Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Dagegen spricht der Erfolg von "Die ganze Kurve singt - damit du heut gewinnst..."

    Andererseits, fände ich es als Kurvengänger aber auch langweilig 90 Minuten lang Einzeiler zu brüllen. Ich glaube da wäre bei mir eher schnell die Luft raus, als bei dem aktuellen Liedgut, welches ich schon wegen der Vielseitigkeit schätze.

    Die Gänge Kurve singt ist ein Erfolg? Das Singen in SD2 bestenfalls noch die Hälfte, in SD1 fast keiner und in SC ist das Gemurmel nicht Mal zu verstehen...


    Auswärts funktioniert es halbwegs für die Kurve. Schläfert Spieler auf dem Platz aber bestenfalls ein. Perfekter Boykott vom Rang statt Support.

  • Also das melodische und und individuelle Sänge eine Kurve mitziehen können haben doch die Schalker Samstag gut gezeigt. Ich finde unsere Liedauswahl schon wirklich einfach und würde es auf gar keinen Fall begrüßen wenn noch mehr einheitsbrei gesungen wird. Es ist einfach so dass jeder den Arsch hoch kriegen muss und nicht nur auf die Kurve schimpfen darf. Aber scheinbar ist die Motivation zu singen bei vielen gar nicht vorhanden. Außerdem würd ich eher noch mehr individuelle melodische Lieder bevorzugen..diese müssen nur trotzdem eingängig sein.

  • Dann fährst du weder auswärts noch hörst du (zu Hause) zu, wenn etwas gesungen wird, das du nicht kennst. Seltsamer Beitrag.

    1. Ich fahre tatsächlich seit zwei Jahren nicht auswärts.

    2. Da ich zu der Minderheit gehöre, die nach einem Spiel gelegentlich heiser nach Hause fährt, geht das mit dem (nicht) Zuhören ins Leere.


    Im Übrigens siehst du ja, daß ich offenbar nicht der Einzige bin, der für dich seltsame Beiträge von sich gibt...

  • 1. Ich fahre tatsächlich seit zwei Jahren nicht auswärts.

    2. Da ich zu der Minderheit gehöre, die nach einem Spiel gelegentlich heiser nach Hause fährt, geht das mit dem (nicht) Zuhören ins Leere.


    Im Übrigens siehst du ja, daß ich offenbar nicht der Einzige bin, der für dich seltsame Beiträge von sich gibt...


    Vielleicht muss ich auch einfach mit meiner Meinung zu gerade diesem Gesang zurückrudern. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass dieser - gerade weil melodisch und abwechslungsreich - gerade recht gut ankommt. Schade, aber vielleicht erkennst du es ja im Video wieder:


    Bayer 04 Leverkusen - Atlético Madrid [Saison 2022/2023] | Impressionen - YouTube

    falls der Link nicht geht: Minute 07:45

    Zitat

    Die ganze Kurve singt damit du heut gewinnst

    Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn

    Schwarz & Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus:

    Bayer Leverkusen hält heut niemand auf

  • "Einheitsbrei" finde ich sehr abwertend. Meine Tochter hat auf dem Weg vom Stadion zum Bus die ganze Zeit "Ole, ole ole ole, Leverkusen, ole" gesungen und dabei ihre Fahne geschwenkt. Ich hatte es schonmal erwähnt, die Kurve besteht meiner Meinung nach nicht mehr aus Fans, sondern distanziert sich von den Fans. Klingt hart, ist aber mein Eindruck gewesen als es um das Zurückwerfen von Trikots ging und dass das im Kurvenrat sogar noch verteidigt wurde. Schämen sollten die sich dafür!

  • PauloSergio-SD2:

    Vielen Dank für das erhellende Video!

    Die Melodie ist mir tatsächlich nicht unbekannt. Nun kenne ich auch endlich den Text.

    De facto kam das, glaube ich, nicht nur bei mir niemals im SC an. Könnte darauf hindeuten, daß selbst der uns naheliegende SD-Bereich nicht (regelmäßig) besonders laut mitsingt. Warum auch immer.

  • Ich sage ja auch nicht, dass man vollkommen den individuellen Lieder abschwören soll. ABER: wenn die Mannschaft 3:0 führt und man die Chance hat, dass "neutrale Blöcke" mitziehen, dann sollte man auf Liedgut, welches die breite Masse kennt, setzen.


    Wie gesagt, keine Kritik am Capo, da ich ja selber weiß, dass sich in SD vieles prächtiger anhört als ich es jetzt vom Oberrang wahrnehme.

  • Ich sage ja auch nicht, dass man vollkommen den individuellen Lieder abschwören soll. ABER: wenn die Mannschaft 3:0 führt und man die Chance hat, dass "neutrale Blöcke" mitziehen, dann sollte man auf Liedgut, welches die breite Masse kennt, setzen.


    Wie gesagt, keine Kritik am Capo, da ich ja selber weiß, dass sich in SD vieles prächtiger anhört als ich es jetzt vom Oberrang wahrnehme.

    Zu den Zeiten als ich bei Heimspielen noch im Stadion war (mittelprächtige Sitzplätze auf Sechzenerhöhe) habe ich NIE jemanden singen hören. Würde mir auch nicht in den Sinn kommen im Stadion zu singen. Ich wollte immer nur ein möglichst gutes Spiel sehen. Auf die Idee zu singen, wäre ich im Traum nicht gekommen. Aus der TV-Perspektive muss ich feststellen, dass Gesänge quasi nicht zu hören sind. Logo - Stimmung im Stadion ist immer ne gute Sache. Auch Gesänge! Meine Welt ist und war es aber nie. Ich habe aber auch noch nie in einer Fankurve gestanden (einmal doch - vor etlichen Jahren bei Galataseray in Instanbul). Enorm, deren Identifikation. Mir persönlich geht sowas total ab. "Sweet Caroline", Höhner- oder karnevalsartige Lieder kämen mir aber nur unter Androhung der Folter über die Lippen. Bin ich ein schlechter Fan? Oder gar keiner?

  • ich habe hier schon mehrfach die frage gestellt, was für einen song ich höre, wenn die kurve irgendwas von assindia singt, oder so ähnlich..

    was ist gemeint ?

    2.frage: was soll der song mit "niemals meister, scheiss egal" ?

    ich würde mich scjon über einen titel freuen. ist genau das die mentalität beim gesamten club ? wohlfühlzone ? nur nicht absteigen ? der rest ist egal ?