• wenn man fast in jedem post krampfhaft versucht, die letzten beiden spielzeiten schlecht zu reden, dann kann man einen nicht mehr für voll nehmen. wenn es nicht so traurig wäre, müsste man den ganzen tag darüber lachen!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • wenn man fast in jedem post krampfhaft versucht, die letzten beiden spielzeiten schlecht zu reden, dann kann man einen nicht mehr für voll nehmen. wenn es nicht so traurig wäre, müsste man den ganzen tag darüber lachen!

    BigB hat vielleicht eine extreme Art und Weise, seine Argumente zu begründen und ist auch ein wenig renitent, aber ich finde schon, dass er Recht hat, dass unser Fußball schon unter Heynckes stufenlos unschöner wurde. Wir waren aber eben zum gleichen Zeitpunkt um 4 Punkte erfolgreicher als diese Saison, aber ich bin eben der Meinung, dass Dutt eben eine ganz andere Spielphilosophie hat als der Jupp und zu viel auf einmal verändern wollte. Jetzt werde ich bestimmt gleich wüst beschimpft und mir wird unterstellt, dass ich keine Ahnung hab und abhauen soll, aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass vom sportlichen her Robin Dutt kompetenter ist als Heynckes. Dutt legt viel mehr Wert auf Taktik und einstudierte Laufwege, Heynckes ist da ein Trainer alter Schule, der viel Wert auf Einzelleistungen und Passspiel setzt. Deswegen kann Heynckes meiner Meinung nach nur erfolgreich sein, wenn er gute Spieler zur Verfügung hat. Moderne Trainer aber achten mehr auf den taktischen Bereich. Laufwege und Pässe müssen heutzutage einstudiert sein, sonst passieren nicht solche tollen Tore wie das von Herrmann nach Pass von Reus nicht. Das hat nix mit Instinkt oder so zu tun, dass ist eintrainiert. Ähnlich verhält es sich da bei Klopp bei Dortmund oder bei Löw in der NM. Das schnelle Umschalten muss man trainieren und da sieht auch jetzt bei den Bayern, dass können die einfach nicht. Und da liegt meiner Meinung nach auch ein wenig das Problem bei den Spielern, die sich natürlich fragen, warum die jetzt Laufwege einstudieren sollen, wenn man denn auch ohne Vizemeister geworden ist.
    Wichtig im Trainergeschäft ist aber eben noch der menschenführende Bereich. Das scheint mittlerweile ein großes Plus von Heynckes zu sein, allerdings kann das keiner wirklich von außen beurteilen.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Dutt legt viel mehr Wert auf Taktik und einstudierte Laufwege, Heynckes ist da ein Trainer alter Schule, der viel Wert auf Einzelleistungen und Passspiel setzt. Deswegen kann Heynckes meiner Meinung nach nur erfolgreich sein, wenn er gute Spieler zur Verfügung hat. Moderne Trainer aber achten mehr auf den taktischen Bereich. Laufwege und Pässe müssen heutzutage einstudiert sein, sonst passieren nicht solche tollen Tore wie das von Herrmann nach Pass von Reus nicht.

    Aber genau das sieht man überhaupt nicht. Es ist weder eine klare Taktik zu erkenne noch einstudierten Laufwege. Da stellt sich die Frage, ist der Kader hierfür komplett falsch oder aber der Trainer kann es diesem Kader nicht beibringen, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich lasse mich gerne morgen auf ein neues überraschen.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...


  • Aber genau das sieht man überhaupt nicht. Es ist weder eine klare Taktik zu erkenne noch einstudierten Laufwege. Da stellt sich die Frage, ist der Kader hierfür komplett falsch oder aber der Trainer kann es diesem Kader nicht beibringen, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich lasse mich gerne morgen auf ein neues überraschen.

    Wissen kann ich es nicht, warum das der Fall ist. Aber ich kann mir eben sehr gut vorstellen, dass die Spieler sich da ein wenig streuben so etwas zu trainieren, da sie es vorher auch nicht machen mussten und ja so erfolgreich waren. Ich meine sogar mal so einen Artikel gelesen zu haben, dass die Spieler sich beschwert haben, dass sie häufig Spielsituationen ohne Gegner über den ganzen Platz einstudieren sollten. Die Spieler wollten lieber, wie unter Heynckes, Kurzpassspiel auf engem Raum üben. Das ist ja an sich keine schlechte Sache so etwas zu machen, ist aber ehe im Jugendbereich wichtig und sollte im Männerbreich nicht mehr Hauptschwerpunkt sein.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Es ist weder eine klare Taktik zu erkenne noch einstudierten Laufwege. Da stellt sich die Frage, ist der Kader hierfür komplett falsch oder aber der Trainer kann es diesem Kader nicht beibringen, aus welchen Gründen auch immer.


    Wenn der Regisseur sich von gefühlten Weltmeistern reinreden lässt, dann entsteht so etwas.


    Jetzt wird daran gearbeitet, dass die Fußballer hier nur noch spielen und nicht überall ihre Befindlichkeiten ausdrücken ...



    Pro Dutt. :LEV2

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Na ja, man muss Ihm wirklich zu gute halten, dass er sich offenbar schon Gedanken macht und nicht stur festgefahren ist wie einst Bruno. Dazu kommt das abschneiden der letzten Saison (wobei das eh kein Maßstab war bei den ganzen Spitzenclubs die 2010/2011 verpennt haben) und dann unsere Verletzungsanfälligkeit. Barney hat garnicht gespielt bisher und Renato kaum. So musste er fast immer auf einen überfordert wirkenden Schürrle und Sam setzen. Im Wintertransferfenster wird er auch hängen gelassen von seiner Führungsetage. Also einfach hatte er es bisher gewiss nicht.

  • Wichtig im Trainergeschäft ist aber eben noch der menschenführende Bereich. Das scheint mittlerweile ein großes Plus von Heynckes zu sein...

    Weniger ein Plus von Heynckes als ein Minus von Dutt.


    Und dazu kommt (und sei es auch noch so platt und abgedroschen): EIn Trainer, der selbst als Spieler (und vielleicht sogar als Trainer) internationale Erfolge und Titel vorzuweisen hat, hat bei einer Mannschaft ein ganz anderes Standing. Davon bin ich überzeugt!


    Das gilt übrigens auch für Spieler. Ein Reinartz, Bender, Toprak oder Schwaab hört doch einem Ballack ganz anders zu, als einem Friedrich. Und einem Hyypiä ganz anders, als einem Dutt.

    Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

  • HAHA warum ist denn jetzt aufeinmal Dutt Schuld ???....Junge hau ab! und geh wo anders trollen!

    Hör zu Supermann: Wenn du meinst hier jetzt die User auszusortieren und wie so ein Internet-Hooligan die User anzupöbeln, dann mach es wenigstens persönlich. Wie wäre es, du erklärst mir das vor dem nächsten Heimspiel? Zeit und Ort kannst du bestimmen?

  • Sein toller Freund Rudi Völler hat ihm doch schon in der Sommerpause den Rücken nicht gestärkt, wie sagte er im Doppelpass so schön:
    "Wenn ein Verein kommt, wir sind gesprächsbereit."
    Freue mich jetzt schon auf MB Buch, wenn er uns dann erklärt, was Rudi Völler ihm damals versprochen hat, als er ihn in Sardinien im Urlaub besuchte
    um ihn davon zu überzeugen, nach Leverkusen zurück zu kommen.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !