthread: Deutsche Nationalmannschaft

  • 1. & 2. ist irrelevant. Worin besteht da der Interessenskonflikt?


    Ähm, ernsthaft? Den türkischen Präsidenten als "meinen Präsidenten" bezeichnen aber für ein anderes Land spielen siehst du nicht als Interessenskonflikt? Mal von den politischen und menschenrechtlichen Differenzen zwischen beiden Ländern abgesehen.

    Erdogan ist kein Reiseveranstalter, profitiert aber logischerweise indirekt über die Steuern und Einnahmen, die durch diese Urlauber gemacht werden. Durchaus auch gerne mal direkt, den Turkish Airlines ist z.B. eine teilstaatliches Unternehmen. Verstossen diese Türkei-Urlauber dann also auch gegen die Werte, die du hier propagierst, weil sie Geld in seine Staatskassen spülen und damit das System Erdogan festigen?


    Ja. Aber natürlich nicht in dem Maße, wie es Özil und Gündogan mit ihrer Aktion getan haben. Den Urlaubern kann man noch Naivität und Egoismus vorwerfen, aber sie haben Erdogan nicht direkt unterstützt oder ihm sogar im Wahlkampf geholfen.

    Also, beim Watzke wär ich mir da nicht so sicher :D ! Sven Bender sass in Dortmund auf dem Zaun und hat sich von deren Fans feiern lassen - in unserem Trikot. Mir war es herzlich egal, aber wenn ich das kritisch sehen würde, dann wäre die Aktion durchaus grenzwertiger gewesen als eine persönliche Widmung auf einem Trikot, das er Watzke gibt, selbst wenn sie "My Darling" gelautet hätte.


    Das wäre für dich grenzwertiger??? Das erklärt natürlich einiges. Dann gehst du sicher auch gerne zum Spiel der Nationalmannschaft gegen Saudi Arabien in Leverkusen und bist ungefähr so naiv wie Özil und Gündogan.

    Zu unkonkret! Wen genau meinst du?


    Özil zum Beispiel. Oder sogar Podolski. Wer die Hymne aus "Respekt vor seinem Heimatland" nicht mitsingt, hat in meinen Augen in der Nationalmannschaft nichts verloren. Das spiegelt sich dann auch in den Leistungen wider. Wenn die Identifikation fehlt, kannst du das komplette Ding in die Tonne kloppen.

    Dieser ganze ideologisch/politische Bohei, der um diese Mannschaft gemacht wird, trägt letztendlich genau zu dem Zustand bei, den du selbst ablehnst. Nur wenn man diese Mannschaft in Funktionen erhebt, die sie eigentlich gar nicht auszufüllen hat und ihr mehr Bedeutung zuschreibt als sie eigentlich hat, kann sie doch erst die kommerzielle Bedeutung bekommen. Für mich bleibt es eine z.T. durchaus willkürliche Zusammenstellung der hoffentlich besten Fussballer unseres Landes, zusammengestellt nach den Regeln des Weltverbandes durch einen nach willkürlich vom DFB Verantwortlichen.

    Sind es ja offensichtlich nicht. Sondern die besten Fußballer diverser Länder, die auch für Deutschland spielen dürfen.


    Wie gesagt bin ich gerne dafür, den kompletten nationalen Aspekt aus der Nummer herauszunehmen und am Ende die besten Spieler der Ligen zum Beispiel gegeneinander antreten zu lassen. Aber solange das nicht so ist, sollen die Spieler sich gefälligst auch mit dem Land identifizieren, für das sie da spielen. Diese Nummer von Özil und Gündogan wäre in den meisten anderen Ländern undenkbar. Die wären sofort ausgeschlossen worden.


  • Ähm, ernsthaft? Den türkischen Präsidenten als "meinen Präsidenten" bezeichnen aber für ein anderes Land spielen siehst du nicht als Interessenskonflikt? Mal von den politischen und menschenrechtlichen Differenzen zwischen beiden Ländern abgesehen.

    Nochmal: Es sind Privatpersonen und wen sie als "ihren Präsidenten" bezeichnen ist vollkommen irrelevant. Eine sicherlich siebenstellige Zahl von Menschen in unserem Land mit entsprechendem Migrationshintergrund werden Erdogan sicherlich auch so titulieren. Deswegen entziehen wir ihnen aber noch lange nicht das Wahlrecht. Die Jungs können ihm auch "auf ewig dein" aufs Trikot krakeln. Es ist ihr gutes Recht! Und wenn sie dich als ihren Präsidenten bezeichnen wollen, dann können sie das auch gerne tun. Das wäre sicherlich moralisch mehr als fragwürdig :LEV14 , aber hey - wir sind ein freies Land!
    Zu den Menschenrechten: In den USA werden Menschen in staatlichem Auftrag getötet, was ich durchaus auch für eine Verletzung der Menschenrechte halte. Dennoch würde kein Hahn danach krähen, wenn ein US-stämmiger Nationalspieler mit US-Wurzeln Präsident Obama ein entsprechende signiertes Trikot überreicht hätte.
    Ich glaube nicht, dass wir drauf hoffen sollten, dass ein öffentlich Popel-vertilgender Mann mit zumindest seltsamer Frisur gemeinsam mit einer Bande pickliger Burschen mit meist minderer Bildung und oft fragwürdigen Interessen die menschenrechtlichen Differenzen Deutschlands mit anderen Ländern klären. Ich würde mich jedenfalls massiv dagegen wehren, wenn sie dafür einen offiziellen staatlichen Auftrag bekämen!


    Ja. Aber natürlich nicht in dem Maße, wie es Özil und Gündogan mit ihrer Aktion getan haben. Den Urlaubern kann man noch Naivität und Egoismus vorwerfen, aber sie haben Erdogan nicht direkt unterstützt oder ihm sogar im Wahlkampf geholfen.

    Natürlich tun sie das! Was meinst du denn, was in der Türkei loswäre, wenn in diesem Sommer die Einnahmen im Tourismus auf 0 sänken, verknüpft mit dem Hinweis, man fahre nicht hin, weil man keinen Despoten unterstützen will. Auf Dauer könnte er sich dann nicht mehr halten. Und wenn du einem Urlauber Naivität unterstellt - wie um Himmels Willen kommst du dann auf die Idee, dass Özil nicht mindestens ebenso naiv war? Gerade dieser geistige Tiefflieger...


    Das wäre für dich grenzwertiger??? Das erklärt natürlich einiges. Dann gehst du sicher auch gerne zum Spiel der Nationalmannschaft gegen Saudi Arabien in Leverkusen und bist ungefähr so naiv wie Özil und Gündogan.

    Diese Frage hat sich irgendwie nie gestellt... Äpfel und Birnen?


    Özil zum Beispiel. Oder sogar Podolski. Wer die Hymne aus "Respekt vor seinem Heimatland" nicht mitsingt, hat in meinen Augen in der Nationalmannschaft nichts verloren. Das spiegelt sich dann auch in den Leistungen wider. Wenn die Identifikation fehlt, kannst du das komplette Ding in die Tonne kloppen.

    Die Jungs sollen Fussball spielen können und nicht singen! Fürs Singen gab es jedenfalls noch nie einen Pokal! 2014 hat sicher die Hälfte der Burschen nicht gesungen und wir haben dennoch den Titel gewonnen. Und das von die genannte Beispiel Podolski hat 130 Länderspiele mit 49 Toren auf dem PBuckel. Er ist Weltmeister, Vizeeuropameister und zweifacher Dritter bei Weltmeisterschaften. Da fallen mir spontan sehr, sehr viele Spieler ein, die deutlich weniger erfolgreich sind.
    Ich singe übrigens auch nicht mit. Ich kann es ums verrecken nicht und finde es zudem affig! Warum es mir aber deswegen an Identifikation mit dem Land fehlen sollte, verstehe ich nicht. Wer hat das festgelegt?


    Das mit der Heimat ist auch so eine Sache. Ich bin, wie die letzten X Generationen meiner Vorfahren vermutlich auch, in Deutschland geboren, habe aber auch lange in anderen Ländern gelebt. Heimatliche Gefühle hab ich für diverse Orte in diversen Ländern. Seltsamerweise eher nicht für Leverkusen, auch wenn da mein Verein spielt. Was genau ist daran schlimm oder würde mich ausschliessen für einen Job im Nationalteam?

    Sind es ja offensichtlich nicht. Sondern die besten Fußballer diverser Länder, die auch für Deutschland spielen dürfen.

    Definitv falsch! Es sind Fussballer unseres Landes, zusammengestellt nach den Regeln des Weltverbandes. Wenn dir diese Regeln nicht passen, dann ist das im Prinzip dein Problem. Sie gelten aber nun mal. Vielleicht kann man sie verbessern, aber deinen Vorschlag halte ich nicht für eine wirkliche Verbesserung!

  • Bei mir ging das 2006 los. Das war noch ein richtig schönes Fest, nur hat man die komplett falschen Schlüsse daraus gezogen und es bereits 2008 so verhunzt, dass ich nicht mehr viel damit anfangen konnte. Mit jedem großen Turnier wurde es schlimmer. Mittlerweile kann man sich die Heimspiele überhaupt nicht mehr ansehen. Sterile Kommerzveranstaltungen ohne Stimmung. Dank Fanclub Nationalmannschaft powered by Coca-Cola. Jetzt gibt es alberne Hashtags und bescheuerte Show-PKs. Gekrönt von Nationalspielern, die nur des Geldes wegen für Deutschland spielen, sich aber eigentlich einem anderen Land zugehörig fühlen.


    :bayerapplaus


    Schön dass die gesamte Mischpoke bis 2022/24 zusammen arbeiten darf :(


    Mir persönlich haben die halbgaren Kommentare seitens Löw und Grindel zu Gündogan und Özil vollkommen gereicht :LEV11

  • Dennoch würde kein Hahn danach krähen, wenn ein US-stämmiger Nationalspieler mit US-Wurzeln Präsident Obama ein entsprechende signiertes Trikot überreicht hätte.


    Du hast jetzt nicht ernsthaft Obama mit Erdogan gleichgestellt oder nur verglichen, oder? Und mir erzählst du was von Äpfel und Birnen. Irre.

    Ich glaube nicht, dass wir drauf hoffen sollten, dass ein öffentlich Popel-vertilgender Mann mit zumindest seltsamer Frisur gemeinsam mit einer Bande pickliger Burschen mit meist minderer Bildung und oft fragwürdigen Interessen die menschenrechtlichen Differenzen Deutschlands mit anderen Ländern klären. Ich würde mich jedenfalls massiv dagegen wehren, wenn sie dafür einen offiziellen staatlichen Auftrag bekämen!


    Sie haben keinen staatlichen Auftrag, aber dennoch eine Vorbildfunktion und gewissen Einfluss auf die Menschen in diesem Land. Mehr als jede Privatperson. Deswegen gibt es von Seiten der Politik und des DFB auch reichlich Kritik an der Aktion von Özil und Gündogan. Dass sie keine Konsequenzen zu erwarten haben, liegt an der bekannten Inkonsequenz des DFB. Podolski durfte damals seinen Mannschaftskapitän ohrfeigen und ist nicht rausgeflogen, weil er einen zu hohen (Marketing-)Wert hatte. Dieser Podolski hat übrigens auch schon Wahlkampf für Erdogan gemacht.

    Natürlich tun sie das! Was meinst du denn, was in der Türkei loswäre, wenn in diesem Sommer die Einnahmen im Tourismus auf 0 sänken, verknüpft mit dem Hinweis, man fahre nicht hin, weil man keinen Despoten unterstützen will. Auf Dauer könnte er sich dann nicht mehr halten. Und wenn du einem Urlauber Naivität unterstellt - wie um Himmels Willen kommst du dann auf die Idee, dass Özil nicht mindestens ebenso naiv war? Gerade dieser geistige Tiefflieger...


    Özil hat Erdogan direkt unterstützt. Urlauber machen das maximal indirekt. Der deutsche Tourismus in der Türkei war in den letzten Jahren extrem eingebrochen. Jetzt hat sich leider wieder die Billigurlaub-Mentalität durchgesetzt. Für mich käme das nicht in Frage. Genau wie ich die USA unter Trump für mich ausschließe. Aber das muss eben jeder für sich wissen und mit seinem Gewissen ausmachen. Nur gibt es eben einen entscheidenden Unterschied zwischen einer Privatperson wie du und ich und einer Person des öffentlichen Lebens, der das unser Land als Fußballer repräsentiert.

    Ich singe übrigens auch nicht mit. Ich kann es ums verrecken nicht und finde es zudem affig! Warum es mir aber deswegen an Identifikation mit dem Land fehlen sollte, verstehe ich nicht. Wer hat das festgelegt?


    Du stehst auch nicht in einer Auswahl deines Landes. Es geht in diesem Fall um die Identifikation mit der Mannschaft und dem, was sie repräsentiert. Du warst doch lange genug in den USA und hast das andere Extrem des Nationalstolzes kennengelernt. Davon sind wir weit entfernt aufgrund unserer Vergangenheit. Wenn die Nationalhymne hier vor dem Pokalfinale am Samstag läuft, interessiert es auch niemanden, wer sie mitsingt und wer nicht. Die spielen am Samstag aber auch nicht für Deutschland, sondern für zwei Vereine.

    Das mit der Heimat ist auch so eine Sache. Ich bin, wie die letzten X Generationen meiner Vorfahren vermutlich auch, in Deutschland geboren, habe aber auch lange in anderen Ländern gelebt. Heimatliche Gefühle hab ich für diverse Orte in diversen Ländern. Seltsamerweise eher nicht für Leverkusen, auch wenn da mein Verein spielt. Was genau ist daran schlimm oder würde mich ausschliessen für einen Job im Nationalteam?


    Nix. Gilt für mich übrigens auch. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, für ein anderes Land zu spielen.

    Definitv falsch! Es sind Fussballer unseres Landes, zusammengestellt nach den Regeln des Weltverbandes. Wenn dir diese Regeln nicht passen, dann ist das im Prinzip dein Problem. Sie gelten aber nun mal. Vielleicht kann man sie verbessern, aber deinen Vorschlag halte ich nicht für eine wirkliche Verbesserung!

    Und teilweise sind es gleichzeitig auch Fußballer anderer Länder, die sich aus sportlichen und finanziellen Gründen dafür entschlossen haben, für Deutschland zu spielen. Auch wenn sie sich eigentlich mehr dem anderen Land zugehörig fühlen.

  • :bayerapplaus


    Schön dass die gesamte Mischpoke bis 2022/24 zusammen arbeiten darf :(


    Mir persönlich haben die halbgaren Kommentare seitens Löw und Grindel zu Gündogan und Özil vollkommen gereicht :LEV11

    Da wird beim DFB auch mit zweierlei Maß gemessen, hoffentlich wichst sich Kruse heute am Abend einen darauf :LEV19 Und ich bin wahrlich kein Kruse Fan, noch weniger vom Kevin Kuranyi...


    Und wenn ich hier Vergleiche lese mit Urlaub in der Türkei :LEV14 Internetführerschein, sollte echt bald kommen :LEV6

  • Sandro Wagner ist nach seiner Nichtberücksichtigung ja zurück getreten.


    Bislang hat er ja gerne von unserer Kurve verbal Kasalla bekommen, aber die Aktion von ihm nötigt mir Respekt ab insbesondere die Begründung.
    Es wird immer gerne gesagt und geschrieben, dass es heute keine oder kaum noch Spieler mit Ecken und Kanten gibt.
    In meiner Sicht klingt die Aussage von Sandro Wagner authentisch. Kein weich gespültes "geseiere".
    Kann mich an kenen Trainer oder Teamchef der N11 erinnern, welcher so unberechenbar war, bzw. offensichtlich so einen Bogen um Spieler macht, welche auch einen eigenen Kopf haben.
    Es gab schon immer Härtefälle vor großen Turnieren. Aber es gab auch schon Rauswürfe aus der Nationalmannschaft obwohl der Spieler ein Leistungsträger war.


    Beim Löw kommt es einem von außen immer so vor, dass es Spieler gibt, bei denen, egal was sie machen, immer alles halb so wild ist und dann Spieler bei denen es für einen Rausschmiss reicht, wenn sie beim Kaffee morgens zwei Stück Zucker rein werfen.


    Sandros Quote in der N11 war bei 8 Spielen - 5 Tore - da gab es definitiv schlechtere Stürmer in der Historie.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Nachtreten, nachdem man sowieso in der NM ausgebotet wurde, nötigt Dir Respekt ab? Hat er sich in Zeit bei der NM jemals kritisch geäußert oder war er da nicht auch der aalglatte Spieler ohne Kanten? Nicht falsch verstehen.... sportlich hätte ich Wagner dem Gomez immer vorgezogen.... aber nach Wagner's Auftritt bei uns im Pokal, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.... "Ohne Wagner, fahrn wir zu WM...." Wünsche einen schönen Sommerurlaub, Sandro :D

  • Überlege gerade ob Du Recht hast und es ein Nachtreten ist, bzw. ob ich übers Ziel hinaus geschossen bin.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Bei Jogi wären wohl Matthäus, Klinsmann, Effe, Basler etc. damals nicht dabei gewesen :D


    Ich hätte Wagner auch mitgenommen, aber es ist ja nicht so das es jetzt himmelweite Unterschiede zwischen Wagner, Gomez und Petersen geben würde. Bei Wagner kann man jetzt argumentieren, dass er bei Bayern viel leichter Tore machen konnte als die Stürmer bei Stuttgart und vorallem Freiburg. Ich denke letztlich waren es Nuancen und da spielt das Potential für "Unruhe im Kader" wahrscheinlich auch eine Rolle.


    Der Rückzug jetzt ist ziemlich theatralisch, wieso sollte er zur EM nicht nochmal ne Chance bekommen?

  • Ich finde, Jogi hat schon deutlich schlechter nominiert in der Vergangenheit. Dass Petersen jetzt Wagner vorgezogen wird, überrascht, weil er bislang nie eine Chance in der N11 bekommen hat. Ich begrüße sie aber dennoch. Es gibt in der N11 einige Unsympathen, aber Wagner hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Dieser Typ ist einfach nur Abschaum. Und seine Art hat auch nichts mit "Ecken und Kanten" meiner Meinung nach zu tun. Der ist einfach nur ein selbstverliebter, sich selbst überschätzender Schnösel.
    Jetzt mit 8 Länderspielen zurückzutreten, weil man nicht für die WM nominiert wurde, setzt der ganzen Lächerlichkeit nur noch die Krone auf. Als hätte der Bundestrainer hier unseren Star-Spieler zuhause gelassen, der nur nicht dabei ist, weil er zu unbequem ist. Lächerlich.
    Vielleicht will JL einfach einen mannschaftsdienlicheren Spieler, der auch ohne Einsatz nicht muckt und der seine Joker-Qualitäten schon häufig unter beweis gestellt hat!?


    Die Nominierung von Gündogan und Özil hingegen ist für mich mehr als eine kleine Lapalie. Eigentlich ist das ein handfester Skandal.
    Aber da zeigt sich mal wieder, dass Löw "Skandale" nur bemüht um Spieler auszubooten, wenn es dabei um Spieler geht, die ihm sowieso nicht gefallen (Großkreutz, Kruse, Kuranyi) und für die er gerne einen Grund haben wollte, sie loszuwerden.

  • Sehr polarisiert gerade, die Nationalelf. Viele Ausreden, um in der Vorrunde auszuscheiden. Und das nächste Heim-Länderspiel findet in Leverkusen gegen Saudi-Arabien statt - sehr undankbar für den Bayer unter diesen Vorraussetzungen. Wenn da allerdings ein Plakat auftauchen würden "Lieber Özil, lieber Gündogan, der Bayer hat leider noch keine Pille gegen Dummheit erfunden! Bitte arbeitet an euch!", dann würde ich das feiern. :D

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • .... aber nach Wagner's Auftritt bei uns im Pokal, kann ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.... "Ohne Wagner, fahrn wir zu WM...." Wünsche einen schönen Sommerurlaub, Sandro :D

    Wagner wurde bei uns von Beginn an ziemlich pubertär und grundlos beleidigt.... also wenn man das in seiner Argumentation nicht berücksichtigt und dazu nur so einen einseitigen Spruch raushaut. Schwach.


    Wenigstens reagierte er cool. der ist nicht dumm

  • Bin Wagner-Fan, sehr ehrlicher und intelligenter Mensch. Wird leider oft viel zu oberflächlich betrachtet. Seine Ausbootung ist für mich komplett unverständlich. Vor allem, wenn man dann stattdessen einen Petersen mitnimmt, der noch kein einziges Länderspiel gemacht hat, während Wagner seit nem Jahr durchgängig nominiert wurde und auch gute Leistungen gebracht hat.
    Aber Jogi mag halt seine Ja-Sager. :wacko:

  • Bin Wagner-Fan, sehr ehrlicher und intelligenter Mensch. Wird leider oft viel zu oberflächlich betrachtet. Seine Ausbootung ist für mich komplett unverständlich. Vor allem, wenn man dann stattdessen einen Petersen mitnimmt, der noch kein einziges Länderspiel gemacht hat, während Wagner seit nem Jahr durchgängig nominiert wurde und auch gute Leistungen gebracht hat.
    Aber Jogi mag halt seine Ja-Sager. :wacko:


    Warst Du gegen Bayern im Pokal im Stadion?

  • Wagner wurde bei uns von Beginn an ziemlich pubertär und grundlos beleidigt.... also wenn man das in seiner Argumentation nicht berücksichtigt und dazu nur so einen einseitigen Spruch raushaut. Schwach.


    Wenigstens reagierte er cool. der ist nicht dumm

    Er hat von der ersten Sekunde des Warmlaufens provoziert und gepöbelt.... erst dann kam die Reaktion der Kurve. Ich stand 10 Meter daneben, also erzähl mir nix. Zudem war er Mitschuld an den kleineren Tumulten an der Grenze zwischen SE und F. Wenn man das nicht mitbekommt und dann so einen Spruch raushaut.... Schwach!