Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich persönlich würde ja auf spiel- oder meisterschaftsbezogenen Support komplett verzichten und mich stattdessen in Gesängen und auf Spruchbändern ausschließlich darauf beziehen, dass die Bremer zu Hause Eckfahnen in Regenbogenoptik haben!

  • Wenn ihr eure eigenen Vorlieben nicht zurückstellt und nicht auch mal Sachen mitsingt, die ihr nicht mögt, trägt ihr halt deutlich mehr zu "nicht epischer Stimmung" bei, als die Leute, die die Liedauswahl treffen.

    Es hat nichts mit Vorlieben zu tun. Ich habe 10 Spiele gebraucht um den Text von "Sieh das Bayer-Kreuz es leuchtet "zu verstehen, weil ich den Text akustisch nicht verstanden habe, obwohl ich in der Nordkurve stehe. ...."im ganzen bei Nacht?!", oder doch "Im ganzen Rheinland !?" ....wie soll sowas jemals einer in C oder B mitsingen, wenn es schon Recherche bedarf wie der Text eigentlich geht?


    Gute Gesänge versteht jeder nach dreimal wiederholen. Das sind Gesänge, die sofort verständlich sind und sofort knallen und bei denen man keine 10 Spiele braucht um den Text zu lernen.

  • Ich sags mal so....ohne "Leverkusen Allez" würde kaum ein Gesang den SD- Bereich überschreiten.

    Darauf könnte man doch aufbauen und zunächst mal dieses gruselige allez (französisch ist die fürchterlichste aller Sprachen, noch knapp vor deutsch)wieder gegen das derzeit viel passendere olé austauschen.

  • Der Support ist momentan und größtenteils ganz stark und vergleichbar mit manch einer, immer gerne gehypter "Kultstätte" in Fußball-Deutschland.

    Wer derzeit etwas Anderes behauptet, hat m.E. Gründe dafür, die er besser erstmal selbst bearbeiten sollte.

    Nur das mit dem Klatschen werden wir in LEV wahrscheinlich nie hinkriegen... :LEV18

    Seis drum. :LEV2

  • Es hat nichts mit Vorlieben zu tun. Ich habe 10 Spiele gebraucht um den Text von "Sieh das Bayer-Kreuz es leuchtet "zu verstehen, weil ich den Text akustisch nicht verstanden habe, obwohl ich in der Nordkurve stehe. ...."im ganzen bei Nacht?!", oder doch "Im ganzen Rheinland !?" ....wie soll sowas jemals einer in C oder B mitsingen, wenn es schon Recherche bedarf wie der Text eigentlich geht?


    Gute Gesänge versteht jeder nach dreimal wiederholen. Das sind Gesänge, die sofort verständlich sind und sofort knallen und bei denen man keine 10 Spiele braucht um den Text zu lernen.

    Verstehe ich nicht, wenn man in der Kurve steht und sich an der Stimmung beteiligen will, informiert man sich halt wie der Text ist? Du willst doch nicht behaupten, dass "Ich bin geboren, um dich zu lieben" vom Text her im Stadion einfacher zu verstehen wäre als "Seht das Bayer-Kreuz es leuchtet"? (Der Text ist doppelt so lang) Mal davon ab, dass es für die Stimmung an sich auch völlig unerheblich ist, ob durch Einzelne nun "es strahlt die ganze Nacht" oder "im ganzen bei Nacht" oder gar "lalalalalala Nacht" gesungen wird, solange mit der Aussprache die Melodie irgendwie getroffen wird. Wenn man 90 Minuten nur Leverkusen allez (oder ole, auch hier völlig unerheblich was genau gesungen wird) wird es halt irgendwann auch sehr langweilig.

  • Verstehe ich nicht, wenn man in der Kurve steht und sich an der Stimmung beteiligen will, informiert man sich halt wie der Text ist? Du willst doch nicht behaupten, dass "Ich bin geboren, um dich zu lieben" vom Text her im Stadion einfacher zu verstehen wäre als "Seht das Bayer-Kreuz es leuchtet"? (Der Text ist doppelt so lang) Mal davon ab, dass es für die Stimmung an sich auch völlig unerheblich ist, ob durch Einzelne nun "es strahlt die ganze Nacht" oder "im ganzen bei Nacht" oder gar "lalalalalala Nacht" gesungen wird, solange mit der Aussprache die Melodie irgendwie getroffen wird. Wenn man 90 Minuten nur Leverkusen allez (oder ole, auch hier völlig unerheblich was genau gesungen wird) wird es halt irgendwann auch sehr langweilig.


    Stimmung entsteht spontan und ist keine am Reißbrett konzipierte Geschichte, bei der die Fans zuerst vorher Hausaufgaben machen müssen, um an dieser partizipieren zu können.


    "Ich bin geboren um dich zu lieben" ist ein relativ bekannter DJ Ötzi-Song, den die meisten in irgendeiner Malle-Disco gehört haben dürften und der Text somit geläufig ist. Übrigens eines der wenigen Lieder in der BayArena, welches bei mir wirklich mal Gänsehaut hervorgerufen hat (Hinrunden-Abschluss, gedämmtes Licht, Verabschiedung der Mannschaft...keine Ahnung welche Saison das war).

  • Es hat nichts mit Vorlieben zu tun. Ich habe 10 Spiele gebraucht um den Text von "Sieh das Bayer-Kreuz es leuchtet "zu verstehen, weil ich den Text akustisch nicht verstanden habe, obwohl ich in der Nordkurve stehe. ...."im ganzen bei Nacht?!", oder doch "Im ganzen Rheinland !?" ....wie soll sowas jemals einer in C oder B mitsingen, wenn es schon Recherche bedarf wie der Text eigentlich geht?


    Gute Gesänge versteht jeder nach dreimal wiederholen. Das sind Gesänge, die sofort verständlich sind und sofort knallen und bei denen man keine 10 Spiele braucht um den Text zu lernen.

    Wenn es Dich interessiert hat : Warum hast du dann nicht hier nach einem Spiel gefragt wie der Text geht ? Dann hättest du beim nächsten Spiel schon mitsingen können

  • Dass wir jetzt einen Spieltag vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte ernsthaft eine Stimmungsdiskussion hier haben, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wir haben gestern eine halbe Stunde lang NUR "Immer weiter nach vorne, .." gesungen bis zum Abpfiff. Kam gut an und sofern ich Endlosgesängen auch nichts abgewinnen kann, so angebracht und "geil" war das dennoch.


    Wenn man 10 Spiele braucht, um Textsicherheit zu erlangen, kann man sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen, woran das liegt. Man kann Leute fragen, wenn man was nicht versteht, man kann auswärts fahren (wenn man es da nach 2 Spielen nicht kann, weiß ich auch nicht), man kann mal den Block wechseln, sich im Netz erkundigen usw.


    Der aktiven Szene den Vorwurf zu machen, man würde nicht Kreativität walten lassen, kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Das nach dem Spiel von mittlerweile fast dem ganzen Stadion angestimmte Lied plus Welle und klatschen schon vergessen? Da machen auch B und Co mit, das finde ich bemerkenswert.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Vereinen anders ist und jeder Haupttribünenmensch alle Gesänge mitsingen kann, das muss auch gar nicht sein. Wir haben da eine gute Mischung. Nur weil das Stadion bei "Seht das Bayerkreuz, es leuchtet" nicht mitsingt, ist das Lied nicht unpassend.

  • Wenn diese schexxx- Zeile "...vom Plastikclub zur Werkself" bald verschwinden würde ( a la "von der Werkself bis zur Meisterschaft das war ein schwerer Weg" oder halt eine 100x bessere Zeile?!) wär ich sehr sehr dankbar. Der Gesamt-Text wird ja inzwischen von der Mehrheit der Blöcke in der heimischen Arena gerne angestimmt und ist ja auch ein schönes Lied ansonsten.


    *technisch dürfte so ein Overdub auch keine Raketen-Wissenschaft sein

  • Die "öffentliche Wahrnehmung" hat sich seit Schöpfung dieser Zeile bereits verändert und wird sich in nächster Zeit nochmal sehr deutlich verändern!


    Im übrigen: stimmt, hab ich schon mal angesprochen diese Geschichte. Ich weiss auch, dass der Text von (musikalischen) Mitgliedern aus der akt. Fanszene verfasst /mit-komponiert wurde. Heisst aber m.E. nicht, dass auch hier niemals redigiert und einer neuen, aktuellen öffentl. Wahrnehmung angepasst werden darf.

  • Situativ kann man auch gerne mal Dauergesang machen, wenns der Stimmung im Block dient und der Block mitzieht. Auswärts Hoffenheim damals wars ja auch spontan die Halbzeit durchzusingen. Insofern verlasse ich mich mal auf das Gespür des Capos in den nächsten Spielen hier und da Neues und Altes zu kombinieren. :bayerapplaus

  • Zitat

    Der Support ist momentan und größtenteils ganz stark und vergleichbar mit manch einer, immer gerne gehypter "Kultstätte" in Fußball-Deutschland.

    Wer derzeit etwas Anderes behauptet, hat m.E. Gründe dafür, die er besser erstmal selbst bearbeiten sollte.


    Darunter fallen: Neid, Ignoranz, Klischeedenken (s. auch der GaGa-Begriff"Plastikclub") oder schlicht Doofheit. Wie sagte der Mertesacker in der Nachbesprechung des Pokalspiels Mi. zum Support: "...für Leverkusener Verhältnisse schon erstaunlich." Ach was.

  • Textänderungsvorschlag: vom Aufstieg bis zur Meisterschaft, das war...

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...