• Die Antworten find ich nicht schlecht, auch, dass nicht nur nette Alibifragen mit noch netteren Alibiantworten veröffentlich wurden.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Gelten lasse ich sie, aber nicht als Gegenbeispiele. Schließlich waren wir selbst kaum unsere eigene Konkurrenz. Auch Hannover und Mainz haben nie wirklich um die Champions League Plätze gespielt, dennoch sahen wir gegen diese Gegner ziemlich schlecht aus. Aber gut, damit stehen Mainz und Hannover gegenüber Bayern, Schalke, Gladbach und Bremen. Wer ist wohl stärker einzuschätzen? Und der BVB befindet sich aktuell in ganz ähnlicher Verfassung. Sorry, aber an dem Fakt der stärkeren Konkurrenz wirst du nicht rütteln können, das ist einfach zu offensichtlich.


    Nicht zu vergessen und da wiederhole ich mich gerne, dass uns mit Vidal einer der besten Spieler der letzten Bundesligasaison verlassen hat, der fast in jedem Spieler unser bester Spieler war. Aber auch das ist sicher die Schuld von Dutt!

  • Nicht zu vergessen und da wiederhole ich mich gerne, dass uns mit Vidal einer der besten Spieler der letzten Bundesligasaison verlassen hat, der fast in jedem Spieler unser bester Spieler war. Aber auch das ist sicher die Schuld von Dutt!

    und der letztendlich in vielen Spielen den Unterschied ausgemacht hat, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind (u.a. fallen mir die Spiele gegen Saloniki und Frankfurt ein, die wir in der letzten Sekunden gewonne haben)

  • Herrje ist das hier ein konstruktiver, differenzierter und respektvoller Umgang miteinander und mit den Verantwortlichen!
    Das ist wirklich beeindruckend und nachdem ich mir mal die Zeit nehmen konnte das mit anderen Fanforen zu vergleichen muss ich sagen, diesbezüglich sind wir wirklich „meisterlich“


    Aber vielleicht ist das auch nur der familiäre Charakter des kleinen beschaulichen Bayer Leverkusen!
    Vielleicht ist auch aber auch in allem nur der Zeitgeist einer scheinbar aufgeklärten und bis ins kleinste Detail informierten Bildungsgesellschaft!



    Alle wissen es besser und manche wissen es besserer …



    In diesem Sinn bay bay werkself.de

    "Ein teuflischer Zeitvertreib...der Neid, Groll und Bosheit wachsen lässt, und manchmal gar zu Streit, Mord, Totschlag und großem Blutverlust führt"


    Philip Stubbes über Fußball
    "the anatomie of abuses"
    *1583*

  • Also erstmal vorweg, bin immernoch dafür, dass man Dutt unterstützen sollte, weil man sich sonst ins eigene Fleisch schneidet. Aber find die Antworten, gerade im Bezug auf seine Taktik, das Spielermaterial (jaja die Menschen) und die Spiele an sich, nicht wirklich überzeugend und auch nicht direkt.


    Zum System, das gefälllt mir garnicht, er sagt, dass die Umstellung auf 4-4-2 uns mehrfach den Sieg gebracht hat, okay. Sagt dann aber, dass er so nicht starten will, da man sonst nicht nachlegen kann. Auch okay. Meine persönliche Erkenntnis und ich denke das sehen viele auch so ist, dass es mit nem 4-4-2, auch wenns zu Beginn gespielt wurde, meistens besser lief und mit nem schwächerem System starten, damit man dann am Ende doch nochmal zurückkommen kann halte ich für deutlich ineffektiver als einfach direkt klar Schiff zu machen. Diese Logik von Dutt verwirrt mich etwas.


    Dann, in zwei Antworten der Verweis auf Laufstatistiken und der Vergleich mit den zu 0 Spielen und den Bayern. Das klingt auf dem ersten Blick auch alles ganz nett, nur was bringt es wenn alle Spieler laufen, aber der eine nicht weiß wie der andere Läuft und was bringt es wenn hinten die 0 steht, dafür nach vorne aber kaum was geht. Und den Zusammenhang zwischen, schwerer zu drehenden Spielen und ner Taktik die darauf ausgelegt ist ein 1-0 zu halten anstatt weiter aufs Tor zu drängen, will sich mir auch nicht offenbahren.


    Die Restlichen Antworten, gerade zu den Torhütern, den Fans und der Mannschaft an sich find ich vollkommen in Ordnung und auch gut. Und die Zielausrichtung, jetzt erstmal sammeln und von Spiel zu Spiel (am besten von Sieg zu Sieg) zu schauen, finde ich auch deutlich angenehmer zu hören, als revidierte Ziele von Völler.


    Naja, letztendlich bin ich Laie und er ist Profi, daher wird er mit seinen Einschätzungen wohl eher Recht haben als ich, merkwürdig finde ich es aber trotzdem :D

  • ...mit den Laufwegen wollte m.E. auch beweisen, dass die Mannschaft will.


    Das Dutt den offenen Dialog mit den Fans wünscht, finde ich im übrigen sehr bemerks- und begrüßenswert. Möge das alles auch etwas bringen...

  • Nicht zu vergessen und da wiederhole ich mich gerne, dass uns mit Vidal einer der besten Spieler der letzten Bundesligasaison verlassen hat, der fast in jedem Spieler unser bester Spieler war. Aber auch das ist sicher die Schuld von Dutt!

    Für mich persönlich stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Ja wir hatten einen guten Vidal. Aber dieser wird duch Bender in meinen Augen noch 100%ig vertreten aber macht seine Sache aus meiner Sicht unbetritten sehr gut.


    Die Frage die sich doch nur stellt ist die, warum bei uns so viele Spieler einfach westenlich schlechter Spielen als letzte Saison?
    Außnahmen sind hier Leno, Bender und Ballack.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • ...mit den Laufwegen wollte m.E. auch beweisen, dass die Mannschaft will.


    Das Dutt den offenen Dialog mit den Fans wünscht, finde ich im übrigen sehr bemerks- und begrüßenswert. Möge das alles auch etwas bringen...

    Finde ich auch sehr gut. Wir aber wahrschleich nur dann etwas helfen wenn mal mehr als 10-15 Minuten "guter" Fußball auf dem Platz angeboten wird.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Die Frage die sich doch nur stellt ist die, warum bei uns so viele Spieler einfach westenlich schlechter Spielen als letzte Saison?

    Wen meinst du denn da konkret? Mir fällt keiner ein. Die kicker-Noten geben da auch keinen Aufschluss.


    @ Tiko: Wie Dutt schon sagte, ist der Kader für ein 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 zusammengestellt worden und es besteht ganz offensichtlich kein Interesse, daran etwas zu ändern. Dutt sagt auch klipp und klar, dass die Kaderzusammenstellung nicht in sein Aufgabengebiet fällt, was ich sehr befremdlich finde. Außerdem gab es auch schön Fälle in dieser Saison, wo wir mit zwei Stürmern begonnen und trotzdem schwach gespielt haben.


  • OT - Da hat Susi(s) Böller schon recht genau getroffen. :levz1 Wäre mal interessant zu erfahren, ob die angesprochenen (anderen) Foren sowas wie ne Moderation praktizieren.

  • @ Ansteff: Ich gebe es auf. Würde mich sehr wundern, wenn du über deine eigenen Argumente nicht lachen müsstest.



    Gefällt mir gut, was Dutt auf die Fan-Fragen so antwortet. Da war er wirklich sehr auskunftsfreudig.


    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 wer es auch sagt...echt geil hier :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Wen meinst du denn da konkret? Mir fällt keiner ein. Die kicker-Noten geben da auch keinen Aufschluss.

    Also BigB. Laut deinem Kicker sind alle Spieler bis auf Kießling Bender, Friedrich, und Toprak schlechter als letze Saison (nach 34 Spielen).
    Hier ganz vorne die Spiele Schürle, Rolfes, Augusto, Oczipka und Schwaab.
    Aber auch alle anderen Spieler sind schlechter geworden. Vielleicht nicht immer viel aber halt Notenmäßig schlechter.
    Somit täuscht der Eindruck in meinen Augen nicht den man hat das fast alle einen Schritt nach hinten gemacht haben anstatt nach vorn.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Von "wesentlich schlechter" kann also nicht die Rede sein. Und Schürrle und Oczipka waren letzte Saison gar nicht in Leverkusen, Renato hat noch fast gar nicht gespielt. Der Vergleich hinkt also. Definitiv sind wir schlechter als letzte Saison, aber eben nicht viel. Laut Tabelle um 4 Punkte, was man so auch auf die Spieler übertragen kann.

  • Von "wesentlich schlechter" kann also nicht die Rede sein. Und Schürrle und Oczipka waren letzte Saison gar nicht in Leverkusen, Renato hat noch fast gar nicht gespielt. Der Vergleich hinkt also. Definitiv sind wir schlechter als letzte Saison, aber eben nicht viel. Laut Tabelle um 4 Punkte, was man so auch auf die Spieler übertragen kann.

    Gerade bei Schürle und Oczipka sollte man sich dann doch die Frage stellen, was konnte der eine in Mainz und der ander bei St. Pauli so viel besser?
    Augusto gebe ich dir recht. Kann man kaum vergleichen zeigt aber das man nicht glauben soll er wäre ein Allheilmittel für unsere 11.


    Ich gehe seit fast 25 Jahren zum Bayer und muss sagen das ich mich nicht entsinnen kann sowas schlechtes wie diese Saison zu sehen bekommen habe. Selbst die fast Abstiegsjahre sind mir spielerich in bessere Erinnerung geblieben als das was man z.Z. vorgesetzt bekommt.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Oczipka hat doch kaum gespielt. Wundert mich eh, dass der überhaupt schon benotet werden konnte. Schürrle musst du diese Frage schon selbst stellen. Das versteht niemand wirklich, warum der sich so einen Murks zusammenspielt.


    Was das allgemeine Niveau angeht, stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich da eine Entwicklung, die bereits letzte Saison begonnen hat und von Dutt bisher nicht dauerhaft gestoppt werden konnte. Der Fußball entwickelt sich ja insgesamt eher in diese Richtung, nur ganz wenige Mannschaften zelebrieren noch begeisternden Offensivfußball.